• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Push Funktion für Serverliste

Chronex

Minecrafter
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
22
Diamanten
191
Huhu,

leider finde ich die Serverliste (vor allem die relevanten Seiten ~1-5) sehr eintönig da die großen Server immer an der selben Stelle stehen und kleinere Server in der Liste immer untergehen (Der Votereset ist zwar gut aber mMn. bei weitem nicht genug).
Aus diesem Grund würde ich eine "Push-Funktion" (ähnlich wie im Forum) für die Serverliste sehr nützlich finden.
Jeder Server sollte die Möglichkeit haben alle 30 Tage den Server zu pushen sodass dieser wieder ganz oben bei den neusten Server für 48h drin steht.

Negative Punkte bei dieser Funktion fallen mir leider nicht ein aber dafür genug positive z.B.:
  • evt weniger "fake" Servereinträge (verschiedene Einträge für den selben Server)
  • mehr Aktivität in der Serverliste für bestehende Server
  • User finden Server welche schon lange existieren aber in der Liste eigentlich untergehen würden

Ich würde mehr sehr freuen wenn es so eine Funktion in der Zukunft geben würde.
MfG
 

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Registriert
24 Oktober 2012
Beiträge
1.344
Diamanten
1.068
Minecraft
iTz_Proph3t
Gehen wir mal davon aus, es gäbe 1000 (es gibt mehr als 1600 eingetragene Server) aktive Servereinträge:

Das würde bedeuten, dass jeden Tag ~33 Servereinträge sich selbst pushen könnten. Dazu kommen täglich ca. 2-5 neue Servereinträge, d.h. 35-38 Servereinträge pro Tag in der Liste der neusten Servereinträge, wovon 33 nicht einmal neu sind und somit den Sinn dieser Liste verfehlen.

evt weniger "fake" Servereinträge (verschiedene Einträge für den selben Server)
Ich weiß nicht, wie dieser Vorschlag dazu führen sollte. Erläutere das doch bitte einmal.

mehr Aktivität in der Serverliste für bestehende Server
Und gleichzeitig eine Bestrafung für neue Server.

User finden Server welche schon lange existieren aber in der Liste eigentlich untergehen würden
Nur, weil Server gefunden werden, heißt das nicht, dass auf diesen auch gespielt wird. Erfahrungsgemäß bleiben die wenigsten Spieler, welche einen Server in der Liste der neusten Server besuchen, auch langfristig auf diesem.

Die Liste der neusten Server soll genau dafür sein, was sie verspricht: Für neue Servereinträge. Der Schein trügt hier jedoch, nur weil man einmal auf der Startseite angezeigt wird, heißt das nicht, dass viele Spieler kommen UND auf dem Server auch bleiben. Dies ist ein kleiner Boost für den Serverstart, wird jedoch immer überschätzt, was dieser bewirkt.
 

Chronex

Minecrafter
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
22
Diamanten
191
Gehen wir mal davon aus, es gäbe 1000 (es gibt mehr als 1600 eingetragene Server) aktive Servereinträge:

Das würde bedeuten, dass jeden Tag ~33 Servereinträge sich selbst pushen könnten. Dazu kommen täglich ca. 2-5 neue Servereinträge, d.h. 35-38 Servereinträge pro Tag in der ", wovon 33 nicht einmal neu sind und somit den Sinn dieser Liste verfehlen.
So eine Aktivität wünscht man sich doch für die Startseite oder nicht?
Früher (vor vielen Jahren) war es doch ganz normal das am Tag viele neue Server in der Liste waren und heute ist es nicht mal eine zweistellige Zahl.
Dass das Thema "Liste der neusten Servereinträge" damit verfehlt werden würde ist klar aber eine Liste für maximal 5 Server ist auch nicht sehr effizient. Daher wäre ein Themenwechsel für die Startseite wahrscheinlich generell interessanter.
Außerdem könnte man für einen Push z.B. X Votes voraussetzen. Somit kann nicht jeder inaktive Beitrag sinnlos gepusht werden

Und gleichzeitig eine Bestrafung für neue Server..
Bin ich zwar anderer Meinung da es früher bei viel Aktivität auch problemlos geklappt hat. Zudem könnte man einfach für neue Server einen "Neu" Tag hinzufügen welcher an der selben Stelle wie die Showcase Awards angezeigt wird (sollte nach 48h dann verschwinden)
Und die Sortierung nach Eintragsdatum (Absteigend) gibt es ja immerhin auch noch falls man ausschließlich neue Server sehen will.

evt weniger "fake" Servereinträge (verschiedene Einträge für den selben Server)
Ich weiß nicht, wie dieser Vorschlag dazu führen sollte. Erläutere das doch bitte einmal.
Man erstellt nur einen weiteren Servereintrag damit man wieder ganz oben auf der Startseite ist und nicht damit man einen weiteren Eintrag zum Voten hat. Durch die Push Funktion kann man aber selbstständig ohne weiteren Eintrag wieder auf die Startseite und sollte somit mehrfache Einträge unnötig machen.

Nur, weil Server gefunden werden, heißt das nicht, dass auf diesen auch gespielt wird. Erfahrungsgemäß bleiben die wenigsten Spieler, welche einen Server in der Liste der neusten Server besuchen, auch langfristig auf diesem.
Wie lange ein Spieler auf einem Server spielt ist für die Serverliste mMn. irrelevant vor allem weil es Aufgabe des Servers ist diesen attraktiv zu gestalten. Mir geht es lediglich darum das der Server gefunden wird und das sich die Aktivität der Server in eine Richtung wie früher bewegt. Heutzutage lädt man eher ein kurzes und schlechtes Video auf YouTube hoch und erzielt bei weitem mehr Erfolg als durch ein Eintrag in dieser Serverliste. Wenn man täglich ~20 oder sogar 30 verschiedene Server wieder auf der Startseite sehen würde dann lohnt es sich auch täglich nachzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben