• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Ram Probleme seit Mc 1.18-1.18.1 und Java 17

Minecraft Version
Java

Starnos

Kuhfänger
Registriert
31 Mai 2017
Beiträge
93
Alter
38
Diamanten
188
Guten Tag,
ich schreibe nun zu Euch weil ich denke das evtl der eine oder andere auch das Problem hat und wie der das evtl gelöst hat.

Unser Server ist relativ klein und Bescheiden. Aber ha en es doch geschafft schon 5 Jahre dabei zu sein.
Bis jetzt hatten wir eigentlich nie Ram Probleme gehabt.
Da wir nicht die massen an Spieler haben, reichten uns immer 22 GB vollkommen aus. Es waren nie mehr als 10 GB in gebrauch.

Seit wir aber auf der 1.18.1 sind und unser server auf Java 17 läuft haben wir das Phänomen das der Ram nicht mehr seine richtige Arbeit verrichtet.
Er starte den Server und ist dann bei ca. 6,8 Gb wenn er fertig geladen hat.

Und jedes mal wenn ein Spieler dazu kommt steigt er immer ein wenig. Das ist auch normal und dafür ist der Ram auch da. Aber das Problem was wir nun sehen ist, er baut den Ram nicht mehr ab. sondern sammelt soviel in seinen ram bis am ende die 22 GB erreicht sind und Out of memory passiert und der Server neu startet.

Noch schlimmer ist es wenn wir versuchen die Dynmap neu zu rendern dann ist der in wenigen Minuten vollgelaufen bis er von sich aus neu startet weil der Ram voll ist.

Das einzigste was hilft um dem Ram minimal zu leeren, indem wir mit plugman ein beliebiges Plugin entladen und wieder laden, dieses gibt wieder paar GB frei.

Erst haben wir gedacht es wäre evtl ein Memory Leak deswegen habe wir alles Plugins entfernt und nur die Welt mit Paper gestartet. Da ist aber das gleiche Ram Phänomen. Wir haben extra angepasste Start Parameter genommen dies hat aber in keinster Weise geholfen.
Dann gingen wir aus das der Java Garbage Collection evtl nicht funktioniert oder der Ram defekt ist.Deswegen haben wir uns extra einen anderen
Server gemietet um das dort zu Spielgeln wieder das gleiche Resultat.
Der Ram läuft voll ohne von sich aus zu entleeren solange bis er sich verabschiedet.

Deswegen wollte ich fragen ob andere das Phänomen auch haben und wenn ja was Sie dagegen gemacht haben ausser noch mehr Ram aufzustocken.

Wäre toll wenn man in dem fall noch andere Meinungen hier findet.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirYwell

PlotSquared Entwickler
Registriert
30 Juni 2017
Beiträge
540
Diamanten
438
Minecraft
SirYwell
Generelle Informationen, die hilfreich sein könnten:
  • Log File
  • Timings (/timings paste), am besten so 10-20 Minuten nach dem Serverstart (außer wenn er dann bereits gecrasht ist, dann früher)
  • Du kannst mit der JVM Flag -XX:+HeapDumpOnOutOfMemoryError automatisch einen Heapdump machen, wenn der Server crasht. Falls du das tun willst, solltest du aber die Heap Size verringern (mehr als 6GB solltest du bei wenigen Spielern nie brauchen), weil die generierte Datei recht groß werden kann. Alternativ kannst du mal mit Spark eine heap summary erstellen lassen und hier anhängen
 

Starnos

Kuhfänger
Registriert
31 Mai 2017
Beiträge
93
Alter
38
Diamanten
188
O:k ich habe nun einmal mit Timimgs und dann noch Spark ein Bericht gemacht.
Evtl. kann man anhand der datei sehen wieso der Ram sich füllt ohne sich zu entleeren.



Das ist nun der Testserver mit 7 GB Ram aber verhällt sich genauso wie der Hauptserver.

Und hier die Log Datei


Nach dem der Server gestoppt wird kommen auch folgende Zeilen:

[15:40:16] [Minecraft:admin Warning] : The application stopped unexpectedly. Exit code 137
[15:40:16] [Minecraft:admin Info] : Java located at /usr/lib/jvm/java-1.17.0-openjdk-amd64/bin/java
[15:40:19] [Minecraft:admin Info] : Using 'Paper_Spigot' compatibility mode.
 
Zuletzt bearbeitet:

Starnos

Kuhfänger
Registriert
31 Mai 2017
Beiträge
93
Alter
38
Diamanten
188
Ja, das ist ja das komische. Auch wenn dynmap udn worldborder inaktiv sind sammeln sich die daten im RAM anstatt sich wieder zu entladen wenn der Server z.b leer ist Nachts. Der stappelt die Daten solange bis es voll ist..wie bei einer Flasche..es kommt immer mehr rein bis es überläuft.


Post automatically merged:

Ich habe bei dem Originall Wordlborder als Kommentar das gelesen : https://www.spigotmc.org/resources/worldborder.60905/

Still using this plugin for my world border on 1.18.1. Works fine for what it does with preventing people from going beyond it. Unfortunately, it does have a memory leak issue when you use the world fill command. The chunks that it fills do not get unloaded properly, so at some point, your server will crash if you don't restart it often. Otherwise, this plugin is still rocking. I'm hoping to find someone who has updated it to better support the current versions though, so if you know of an updated fork please reach out to me!

O.k das erklärt wiesom deim rendern es Abstürzt. Nun die frage wieso wenn er nicht rendert dennoch nicht den Ram entlädt aber dennoch Daten sammelt auch wenn Worldborder nicht aktiv ist.
Post automatically merged:

Wir haben nun statt Wordborder https://www.spigotmc.org/resources/chunkyborder.84278/ und https://www.spigotmc.org/resources/chunky.81534/ benutzt. Also daran liegt es nicht.

Gleiche Problem.... Ratlos...
 
Zuletzt bearbeitet:

SirYwell

PlotSquared Entwickler
Registriert
30 Juni 2017
Beiträge
540
Diamanten
438
Minecraft
SirYwell
Okay, dann solltest du wie erwähnt einen heap dump machen und den mal genauer anschauen. Erstellen geht mit Spark, auslesen der Datei geht mit MAT. Natürlich kannst du den auch irgendwie mit uns teilen, allerdings solltest du beachten, dass man da unter Umständen sensitive Daten findet. Wenn du da auf der sicheren Seite sein willst, kannst du https://github.com/paypal/heap-dump-tool nutzen.
 

Malfrador

Threadripper
Registriert
16 Juni 2013
Beiträge
1.473
Diamanten
296
Minecraft
Malfrador
Du hast geschrieben, das es auch passiert, wenn "Dynmap inaktiv" ist. Meinst du damit, das das Plugin nichts tut oder das du es entfernt hast?
Wenn du es noch nicht komplett entfernt hast, tue das mal. Dynmap hatte in der Vergangenheit schon öfters Probleme mit Memory-Leaks.

Generell: 1.18-Chunks sind fast doppelt so groß im RAM wie 1.17-Chunks. Über eine generell höhere Arbeitsspeicherauslastung führt also kein Weg herum.
 

Starnos

Kuhfänger
Registriert
31 Mai 2017
Beiträge
93
Alter
38
Diamanten
188
Das Problem ist nicht die Dynmap. Selbbst wenn das Plugin nicht auf dem Server ist ist so passiert es weiter das der Ram voller und voller ist ohne von sich aus wieder zu entladen. Malerweise wenn z.b 10 User spielen ist der Ram ca bei 10 GB auslastung. Damals war es so wenn der Server dann wieder leer war udn die Chunks entladen wurden nach einer Zeit ging auch wieder der Ram runter auf ca 6.8 GB Aber unser Ram bleibt statisch. er bewegt sich nur nach oben aber niemals nach unten. Das macht er solange bis er 22 GB erreicht hat dann startet der Server neu. Ausser wir entladen ein X beliebiges Plugin und laden es wieder dann entleert sich der Ram 2-4 GB nach unten.
 

SirYwell

PlotSquared Entwickler
Registriert
30 Juni 2017
Beiträge
540
Diamanten
438
Minecraft
SirYwell
Also in dem Heap Dump sieht jetzt nix wahnsinnig auffällig aus.

Wenn allerdings 2-4 GB frei werden, wenn man ein Plugin entlädt, läuft echt was falsch. Du solltest vielleicht echt mal schauen, dass du beim Crash einen Heap Dump generierst (siehe oben), vielleicht wird daraus mehr ersichtlich.
 
Oben