Rechtl. Frage zum Dekodieren fremder Plugins

Dieses Thema im Forum "Programmierung" wurde erstellt von GerFisch, 16. April 2014.

  1. GerFisch
    Offline

    GerFisch

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Die Weite See
    Minecraft:
    GerFisch
    Guten Tag,
    ich habe eine Frage, die mir Google bisher noch nicht sicher beantworten konnte. Diese Frage betrifft Plugins, weshalb ich hoffe, dass ich in dieser Forumecke richtig bin.
    Ich habe ein Programm, mit dem es möglich ist, die Plugin.jar Dateien zu dekodieren und in ihre Klassen etc. aufzufächern.
    Nun eignet sich dieses Programm sehr gut, um beim Versuch, Plugins zu programmieren, Probleme selbst zu lösen und einiges an Erfahrungen zu sammeln. (Bisher lerne ich noc und stehe nicht weit vom Anfang)
    Nun kann man ja aber dabei ganze Befehle, sogar ganze Class-Dateien entnehmen. Andererseits kann man auch versuchen die Denkschritte des Programmierers zu begreifen und dadurch selbst eine Lösung für Schwierigkeiten in eigenen Plugins zu finden.
    Dabei will ich jetzt garnicht anfangen zu lügen, wenn ich vor Fragen stehe und finde einige Zeilen dazu in einem anderen Plugin, würde ich, der Faulheit wegen, diese Stellen schlicht kopieren und übernehmen.
    Meine Frage wäre nun, inwiefern es mir erlaubt ist Codezeilen zu übernehmen, Eigenschaften aus diesen herauszulesen, Erfahrungen damit zu sammeln, oder ob ich mich schon mit dem Dekodieren, bzw. dem Zerlegen fremder Plugins "strafbar" mache. Ich habe bereits nach bestimmten Zeilen gesucht, allerdings wegen der Komplexität dann oft aufgegeben. Inzwischen habe ich allerdings genug Erfahrung gesammelt, um den Aufbau nachzuvollziehen, was es mir ermöglicht, geziehlt zu finden, was ich suche. Mag sein, dass es eine dumme Frage ist, allerdings bitte ich doch darum sie mir zu beantworten, lG. Fischi
     
    #1
    1 Person gefällt das.
  2. [Dev] iTzSasukeHDxLP
    Offline

    [Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    938
    Da gibt es viel Antworten drauf.

    1. Wo kein Kläger da kein Richter - Solange du es nicht an die große Glocke hängst und jedem unter die Nase reibst, dass du dich an seinem Code "inspirieren lässt", hast du nichts zu befürchten. Keiner kann beweisen dass du es kopiert hast. Und selbst wenn, sage ich dir aus dem tiefsten Herzen eines (Anfänger)-Programmieres ein Wort, das alle Gefühle gegenüber diesem Thema wiederspiegelt: Wayne... Wenn dieses "Vergehen" noch irrelevanter wäre, würde seine Existenz angezewifelt. letztendlich wird sich niemand die Mühe machen, jede Zeile deines Codes zu prüfen. Den meisten ist es einfach egal. Man muss es ja nicht gleich rausposaunen. Obwohl die Posaune eh niemand hören würde, du darfst halt nicht zu laut pusten.

    2. Bukkit selbst ist Open Source, was rein theoretisch auch alle Ergänzungen, zb. Plugins, auch für Open Source erklärt. Chrislibär hat da mal einen interressanten Thread zu geschrieben. Das ist ein schwieriges Thema, was allerdings auch bedeutet, dass sich die meisten Entwickler nicht die Mühe machen, uns Schmalspurgängstern nachzujagen, sondern sich ihre Zeit lieber sinnvoller einteilen. Man sollte es halt nur nicht übertreiben.

    3. Solange du das nur für dich selber machst, und keinen "Kommerz" damit betreibst, kannst du soviele Plagiate erstellen wie du willst. Software ist generell schlecht zu schützen. Auch wenn der Entwickler alles für "Privat" erklärt, kann er nichts dagegen machen bzw. sgane, wenn du dich an seinem Code inspirierst. Viele Freunde machst du dir dadurch nicht. Nochmal ein Wort das aus tiefster Seele kommt: Wayne
     
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. GerFisch
    Offline

    GerFisch

    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    271
    Ort:
    Die Weite See
    Minecraft:
    GerFisch
    Vielen Dank für die Rückmeldung, ich hatte erwartet, gerade hier auf Moralapostel zu stoßen. Aber mit dieser Antwort kann man doch etwas anfangen.
    LG Fischi
     
    #3
  4. [Dev] iTzSasukeHDxLP
    Offline

    [Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    938

    Ja es gibt viele Moralapostel vom Planeten Pussy aber manchmal sind selbst die still :)
     
    #4