Nehmen wir mal an, du betreibst einen Server mit 20€ pro Monat. Nun findet sich einer oder mehrere nette Spieler, die dir zumindest 10€ davon bezahlen, weil sie das Projekt gut finden und das eben in Form eines Geschenkes ausdrücken müssen.
Natürlich bin ich kein Rechtsanwalt und speziel mit Schenkungen hab ich mich bisher nur sehr wenig beschäftigt und daher dient das hier lediglich als Orientierung. Aber betrachte das ganze doch einfach mal aus einer anderen Sicht: Die Spieler, die dir da vielleicht einen Teil bezahlen, sind ja in der Regel Leute, die du gut kennst und die man vielleicht sogar als Freunde bezeichnen könnte. Es gibt da keinen Grund, wieso du diesen Betrag versteuern müsstest. Eine Gewinnabsicht liegt ja auch nicht vor, wenn die Leute dir ein bisschen unter die Arme greifen. Es wird als Schenkungen betrachtet und fällt daher auch unter die ensprechenden Gesetze
Kann natürlich ganz anderst aussehen, wenn du nen dicken Paypal-Spenden-Button auf die Seite knallst und oben ein Fortschrittsbalken hast, der die bisherigen Geschenkbeträge aufsummiert.