Regelvorschlag: Bewerbungen auf den Profilen

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von Vazug, 18. Mai 2016.

?

Wie findet ihr die Bewerbungen auf den Profilen?

  1. Bitte mehr davon, so erfährt man unheimlich viel über Personen, die einen nicht interessieren!

    7 Stimme(n)
    36,8%
  2. Sind ganz nett.

    2 Stimme(n)
    10,5%
  3. Die stören mich, bitte unterbindet das!

    5 Stimme(n)
    26,3%
  4. Puh, das ist mir echt noch nie aufgefallen.

    3 Stimme(n)
    15,8%
  5. Ich möchte nichts dazu sagen.

    2 Stimme(n)
    10,5%
  1. Vazug
    Online

    Vazug

    Hi!
    Ich habe einen Vorschlag, nämlich Bewerbungen über das Profil zu verbieten.
    Dies kommt jeden Tag einige Male vor und vertreibt Nachrichten, die für jeden schön bzw. interessant sein könnten, wie beispielsweise meine Sprüche, die ich derzeit als Status fast täglich bringe. Die Vorstellungen / Bewerbungen kann man doch sicherlich über die PN-Funktion mitteilen, oder steckt da mehr dahinter? Vielleicht sogar eine neue religiöse Gruppe?
    Außerdem gibt es auch Leute, die Werbung für ihr Projekt als ihren Status setzen, jedoch oft ohne IP, aber es wird auf ihr Profil verwiesen, wo sich logischerweise die IP in den meisten Fällen befindet.
    Falls das Forenteam Nein sagt, habe ich oben eine Umfrage erstellt, um auch die Community zu fragen, die gerade keine Lust haben, etwas zu schreiben.

    Liebe Grüße, Vanillezucker
     
    #1
  2. Inkemann
    Offline

    Inkemann

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Aachen
    Minecraft:
    Inkemann
    Sehe immer noch nichts was dagegen spricht. Also: Nein.
     
    #2
  3. Vazug
    Online

    Vazug

    Achja? Nenn doch Argumente, die dafür sprechen.
     
    #3
  4. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Ich muss hier Vanillezucker rechtgeben, mich nervt es auch teilweise.

    @Inkemann Wieso denn nicht?
     
    #4
    Vazug gefällt das.
  5. Inkemann
    Offline

    Inkemann

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Aachen
    Minecraft:
    Inkemann
    Wenn man etwas, dass schon erlaubt ist, verbieten will, ist man in der Bring-Pflicht was Argumente angeht. Und dass man deine Nachrichten dann nicht mehr lesen kann reicht absolut nicht. Warum sollte nicht jeder schreiben dürfen, was er will, solange es nicht gegen Recht und Sitte verstößt?
     
    #5
  6. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Was? Bewerbungen sind so zu übermitteln wie es die Stellenbeschreibung vorgibt, das war gestern so und heute so. Und es wird immer so bleiben.
     
    #6
    Vazug gefällt das.
  7. Vazug
    Online

    Vazug

    Wo steht, dass es explizit erlaubt ist? Nirgendwo. Die PM-Funktion kann ja nicht nur für Warnungen/Verwarnungen bzw. anderer Moderationszwecke da sein, sonst könnte man nicht mit Nicht-Teammitgliedern eine Unterhaltung starten.
     
    #7
  8. Inkemann
    Offline

    Inkemann

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Aachen
    Minecraft:
    Inkemann
    Es ist erlaubt, was nicht verboten ist, also ist es erlaubt. Nicht explizit, aber implizit.
     
    #8
  9. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    vs.
     
    #9
  10. Inkemann
    Offline

    Inkemann

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Aachen
    Minecraft:
    Inkemann
    Finde ich nicht in den Regeln, zeig mir bitte wo das steht.
     
    #10
  11. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    (https://minecraft-server.eu/forum/threads/richtlinien-für-den-suche-bereich.22305/)

    Als Kontaktmöglichkeit wird nicht explizit erwähnt, dass man auf der Profilnachricht sowas anbieten kann. Es sollte eine externe/private/vertrauliche Kontaktmöglichkeit sein.(rein logisch nachvollziehbar) Das ist meiner Meinung nach einfach nur Spam, welcher per PN/etc. zu klären ist.

    Ansonsten müsste sich das Team mal melden und ihre Meinung abgeben.

    @Daniel, @Xhadius, @Matthias, @LachCraft
     
    #11
  12. Vazug
    Online

    Vazug

    Prinzipiell ist das Ganze als Spam (unerwünschte Massennachricht) zu sehen, da jede Person ohne Zustimmung diese Bewerbungen lesen muss, die das nichts angeht. Klar, z.B. meine Sprüche sind auch für einige uninteressant, aber sie enthalten keinerlei private Informationen bzw. sind nicht nur für eine bestimmte Person gedacht, sondern für die Allgemeinheit.
     
    #12
    jensIO gefällt das.
  13. GPSforLEGENDS
    Offline

    GPSforLEGENDS

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    295
    Ort:
    Bürostuhl
    Minecraft:
    GPSforLEGENDS
    Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte das die "Bewerbungen" über das Profil geschickt werden, weil die Kiddies zu blöd sind die Unterhaltungsfunktion zu finden (Die auch nirgends auf dem Profil zu sehen ist). Stattdessen sehen sie "Erstelle eine Nachricht" im Profil und was denkt man sich wohl dabei wenn man das liest?
    Wäre die Unterhaltungsfunktion leichter zu finden würde es auch weniger Bewerbungen über das Profil geben, glaube ich zumindestens.

    Da musste ich kurz Schmunzeln ^^
     
    #13
    jensIO, Malfrador und Vazug gefällt das.
  14. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    573
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Ich muss @Vanillezucker zustimmen ich vertreibe z.B auch Hin und Wieder Werbung in umgeschriebenen Texten auf meinem Profil. Natürlich möchte ich so den Ein oder Anderen dafür Überreden sich Bei uns zu bewerben. Wenn man sich jetzt die Mühe macht in seinen Status einen schönen Text zu schreiben (ich nehme mich hier jetzt mal raus) und man ließt 5 Minuten später von Alex55556666 seine Bewerbung zum Supporter die Endlos Lange rauskopiert ist, liest man nichts anderes mehr.

    Deswegen mein Vorschlag:

    1. Entweder verbietet man die Werbung was allerdings schon wieder zu Diskutieren ist weil es dinge einschränkt.

    2. Alternative minimiert man endlos lange Texte ab einer bestimmten Zeichenlänge, man kann dann wenn man im Forum Interesse hat sich diesen Text anzuschauen auf " ... " drücken und bekommt diese dann in vollen Zügen angezeigt, oder landet eben auf dem Profil der Person wo sich diese Nachricht befindet. So ist die Endlos lange Bewerbung nicht im Weg und man kann alles lesen :)
     
    #14
    jensIO gefällt das.
  15. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel
    Ich persönliche betrachte diese Beiträge als Pinnwandbeiträge, die können einen beliebigen regelkonformen Inhalt haben, ob das nun eine Bewerbung ist, oder eine Botschaft an die Welt wie sehr man nun gerne einen Tee trinken möchte.

    Wenn die Bewerbungen allerdings zu lang werden und Nutzer sich auf diese Weise sehr unfreundlich in den Mittelpunkt drängen, dann wäre das allgemein Angemessenere das Limitieren der Zeichen, um Platz für andere Einträge zu lassen, nicht das Verbieten der Pinnwand-Bewerbungen.
     
    #15
    Andi_54, Inkemann und Drago gefällt das.
  16. Vazug
    Online

    Vazug

    Allgemein werden durch die Profilnachrichten bzw. Pinnwände viele Privatgespräche geführt, sei es "dein Server laggt", "mach mich auf die Whitelist", "kann ich Admin" oder die bereits genannten Bewerbungen. Ich unterhalte mich ja auch nicht in der Bahn mithilfe eines Megafons mit jemandem, der neben mir sitzt.
     
    #16
  17. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel
    Ich würde das weniger mit einem Megaphon vergleichen, sondern mit einem offenem Gespräch, welches es im Endeffekt ja ist.
    Ich glaube du wirst nicht aus einem Zug geworfen, weil jemand anderes dein Gespräch mithören konnte.
     
    #17
  18. Matthias
    Offline

    Matthias Administrator

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    1.138
    Ort:
    Franken
    Ich denke dass wir nicht zu viel reglementieren sollten. Ich habe sowieso schon den Eindruck dass unsere Regeln relativ streng sind und vorallem neue Mitglieder haben damit häufig Probleme. Genau diese neueren Mitglieder wären, soweit ich das bisher mitbekommen habe, aber genau von dieser Regel betroffen - d.h. ich bezweifle es dass diese Regel wirklich greifen würde - es würde im Endeffekt einfach nur mehr Moderationsaufwand sein die Bewerbungen wieder zu entfernen.

    Mich stören diese Bewerbungen auch nicht so sehr, da sie in der Seitenleiste unter "Neue Pinnwandeinträge" (und ich glaube darum geht es hier ja?) automatisch gekürzt werden.
     
    #18
    maybeto, Andi_54 und Drago gefällt das.
  19. Daniel
    Offline

    Daniel Administrator Redakteur

    Registriert seit:
    24. November 2013
    Beiträge:
    721
    Ort:
    Hessen
    Minecraft:
    Loewengrube
    Im Enfeffekt sind Profilnachrichten genau dafür da, es sind Nachrichten, die an die jeweilige Person gerichtet sind. Natürlich sind sie eher zum Plausch und auf eine gewisse Kürze ausgelegt, aber es handelt sich um eine Nachricht, die die Person lesen soll und offensichtlich nicht geheim sein muss. Ohne die von Matthias bereits erwähnte Box sind Profilnachrichten fast gleichbedeutend mit PNs, denn die wenigsten User verirren sich auf fremde Profile.

    Die Moderation seines eigenen Profils ist den Usern größtenteils selbst überlassen, solange die Nachrichten nicht gegen unsere Regeln verstoßen. Sind dem Empfänger jene nicht gelegen, hat er sie Möglichkeit, sie zu löschen.
     
    #19
    Andi_54 gefällt das.
  20. Vazug
    Online

    Vazug

    Ok, danke für eure Meinungen! Auf der Startseite werden sie (zumindest bei mir) nicht gekürzt dargestellt, falls das gemeint war, Matthias.
     
    #20