Kriterium | Bewertung | Uservoting |
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[TR1][TD]Kreativität[/TD][TD] (9)[/TD] [TD]+ 1[/TD] [/TR1]
[TR2][TD]Aufwand[/TD][TD] (9)[/TD] [TD]+ 2,6[/TD] [/TR2]
[TR1][TD]Landschaft[/TD][TD] (8)[/TD] [TD]- / -[/TD] [/TR1]
[TR2][TD]Architektur[/TD][TD] (6)[/TD] [TD]- / -[/TD] [/TR2]
Beschreibung
Nicht umsonst hat das gewaltige Bauwerk des Rennschnitzel-Servers in der Kategorie "Aufwand" gewonnen. Das Grundstück, in mühevoller Handarbeit komplett ausgehüllt, zeigt eine detail- und blockreiche Welt, die der Spieler im wahrsten Sinne des Wortes in den Händen hält. Der Server hat selbst ein paar Zeilen verfasst, in dem die Einsendung beschrieben und erläutert wird:
Geschichte/Bedeutung des Bauwerks 'Rennschnitzel Serverwürfel'
Das Projekt ist innerhalb unserer Baugruppe spontan und kontinuierlich entstanden, daher ist die Geschichte des Grundstücks eher parallel aus dem Bauwerk erwachsen und nicht das Bauwerk auf Grund der Hintergrundgeschichte.
Die normale Größe/erste Ebene ist die der Hand und der Blumen.
Der Würfel hingegen ist deutlich kleiner im Maßstab, stellt in seiner Gesamtheit unseren Server und Servermitglieder dar und ist in der kleinsten der drei verschiedenen Größenebenen erbaut. In diesem kleinen Maßstab zeigt sich der Server als Spielplatz: hier wird gebaut, gespielt und der eigenen Fantasie (vor allem in Bauwerken) Ausdruck verliehen, auch oder gerade im Abstand zur realen Außenwelt (der Hand und den Blumen) und deren Einschränkungen der Kreativität.
Die Größenebene dazwischen, also die normale Minecraft-Größe in der z.B. die Häuser in der Höhle und die Einrichtung im Würfel selber sind, stellt das Serverteam dar. Im Würfel selber, der Schaltzentrale des Würfels und somit auch des Servers, sind unsere Developer und Supporter tätig; die moderne/futuristische Umgebung und aufgeräumte Technologie deuten dies an. Die Höhle hingegen ist die Domäne der Builder: hier geht es wild und chaotisch zu, die Wände und Böden sind gemischt mit Blockarten, die Häuser beugen sich wild-wuchernd gen Himmel und greifen die Elemente der Höhle auf. Ebenso zeigt sich hier in den großen Leuchtpilzen die Verbundenheit zur Außenwelt bzw. der ersten Ebene. Auch diese sind riesig und die Inspiration der Builder stammt eben meist aus der realen Welt, nur modifiziert und verdreht, in der jeweiligen Fantasie des Bauenden.
Erläuterung der Strukturierung des Bauwerks 'Rennschnitzel Serverwürfel'
Da die Themenvorgabe lautete, den Server mit seinem Grundstück darzustellen, haben wir uns dazu entschlossen einen Würfel zu bauen, der unsere Serverlandschaft in verschiedenen Facetten en miniature aufzeigt. Jede Seite steht dabei für verschiedene Projekte, Städte oder Inseln unseres Servers. Der Goldblock mit dem beschreibenden Schild gibt auch an, wie man auf unserem Server zu dem jeweiligen Bauwerk gelangt.
Zusätzlich haben wir über dem Mini-Spawn (die obere Seite des Würfels) kleine schwebende Inseln, die weitere, kleinere oder größere, Projekte des Servers aufgreifen. Das Thema Luftschiffe greift unseren Spawn auf und verbindet so mit den Luftschiffen die verschiedenen Teile des Servers, sowohl in unserer Miniatur, als auch auf unserem Server (Teleportschiffe am Spawn).
So wie der Würfel verschiedene Elemente des Servers aufgreift, so stehen auch die restlichen Elemente in Verbindung: die Fantasymittelalter-Häuser in der Höhle greifen einen bei uns gern genutzten Stil auf, die Hand wurde von unserer Organics-Spezialistin gebaut, die Blumen kommen ebenso in einigen Fantasy-Projekten bei uns auf dem Server vor.
Das Projekt ist innerhalb unserer Baugruppe spontan und kontinuierlich entstanden, daher ist die Geschichte des Grundstücks eher parallel aus dem Bauwerk erwachsen und nicht das Bauwerk auf Grund der Hintergrundgeschichte.
Die normale Größe/erste Ebene ist die der Hand und der Blumen.
Der Würfel hingegen ist deutlich kleiner im Maßstab, stellt in seiner Gesamtheit unseren Server und Servermitglieder dar und ist in der kleinsten der drei verschiedenen Größenebenen erbaut. In diesem kleinen Maßstab zeigt sich der Server als Spielplatz: hier wird gebaut, gespielt und der eigenen Fantasie (vor allem in Bauwerken) Ausdruck verliehen, auch oder gerade im Abstand zur realen Außenwelt (der Hand und den Blumen) und deren Einschränkungen der Kreativität.
Die Größenebene dazwischen, also die normale Minecraft-Größe in der z.B. die Häuser in der Höhle und die Einrichtung im Würfel selber sind, stellt das Serverteam dar. Im Würfel selber, der Schaltzentrale des Würfels und somit auch des Servers, sind unsere Developer und Supporter tätig; die moderne/futuristische Umgebung und aufgeräumte Technologie deuten dies an. Die Höhle hingegen ist die Domäne der Builder: hier geht es wild und chaotisch zu, die Wände und Böden sind gemischt mit Blockarten, die Häuser beugen sich wild-wuchernd gen Himmel und greifen die Elemente der Höhle auf. Ebenso zeigt sich hier in den großen Leuchtpilzen die Verbundenheit zur Außenwelt bzw. der ersten Ebene. Auch diese sind riesig und die Inspiration der Builder stammt eben meist aus der realen Welt, nur modifiziert und verdreht, in der jeweiligen Fantasie des Bauenden.
Erläuterung der Strukturierung des Bauwerks 'Rennschnitzel Serverwürfel'
Da die Themenvorgabe lautete, den Server mit seinem Grundstück darzustellen, haben wir uns dazu entschlossen einen Würfel zu bauen, der unsere Serverlandschaft in verschiedenen Facetten en miniature aufzeigt. Jede Seite steht dabei für verschiedene Projekte, Städte oder Inseln unseres Servers. Der Goldblock mit dem beschreibenden Schild gibt auch an, wie man auf unserem Server zu dem jeweiligen Bauwerk gelangt.
Zusätzlich haben wir über dem Mini-Spawn (die obere Seite des Würfels) kleine schwebende Inseln, die weitere, kleinere oder größere, Projekte des Servers aufgreifen. Das Thema Luftschiffe greift unseren Spawn auf und verbindet so mit den Luftschiffen die verschiedenen Teile des Servers, sowohl in unserer Miniatur, als auch auf unserem Server (Teleportschiffe am Spawn).
So wie der Würfel verschiedene Elemente des Servers aufgreift, so stehen auch die restlichen Elemente in Verbindung: die Fantasymittelalter-Häuser in der Höhle greifen einen bei uns gern genutzten Stil auf, die Hand wurde von unserer Organics-Spezialistin gebaut, die Blumen kommen ebenso in einigen Fantasy-Projekten bei uns auf dem Server vor.
Screenshots
Servereintrag:
https://minecraft-server.eu/server/index/484/rennschnitzel_citybuild_1_8
Hinweise:
Informationen zur Bewertung: https://minecraft-server.eu/forum/threads/bewertung-des-events.34541/
Folgende Aspekte wurden bei der Bewertung der einzelnen Kategorien beachtet:
Kreativität: Einzigartigkeit des Gebauten, Idee / Geschichte (sofern von selbst erkennbar bzw. Erläuterung vorhanden), abwechslungsreiche Umsetzung, kleine Überraschungen / Gimmicks
Aufwand: Geschätzte effektiv genutzte Zeit, Größe und Umfang des überirdisch und unterirdisch Gebauten, Vielfalt der eingesetzten Materialien
Landschaft: Abwechslung der Höhen, Gestaltung des Bodens, eigene Pflanzen, Seen und Wasserspiele, Höhlen, Einbindung der Häuser
Architektur: Umsetzung des Gebauten, abwechslungsreiche und nicht überladene Fassaden, Proportionalität, verwendetes Material, Inneneinrichtung
Folgende Aspekte wurden bei der Bewertung der einzelnen Kategorien beachtet:
Kreativität: Einzigartigkeit des Gebauten, Idee / Geschichte (sofern von selbst erkennbar bzw. Erläuterung vorhanden), abwechslungsreiche Umsetzung, kleine Überraschungen / Gimmicks
Aufwand: Geschätzte effektiv genutzte Zeit, Größe und Umfang des überirdisch und unterirdisch Gebauten, Vielfalt der eingesetzten Materialien
Landschaft: Abwechslung der Höhen, Gestaltung des Bodens, eigene Pflanzen, Seen und Wasserspiele, Höhlen, Einbindung der Häuser
Architektur: Umsetzung des Gebauten, abwechslungsreiche und nicht überladene Fassaden, Proportionalität, verwendetes Material, Inneneinrichtung