Rootserver laggt teilweise stark

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von HardcorePvP, 17. März 2015.

  1. HardcorePvP
    Offline

    HardcorePvP

    Registriert seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    92
    Ort:
    München
    Minecraft:
    blooditor
    Hallo,
    wir haben einen neuen Root-Server mit 24 GB RAM und einem Intel Core i7 950 (3,06 GHz) und darauf einen Cauldron-Server. Davor waren wir bei Nitrado.net und hatten 6GB RAM.
    Wenn auf dem Server mehr als 30 Spieler online sind, haben wir teilweise mit extrem niedrigen TPS zu kämpfen (10-15), im Webinterface wird die CPU-Auslastung aber mit nicht mehr als 40 % angezeigt. Im Terminal beim Command /top wird eine Auslastung zwischen 100% und 200% angezeigt.


    Manchmal gibt es allerdings keine Lags, obwohl sich 40 Spieler online befinden, was sich innerhalb von einer Minute ändern kann. Wo könnte also das Problem liegen? Ist der CPU zu schlecht, obwohl ich mich extra darüber informiert habe? Oder kann es sein, dass der Server nur einen von den 8 (virtuellen) Kerne nutzt? Oder kann man die Leistung irgendwie erhöhen?

    Chunkfix und Restart habe ich bereits probiert. Das /timings Programm zeigt auch nichts besonderes (Viele Entitys dürften auf unserem Server normal sein): http://timings.aikar.co/?url=10615938

    Ich würde mich sehr über ein paar Tipps oder Lösungsvorschläge freuen.
    Danke im Voraus,
    blood
     
    #1
  2. Kronos197
    Offline

    Kronos197

    Registriert seit:
    20. Dezember 2013
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Frankfurt
    Minecraft:
    Kronos197
    In der normalen Spigot.jar kann der server nur einen 1 benutzten. Wenn du jedoch mehrere Server hast, welche über bungeecord laufen kannst du es aufteilen. Ein anderes Problem kann aber auch die Internettverbindung vom Server haben, falls diese zu klein ist. informiert euch mal über diese!
     
    #2
  3. Malfrador
    Offline

    Malfrador

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    412
    Minecraft:
    Malfrador
    Die Timings sind eigentlich sehr verlässlich, ich würde die Entities reduzieren.
     
    #3
  4. toemsel1
    Offline

    toemsel1

    Registriert seit:
    9. August 2012
    Beiträge:
    120
    Ort:
    Österreich, Voradelberg
    Minecraft:
    toemsel1
    Nur weil du n root server mit 24gb ram hast, heißt das nich das dein Cauldron Server auch so viel nutzt. Wenn du den Server über ein startscript startest kannst du angeben wie viel Ram dem Cauldron zu verfügung stehen.
     
    #4
  5. meytro
    Offline

    meytro

    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    92
    Bullshitpost. Wenn die Internetverbindung nicht ausreichend währe würde der Minecraft Server immer noch 20 TPS anzeigen weil dass den 0,0 interessiert ob die Verbindung ausreichend ist oder nicht...
     
    #5
    maxi1498, Majoox und MrGoms gefällt das.
  6. HardcorePvP
    Offline

    HardcorePvP

    Registriert seit:
    3. September 2012
    Beiträge:
    92
    Ort:
    München
    Minecraft:
    blooditor
    Ja das ist richtig. Ich habe die Render-Distance von 13 auf 8 gesetzt (Standart bei Spigot) und jetzt ist es besser, bei >50 Spielen kommt es trotzdem gelegentlich zu TPS-Einbrüchen, kurz danach aber wieder >18 TPS.
    Das macht das Webinterface automaitsch und bei /lag sieht man, dass 20 GB zugewiesen sind.
     
    #6