RPG?

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von RikuExile, 22. Februar 2016.

  1. RikuExile
    Offline

    RikuExile

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Zürich
    Minecraft:
    Raijatsu
    Hi Community,
    Ich seh mich in letzter Zeit immer wieder in der Serverliste um und muss leider feststellen, dass zuviele Server einfach immer falsch getaggt sind.
    Am meisten stört mich das vor allem bei RPG, so sehe ich zu 90% Server, welche keinerlei was damit zu tun haben einfach die Liste überschwemmen.
    Gibts da ne Möglichkeit dies besser eingrenzen zu können?
     
    #1
  2. Wir stellen Servertester ein, die unabhängig Server sperren und löschen können.
     
    #2
    [Dev] iTzSasukeHDxLP und jensIO gefällt das.
  3. iTz_Proph3t
    Offline

    iTz_Proph3t Moderator

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    1.118
    Minecraft:
    iTz_Proph3t
    Guten Abend,

    wenn du uns eine Lösung zukommen lässt, die realistisch ist, dann werden wir darüber gerne Teamintern entscheiden, jedoch ist das realistisch meistens das Problem hierbei ;)

    MfG

    iTz_Proph3t
     
    #3
    jensIO gefällt das.
  4. RikuExile
    Offline

    RikuExile

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Zürich
    Minecraft:
    Raijatsu
    Bestens, lass die wüten..

    Ist leider so, wobei Divas sarkastische Aussage nichteinmal allzu abwegig ist, nur das mit dem Testen versteht sich.
    Muss ja nichtmal sperren oder sowas sein, aber würden paar rausgepickte Leute Server Testen und dann einfach anschliessend die Tags bearbeiten können, würde doch in der Liste viel mehr Ordnung herrschen, keine Patentidee aber doch mal n Ansatz.
     
    #4
  5. iTz_Proph3t
    Offline

    iTz_Proph3t Moderator

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    1.118
    Minecraft:
    iTz_Proph3t
    Guten Abend,

    Das Problem hierbei ist: Jeder hat eine andere Auffassung, hier kommt es schonmal zu komplikationen. Hinzu kommt der Fakt, dass man, um einen Server richtig charakterisieren zu können, wsh. mehrere Stunden auf diesem Spielen muss. Das Bedeutet viel Zeitaufwand sowie häufiges Neustarten auf den verschiednsten Arten von Servern, die Frage ist hierbei: Gäbe es überhaupt Personen, die sowas machen würden. Auch schränkt so eine Bewertung die Freiheit der Server stark ein, wobei das eher meine eigene Meinung ist.

    MfG

    iTz_Proph3t
     
    #5
  6. RikuExile
    Offline

    RikuExile

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Zürich
    Minecraft:
    Raijatsu
    Es geht ja im Grunde weniger um eine Bewertung, als die einzelnen Server in ihre Kategorien zuweisen, wegen der Auffassung würde ich jetzt auch eher dafür sein, dass natürlich entweder mehrere denselben Testen müssen, oder Teamintern abgestimmt wird oder sonst was. Was die Leute angeht unterschätzt du die Community, die wollen sicher auch jeweils ihren Teil beitragen die Seite besser zu machen, ich für meinen Teil bin Momentan an keinen Server gebunden und hätte auf jedenfall gelegentlich Zeit, wäre schon nur interessant zu sehen was der heutige Deutsche Minecraftmarkt so bietet. Bin mir sicher das sich da bestimmt noch andere melden würden.
     
    #6
  7. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    577
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Das Problem ist wie der Teamler oben schon sagte jeder hat hier eine andere Auffassung von Role Play Gaming (=RPG). Und genau das ist das Problem. Viele denken an RPG an Mittelalter oder so etwas in der Richtung aber das ist Falsch! RPG ist eben allgemeines Rollenspiel in jederlei Hinsicht. Auch Reallife ist RPG.
     
    #7
  8. RikuExile
    Offline

    RikuExile

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Zürich
    Minecraft:
    Raijatsu
    Ich finde ja Reallife ist offensichtlich Reallife, aber stimmt schon. Wie wärs denn zumindest mit dem überarbeiten der Kategorien? Ich finde ja zum Beispiel Kategorie Mobarena nicht mehr allzu Relevant, stattdessen sind ja momentan eher Bedwars oder ganz vereinfacht einfach Minigames der Renner.
     
    #8
  9. SilberRegen
    Offline

    SilberRegen

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    579
    Minecraft:
    SilberRegen
    Das ganze Leben ist ein Rollenspiel, aber um auf die Server zurückzukommen, sind meiner Meinung nach auch die meisten falsch beschriftet, wenn es darum geht ob dort tatsächlich RPG umgesetzt wird. Da ich aber davon ausgehe, dass einige/viele diese Kennzeichnung leider eher als Baustilangabe versteht, ist die Kategorie korrekt.

    Mein Server ist nicht als RPG geflaggt, da wir eben kein RP durchgängig anbieten (in der Anfangszeit war er das, da zu unseren Projekten eine passende Lore und Hintergrundgeschichte gehört, aber wir spielen eben nicht aktiv in dieser Geschichte mit). Gefühlte 9/10 Besuchern würden dem Server aber dieses Prädikat verpassen, weil er halt "so mittelalterlich, rpg-mäßig" aussehe.

    Eventuell würde es helfen, statt RPG "Rollenspiel" als deutsches Wort zu nehmen für die Kategorie, die du meinst, @RikuExile und "RPG-Stil" separat zu führen. Erfahrungsgemäß wird die Bedeutung englischer Begriffe gerne mal Wischiwaschi, wenn die Anwender nicht ganz sicher sind, was sie bedeuten. Sobald die Mehrheit der Anwender sich für eine (falsche) Bedeutung "entschieden" hat, ist die Chance das zu berichtigen echt mies.
     
    #9
  10. RikuExile
    Offline

    RikuExile

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Zürich
    Minecraft:
    Raijatsu
    Rollenspiel wäre jetzt aber wieder ne völlig andere Richtung. Ich finde Grundsätzlich fehlt der Liste so ne art "Oberkategorie", wenn der Server schonmal direkt in der Oberkategorie "Citybuild" oder ähnliches eingestuft wird, könnte man daraus schnell mal erschliessen dass es sich nur um den RPG baustil handelt, den Baustil selbst würde ich ja jetzt auch eher Mittelalterlich nennen, so gibt es keinerlei Missverständnisse. Ausserdem finde ich allgemein dass man eigentlich auf so höchst detailierte Infos wie Baustil verzichten könnte, genauso auf so sachen wie "Fliegen gegen Bezahlung", die Server haben zwar viele Kleinkategorien, aber kaum Grosse um das ganze überhaupt grob zu Filtern.
     
    #10
  11. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    577
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Ich kann @RikuExile genau verstehen ich ärger mich auch permanent darüber wenn ein Server "RPG" Tagt es aber reiner Survival oder Citybuild ist. Ich fände es auch besser wenn die Tags die man setzen kann von Monat zu Monat aktualisiert werden könnten. Wie oben genannt, Minigames, Bedwars etc. Und auch die RPG Szene verdeutlicht wird wie z.B "Mittelalter" oder so was.. einfach mehr Möglichkeiten zu Tagen so kann man besser filtern und seinen individuellen Server einfach besser finden.
     
    #11
  12. Regulationen ist echt was die Seite braucht. Mehr Kontrollen aller Kategorien und die feste Bestimmung aller Kategorien per Definition. Das macht die Suche präziser. - Von der Überarbeitung der alten und obsoleten Tags mal abgesehen, dafür gab es auch schon einmal ein gesondertes Thema.
     
    #12
    jensIO gefällt das.
  13. KlopFlop
    Offline

    KlopFlop

    Registriert seit:
    20. September 2013
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Berlin
    Minecraft:
    AyatoKamina
    Schon mal an ein User Voting gedacht? Sprich jeder einzelne User kann den Server Punkte geben, diese Punkte würden dann aber eher als Bestätigung der Flag dienen...

    Sprich : User X sucht einen MMORPG // Sifi Server
    Dieser findet Server Y , der angeblich diese Sachen hat.
    Aber Server Y ist ein Mittelalter MMORGP Server und hat keine SiFi Elemente drinnen.
    Dies kann er dann im Voting angeben indem er die Flag setzt, die er meint in diesem Server gefunden zu haben.

    Das Voting Ergebnis sollte man dann per Mouseover in der Serverlist zu sehen sein...

    Und das jeder unter gewissen Flags was anderes versteht ist Normal... Entweder man setzt klare regeln wo steht...was man als was werten kann...oder man lässt es...Und muss damit leben das es immer gewisse ausnahmen geben wird.

    Eine andere Idee hätte ich zu diesem Thema nicht. ;)

    MFG KlopFlop
     
    #13
    jensIO gefällt das.
  14. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Das hat aber auch einen Haken: Der Missbrauch. Wie willst du das kontrollieren... in Zeiten wo die Kinder immer hinterlistiger werden...

    Grundsätzlich wäre das die geniale Idee.
     
    #14
  15. Matthias
    Offline

    Matthias Administrator

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    1.138
    Ort:
    Franken

    Die Idee finde ich gut, im Grunde würde sich die Serverliste so selbst regulieren was einen viel besseres Ergebnis wäre als wenn da nur wir drüber schauen würden.

    Das Problem das ich hier jedoch sehe ist dass ich bezweifle dass diese Funktion aktiv genutzt werden würde. Ich glaube dass viele unserer Besucher hier bei uns nur einen Server suchen und sobald sie diesen gefunden haben kommen sie maximal zum Voten nochmal vorbei, nicht aber um den Server zu kategorisieren.
     
    #15
    jensIO gefällt das.
  16. RikuExile
    Offline

    RikuExile

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Zürich
    Minecraft:
    Raijatsu
    Geniale Idee, würde mir sigar wünschen dass dann nach relevanz sortiert werden kann statt meiste votes, und wie ich oben bereits gesagt habe, gibt glaub schon genug, welche sich für die seite einsetzen ;)
     
    #16
  17. KlopFlop
    Offline

    KlopFlop

    Registriert seit:
    20. September 2013
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Berlin
    Minecraft:
    AyatoKamina
    Das Problem ist, man kann alles Missbrauchen... Von daher muss man es einfach Probieren. Eine andere Lösung würde mir da nicht einfallen...

    Ja das könnte ein Problem werden, aber in meinen Augen nur bei den kleineren Servern. Da sie weniger geklickt werden und von daher weniger Resonanz erhalten. Man könnte aber dort auch gegensteuern indem man das ganze als Prozent Zahl angibt. Und eine möglichkeit einbaut anzugeben das man diesen angegebenen Spielmodi als nicht vorhanden vorfindet..Sprich ein Down vote des Modus...und dann würde das alle eigentlich wieder ausgeglichen werden.

    Am Sinnvollsten wäre es das ganze so zu verpacken das man die Votes der einzelnen Flags sortieren kann. Also nach welchen man suchen möchte... Sprich die gleiche suche die wir Aktuell haben, aber nur für das User Voting.
     
    #17
  18. RikuExile
    Offline

    RikuExile

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Zürich
    Minecraft:
    Raijatsu
    Das ist ja im Grunde das Sortieren nach Relevanz^^
    Je mehr Votes desto Relevanter ist der Server ja für die Flag ;)
     
    #18