• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Sammelthread der Ausreden für Serverbetreiber

KleinerStern☆

Hohepriesterin
Mitglied seit
Aug 28, 2017
Beiträge
83
Bewertungen
276
Minecraft
KleinerStern
#1
Hi liebe (erfahrenen) Admins und Serverbesitzer :)

Da es genug Vorlagen für Team - Bewerbungen gibt (Fallbeispiel Muxcraft) mit denen Teamler und Admins zu kämpfen haben dachte ich mir... warum nicht einfach auch Standardtexte für Serverbetreiber? Wie oft wollten mich so manche für Dumm verkaufen und bekam die dümmsten Copy+Paste Bewerbungen? Also warum das ganze Spiel nicht mal umgekehrt? Sowie viele anderen alltäglichen unangenehmen Fälle als Admin..

Ich habe früher oft die Erfahrung gemacht, wenn gerade am Server viel zu tun ist, kommt so ein Eumel daher und fängt eine große Diskussion wegen einer Lappalie an. Freundlich und zuvorkommend bleiben sollte man ja auch noch obwohl man genau weiß das diese Diskussion dann kein schnelles Ende hat und einem nur aufhält oder schlimmer sogar, der ganzen Community schadet.
Ich wurde mal als Wachhündin (XD) bezeichnet da ich meist schneller als jede/r Unruhestifter/in handeln konnte und wir dann sogar noch unseren Spaß daraus machen konnten.

Mit der Zeit habe ich mir ein paar Standardtexte zugelegt die ich dann per Copy+Paste beantwortet habe und es hat sich zum größten Teil auch gut bewährt (Ganz schwere Sonderfälle gibt es aber extra noch immer -.-).
In diesem Thread darf jeder gerne einen Teil der Erfahrung preisgeben um andere damit zu helfen sowie die Texte als Copy+Paste nutzen können falls man schnell eine Ausrede braucht :) Ich hoffe manche sind offen genug und schreiben hier auch ihre Erfahrungen nieder.


Hier mal einfache, klassische Beispiele:


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



1. Der "Jumper" der Unterhaltung sucht:

Der User schreibt (Beispiele):

A: "Ich bin ganz alleine hier wo sind die anderen"
B: "Ich weiß nicht was ich tun/bauen soll"
C: "Kannst du kurz vorbeikommen und sagen ob ich die Wände blau oder rot machen soll"
D: "Darf ich dir dabei helfen? Ich kenne mich mit Rechten einstellen gut aus!"

User ist gerade frisch angekommen und nach einer Stunde Spielzeit wird ihm langweilig und möchte anscheinend vom Admin unterhalten werden (da Admins oft sehr gerne als privater Unterhalter angesehen werden). Man sollte sich aber unbedingt einfach nicht zu sehr darauf einlassen und erstmal abwarten was noch kommt.

Deine Antwort:

"Da ich gerade bei der Konsole arbeite und ich nur halb anwesend bin um Sachen zu testen, würde ich dich bitten, erstmals selbständig dein erstes Haus fertigzustellen. Um sich den Server anzugucken ob es einem auch gefällt, baut jede/r User/in mal ein kleines Starterhaus für sich. Wenn es fertig gebaut ist kommen wir dann liebend gerne auf Kuchen vorbei, wenn es in der Zeit liegt wo auch alle hier sind ;)"

Zu 90% zählt dieser "Spieler - Typ" unter "Jumper" und hält nicht länger als 3 Stunden am Stück am Server da dieser nur Unterhaltung sucht und nicht selbstständig was kann.



2. Der "Nette" User der unbedingt ins Team will aber leider komplett ungeeignet ist (Aus verschiedensten Gründen):

Der User schreibt (Beispiele):

A: "Ich würde gerne Moderator sein weil ich liebe diesen Server"
B: "Da ihr gerade sucht will ich mich gleich mal bewerben"
C: "Warum ist jetzt Spieler XY im Team obwohl er noch nicht lange hier ist?"
D: "Wenn ich mich bewerbe, werde ich auch aufgenommen? :D"

Die Kunst darin liegt den besagten User/in nicht zu enttäuschen, da er/sie ja als Spieler/in wertvoll ist. Leider als Teamfunktion aber unbrauchbar und das kann verschiedenste Gründe haben.

Deine Antwort:

"Wir schätzen dein Engagement auf dem Server wirklich sehr und würden uns noch mehr solcher Spieler wünschen! Momentan haben wir aber nur Teamler aufgenommen die auch sehr spezielle Bereiche übernehmen können weil wir sonst im Grunde fest besetzt sind. Ich hoffe du kümmerst dich weiterhin so gut um deine Mitspieler und beweist weiterhin deine Loyalität. Wenn wir merken das du uns noch länger treu bleibst werden wir uns bei dir zuvorkommend zeigen und du wirst eine Sonderbehandlung genießen je länger du hier bist ;)"

Dieser "Spieler - Typ" fällt unter "Nett aber leider Teamunfähig". Man kann denen keine Teamposition geben sind aber als Spieler extrem wertvoll und sollte man dementsprechend anders belohnen.



3. Der "Provokateur" der nie Regeln bricht und Fehler sucht (bzw. Unruhestifter):

Der User schreibt (Beispiele):

A: "Warum wurde nach einer Woche dieser Bug noch immer nicht gefixt"
B: "Ich habe auf jedem Server 60 FPS, warum hab ich hier ständig nur 45 FPS?"
C: "Über diese 2 Spieler beschweren sich schon so viele und ihr macht nichts"
D: "Wenn ich online bin ist kaum jemand vom Team online, spielt ihr überhaupt noch?"

Deine Antwort:

"Wir sind froh das dir unser Server so am Herzen liegt und uns mithilfst zu verbessern. Wir nehmen Kritik gerne an und arbeiten auch viel im Hintergrund was man als Spieler nicht sieht. Natürlich wollen wir das beste Spielerlebnis für jede/m bieten und gehen jeder Beschwerde die wir bekommen nach. Da wir aber der Meinung sind das dieser Server bzw. Community nicht geeignet für dich ist, würden wir dir empfehlen ein neues Zuhause suchen das eher deinen Vorstellungen entspricht."

Dieser "Spieler - Typ" ist extrem gefährlich für ein gutes Miteinander und sollte schleunigst vom Server entfernt werden. Man muss aber unterscheiden können zwischen konstruktiver Kritik und Dauerkritik die bewusst den Server/Community schadet. Es klingt hart aber da muss man sich über die Regeln hinwegsetzen und einfach vom Server Bannen!!! Das können Kiddies sowohl Erwachsene sein!!! Das betrifft auch User die was drauf haben und soweit Teamfähig wären. An einzelnen Unruhestiftern gingen schon viele Server zu Grunde! Da muss man einfach beinhart einen direkten Arschtritt geben. Ich denke diese Spielertypen waren immer einer der schlimmsten, da man manchmal auch im nachhinein außerhalb vom Netzwerk belästigt wurde (zB.: per PN´s im Forum). Das Interessante: Dieser Spielertyp brach nie die Regeln sondern suchte nur Fehler. Für manche Admins deshalb umso schwieriger diesen "Provokateur" Spielertyp loszuwerden (besonders bei strengem Serverreglement das strikt nach Regeln geht fühlt sich dieser Typ meist besonders wohl).
Eine gute Antwort ohne Schimpftriaden ist da sehr vom Vorteil um schon im vorhinein den Wind aus den Segeln zu nehmen!




----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Schlusswort:

Das waren mal 3 Fallbeispiele vom mir und ich würde mich freuen wenn jemand von euch auch seine/ihre Erfahrungen auf MCSeu teilen mag. Wäre schön wenn es dann noch jemandem hilft, den ich weiß als Admin hat man es oft so schwer. Das einem das Projekt für ein paar Tage vergeht für das man sowieso schon hart arbeitet ist manchmal ganz normal und alle die mal klein angefangen haben wissen bestimmt von was ich schreibe.

Wenn dieses Format ein bisschen ankommt und jemandem hilft bin ich gerne bereit mehr meiner (ehrlichen und direkten) Erfahrungen hier niederzuschreiben. Ich habe aus mehreren Gründen sowieso nicht mehr vor so einer "Freizeitbeschäftigung" (Führungspositionen auf Server) nachzugehen da meine Leidenschaft sowieso das bauen ist. :)
Ich denke aber auch es dient für manche etwas zur Unterhaltung da es doch viele lustigere und anstrengende Spielertypen gibt.
Also scheut euch nicht und haut rein, aber bitte schreibt aber immer Copy+Paste Antworten (in Fetter Schrift) nieder die dann auch jede/r nutzen darf! (ala´ MuxCraft wie Fast Food) Danke <3

Ich fahre zwar in diesem Beitrag mit "Spielern" hart ins Gericht, aber ich wollte es bewusst aus Sicht des Admins möglichst realistisch erscheinen lassen. Alle die länger so einen Posten besetzt hatten oder noch tun, wissen das es kein "Friede, Freude, Eierkuchen" ist und sollte auch als solches dementsprechend konstruktiv sowie ehrlich behandelt werden. Wichtig ist das man steht´s dabei sachlich bleibt, auch wenn es mal dick dreckig von so manchen Spielern kommt! Das macht einen guten Admin ja aus.

Für die Wissenschaft und ein besseres Adminleben oder so... Keep Calm :tux:





Lg Stern



PS.:
(((Vorschau: .."falls" es ein nächstes mal gibt ;)

-Der vermeintliche Griefer
-Der mit Psychischen Problemen was offen darüber redet und ein Ohr sucht
-Diejenigen die eine Beziehung suchen und bei Mitspielerinnen aufdringlich werden
-Wunschkonzert von euch auch möglich)))
 
Zuletzt bearbeitet:

BluuBerry

Minecrafter
Mitglied seit
Aug 19, 2018
Beiträge
10
Bewertungen
15
Alter
17
Minecraft
BluuBerry
#2
Da kenne ich einen ganz besonderen Fall :)

Der Bettler:
- Kann ich Fly?
- Kann ich Gamemode?
.... Ich glaube ihr wisst wo das hinführt....und ich dachte zuerst sowas gibt es nur zwischen Spielern und Teamlern..aber nein ich durfte schon erleben, dass ein Teamler nach noch mehr Rechten bettelt und auch vor anderen Spielern sind lautstark beklagt, dass er keine Sternchen Rechte hat :D als neues Teammitglied!

Das nenne ich mal guten Eindruck machen :)

Achso Serverbetreiberausreden.. Gibt es nicht^^
Nein, du benötigst diese Rechte nicht und bist nicht befugt :)
 

KleinerStern☆

Hohepriesterin
Mitglied seit
Aug 28, 2017
Beiträge
83
Bewertungen
276
Minecraft
KleinerStern
#3
Ich bitte dich deine Standard Antwort für diesen Fall hinzuzufügen (damit es andere Serverbetreiber Copy+Pasten können). Ausreden gibt es hierfür doch so einige :) (Das ist hier ja das große Thema in diesem Beitrag und bitte die Antwort "gegen ........." immer in Fett zu schreiben)
Der Bettler kommt ja auch oft vor und bewerte das ganze wie du das empfindest ;) Ich weiß das es sich um einen besonders lästigen Fall handelt aber was ist dein schnellstes Rezept dagegen?

Antworten auch bitte "möglichst" immer freundlich und zuvorkommend hier Posten als "Seriöser Betreiber", außer es kommt der Punkt wo es nicht mehr anders geht.. ;)
Auch wenn es oft hart an der Grenze ist, sollte man noch eine vertretbare Antwort schaffen :D

Hier sollen Texte rein wo man sich nicht mehr viel herausreden kann, die möglichst sachlich sind und danach schnell Ruhe einkehren kann. Möglichkeiten gibt es ja viele ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BluuBerry

Minecrafter
Mitglied seit
Aug 19, 2018
Beiträge
10
Bewertungen
15
Alter
17
Minecraft
BluuBerry
#4
Okay das mache ich aber dann morgen am PC :D ist hier am Handy alles so klein und umständlich :D
 

Soupjektiv

Minecrafter
Mitglied seit
Nov 19, 2017
Beiträge
5
Bewertungen
3
Alter
15
Minecraft
Soupjektiv
#6
Der, der keine Ahnung hat und anstatt einfach /help einzugeben, alles, wirklich alles persönlich beim Owner/Mod erfragen muss.

Spieler: Wie kann ich mein Geld sehen?
Owner: /money
Spieler: und wo?
Owner: einfach im Chat
Spieler: wie öffne ich den Chat?
Owner: Dein ernst? o_O

Jaja, als Serverbesitzer erlebt man so einige lustige Situtationen.
 

UnityGaming

Braumeister
Mitglied seit
Okt 25, 2015
Beiträge
489
Bewertungen
371
Alter
18
Minecraft
FastFelix771
#7
Dann noch die Spielergruppe die es versteht das Spiel auf Bugs zu "testen" und dann gleich jeden gefunden Fehler frei herausbrüllt, anstatt sich mit dem Team in Verbindung zu setzen. Egal ob absichtlich oder unabsichtlich... sehr nervig.
 

KleinerStern☆

Hohepriesterin
Mitglied seit
Aug 28, 2017
Beiträge
83
Bewertungen
276
Minecraft
KleinerStern
#8
Mir fällt dazu spontan der X-Rayer ein der meint die Grafikkarte sei schuld :) (deshalb dieses Wurmartige Minen)

So ein Pech wenn man innerhalb von zwei Stunden Spielzeit „nur“ 48 Dias und ein Haufen anderes brauchbares Zeug wegen der blöden Grafikkarte findet..

Da gabs eigentlich immer nur die direkte Arschkarte ^^
 

KleinerStern☆

Hohepriesterin
Mitglied seit
Aug 28, 2017
Beiträge
83
Bewertungen
276
Minecraft
KleinerStern
#9
Hi ihr´s,


Weiter geht´s mit unseren tollen Serverbesuchern wo Admins immer wieder eine Freude damit haben :)

Unsere heutigen 3 besonderen Spielertypen:


4. Der "Unbelehrbare Übertreiber" mit dem netten Auftreten.

Der User schreibt (Beispiele):

A: "Ja, ich brauche diese ganzen Farmen, Tiere und Items"
B: "Warum regt ihr euch auf? Ihr könnt doch die Items von mir haben"
C: "Ich bin nicht schuld das es lagt, meine Farmen sind gut gebaut"
D: "Ich muss aber immer AFK stehen da ich die Sachen doch brauche"

Dieser Usertyp ist besonders knifflig. Einerseits ist dieser besonders aktiv und hilfreich gegenüber der Community!
Problem ist aber das diese oft größer denken als sie können (Riesenprojekte beginnen die kaum zu vollenden sind). Ein gewaltiger Farmkomplex ist da schon fast ein muss um sich schön die Kisten füllen zu können (mehr als er selbst braucht). Dieser Typ ist aber leider sehr Serverbelastend, vorallem wenn sich die Spieler schon über Lags aufregen und er es selbst nicht einsehen will, oder meint, die Mitspieler dürfen jederzeit bei ihm die Items holen. Trotz Aufforderungen das zu unterlassen wird er dennoch weiter übertreiben. Auch unschöne Riesenbaustellen stehen dann gerne mal massenhaft rum, die nicht vollendet wurden.
"Modded-Server" sind hierbei besonders oft betroffen da diese einem besonders viel Werkzeug für diese Spielertypen bereitstellen.
Leider ist es aber trotzdem oft schwer sich von solchen Mitspielern zu trennen da sie im Grunde sehr positiv auffallen.. aber wenn Abmahnen nichts mehr hilft und die Serverperformance darunter zu sehr leidet muss man auch mal härter durchgreifen.

Deine Antwort:

"Wir schätzen das sehr das du bisher so aktiv zur Community beigetragen hast und steht´s hilfsbereit warst. Wir haben aber Probleme mit unserer Serverleistung und uns ist es mittlerweile auch bewusst, dass du einen großen Teil dazu beiträgst und trotz mehrmaligen Ansprechen, wenig daran geändert hast. Durch die vielen Beschwerden sind wir leider verpflichtet gegenüber unserer Communtity einzugreifen und dagegen was zu unternehmen. Wir schätzen dich als Mensch und hoffen auch das du einen geeigneteren Server, als unseren, für deine Ansprüche findest. Eine andere Lösung ist aus Communitygründen leider nicht mehr möglich. Wir wünschen dir viel Glück auf deiner weiteren Suche :) "

Dieser Spielertyp ist schwer vom Server zu werfen da diese ja sehr aktiv sind. Man sollte einfach auf die Community hören und es selbst eine Zeit lang beobachten und Abmahnen. Die unbelehrbaren muss man aber vom Server schmeißen da sie Kollateralschaden verursachen können und im Endeffekt mehr andere Spieler gehen, weil sie sich genervt fühlen. Diese Typen fallen ansonsten meist überhaupt nicht ungut in der Community auf! Deshalb ist es umso schwerer....



5. Der "Admin" der Spieler auf fremden Terrain sucht:

Der User schreibt (Beispiele):

A: "Ich habe nebenbei auch noch ein Server-Netzwerk"
B: "Ich spiele hier zum entspannen vom eigenen Server"
C: "Ich habe selbst einen Server nur der ist momentan ein wenig eingeschlafen"
D: "Ich habe selbst einen Server und kann euch bei eurem "XYZ" Problem helfen!"

Diese Spieler sollte man mit Vorsicht genießen! Viele von denen bombardieren deine Mitspieler mit Flüsternachrichten. Hast du loyale Mitspieler hat dieser Spielertyp wenig Chance. Wenn es auch noch offensichtlicher wird... .... dann gibt es nur den einen guten Weg.

Deine Antwort:

"Da du an unserer Community nicht wirklich Interesse zeigst und dich besser um dein eigenes Netzwerk kümmern solltest, werden wir dich hier ausschließen. Nutze lieber die Zeit um professionell dein Team aufzubauen. Viel Glück :) "

Diesen "Spieler - Typ" einfach schnell entfernen.



Vorschau von ersten mal, vielleicht nächstes mal :D

Lg Stern
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein
Help Benutzer
    KleinerStern☆ KleinerStern☆: Mahlzeit
    Oben