Schematic in Welt konvertieren

Dieses Thema im Forum "Programmierung" wurde erstellt von Baba43, 12. August 2015.

1. Baba43

Baba43 Ehem. Teammitglied

Hey,

ich möchte gerne die Erstellung von Bildern mit Chunky automatisieren. Das Tool selbst bietet eine Unterstützung dafür an, allerdings arbeitet Chunky mit Welten, während ich mit Schematics arbeite bzw. arbeiten möchte.

Deshalb suche ich nach Möglichkeiten, Schematics in eine Welt zu importieren. Diesbezüglich habe ich mir McEdit angesehen, welches ein mittlerweile veraltetes CLI (teilweise vorhanden in der neuen Version) anbietet. Das habe ich allerdings nicht zum Laufen bekommen und ich bin auch nicht sicher, ob es damit am Ende überhaupt funktionieren würde.

Falls jemand eine Alternative kennt oder Lust hat, sich mal damit zu beschäftigen, soll er sich bitte melden ;)

2. Verschraubt

Verschraubt

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, willst du nur bestehende Schematic Dateien in eine Welt einfügen.
    Das geht schnell und einfach mit WorldEdit.

1. Du musst einen Ordner namens schematics im worldedit Verzeichniss erstellen (/plugins/worldedit/schematics).
    2. Du legst deine .schematic Datei in diesen Ordner
    3. Du gibst im Spiel den Befehl "//schem load <Name deiner .schematic Datei>" ein
    4. Jetzt gehst du zu deiner gewünschten Stelle und setzt die Schematic mit //paste ab

3. Baba43

Nein, ich will das automatisieren und zwar möglichst, ohne eine Serverinstanz zu starten :p

Aber danke für deine Erklärung :)

4. Verschraubt

Verschraubt

amtomatisieren? Ich verstehe nicht ganz, was du meinst.

5. Baba43

Es soll nicht von Hand, sondern automatisch im Hintergrund passieren, damit z. B. unser Rootserver bestimmte Stellen der Karte rendern kann und mir nur das Ergebnis zurückgibt.

Deshalb habe ich im Unterforum "Programmierung" gepostet ;)

6. Verschraubt

Verschraubt

Also sollen vorhandene Schematic Dateien automatisch im Spiel eingefügt werden?

7. Baba43

Mein Problem ist, dass Chunky (und dessen CLI) einen Weltenordner braucht. Wenn ich also einen Teil unserer riesigen Karte rendern lassen wollte, müsste ich die gesamte Karte herunterladen, auch wenn ich nur 10 Chunks brauche. Deshalb dachte ich, es wäre sinnvoll, stattdessen den gewünschten Bereich als Schematic zu exportieren und in eine neue leere Welt einzufügen, damit Chunky diese einlesen kann.

Der gesuchte Schritt ist also: Komplett automatisch eine Schematic in eine neue Welt einfügen, Chunky rendern lassen, Welt & Schematic löschen.

8. GPSforLEGENDS

GPSforLEGENDS

Minecraft:
    GPSforLEGENDS
    So würde das mit Worldedit aussehen:
    Code (Text):
    1. File schematicFile = new File(Such dir eine schematic aus);
    2.         EditSession es = new EditSession(new BukkitWorld(Deine Welt), 147483647); //Die Zahl bedeutet wie viele Blöcke maximal verändert werden dürfen
    3.         CuboidClipboard cc = CuboidClipboard.loadSchematic(schematicFile);
    4.         cc.paste(es, new Vector(loc.getBlockX(), loc.getBlockY(), loc.getBlockZ()), false);
    5.      
    6.         es.undo(es);
    Achte darauf den Vector von We zu nehmen.
    Eine Schematic einzufügen ohne der Hilfe von einen anderen Plugin ist ganz schön aufwendig.

9. Baba43

Danke dafür.

Mir wäre es wie gesagt lieb, wenn ich dafür nicht erst eine Serverinstanz starten müsste, die potenziell die Schematic zerstört und den ganzen Prozess enorm verlangsamt :p

10. GPSforLEGENDS

GPSforLEGENDS

Minecraft:
    GPSforLEGENDS
    Du willst, also die Welt verändern, während der Server nicht gestartet ist?

11. ShareLock

ShareLock

Du könntest ein Programm schreiben, dass aus einer Schematic eine Welt erstellt. Das Map Format ist, prinzipiell, gar nicht so komplex:

http://wiki.vg/Map_Format

[Dev] iTzSasukeHDxLP gefällt das.
  12. Baba43

So sieht zumindest meine Ideallösung aus. MCEdit kann das ja, allerdings wird dessen CLI nicht mehr gepflegt und ich habe nicht die Zeit, mich in den Quellcode einzuarbeiten :p

Könnte ich bestimmt, aber ich glaube das ist den Aufwand nicht wert :D

13. GPSforLEGENDS

GPSforLEGENDS

Minecraft:
    GPSforLEGENDS
    Sicher das es noch so funktioniert? Währe auf jeden Fall hilfreich

14. SilberRegen

SilberRegen

Minecraft:
    SilberRegen
    Um noch mal auf MCEdit zu sprechen zu kommen.
    Du hast einen Link zu MCEdit-Unified als neue Version geschickt, welches von einem anderem Autor als das Ursprungsprogramm stammt. Der ursprüngliche Autor arbeitet aber selber an eine aktuellen Version, deren Devbuilds bei mir bis immer funktioniert haben.
    Selbst ohne zusätzliche Filter, die man bei MC-Edit hinzufügen kann, lassen sich hier sowohl Schematics einfügen als auch erstellen.

Hast du diese bereits ausprobiert? (Dev-Builds MCEdit2/ GitHub MCEdit2)

15. Baba43

Es geht mir nicht um die GUI (denn die kann ich aus einem anderen Programm heraus nicht benutzen), sondern um das CLI.

Aber trotzdem danke für den Link, da werde ich jetzt mal suchen :)