[Schule]NSA-Affäre Argumente dafür und dagegen

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von GermanUbuntu, 10. Juni 2014.

  1. GermanUbuntu
    Offline

    GermanUbuntu

    Hallo Leute,

    da ich im Moment eine Hausaufgabe zum Thema "Erörerung" habe(bekomme darauf 3 Noten) brauche ich Argumente gegen/für die Spionage von Geheimdiensten wie z.B der NSA.
    Ihr müsst hier nicht schreiben welche Seite ihr "richtig" findet

    Bitte diskutiert nicht ob die meinung richtig oder falsch ist.
     
    #1
  2. Pro:
    - Patriot Act
    - Mehr 'Sicherheit'

    Kontra:
    - Privatsphäre
    - Verletzung von Grundrechten
    - Moralisch verwerflich
    - „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ - Benjamin Franklin
    - Unschuldsvermutung, die Voraussetzung einer Demokratie wird mit Füßen getreten.
    - https://www.youtube.com/watch?v=cCXrKwvatF4
     
    #2
  3. LordRazen
    Offline

    LordRazen

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    299
    Minecraft:
    LordRazen
    Pro:
    - Wirtschaftsvorteil für die USA

    Ist ein Punkt der nicht so populär ist. Einige fortschrittliche europäische Unternehmen wurden von der NSA ausspioniert und die Pläne wurden dann an amerikanische Unternehmen weitergegeben die so nicht selbst entwickeln mussten, aber Produkte mit gleicher Qualität verkaufen konnten.
     
    #3
  4. Alassien
    Offline

    Alassien

    Registriert seit:
    11. Juni 2014
    Beiträge:
    23
    privatspähre interessiert in zeiten von facebook doch garnicht mehr
     
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Legendary
    Offline

    Legendary

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    139
    Minecraft:
    HansWurst0815
    Genau!
    Finde ich persönlich sehr wichtig. Darüber lässt sich noch die generelle Machthabung über die Welt ansiedeln, um z.B. wirtschaftliche Interessen anzusprechen. In Verbindung dazu würde ich noch einige Ideen zum Kalten Krieg einbringen: die USA wollten (und wollen immer noch!) die Oberhand in der Welt haben. Dies lässt sich u.a. mit der NSA verbinden.
     
    #5