Schutz für kopierte/geklonte Server?

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von meytro, 16. Juli 2015.

  1. meytro
    Offline

    meytro

    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    92
    Hallo liebe Community und Team,

    ich leite einen größeren deutschen Skyblock Server namens *snip*. Seit einigen Wochen wird unser kompletter Server so gut wie es geht von anderen Mitbewerbern kopiert und Ideen geklaut. Bei dem ein oder anderem Server kann man nichts dagegen machen und irgendwie ist es ja auch vertretbar wenn andere Server sich von größeren "inspirieren" lassen.
    Ein gewisser Server treibt es aber mittlerweile ein bisschen weit so das komplett alle Features kopiert wurde, alle Ränge sowie mittlerweile auch die Servereinträge. Alle Dinge sind nicht 1 zu 1 kopiert aber jeder mit gesundem Menschen verstand wird die verblüffende Ähnlichkeit direkt erkennen.

    Möchte jetzt hier auch gar nicht weiter Naming & Shaming betreiben aber wie steht in so einem Fall die Serverliste dazu? Wenn es schon soweit geht das Servereintrag und Servernews kopiert werden: Kann man diese Server melden oder ist es am Ende des Tages egal ob komplette Server gefaked werden und diese dann auch noch von der Serverliste unterstützt werden?

    Würde mich über eine aufklärende Antwort freuen,
    meytro
     
    #1
  2. iTz_Proph3t
    Online

    iTz_Proph3t Moderator

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    1.118
    Minecraft:
    iTz_Proph3t
    Du kannst solche Einträge mit begründeten Verdächten melden, sodass sich ein Moderator bei Zeiten darum kümmern kann, ob die Einträge wirklich kopiert sind.
     
    #2
  3. iamflee
    Offline

    iamflee

    Registriert seit:
    11. Juli 2015
    Beiträge:
    40
    Ort:
    Brandenburg an der Havel
    Minecraft:
    Flee_
    Das ist glaube ich verboten...

    (EDIT) Genau gleichzeitig ^^
     
    #3
  4. meytro
    Offline

    meytro

    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    92
    Ok danke dann werden ich das wohl mal bei dem Server machen der mir da zu extrem ist bezüglich des Kopierens.
     
    #4
  5. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    657
    Naja, die Serverliste ist nicht für die Beziehungen zwischen einzelnen Servern zuständig und sofern Urheberechtsverletzungen begangen wurden ist das ebenfalls über die Polizei zu regeln. Womit du aber sicherlich Erfolg hast ist das melden von News, die direkt von euch kopiert wurden, denn diese sind Urheberechtlich geschützt und das ist auch für die Betreiber der Liste hier ersichtlich, alles andere ist ja mehr oder weniger erstmal eine Behauptung, die man beweisen müsste.

    Aber kleiner Tipp von mir: Solange euch das nicht schadet solltet ihr das ignorieren. Ihr macht euch damit nur unnötige Arbeit und gebt den Leuten dahinter einen Grund weiter zu machen.
     
    #5
    Daniel gefällt das.
  6. meytro
    Offline

    meytro

    Registriert seit:
    22. Oktober 2012
    Beiträge:
    92
    Wie gesagt die News sind leider nicht 100%ig kopiert sondern es ist einfach ALLES an den *Letztes mal Snip ohne Verwarnung* Stil angelehnt (Die Starterinseln von Skyblock wurden komplett kopiert, leider mittlerweile mittlerweile leicht geändert - das Orginal erkennt man immer noch durch). Ich habe jetzt einfach einmal nachgefragt wie es aussieht, wenn die Serverliste sich dazu entscheidet in der Hinsicht die (größeren) Orginalserver zu schützen und diese zu unterstützen dann würde mich das freuen. Sollte das nicht sein wäre ich ein bisschen zwar überrascht aber wir würden den Server einfach weiterhin ignorieren. Aber das Nachfragen kostet ja nichts :)
     
    #6
  7. Hamsterboy
    Offline

    Hamsterboy

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    55
    Ort:
    player.getHome()
    Minecraft:
    Hamsterboy
    Wenn ihr doch ein schon grössere Server seid warum sollte euch dann ein kleiner Server der euch kopiert gefährlich werden. Meist bringt es eh nichts einen Server nur zu kopieren da alle dahin gehen wo sie schon etwas haben und wo die Grundidee her kommt. Zudem solltet ihr euch doch geehrt fühlen das Leute euch so gut finden das ihr schon von ihnen kopiert werdet.
     
    #7
    Shadow3097 gefällt das.
  8. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel

    Jap, die Meldung bearbeite ich derzeit. Wirklich faszinierend, wie weit es einige treiben. Ich kümmere mich drum. :)
     
    #8
    meytro gefällt das.