Sehr schlechte TPS trotz guter Hardware

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Granatapfel, 24. Juli 2016.

1. Granatapfel

Granatapfel

Minecraft:
    Der_Granatapfel
    Hi,

wir haben ein Problem mit unserem Windows-Rootserver (Bitte nicht wegen Windows töten danke)
    Trotz dieser eigentlich sehr guten Hardware haben wir meist weniger als 10 TPS

hier erst ein mal die Daten vom Server:

Hier mal ein Screenshot vom Process Explorer:

Edit: CPU-Z-Screenshot:

Minecraft-Version:

Timings-Ergebnisse:

https://timings.aikar.co/v2/?id=06f3a685c0a247cead9a60a339482e16&section=lag
    (Ja, der Server basiert zu einem großen Teil auf Skript)

Ich hoffe wirklich dass jemand hier eine Lösung für dieses Problem kennt!

Mfg,
    Philip

2. jensIO

jensIO

Minecraft:
    jens1o
    Alle Skripte runter und schauen, welches Skript den CPU Leak verursacht. Den Entwickler vom entsprechenden Skript bitte sagen, dass er was umskripten soll.

ist halt der Nachteil von Skript, man kann nichts asnychron ausführen, alles ist im Hauptthread.

3. Trasher

Trasher

Minecraft:
    _Trasher
    Schonmal das ganze auf einer virtuellen Maschine (Linux und oder Windows) getestet?

...oder eventuell nach einem anderen Plugin suchen, welches die gleichen/ähnlichen Funktionen bei besserer Performance bietet. :)

jensIO gefällt das.
  4. Vazug

Vazug

Gibt es in ihrer Version nicht, sonst würden sie es nicht selbst schreiben.
    ...
    Nochmals: ...

Tja. Der World-Save zieht viel - wie oft speichert ihr die Welt denn? (Spekulation Ende)
    Oft hilft ein regelmäßiger Restart - versucht, diesen zu automatisieren (evtl. alle 12 oder 24 Stunden).
    Andererseits hat PaperSpigot tatsächlich oft Probleme mit Skript (beziehungsweise andersrum). Versucht ebenfalls, Spigot statt PaperSpigot zu verwenden.

Trasher gefällt das.
  5. Granatapfel

Granatapfel

Minecraft:
    Der_Granatapfel
    Also,

Die sind alle selbst geschrieben. (Von mir)

Außerdem gibt es ja mit '$ thread' die Möglichkeit die Zeile darunter in einem 2. Thread auszuführen (Was auch überall wo es nötig war genutzt wurde)

Ich habe auch mal auf unserem Testserver Skript mit Plugman einfach deaktiviert, und die TPS sind nicht wirklich hoch gegangen (Nur etwa 0.5 TPS mehr als vorher nach 5 Minuten)

World Save ist normal und läuft laut der Bukkitconfig alle 500 Ticks, kann aber sein dass ein anderes Plugin da was dran ändert

Restart haben wir alle 24 Stunden (morgens um 5, ne Viertelstunde danach werden Farmwelt + Nether regeneriert
    Mit Paperspigot haben wir meist viel bessere TPS als mit normalem Spigot, das Problem liegt wo anders

6. Malfrador

Malfrador

Minecraft:
    Malfrador
    Also autosave von 500 Ticks ist ein wenig übertrieben. Das ist etwas öfter als einmal pro Minute. Ich würde das mindestens auf 6000 oder 12000 (5 oder 10 Minuten) stellen. Ich persönlich habe es auf 15 Minuten. Auch load-threshold würde ich auf einen höheren Wert als "1" setzen. Nach jedem Chunk eine Chunk-GC durchzuführen ist ein wenig übertrieben.

Wenn das nicht hilft, ist es ein wenig rätselhaft. Da wird dir nur eine längere Wartung und ein Plugin nach dem anderen helfen.

jensIO gefällt das.
  7. Granatapfel

Granatapfel

Minecraft:
    Der_Granatapfel
    Danke für die Vorschläge, ich war mir nicht sicher was die Optionen bedeuten.
    Hab das jetz mal so gemacht:

chunk-gc:
    period-in-ticks: 600
    load-threshold: 10
    ticks-per:
    animal-spawns: 400
    monster-spawns: 1
    autosave: 3000