Seitenoptimierung

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von jensIO, 1. Mai 2016.

1. jensIO

jensIO

Minecraft:
    jens1o
    Hallo liebes Entwicklerteam von MCSEU,

ihr habt einen Fehler in euer System eingebaut. Ihr habt 2x das Cookie Consent Plugin eingebaut, aber einmal mit ungültigem Link(amazonAWS vs. Cloudflare). (In der Hauptseite.)

Hier das erste(beginnend ab Zeile 969)
    HTML:
    1. <!-- Begin Cookie Consent plugin by Silktide - http://silktide.com/cookieconsent -->
    2. <script type="text/javascript">
    3.     window.cookieconsent_options = {
    4.         "message": "Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Deinen Besuch effizienter zu machen und Dir mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu können.",
    5.         "dismiss": "Verstanden",
    6.         "learnMore": "Mehr Details.",
    7.         "link": "http://www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners/",
    8.         "theme": "dark-bottom"
    9.     };
    10.  
    11. <script type="text/javascript" src="//cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/cookieconsent2/1.0.9/cookieconsent.min.js"></script>
    12. <!-- End Cookie Consent plugin -->
    beginnend ab Zeile 1108.
    HTML:
    1. <!-- Begin Cookie Consent plugin by Silktide - http://silktide.com/cookieconsent -->
    2. <script type="text/javascript">
    3.     window.cookieconsent_options = {
    4.         "message": "Wir verwenden Cookies auf unserer Website, um Deinen Besuch effizienter zu machen und Dir mehr Benutzerfreundlichkeit bieten zu k&ouml;nnen.",
    5.         "dismiss": "Verstanden",
    6.         "learnMore": "Mehr Details.",
    7.         "link": "http://www.google.com/intl/de/policies/privacy/partners/",
    8.         "theme": "dark-bottom"
    9.     };
    10. <!-- Falsche Domain, der Service ist abgeschalten worden. Mehr Infos: https://silktide.com/really-important-update-to-users-of-cookie-consent-2/ -->
    11. <script type="text/javascript" src="//s3.amazonaws.com/cc.silktide.com/cookieconsent.latest.min.js"></script>
    12. <!-- End Cookie Consent plugin -->
    Zusätzlich wirft adsbygoogle.js folgenden Fehler in der Console aus:
    Code (Text):
    1. adsbygoogle.js:22 Uncaught TagError: adsbygoogle.push() error: Only one 'enable_page_level_ads' allowed per page.
    Zusätzliche Optimierungsmöglichkeiten:
    @import url(//fonts.googleapis.com/css?family=Roboto+Condensed);
    @import url(//fonts.googleapis.com/css?family=Ubuntu);
    (https://minecraft-server.eu/css/v2/min/main.css?42)

Die Google Fonts API bietet es an, mehrere Schriftarten mit einer Request zu laden. Außerdem ist das ganze über das CSS zu laden relativ dumm, weil dort nicht asynchron geladen werden kann, d.h. die CSS Datei wartet 2 Requests ab, bevor es geparst wird, was wiederrum die LoadTime beeinträchtigt.
    Entweder eine Request, die lautet, @import url(//fonts.googleapis.com/css?family=Roboto+Condensed|Ubuntu); oder via JavaScript(strenggenommen gäbe es auch die Möglichkeit es direkt via HTML zu laden, nicht zu empfehlen für große Seiten):
    Ich persönlich würde es über JavaScript machen, weil es erstens asynchron ist und zweitens von Suchmaschinen besser aufgenommen wird(weil die Pageload geringer ist).
    Code (Text):
    1. <script type="text/javascript">
    2.   WebFontConfig = {
    3.     google: { families: [ 'Roboto+Condensed::latin', 'Ubuntu::latin' ] }
    4.   };
    5.   (function() {
    6.     var wf = document.createElement('script');
    7.     wf.src = 'https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/webfont/1/webfont.js';
    8.     wf.type = 'text/javascript';
    9.     wf.async = 'true';
    10.     var s = document.getElementsByTagName('script')[0];
    11.     s.parentNode.insertBefore(wf, s);
    12.   })(); </script>
    Unter Umständen könnte man alle CSS Dateien zusätzlich zur Minimierung zu einer Datei verschmelzen lassen.

Ingesamt braucht mein Browser in der momentanen Version ingesamt knappe 25 Sekunden, ohne Cache. Mit Cache 20. (Bis keine neuen Requests erstellt werden)

Zusätzlich ist der W3 Validator nicht so ganz zufrieden, ein paar HTML Tags sind nicht geschlossen etc. https://validator.w3.org/nu/?doc=https://minecraft-server.eu/

Edit: Auf der Voteseite fehlt ein Anführungszeichen in Zeile 397(hier Zeile 1):
    HTML:
    1. <div class="col-sm-6>
    2. <br><center>
    3. <script async src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js"></script>
    4. <!-- mcseu before vote -->
    5. <ins class="adsbygoogle"
    6.     style="display:inline-block;width:336px;height:280px"
    7.     data-ad-client="ca-pub-3971625762732912"
    8.     data-ad-slot="9336508444"></ins>
    9. (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
    10. </center></div>
    11. </div>
    12. <!--<script type="text/javascript" src="js/adframe.js"></script>
    13.        <script type="text/javascript">var adblock = true;</script>
    14.        <script type="text/javascript">
    15.        if(adblock) {
    16.        document.write("<p>AdBlocker sind schlecht f&uuml;r deine Gesundheit!</p>");
    17.        } else {
    18.        document.write("<p>Da deine Freunde AdBlocker verwenden musst du zwei Banner ertragen - Sorry!</p>");
    19.        }
    20.        </script>
    21. </div>-->
    2 Werbebanner? Ok, wenn es sein muss...

Grüße,
    Jens

chavix_kevin und Schinkenspeck gefällt das.
  2. Matthias

Matthias Administrator

Hallo Jens,

danke für die Informationen. Ich habe mir den Thread bereits kurz nach Erstellung angesehen und vergessen dir Rückmeldung zu geben. Wie du den Thread schon genannt hast geht es hier um Optimierungen und zuletzt auch um veralteten, nicht oder noch nie eingesetzten Code, daher ist die Priorität dafür Teamintern aufgrund anderer ToDos leider eher niedrig.

Den doppelten Cookie Consent Code habe ich entfernt, bezügl. des Adsense Fehlers bin ich noch am lösen. Die restlichen Anmerkungen habe ich für unsere Neuentwicklung notiert, bzw. sind diese teilweise bereits Bestandteil der neuen Codebasis.

Gruß,
    Matthias

chavix_kevin und jensIO gefällt das.
  3. Schinkenspeck

Schinkenspeck

Gefällt mir, der Beitrag !

jensIO gefällt das.
  4. MappleTV

MappleTV

Minecraft:
    Clymb3r
    Ich würde dir jetzt ankommen mit, eine Webseite kostet Geld etc.. da das alles aber von Living-Bots gehostet wird muss ich dir Recht geben..

5. Matthias

Matthias Administrator

Wie du sicherlich dem Quellcode entnehmen kannst ist einer der zwei Werbebanner auskommentiert, also nicht in Benutzung. Darüber hinaus bin ich doch sehr verwundert dass du glaubst zu wissen was dieses Projekt mich kostet, bzw. nicht kostet :)

6. jensIO

jensIO

Minecraft:
    jens1o
    Kann man uns da mehr Transparenz geben(AdSense Einnahmen ausgeschlossen, da du ja scheigen musst, egal wie billig Google die Werbung verkauft)? Wie findest du Patreon? Du machst ein monatliches Spendenziel, im Gegensatz haben wir weniger Werbung, wenn der Betrag zusammengekommen ist?

7. MappleTV

MappleTV

Minecraft:
    Clymb3r
    Der Server auf dem das alles hier läuft ist gehostet. Das dürfte jedem Klar sein der unten das hosted lesen kann. Das einzige was man bezahlt dürfte Domain und vllt. die Lizenz des Forums sein. Wenn du noch deine Mitarbeiter bezahlst wovon ich nicht ausgehe, sind das die einzigsten kosten was das Forum betrifft.

Jens, Minecraft-Server sollte spenden annehmen? Klar damit sie nochmal in den RUF kommen das man hier seinen Server an die Spitze kaufen kann? Ich bezweifle das sie so was machen ^^

8. jensIO

jensIO

Minecraft:
    jens1o
    Nein, sollen sie nicht. Sie sollen kein Premiummodel machen, sondern die Werbung reduzieren können, und trotzdem die Einnahmen haben, die sie brauchen.

Wenn du schon von Spenden sprichst, Spenden sind eine freiwillige Zahlung ohne irgendwelche Gegenleistung.

9. Matthias

Matthias Administrator

Da liegst du leider falsch. Ich kann schon alleine mit deiner Formulierung "Der Server ist gehostet" nichts anfangen, vermute aber mal du willst damit andeuten dass "der" Server nichts kostet. (Man hostet einen Webspace, einen Server mietet man).

Wie schon Eingangs erwähnt ist das falsch. Dazu kommt das wir hier nicht von "der Server", sondern "den Servern" sprechen. Das auch das Forum Geld kostet hast du ja schon erwähnt, aber nicht nur das Forum kostet Geld, sondern auch Plugins davon. Darüber hinaus haben wir ein CDN in Benutzung was auch Geld kostet, SSL Zertifikate, Backuplösungen, etc. pp.

Die Aussage das hier ist alles "gehostet" und kostet nichts ist somit leider nicht haltbar.

Ich persönlich bin bereits der Meinung dass die Werbeblöcke hier nicht sehr aufdringlich sind im Vergleich zu vielen anderen Seiten, wen sie aber stören der weiß wie man sie ausblenden kann. So lange es einige ehrliche Nutzer gibt die bereit sind dafür zu sorgen dass wir Kostendeckend arbeiten können bin ich zufrieden.

Auf ein Spendenmodel umzustellen halte ich für nicht praktikabel.

Wir haben das Glück Kostendeckend zu wirtschaften. Einnahmen werden reinvestiert, zu meist von mir hinter den Kulissen (zuletzt in einen neuen Backupstorage, siehe Twitter, das Bauevent, Verlosungen).

Dean, Daniel, chavix_kevin und 2 anderen gefällt das.