Selbstzensur und Auslegung der Regeln

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von Cyrox, 8. Juni 2016.

  1. Cyrox
    Online

    Cyrox

    Hallo Zusammen,

    da hier im Chat ja gerade die Diskussion über die Löschung von Links zu Rap Videos ausgebrochen ist, könnten wir ja mal etwas strukturierter diskutieren.
    Im Chat ist das alles ja so schnell weg.

    Grundlage der Diskussion war die Entfernung folgender Links:



    Beide Links wurden kommentarlos gelöscht was damit begründet wurde, dass es anstößige Inhalte sind.

    Jetzt zur Diskussion: Warum werden hier solche 0815 Rap Songs als anstößige Inhalte deklariert? Muss man sich schon selbst Zensieren?
    Fakt ist, dass sowohl der Bundesprüfstelle Jugendgefährdende Medien als auch Youtube die Videos des Künstlers nicht beanstandet hat und nicht mal mit einer Alterssperre versehen hat.
    Warum also Löschen? Begründet wurde das mit der Zielgruppe im Forum und eventuell 11 Jährigen, die diese Videos sehen.
    Gleichzeitig werden aber Diskussionen zu Battlefield 1, Counter Strike Global Offensive, Half Life und Far Cry 3 geduldet. Alle diese Spiele haben einen erhöhten Gewaltanteil.
    Aber um mal beim Medium "Song" zu bleiben betrachten wir doch mal das folgende Thema "liedtexte erkennen": https://minecraft-server.eu/forum/threads/liedtexte-erkennen.35088/

    Halestorm - Mr. Hyde (Liedtext "I can be the bitch, I can play the whore, Or your fairytale princess who could ask for more", muss ich mehr sagen?)
    The Dirty Youth - Fight (spricht für sich oder?)
    CRWN - Under Blankets (spricht für sich?)
    Eminem - The Real Slim Shady (reicht?)

    Alle diese Titel kann man als Anstößig in der einen oder anderen Form definieren. Gelöscht werden sie trotzdem nicht.
    Konsequenz sollte sein, dass alles was für Kinder nicht geeignet ist aus dem Forum entfernt wird, oder garnix.
    Diese Launenmoderation und Auslegung der Regeln wie es einem gerade am besten in den Sinn passt führt nur zu einer kaputten Community.
    Vergesst bitte nicht, dass das Internet ein Erwachsenenmedium ist. Kinder sollten wenn überhaupt nur unter elterlicher Aufsicht ins Internet dürfen.
    Zusätzlich zur elterlichen Kontrolle haben wir das BPJM und eine breite Kontrolllandschaft um indexierte Inhalte aus dem Netz zu entfernen. Das passiert wie man u.a. an Youtube sieht.
    Jetzt erklär mir mal bitte warum hier Links gelöscht werden, die von dieser kompletten Kontrolllandschaft nicht beanstandet werden?
    Auf mich macht es den Eindruck, dass hier einfach der Geschmack der Moderatoren nicht getroffen wurde. Anders kann ich mir das nicht erklären.

    Ich hoffe ihr seht an den Beispielen, dass ihr mit einem Verbot "anstößiger" Inhalte gerade die Büchse der Pandorra öffnet, denn jeder Inhalt ist für irgendwen immer Anstößig.
    Ihr Vernichtet damit euer Forum!
    /discuss

    Edit: Das Forum wandelt Youtube Links leider automatisch in Videos um ... nicht mein Fehler!!!
     
    #1
  2. Vazug
    Online

    Vazug

    Was spricht dort für sich? In diesem Lied geht es um Liebe. c:

    Ansonsten kann ich in dieser Hinsicht verstehen, dass diese Art von "Musik" entfernt wird, da diese nicht den Forenregeln entsprechen (§3 Abs. 2). Diese haben hier eine höhere Priorität als das Nichteinschreiten der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Zudem geht es einfach um eine Fürsorglichkeit sowie eine Vorbildfunktion für ein unbeschwertes Leben - was diese "Texte" nicht unbedingt sind.

    Niemand wird gezwungen, die Ballerspiele zu spielen, jedoch wird man gewissermaßen gezwungen, diese "Musik" mit anzuhören, sowohl auf der Straße als auch im Spiel "Lieder nach Noten bewerten", in dem diese gepostet wurden.
     
    #2
    jensIO gefällt das.
  3. Cyrox
    Online

    Cyrox

    In dem Song geht es um Sex und die Abhängigkeitsbeziehung einer Person zu ihrem Partner. Dies vermittelt auf heranwachsende ein falsches Bild von intimität und sollte deswegen in diesem Forum nicht verbreitet werden.

    Und hier geht es eben genau um die Auslegung dieser Regel. Wie du siehst kann man auch CRWN anstößig finden.

    niemand wird gezwungen diese Musik anzuhören. Autoplay ist deaktiviert. Außerdem muss Kunst den Rahmen des akzeptablen Berühren, ansonsten kann sie nichts bewegen.
     
    #3
  4. iTz_Proph3t
    Online

    iTz_Proph3t Moderator

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    1.118
    Minecraft:
    iTz_Proph3t
    Guten Tag,

    fangen wir am Anfang an:

    Macht ja schonmal sehr viel Sinn. Kommentarlos gelöscht ... damit begründet wurde...
    Das ist in sich ein Widerspruch, außerdem kannst du ja keine Unterhaltungen der entsprechenden Personen mitlesen, weshalb deine Aussage ausschließlich auf Vermutungen basiert. Um dich jedoch beruhigen zu können: Von meiner Seite aus hat die entsprechende Person zusammen mit der Löschung auch eine Begründung bekommen.

    Dass die Lieder von der Bundesprüfstelle als nicht gefährlich eingestuft wurden, mag schon sein, von uns werden sie jedoch nicht tolleriert, da wir trotzdem noch eine gewisse Schutzfunktion für die jüngeren User des Forums besitzen.
    Bei den genannten Spielen übernimmt diese die USK, weshalb eine Diskussion im Forum kein Problem darstellt, da Visuelle Medien darüber meist von selbst entsprechend gekennzeichnet bzw. mit Zugangsbeschränkungen versehrt sind.

    Alles englischsprachige Lieder, das ist der große Unterschied zu den Problemvideos, um die es eigentlich geht. Diese sind Deutsch und damit klar für Kinder verständlich. Bei Englischsprachigen Lieder wird eine gewisse Sprachkompetenz vorrausgesetzt, um sie zu verstehen, diese besitzt man im Normalfall ab einem Alter, ab dem wir uns nichtmehr für den Schutz der Person vor problematischen Inhalten verantwortlich fühlen.

    Abschließend kommt hinzu, dass die Videos von MEHREREN Nutzern des Forums gemeldet wurden, was der ausschlaggebende Grund für uns war, diese zu entfernen.

    MfG

    iTz_Proph3t
     
    #4
    Glumandala, jensIO und Vazug gefällt das.
  5. Cyrox
    Online

    Cyrox

    Die Löschung erfolgte ohne Kommentar an den Poster. Als dieser sich dann im Chat darüber beschwert hat hat Matthias begründet. Hab ich mich eventuell etwas unklar ausgedrückt.

    Ihr schützt also die Kinder nur vor Musik, nicht vor Gewaltspielen? USK ist u.a. eine der Kontrollmittel die ich meinte. Auf der einen Seite verlasst ihr euch auf die USK, die Meinung der BPJM respektiert ihr aber nicht?

    Also ist es für dich ein Unterschied wenn man auf Englisch oder auf Deutsch beleidigt? Interessante Weltansicht. Google Übersetzer ist dir ja sicher auch bekannt oder?
    Und wenn hier mehrere Nutzer deine Beiträge melden werden die auch gelöscht weil es ja mehrere gemeldet haben? Die Menge kann sich nicht irren? Überdenk diese Einstellung bitte nochmal.
     
    #5
  6. Vazug
    Online

    Vazug

    Zu dem Zeitpunkt des Posts von 'Under Blankets' waren keine schriftlichen Liedtexte im Internet verfügbar, weshalb man das erstmal raushören muss, oder nicht? Dafür benötigt man ebenso das genannte Sprachverständnis. Zudem wird das Ganze nicht aggressiv rübergebracht, und Sex ist in Deutschland gesetzlich erlaubt. Ebenso erkenne ich keinerlei Anzeichen darum, dass es um eine Abhängigkeit in der Beziehung der Berson geht.

    Lyrics: https://sonichits.com/artist/CRWN
     
    #6
    jensIO und Glumandala gefällt das.
  7. iTz_Proph3t
    Online

    iTz_Proph3t Moderator

    Registriert seit:
    24. Oktober 2012
    Beiträge:
    1.118
    Minecraft:
    iTz_Proph3t
    Die Löschung hat NICHT ohne Kommentar stattgefunden, die PM wurde von der Person nur anscheinend nicht gelesen/bemerkt/ignoriert ;)


    Wie gesagt, aussschlaggebend waren die Meldungen mehrerer Forennutzer.

    Siehe Vanillezucker, er hat den Text des Liedes falsch interpretiert, was genau der Punkt ist. Und Google Übersetzer funktioniert super, hier ein Beispiel:
    Es ist für uns ein Grund, sich die Sache anzuschauen und in dem Fall individuell zu entscheiden, was hier der Fall war.
     
    #7
    jensIO gefällt das.
  8. Cyrox
    Online

    Cyrox

    Gut dann machen wir uns einfach mal einen Spaß.
    Ich geb @Matthias und dem Rest des Team bis Ende des Monats (30.6.) Zeit um das Forum zu säubern.
    Danach werde ich den Jugendschutz- und Datenschutzbehörden über die Seite informieren und dann lassen wir das die Gerichte klären was hier erlaubt ist und was nicht.
     
    #8
    McLive, Flo*, Xhadius und 5 anderen gefällt das.
  9. Vazug
    Online

    Vazug

    Schade, dann müssen wir uns ein anderes Forum suchen, auf dem wir uns zanken können.

    Meine Interpretation zu dem Lied, was er kritisiert hat:
    close your eyes, babe
    lemme take it slow, oh
    its not a secret, everybody knows.
    don't be shy i, i can be your fool.
    just stay down I'll show you what I'll do.
    Jeder weiß, dass sie immer die Dumme ist, die eine Art von Aktivitäten mitmacht. Was genau wird hier noch nicht direkt gesagt, jedoch stark angedeutet. Sie hat zwar keinen Spaß dran, jedoch will sie, dass die andere Person von ihr verwöhnt wird.
    Leave the lights on in this hotel room, oh
    stay longer, all my plans for you.
    let's just stay here, till the afternoon.
    Under blankets, all alone with you.
    Hier wird deutlich, dass sie mit der angesprochenen Person außerhalb der eigenen 4 Wände schlafen möchte. Sie möchte ihn davon überzeugen, dass es toll sein wird.
    say you wanna go, ohhh
    don't leave on my own
    come on babe
    stay with me, a little bit longer
    say you wanna go
    don't leave on my own
    come on babe
    stay with me, a little bit longer
    Die angesprochene Person möchte aber nicht mit ihr schlafen, weshalb sie darum bittet, und nicht nur einmal:
    say you wanna (4x)

    hmmm baby baby,
    you know you make me wanna
    shake that burst me
    and it takes me little higher
    when your down
    tell me you can give me
    and I'll gotta keep it down...
    Hier wird klar, dass sie es unbedingt will, denn sie beschreibt, was sie will, jedoch so, dass man denkt, es passiere wirklich.
    on a monday, you know what's up
    and on a tuesday, i want ya
    baby its a sunday, you can have me all day.
    baby your a king and i ain't givin up your crown.
    Sie macht deutlich, sie stehe dem Mann jederzeit zur Verfügung und nicht aufgeben wird.
    say you wanna go, ohhh
    don't leave on my own
    come on babe
    stay with me, a little bit longer
    say you wanna go
    don't leave on my own
    come on babe
    stay with me, a little bit longer
    Der gewünschte Verkehrspartner will gehen, wird jedoch von ihren Worten zurückgehalten und verunsichert.
    say you wanna (8x)
    Ob er nun nachgegeben hat oder nicht, wird nicht verraten.
    Tut mir leid, ich kann sowas nicht wirklich gut. Trotzdem freue ich mich über Feedback dazu.
     
    #9
    Malfrador und jensIO gefällt das.
  10. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    577
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Bullshit. Es ist immer noch Musik. Das darf man an dieser Stelle nicht vergessen. Und wenn man danach geht, müssten hier manche Bilder de Rechten Inhalt haben genau so gelöscht werden wie irgendwelche Links. Passiert auch nicht.

    Das war sowieso wieder nur ein und der selbe "Dauermelder" dürfte bekannt sein.


    Außerdem hatten wir letztens eine Diskussion mit diesen "Links" ganz egal um welche Art. Kein Nutzer wird hier im Chat oder ach per Privater Nachricht gezwungen auf diese Links zu klicken.

    Man könnte ja ein "Warnungssystem" einbauen dass wenn man auf diesen Link drückt eine Warnung aufploppt und die besagt das man dafür selber Verantwortlich ist. So wären alle fein raus.

    Ich finde das lächerlich das Youtube-Links ganz egal welcher Form hier gemeldet werden, diese sind frei zugänglich und keiner kann mir sagen das es hier um den "Schutz der Jüngeren" geht. Diese posten meistens schlimmeres.
     
    #10
  11. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Das ist dann keine Schutzfunktion hier, um die es hier ja eigentlich geht...
     
    #11
  12. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    577
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Ach hört mir doch auf mit diesem dummen geschwafel. Hier werden Rechts und hasse nicht gesehen Links und Bilder gepostet die werden nicht gelöscht. Aber fühlt sich ein Kiddie angegriffen weil ein Rapper "Fuck u" oder ähnliches erwähnt was die kleinen Rucksackrapper sowieso täglich im Sprachgebrauch verwenden wird hier so ein Hek-Mek veranstaltet?

    In meinen Augen sollte sich die Administration und auch die Moderation mit anderen und wichtigeren Dingen beschäftigen außer um die ganzen kleinen Kiddies die hier sowieso alles melden was nicht bei 3 auf dem Baum ist.
     
    #12
  13. Baba43
    Offline

    Baba43 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    590
    Als Mensch mit Verantwortung kannst du es nicht allen recht machen :D
     
    #13
    jensIO gefällt das.
  14. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    577
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Man kann es aber versuchen.
     
    #14
  15. Baba43
    Offline

    Baba43 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    590
    Genau das wird hier auch gemacht.

    Nerviger als solche Diskussionen sind User, die meinen, sie hätten den absoluten Durchblick, obwohl sie keine Vorstellung davon haben, was hinter den Kulissen passiert. Woher kommen diese Anmaßungen? Damit meine ich dich jetzt übrigens nicht persönlich. Mir ist das nur gerade aufgefallen, weil ich bei uns vor zwei Tagen eine längere Diskussion zu diesem Thema führen durfte.

    Lasst das Team arbeiten. Gebt gerne Vorschläge, aber geht ihnen nicht mit selbstgefälligem Klugscheißen auf die Nerven :)
     
    #15
    Daniel, Vazug, Glumandala und 9 anderen gefällt das.
  16. Vazug
    Online

    Vazug

    Mich würde interessieren, inwiefern dieser "Spaß" umgesetzt wurde und bin gespannt, ob und wenn, unter welchem Pseudonym er antwortet.
     
    #16
  17. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Oh, er ist ja weg(zumindest der Account)... Hab schon angefangen, ihn zu vermissen.

    Hat er sich selbst gelöscht oder wurde er?
     
    #17
  18. Matthias
    Offline

    Matthias Administrator

    Registriert seit:
    6. Juli 2011
    Beiträge:
    1.138
    Ort:
    Franken
    Bezüglich dieser Androhung wurde ich bisher von noch keiner Behörde kontaktiert. Davon unabhängig stehen wir aber sehr wohl in Kontakt mit diversen Behörden oder auch Datenschutzabgeordneten. Ab einer bestimmten Communitygröße gehört auch das zu den Tätigkeiten eines Betreibers, die hinter den Kulissen regelmäßig ablaufen. Dabei bin ich bisher immer auf sehr einsichtige, freundliche Mitmenschen gestoßen, sodass ich vermute, sollte dieser "Spaß" wirklich umgesetzt werden, da nicht viel passieren wird. Wichtig ist es jedoch sehr wohl diese Themen ernst zu nehmen, aber ich glaube das machen wir.

    Wir haben niemanden gelöscht, das war er selber.


    Gerade durch die jüngsten Vorfälle bin ich nach wie vor, bzw. sogar verstärkt der Meinung dass wir uns über das gesetzliche Maß hinaus um den Jugendschutz unserer Besucher kümmern müssen. Dies ist eine Entscheidung die im Team geteilt wird, letztendlich wird diese Entscheidung aber als Betreiber von mir alleine getragen. Es ist nun mal so dass unser Zielpublikum sehr jung ist, auch empfinde ich sind unsere Zensierungen betreffend Jugendschutz in einem so geringem Umfang, dass hier kaum die Community gestört wird (Hier diskutieren zwar einige und investieren Zeit, aber das ist der erste Vorfall dieser Art seit über 5 Jahren und 180.000 Beiträgen, das ist doch ein guter Schnitt). Natürlich kann man es nicht jedem Recht machen, besonders wenn man sich für eine Regelung einsetzt die über das Gesetz hinaus geht, das wird wohl auch der Grund sein wieso es hier so viel Diskussionsbedarf gibt. Wie schon erwähnt ist das letztendlich aber meine Entscheidung - und das will ich auch nochmal erwähnen - ist der Störfaktor solch einer Entscheidung doch eher gering.
     
    #18
    Inkemann, Xhadius, Andi_54 und 5 anderen gefällt das.