Server Absturz

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Serial1990, 25. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Serial1990
    Offline

    Serial1990

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    267
    Nabend,

    normal bin ich nicht der Mensch der bei solchen Problemen sofort eine Anfrage stellt,
    doch nun bin ich echt Ratlos.

    Wir haben in der letzten Woche häufiger den Fall,
    dass unser Minecraft Server prompt Abstürzt.

    So wie eben vor 30min auch wieder,
    stürzte der Server ohne jegliche Fehlermeldung ab.

    Das einzige was man unten in den Log noch sieht ist folgendes:
    2012-07-25 00:23:24 [INFO] Connection reset
    2012-07-25 00:23:31 [INFO] Read timed out
    2012-07-25 00:23:46 [INFO] Connection reset
    2012-07-25 00:24:02 [INFO] Connection reset
    2012-07-25 00:24:07 [INFO] Connection reset
    2012-07-25 00:24:17 [INFO] Connection reset
    2012-07-25 00:24:18 [INFO] Read timed out
    2012-07-25 00:24:22 [INFO] Read timed out
    2012-07-25 00:24:24 [INFO] [Auto] Beachtet unsere Restart-Zeiten: 00:00, 06:00, 12:00 und 18:00 Uhr!
    2012-07-25 00:24:49 [INFO] Connection reset
    2012-07-25 00:24:51 [INFO] Read timed out
    2012-07-25 00:25:03 [INFO] Read timed out
    2012-07-25 00:25:06 [INFO] Connection reset
    2012-07-25 00:25:20 [INFO] Connection reset
    2012-07-25 00:25:35 [INFO] Read timed out
    2012-07-25 00:25:36 [INFO] Read timed out
    2012-07-25 00:25:43 [INFO] Read timed out
    2012-07-25 00:25:47 [INFO] Connection reset
    2012-07-25 00:25:49 [INFO] Read timed out

    Im McMyAdmin2 war der Server noch Online mit 0% CPU Auslastung.
    Man bedenkt, dass zu diesen Zeitpunkt noch 100+ Spieler drauf waren.

    Daten: Craftbukkit++ Build #263
     
    #1
  2. Serial1990
    Offline

    Serial1990

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    267
    Niemand hat zu diesen Zeitpunkt etwas am Root geändert da nur ich die Rechte darauf habe.

    Rootserver
    Hoster hat keinerlei Ping Probleme gehabt.
    Solch ein "Event" ist leider nicht möglich da in Hauptzeiten 200+ Spieler den Server Besuchen.
    Wäre es ein Plugin Fehler, so würde sich das Plugin wohl möglich mit ein Fehler ankündigen.

    Der Zugang zum Root Server ist sicher und wie oben geschrieben bin ich der einzige der Rechte darauf hat.

    Bukkit hatte beim letzten Absturz eine Debug erstellt. Ich suche es eben.
     
    #2
  3. Let's Mine
    Offline

    Let's Mine Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    421
    Ort:
    Let's Mine
    Minecraft:
    LetsMine
    Würde wohl helfen, ja.
     
    #3
  4. Serial1990
    Offline

    Serial1990

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    267
    Passt leider nicht rein. Debug ist im Anhang.
     
    #4
  5. Let's Mine
    Offline

    Let's Mine Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    421
    Ort:
    Let's Mine
    Minecraft:
    LetsMine
    Gabs zu den Zeiten, wo er den Fehler gebracht hat, irgendwelche Außergewöhnlichen Datenbankaktivitäten? Denial of Service Attacken oder andere Probleme?
     
    #5
  6. Serial1990
    Offline

    Serial1990

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    267
    Nein gab es zu 100% nicht.

    Habe soeben auch noch den Log geprüft.
     
    #6
  7. Let's Mine
    Offline

    Let's Mine Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    421
    Ort:
    Let's Mine
    Minecraft:
    LetsMine
    Das ist nicht Spout, das ist Craftbukkit++, ist zwar von Afforress, aber es ist nicht Spout :)

    Habt ihr irgendetwas geändert? Ist die Craftbukkit++ Version 1) Die aktuelle und 2) modifiziert o.Ä?

    Gibt es davor irgendwelche Anzeichen? Massiver TPS Drop oder massive Prozessorauslastung?
     
    #7
  8. Endless1989
    Offline

    Endless1989

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    163
    Wir hatten auch Probleme mit Craftbukkit++, random Abstürze ohne Grund oder Fehler Hinweis.

    Bin dann auf Craftbukkit-- (Jetzt Spigot umgestiegen), und musste EXTREME Performance verbesserungen feststellen.

    Seitdem nie wieder Abstürze gehabt - die nicht durch einen Fehler meinerseits oder WorldEdit passiert sind.



    Vielleicht zeigt es bei euch ja auch Besserung.

    http://forums.spout.org/threads/spi...y-craftbukkit-mod-out-there-craftbukkit.3776/
     
    #8
  9. Serial1990
    Offline

    Serial1990

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    267
    Ich habe nach den heutigen Absturz die neuste CB++ Build rauf gehauen.

    Heute gab es keinerlei Anzeichen von TPS Drops oder CPU Schwankungen.

    Edit: CB-- habe ich genutzt und es kam dauernd die Meldung Can't keep Up! Welche beim jetzigen CB++ nicht kommt.
     
    #9
  10. Let's Mine
    Offline

    Let's Mine Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    421
    Ort:
    Let's Mine
    Minecraft:
    LetsMine
    Das liegt nicht an der Leistung, sondern das CB++ diese Meldung erst bei 5x längeren Verzögerungen pro Tick (2000 ms hat Spigot, ebenso wie CraftBukkit. CB++ erst ab 10000).


    Quelle: Siehe Source.
     
    #10
  11. Cabraca
    Offline

    Cabraca

    ist der server wirklich komplett abgestürzt oder hat "nur" jeder spieler die verbindung verloren?
    Zumindest vom Log-Auszug den du gepostet hast könnt ich mir vorstellen, dass die Netzwerkverbindung eures servers kurz weg war.
     
    #11
  12. Let's Mine
    Offline

    Let's Mine Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    421
    Ort:
    Let's Mine
    Minecraft:
    LetsMine
    Netzwerkverbindungs abbruch sieht aber anders aus. Außerdem hätten andere das auch merken müssen, bei uns war z.B. nichts.
     
    #12
  13. Cabraca
    Offline

    Cabraca

    liegt ihr auf dem gleichen server wie secretcraft oder wie hättet ihr da auch was merken müssen?
    wenn die netzwerkkarte vom rootserver schluckauf hat und mal für ne minute nicht funktioniert schmeißt minecraft genau die im logauszug stehende fehlermeldung.
    wenn die nen rootserver haben einfach mal schauen ob was in den logs drin steht
     
    #13
  14. Let's Mine
    Offline

    Let's Mine Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    421
    Ort:
    Let's Mine
    Minecraft:
    LetsMine
    Wenn bei ganz Hetzner das Netz ausgefallen wäre, zumindest im ganzen RZ.

    Wenn die Verbindungen getrennt worden wären, gäbe es nicht über 3 Minuten lange Read time outs. Read time out ist ein Universalfehler, der tritt überall auf, wo irgendwo ein Timeout oder sonstwas entsteht.
     
    #14
  15. Kuripaner
    Offline

    Kuripaner

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    187
    Ist secretcraft nicht bei Living-BoTS?
     
    #15
  16. Serial1990
    Offline

    Serial1990

    Registriert seit:
    19. August 2011
    Beiträge:
    267
    Ja wir sind bei Living-Bots.

    Das die Lan-Karte ein Aussetzer hatte bezweifel ich, da das Teamspeak weiterhin lief.
     
    #16
  17. Cabraca
    Offline

    Cabraca

    Ist mir auch bewusst dass das ein Universalfehler ist.
    Nur steht oben auch noch "Connection reset" was im normalfall auf ne verbindung zum spieler hindeutet.
    Deswegen hab ich auch gefragt ob der server komplett abschmiert oder nur alle spieler gekickt werde.
    wär möglich dass, wie bereits gesagt, die netzwerkkarte des servers schluckauf hat und es deshalb zu nem read time out kommt.
    alternativ blockiert der minecraft haupt thread wegen ner zu hungrigen operation aber ich denke serial ist lang genug dabei um sowas schon gecheckt zu haben
    DDoS wär auch möglich aber da hätte sich Hetzner denk ich mal schon gemeldet und das wär nicht nur über 3 minuten gegangen.
    da du wohl offenbar im gleichen rechenzentrum stehst schließ ich netzwerkprobleme von hetzner schonmal aus.

    aber ohne weitere infos von serial können wir da sowieso nur raten
    am besten einfach mal schauen ob irgendwas in den logs vom root steht
     
    #17
  18. Let's Mine
    Offline

    Let's Mine Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    421
    Ort:
    Let's Mine
    Minecraft:
    LetsMine
    Wenn Leute von Server Out Timen (30 Sekunden kein Keep Alive, wenn ich mich nicht irre), und der Server reagiert kurzzeitig wieder, kommt auch Connection reset ---> Eher weniger.

    Ich weiß net ob wir im selben Rechenzentrum sind, aber unwahrscheinlich ist es nicht.

    Viel wahrscheinlicher ist, dass einfach irgendeine Leistungshungrige Operation den Bukkit Main Thread zu lang beschäftigt. Andere Tasks, wie z.B. die Nachricht die sich immer wiederholt, funktionieren ja noch. Mich würden vor allem die Garbage Collector Aktivitäten dieser Zeit interessieren.
     
    #18
  19. Kuripaner
    Offline

    Kuripaner

    Registriert seit:
    2. Januar 2012
    Beiträge:
    187
    Er hat doch gesagt, dass er gar nicht bei Hetzner ist?!
     
    #19
  20. Let's Mine
    Offline

    Let's Mine Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    1. Dezember 2011
    Beiträge:
    421
    Ort:
    Let's Mine
    Minecraft:
    LetsMine
    Da hast du Recht, hab mich absolut vertan, I am sorry. KP woher ich das hatte, hab mich wohl mal verschrieben oder so. EDIT: Sie sind umgezogen, dort liegt die Lösung ;) Hab seinen Beitrag übersehn ;P

    Also alles vergessen, aber trotzdem ist ein Internetabbruch wohl das unwahrscheinlichste, was diesen Fehler ausgelöst hat. Man bräuchte noch weitere Logs vom Fragesteller, um dem auf den Grund zu gehen.
     
    #20
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.