Server Belastbarkeit

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Tolonath, 31. Oktober 2013.

  1. Tolonath
    Offline

    Tolonath

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    21
    Servus,
    wir haben heute 1.6.4 Bukkit und 1.7.2 Vanilla auf die Probe gestellt.
    2GB Speicher mit einem 2GHz

    1.6.4b mit Bukkit,Essentials,WorldEdit
    SV - Speicherverbrauch
    lags - es fing an zu ruckeln so dass es auffiel

    1600 WirelessClocks
    1.6.4 b - lags - 2GB ... bei Speichererhöhung auf 4GB verblieb es bei rund 2GB
    1.7.2 v - lags - 1GB

    500 TricherClocks + eine Lampe
    1.6.4 b - lags - 1GB
    1.7.2 v - lags - 700MB

    1500 KomperatorClocks
    1.6.4 b - lags - 1,3GB
    1.7.2 v - lags - 750MB und hat sich nach 5 min verabschiedet

    Ich glaub brauchen besseren Kern :D
    Fazit war jedoch - TrichterClocks sind die schonenndsten.

    Gibts irgendwo Tests?
    MrGoogle findet komischerweise nichts unter zB. "Minecraft 1000 clocks test" oder ähnlichem :/
    Die Frage tauchte auf weil alle der Meinung wären clocks belasten den Server.
    Meine Frage war dann in wie fern und wo die Grenzen sind und ich selbst war überrascht wie weit man kam mit dem Billigserver.
    Bei 50 Spielern könnte jeder locker 10TrichterClocks betreiben oder 33WirelassClocks bevor es anfängt zu lagen :D

    Gruß
    Tolo
     
    #1
  2. icedfire16
    Offline

    icedfire16

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Nord-Rhein-Westfalen
    Minecraft:
    icedfire16
    Ich hab auf meinem Pc einen vanilla Server 1.7.2 mit 1Gb ram und bei mir Laggt es kein bisschen. Ob Wohl ich diverse File- Sharing Programme, Skype, Teamspeak geöffnet habe.
    Lg
    Dominim
     
    #2
  3. Tolonath
    Offline

    Tolonath

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    21
    emm es liegt ja auch nicht am RAM sondern am Prozessor
    aber wie auch immer ... lass uns weiter Missbusters spielen :D
    wievieler Clocks und welcher Art hast du getestet und welchen Prozessor nutzt du?

    vll hat noch jemand einen real Java Chip zu verfügung ? ... oder wie das teil immer auch heissen mag
     
    #3
  4. icedfire16
    Offline

    icedfire16

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Nord-Rhein-Westfalen
    Minecraft:
    icedfire16
    [​IMG]
    Der hatt nun 4Gb DDR3 Arbeitsspeicher. Der Server nur 1Gb.
    Lg
     
    #4
  5. Tolonath
    Offline

    Tolonath

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    21
    ich weiss net ob ich lachen oder weinen soll :D
     
    #5
  6. icedfire16
    Offline

    icedfire16

    Registriert seit:
    15. Oktober 2013
    Beiträge:
    62
    Ort:
    Nord-Rhein-Westfalen
    Minecraft:
    icedfire16
    Jaa mein pc war vir 2Jahren einer der besten
     
    #6
  7. Tolonath
    Offline

    Tolonath

    Registriert seit:
    15. August 2013
    Beiträge:
    21
    ja schön, aber ice lass den spam, wir reden hier über server und nicht über PCs und mich nervt es dass die Leute andauernd meinen wie schlimm doch redstoneschaltungen seien und ich denke dass meine Clocks bei dem was ich da getestet hab es deutlich wiederlegen. Auf nem normalem Server der dann leistungsfähiger ist hat man noch ne Menge Freiraum für Maps etc. also wenn was hinzufügen willst dann schreib die daten rein, aber lass das mit deinem PC, das ist hier uninteressant.

    EDIT:
    was Serverbelastbarkeit angeht wäre auch interessant mal 1000 gefüllte kisten aufzustellen udn die Lagentwicklung zu beobachten.
    Anlass dazu lieferte mir ein Team welches den Markt direkt am Spawn baut; noch gehts gut, aber wenn die Spieler ihre Kisten aufbauen und füllen dann kommen die Lags, also Frage ist nicht ob sondern wan, also bei welcher Kistenanzahl und scahuen wir uns jetzt diese vielen Server an mit ihren Märkten so werden wir feststellen, dass alle das Problem haben, die ähnliche Bauweise aufweisen. Fazit: man muss anders bauen. Ich fülle mal ne Map mit Müllkisten :D
     
    #7
  8. Crafter6432
    Offline

    Crafter6432

    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    686
    Kein wunder, wenns auch nur ein 1/3 ist.
     
    #8