Server entwicklung (4)

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von GermanUran, 17. August 2015.

  1. GermanUran
    Offline

    GermanUran

    Registriert seit:
    17. Mai 2015
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Schönebeck (Sachsen - Anhalt)
    Minecraft:
    MrTintenfisch
    Hallo,
    vorerst möchte ich Anmerken, das wenn du die ersten drei "Teile" noch nicht gelesen hast, wäre es Hilfreich dir erst alle anderen Teile durchzulesen.
    Teil 3

    In diesem Tutorial erfahrt ihr:
    Charakterisierung eures Server
    Was ist besser Player vs Player, oder doch City Build?
    Markante Probleme
    Auswahl der Team Kollegen
    ________________________________________________________________________________________________________________
    Charakterisierung eures Server
    Erstmal, was versteht man unter Charakterisierung?
    Laut Wikipedia:
    Dies gilt natürlich nicht indirekt für den Server, da der Server in dem sinne ja keine "Person" ist. Jedoch sollte man Punkte wie: "soziale Situation" (Beruf, gesellschaftliche Stellung, soziale Beziehungen) beachten, ich sehe nun einfach mal voraus, du wirst einen City Build (Grundstück) Server erstellen, dabei sollten diese sozialen Situationen vorhanden sein (Berufe = Farmer Miner Bauarbeiter usw. Gesellschaftliche Stellung, etwa ein User Rat. Sowie auch Soziale Beziehungen (Ein Friend System, etwa ein System zum Heiraten).
    ________________________________________________________________________________________________________________
    Was ist besser Player vs Player, oder doch City Build?
    Da muss man sich genau überlegen was man machen möchte, Player vs Player, oder City Build? Oder doch etwas ganz anderes (...), wir gehen hier nun aber von diesen 2 Beispielen aus.

    Folgende Probleme können Auftreten:
    -Im Player vs Player:
    1. Dauerhaften Beleidigen (Frust, Wut)
    2. Dauerhaften Hacken (mehr als bei City Build)
    3. Mehrfaches Flamen
    4. Mehrfaches Spammen
    -Im City Build:
    1. Das Sichern eines Grundstückes für den bestimmten Spielern funktioniert nicht.
    2. Mehr oder weniger Flamen
    3. Mehr oder weniger Spammen
    4. Eine (soweit eine gebaut ist) Mall funktioniert nicht. (Unter einer Mall versteht sich ein Einkaufs Zentrum, etwa wie Kaufland.)
    Solltest du dich jetzt Fragen, wie man ein Grundstück sichert. Dazu gibt es hier(Ist noch in Arbeit) ein Tutorial.
    ________________________________________________________________________________________________________________
    Markante Probleme
    Einige der Probleme habe ich im oberen Teil
    schon angegeben. Doch es können noch mehrere Auftreten, diese zähle ich nun einmal auf.


    Betrug eines Sponsoren
    Sponsoren Abzocke
    Dauerhaften klagen (Bezüglich: zu wenige Slots, dauerhafter Server absturzt, plötzliches auftreten von Fehlermeldungen)
    Neue Spieler auf dem Server (Dazu komme ich später noch einmal)
    Ausnutzten von Adminstrativen Rechten
    Betrug eines Sponsoren
    Das verlangen nach einem Teamspeak
    Die Monatliche Bezahlung des Servers (In den aller meisten fällen ist es Monatlich)
    Plugins
    Plugins
    Plugins
    Plugins mit Falschen Versionen
    Plugins die zum Server absturz führen
    Das unötige vergeben von Rechten
    PEX & Groupmanager
    Essentials
    ________________________________________________________________________________________________________________
    Auswahl der Team Kollegen
    Die Auswahl der Team Kollegen ist wichtig, ohne sie kannst du auf deinem Server gleich ein Fettes Schild wo "Close" draufsteht hinstellen. Aber auch wenn man ein kleines 3 Mann Server Team hat, und weiterhin auf der Suche ist nach weiteren sollte man dabei achten das wenn ihr MÖGLICHERWEISE ein Teamspeak Gespräch führt. Sollte dieser mit sofortiger Wirkung einen eindruck machen wie etwa "Ja, toll ... jetzt bin ich hier Supporter, das reicht mir aber nicht ich will Dev werden", raus damit. Wenn es aber jemand ist, der sich tatsächlich über seine Stelle als Supporter freut. Dann ist das euer Mann! ;) :D.

    Viele achten besonders auf das Alter, doch meine Meinung ist das das Alter keine große Rolle spielt. Wenn es ein 13 Jähriger mit einer zu 60% guten Rechtschreibung ist, und eine gewisse geistige Reife besitzt, dann wäre dies doch ideal für euren Server. (Abgesehen solltet ihr ein Mindestalter auf eurem Server haben (15 etc) )
    ________________________________________________________________________________________________________________
    Extra
    Markante Probleme
    Neue Spieler

    Einige werden sich sicher nun Fragen "Was ist an neuen Spielern so schlimm?". Dazu fallen mir 5 schöne Wörter ein, die ich am meisten Hasse.
    1. Darf
    2. ich
    3. einen
    4. Spawn
    5. bauen
    Ich hasse diese Wörter über alles, so oft wie mir das schon passiert ist, könnte man mich schon als verrückt erklären, doch so hart es auch klingt. Ich habe sie Eiskalt ignoriert, ja gut ich habe die ersten 2 male gesagt Nein, doch danach waren sie für mich wie Tote Fliegen. Ihr solltet auch nicht jeden neuen Spieler gleich einen Rang geben, wenn überhaupt.
     
    #1
  2. Andi_54
    Online

    Andi_54 Moderator

    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    88
    Minecraft:
    Andi_54
    Man sieht du gibst dir Mühe mit deinen Tutorials, für manch einen Anfänger ist es bestimmt eine gute Stütze. In manchen Punkten muss ich dir dann aber doch widersprechen:

    Ich gehe mal davon aus, du meinst mit einer "sozialen Stellung" ein Rängesystem. Für einen City-Build Server natürlich wichtig - keine Frage - jedoch auch nur ein kleiner Teil des Ganzen. Die Charakterisierung eines (guten) City-Build Servers ist weitaus umfangreicher als ein paar Ränge in Kombination mit dem ewig gleichen Job-Plugin und Shops.

    In einem Punkt deines Tutorials stimmen unsere Meinungen aber absolut nicht überein:
    Ich kann gar nicht genug betonen, wie wichtig für gewisse Servertypen ein Mindestalter im Team ist. Natürlich gibt es 13-jährige, die in ihrer geistigen Entwicklung bereits weiter vorangeschritten sind als manch andere Kollegen, aber ich könnte von einem 13-jährigen nie das verlangen, was ich wirklich von einem Teammitglied erwarten würde, da er in vielerlei Hinsicht noch einfach nicht die nötige "Lebenserfahrung" mitbringt. (als Beispiel führe ich hier einmal ein gewisses Grundverständiss für komplexere, wirtschaftliche Abläufe an oder komplizierte, zwischenmenschliche Gegebenheiten mit dem nötigen Feingefühl zu behandeln).

    Der Punkt Rechtschreibung ist für mich sowieso das Maß aller Dinge in puncto Team: Es ist natürlich nicht nötig, im Ingame-Chat auf jede Kleinigkeit zu achten, jedoch trägt eine solide Rechtschreibung sehr stark zu einem "professionellen" Erscheinungsbild des Servers bei.
    Lese ich nun einen Text, wo alle paar Wörter ein Rechtschreibfehler auftritt, verliert der äußere Eindruck einfach stark an Glaubwürdigkeit und verstärkt das Klischee eines typischen "Eintagsfliegen-Servers".
     
    #2
    GermanUran gefällt das.
  3. GermanUran
    Offline

    GermanUran

    Registriert seit:
    17. Mai 2015
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Schönebeck (Sachsen - Anhalt)
    Minecraft:
    MrTintenfisch
    Das nenne ich mal eine Kritik! :)
    Echt super, ja klar da hast du recht das man die Anforderungen von 20 Jährigen nicht auch an einen 13 Jährigen stellen kann, da wie du schon sagtest der 20 Jährige dann doch schon etwas mehr Erfahrung mit Wirtschaftlichen Sachsen usw. hat. :) Danke für dein Kommentar!
     
    #3
    Andi_54 gefällt das.
  4. Baba43
    Offline

    Baba43 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    590
    Ich finde es gut, dass du anderen Serverbetreibern helfen willst, aber irgendwie ist das nichts halbes und nichts ganzes. Jedenfalls kann ich z. B. diesem Beitrag wenig nützliche Informationen abgewinnen und es wird auch kaum etwas wirklich begründet. Stattdessen befürchte ich, dass er eher für Verwirrung sorgt. Du solltest dich zukünftig auf gewisse Aspekte konzentrieren und diese wirklich durchdenken und ausformulieren (wird dann natürlich länger), weil so bringt es wenig.

    Außerdem macht es Sinn, deine Reihe in jedem Post zu verlinken, da man mit dem ersten Satz ansonsten nichts anfangen kann, denn wer hat schon Lust, das Forum nach verstreuten Beiträgen zu durchsuchen :p

    Abgesehen von vielen Flüchtigkeitsfehlern (überfliege deinen Beitrag noch mal), wirken deine Ausführungen inhaltlich undurchdacht und schwammig:
    Was soll uns dieser Absatz mitteilen? Ich habe nur verstanden, dass du der Meinung bist, ein Citybuild-Server müsste Reallife-Elemente wie Berufe und ein Freundschaftssystem haben. Aber was hat das mit einer Charakterisierung zu tun?

    Was sagt uns dieser undifferenzierte Vergleich zweier unterschiedlicher Konzepte? Die genannten Probleme treten auf jedem Server auf, egal welches Konzept er hat. Wie wäre es stattdessen mit Lösungsvorschlägen für die Probleme? Wieso sollte es auf einem PvP-Server keine Mall geben? Und wieso sollte es auf einem Server mit Grundstücken nicht auch PvP geben? Und was ist überhaupt ein PvP-Server?

    Jetzt habe ich eine Liste mit potenziellen Problemen, die ich als möglicherweise unerfahrener Betreiber noch nicht einmal verstehe. Was nun? Wie sehen die Lösungen aus? Oder soll mir der Abschnitt deutlich machen, dass ich mein Projekt lieber sein lassen sollte?

    Wieso sollte ich jemanden abweisen, weil er Entwickler werden will und nicht Supporter?

    Wieso ein Mindestalter? Und wieso soll ich einen 13-Jährigen Supporter annehmen, wenn der Server gleichzeitig ab 15 sein soll? Was gibt es überhaupt für Mitglieder? Hier wird ja nur von Supportern ausgegangen. Nicht das Alter sollte entscheidend sein, sondern die Qualifikation.

    Die Frage alleine ist ja schon witzig, da man als Server doch gerade neue Spieler gewinnen möchte. Mag sein, dass du häufiger das von dir beschriebene Problem hast, aber ich erlebe das so gut wie nie. So oder so empfehle ich niemandem, neue Spieler zu ignorieren, auch nicht diejenigen, die sinnlose Fragen stellen. Aber natürlich hast du Recht damit, dass man Spielern nicht aus Spaß irgendwelche Ränge geben sollte.

    Also: Du hast schon viele Tutorials geschrieben und wirst in Zukunft noch einige schreiben. Nur deshalb habe ich mir die Mühe gemacht, überhaupt mal Feedback zu geben, denn im Moment verschwendest du deine Zeit und die deiner Leser. Viel Erfolg trotzdem beim nächsten Tutorial bzw. bei der Überarbeitung :)
     
    #4
    GermanUran gefällt das.
  5. GermanUran
    Offline

    GermanUran

    Registriert seit:
    17. Mai 2015
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Schönebeck (Sachsen - Anhalt)
    Minecraft:
    MrTintenfisch
    Erst einmal danke für deine schöne Kritik! :)

    Nun hier zu:
    Vielleicht habe ich das ganze falsch ausgedrückt. Darunter meine ich selbst aber, das es kein wirklich sehr guten Eindruck macht. Wenn sich jemand eigentlich als sagen wir mal Supporter bewerben möchte, und im Endeffekt dann doch mit sofortiger Wirkung Entwickler sein möchte. Klingt vielleicht etwas komisch ... aber gut.

    Hihi, da musste ich auch etwas Schmunzeln :) Aber dort gebe ich dir ebenfalls recht. Na klar möchte man neue Spieler gewinnen, in diesem Artikel rede ich eben nur über das was mir persönlich passiert ist, damit andere vielleicht wissen wie man damit umgehen sollte.

    Ja gut, da gebe ich offen zu, das ich das falsch ausgedrückt habe, was ich damit meine das man keinen 13 Jährigen einstellen kann wenn man ein Mindestalter auf seinem Server haben soll, dafür entschuldige ich mich offen und ehrlich, das war meine Schuld.

    Noch einmal danke ich dir für diese Unglaublich schöne Kritik!
    -Danke


    //EDIT
    Gut, der Link zu Nummero 3 ist nun auch drin. Hatte ich wohl vergessen. :confused:
     
    #5
  6. Baba43
    Offline

    Baba43 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    590
    Da steht, dass ich erst diesen Beitrag lesen soll, bevor ich deine anderen drei lese. Ist denke ich nicht so gemeint oder?
     
    #6
  7. GermanUran
    Offline

    GermanUran

    Registriert seit:
    17. Mai 2015
    Beiträge:
    34
    Ort:
    Schönebeck (Sachsen - Anhalt)
    Minecraft:
    MrTintenfisch
    Nein, nein das ist es nicht :p
     
    #7