Server kopierung

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von Baummitnüssen, 26. Juli 2016.

  1. Baummitnüssen
    Offline

    Baummitnüssen

    Registriert seit:
    12. Juni 2016
    Beiträge:
    111
    Hallo liebe Leser,


    ich wollte mal fragen auf es da sicherheiten gibt wenn zum beispiel meine Lobby geklaut wird, ein Spiel 1 : 1 übernommen wird.

    Kann man sich eigentlich auch Server namen absichern, sowie bei Gomme. Die haben sich ja den Namen Bed-Wars abgesichert ?


    Würde mich über ein paar ernstgemeinte Antworten freuen ;))

    MFG Baum
     
    #1
  2. UnityGaming
    Offline

    UnityGaming

    Registriert seit:
    25. Oktober 2015
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Hohenfels
    Minecraft:
    FastFelix771
    Wenn du das Geld hast, dann kannst du natürlich für jeden Mist Marken und alles anmelden, aber ich glaube eher weniger, dass du in der Position bist das zu tun.

    Gegen den Diebstahl von Lobbies kann man auch nicht viel tun, es gibt einige Plugins die Schematica und WorldDownloader teilweise unterbinden, aber 100% sicher wird man nie sein. Wie auch?
    Wenn dein Server an Bekanntheit gewonnen hat, dann kann es passieren das Diebe ihr Image beschädigen, da man die Lobby deinem Server zuordnet (Wiedererkennungswert), aber wenn du selbst erst klein angefangen hast, kann sogar das Gegenteil eintreten...

    Warum machst du dir überhaupt Gedanken darüber?
    Die Minigame Server klauen sowieso alle brav voneinander... außerdem musst du erstmal groß genug werden um für solche Leute ins Visier zu geraten.
     
    #2
    jensIO gefällt das.
  3. Inkemann
    Offline

    Inkemann

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Aachen
    Minecraft:
    Inkemann
    Witzigerweise hätten die Wortmarken, die sich die IndieLemon UG (aka Gomme) da eingetragen hat ("Bedwars" und "SurvivalGames" insbesondere) höchstwahrscheinlich keinerlei Bestand in einem Rechtsstreit, da beide als Benutzungsmarken schon weit vor 2014 viel zu große Bedeutung hatten und von einem ganzen Haufen Leute verwendet wurden.
    Die Sache ist, dass wenn dein Server noch klein ist, niemand die Mühe auf sich nehmen wird ihn zu kopieren und sobald er groß ist, sollte er ausreichend Wiedererkennungswert haben um Kopien keinen Spielraum zu geben. Ich würde mir da wirklich keine großen Gedanken machen.
     
    #3
    Eisphoenix, jensIO und UnityGaming gefällt das.
  4. Baummitnüssen
    Offline

    Baummitnüssen

    Registriert seit:
    12. Juni 2016
    Beiträge:
    111
    Also um das richtig zu verstehen, kann ich wenn ich einen neuen Spielemodi rausbringe, mir sozusagen zumindestens den Namen saven, weil ja schließlich noch kein anderer auf die Idee gekommen ist, oder ?

    Wie ist das den mit Minigames, wenn sie z.B. 1 : 1 übernommen werden. Ich frag weil ich ein Spiel konzeptiert habe das wenn was fehlt nicht mehr so ausgeglichen funktioniert. Sozusagen müsste man es 1 : 1 kopieren damit sich der Modi auch lohnt ?
     
    #4
  5. Inkemann
    Offline

    Inkemann

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Aachen
    Minecraft:
    Inkemann
    Du kannst dir den Namen als Wortmarke eintragen lassen (290€ mind.), je nach Gebrauch geht er vielleicht sogar schon als Benutzungsmarke schutzberechtigt durch. Die Frage ist ob sich das lohnt.
    Auch die Kopie eines Spielmodus sollte eigentlich von wenig Belang sein. Ohne dich verletzen zu wollen, wird deine Idee wohl nicht so unfassbar innovativ sein und wenn sie die Popularität erreicht, mit der sie kopierenswert wird, sollte es dich auch nicht mehr stören, da dein eigener Erfolg dann schon ausreichend ist.
     
    #5
    [Dev] iTzSasukeHDxLP und jensIO gefällt das.