Server lagt bei Datenbank Zugriff

Dieses Thema im Forum "Server Plugins" wurde erstellt von PRiiSM, 5. Mai 2016.

  1. PRiiSM
    Offline

    PRiiSM

    Registriert seit:
    30. Mai 2015
    Beiträge:
    12
    Minecraft:
    PRiiSM
    Guten Tag,

    Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass immer wenn auf die mySQL Datenbank (localhost) zugegriffen wird der Server lagt. (2-10 TP/s Verlust)

    Das Plugin & der vServer laufen auf der gleichen Java Version.

    Der Server hat 10gb RAM (~60% davon sind frei) und 6 vCores.

    Wie kann es sein, dass es nur bei den SQL Zugriffen zu Lags kommt?

    Mfg
     
    #1
  2. games6471
    Online

    games6471

    Vermutlich wird der SQL-Zugriff synchron zum Haupt-Thread ausgeführt. Diese sollte aber asynchron ausgeführt werden, da sie den Haupt-Thread blockieren während sie auf eine Antwort warten.
     
    #2
    jensIO gefällt das.
  3. Kronos197
    Offline

    Kronos197

    Registriert seit:
    20. Dezember 2013
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Frankfurt
    Minecraft:
    Kronos197
    Datenbank zugriffe sollte man immer Asyncron gemacht werden. Wahrscheinlich warted nähmlich der Server auf die Rückmeldung der Datenbank und dadurch wird alles andere nicht verwalted, wodurch es zu den besagten lagts kommt. Also alles was mit Netwerkomunikation zu tun hat immer asyncron...

    LG
    Kronos197
     
    #3
  4. Kronos197
    Offline

    Kronos197

    Registriert seit:
    20. Dezember 2013
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Frankfurt
    Minecraft:
    Kronos197
    ups... da warst du wohl der schnellere xD
     
    #4
    jensIO und games6471 gefällt das.
  5. PRiiSM
    Offline

    PRiiSM

    Registriert seit:
    30. Mai 2015
    Beiträge:
    12
    Minecraft:
    PRiiSM
    Reicht es wenn ich in der main Klasse wo ich die Connection gespeichert habe Asyncron mir nehme oder muss ich bei jedem Statement das ich erstelle neu Asyncron machen?
     
    #5