SERVER PC: Hardwarezusammenstellung! Passt alles zusammen?

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von OptimusServer, 18. März 2014.

1. OptimusServer

OptimusServer

Minecraft:
    Pingi1998
    Heyho Leute! :D

Ich habe (nach langem Suchen und Rumdiskutieren mit so manchen Leuten) eine neue Hardwarezusammenstellung für unseren 600-Spieler-Minecraft-Server-PC zusammengetragen.

Ich möchte jedes kleine bisschen an Leistung "rausquetschen", und frage desshalb ob die unten stehenden Teile zu 100% zusammenpassen und eben die volle Leistung erbringen können.

Der PC wird 24/7 laufen.

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0062UOSRS/ref=redir_mdp_mobile?creative=22494&creativeASIN=B0062UOSRS&linkCode=asn&ref_=asc_df_B0062UOSRS17895804&smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=geizhalspre03-21
    (Habt ihr noch ein besseres im Auge? Es sollte 24/7 Betrieb, 64 GB RAM und natürlich die CPU unterstützen)

http://goo.gl/8cR5AM
    (Den will ich unbedingt! Bessere Vorschläge gibt's da glaub ich nicht.)

http://m.hoh.de/hardware/arbeitsspeicher/desktop/ddr3/1600-2000/hersteller/kingston/727841/kingston-8gb-pc3-12800-ddr3-1600-cl11-value-ram-1x8gb?sPartner=geizhals.at&etc=009100&utm_source=geizhals.at&utm_medium=cpc&utm_campaign=Kingston%208GB%20PC3-12800%20DDR3-1600%20CL11%20Value%20RAM%201x8GB
    (Ich werde immer einen von dem dazukaufen, je nach dem ob wir noch einen brauchen)

So ne mickrige GraKa haben wir schon. Braucht man für nen Server PC ja keine gute.

Vielen Dank im Vorraus!

2. Yellowphoenix18

Yellowphoenix18

Minecraft:
    YellowPhoenix18
    1. Also,erstmal musst du ja auch noch einen Kühler,ein Gehäuse und ein Mainboard haben,diese Teile kosten dann auch ca. 100Euro.

2. Ein normaler Pc ist längst nicht so leistungsstark,wie ein Root-Server.

3. Wenn du z.B. bei Hetzner einen Root bestellst,bekommst du 32Gb RAM,einen i7-4770 ,4TB Speicherplatz und eine 1000MBits Leitung,die besser sein sollte,als eine von Zuhause,da diese Rechner in Frankfuhrt stehen.

4.Manchmal ist es ja auch so,das man ein Server-Projekt aufgibt,weil man keine Lust oder keine Zeit mehr hat,da empfielt sich ein Root-Server.

Fazit,ich empfele dir lieber einen Root-Server zu holen,da dieser leistungsstärker ist.

Bsp.:http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/ex40

3. OptimusServer

OptimusServer

Minecraft:
    Pingi1998
    Ahja...

1. Kühlung, Netzteil und Mainboard haben wir schon. Das Mainboard steht sogar in einem der Links -.-

2. Was soll der Unterschied zwischen einem Rootserver und einem Normalen PC sein?!?

3. Wir werden 64 GB Ram brauchen und du meinst ernsthaft dass der i7 besser ist als ein Xeon E5-1650??? Der hat 6x3,2 GHz! Ich glaub du hast dir die Links gar nicht angeschaut -.-Unsere Leitung passt übrigens.

4. Wir sind voll motiviert am Projekt und werden dass so schnell nicht aufgeben!

4. Yellowphoenix18

Yellowphoenix18

Minecraft:
    YellowPhoenix18
    1.Ok,also ein Root-Server ist eigentlich ganz gut,weil man einen fertigen Server,sofort hat,der meist eine um das 10Fache bessere Leitung hat,denn für Zuhause gibt es meistens nur 100MBits.

2.Der Root braucht weniger RAM für das Betriebssystem und hat deshalb auch mehr RAM für euch zur Verfügung.

3.Root-Server sind auch sicherer,da man diese über Keys sichern kann,da hilft nicht nur ein Virensystem.

4.Ihr müsst auch noch die mtl. Kosten berechnen, Strom und Lan-Anbindung.Bsp. Allein der Stromverbrauch vom CPU [130Watt] würde in 12Stunden 1,56KiloWatt verbrauchen,also 3,12KiloWatt an einem Tag,deshalb dann 93,6KiloWatt im Monat ,das wären dann,wenn man pro KiloWatt 25Cent zahlt,23,40Euro im Monat[!!!allein an Strom!!!].

5.Ich habe durchaus die Links gelesen,deshalb ist mir auch aufgefallen,dass wenn ihr 64Gb RAM braucht,die Grafikkarte nutzt und den CPU ebenfalls,am Ende 1233Euro zahlen müsst.

6.Ein normaler PC hat kein ausreichendes Netzteil,was keinen 24/7 Betrieb ohne Ausfall aushalten würde.

7.Wenn ihr wirklich den PC dann für 1233Euro kaufen würdet und dann den Strompreis von ca. 23,50Euro zahlen müsstet,würdet ihr am Ende für den Preis von mtl. 49Euro einen Root-Server 4Jahre laufen lassen können,bei 2Root-Servern[wegen dem RAM-Problem],dann 2Jahre!

Ich hoffe der Text ist nicht zu lang und ich möchte euch auch nicht den normalen PC ausschlagen,ich möchte hier jedeglich auf die Probleme hinweisen.

mfg YellowPhoenix18

5. OptimusServer

OptimusServer

Minecraft:
    Pingi1998
    Ok, danke für die Infos :D

Meinst du bei dem Netzteil dass es nicht so viel Watt schafft oder dass es einfach keinen 24/7 Betrieb aushält?

Und ist es wirklich eine Leistungsminderung wenn die Mbit-Anbindung nicht so Hammer ist?

Mit freundlichen Grüßen OptimusMC

6. Ohelert

Ohelert

Minecraft:
    Aurazara
    Ich würd dir einen "heimserver" aufjeden fall abraten kommt biliger und ist einfacher wenn du mietest bzw krigst ne bessere leistung für weniger geld

7. LukBukkit

LukBukkit

Minecraft:
    LukBukkit
    Er meint, dass das Netzteil keinen 24/7 Betrieb aushält.

8. Yellowphoenix18

Yellowphoenix18

Minecraft:
    YellowPhoenix18
    Hallo,genau wie LukBukkit schon sagte,ich meinte,dass das Netzteil kein 24/7Betrieb aushält.Was die Leistungsminderung angeht,wird es so sein,das wenn du 1000MBits hast natürlich mehr Spieler gleichzeitig mit hoher Fps-Zahl spielen können als mit weniger MBits.

Ich würde dir auf jeden Fall einen Root empfelen,es gibt da echt viele anbieter und du brauchst nichtmal 64GB RAM,da recihen für einen einzelnden Minecraft-Server bei 600Slots schon 8GB RAM und da zahlt man [Bsp. Hetzner 30Euro(Serverbörse)]!

Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte,mfg YellowPhoenix18

9. hacky998

hacky998

Minecraft:
    hacky998
    Die FPS haben rein gar nichts mit der Anbindung zutun.
    Die FPS sind die Frames per Second, welche ausschließlich von der Leistungsfähigkeit des Clients abhängen.
    Es ist abzuraten, einen Server bei sich zu Hause laufen zu lassen, da die Anbindung einfach zu schlecht ist. Wenn tatsächlich die 600 Spieler zusammen kommen, wird eine 100er Download- und das Wichtigste, die 5er bis 10er Uploadleitung schon, meinem Wissen nach, bei 50 Spielern an die Grenzen kommen.
    Und es ist vollkommen falsch, dass 8 GB RAM für 600 Spieler ausreichen! Da braucht man MINDESTENS die 64 GB RAM oder zumindest 32 GB RAM, um halbwegs laggfrei spielen zu können (Vorausgesetzt die Anbindung und der Prozessor stimmen).
    Und bei Slots und Spielern ist Folgendes zu beachten: Man kann natürlich auch mit nur 1 GB RAM z.B. 10.000 Slots haben, aber ob nun auch so viele Spieler laggfrei spielen können, ist dann wieder die andere Sache. Da kommt es dann wieder auf den Arbeitsspeicher an ;)

10. Living-Bots

Living-Bots Verifiziert

Minecraft:
    NickPicks
    Hetzner steht nicht in Frankfurt und ein E5-1650 hat deutlich mehr Leistung als ein I7-4770

Verwechsle TPD nicht mit Stromverbrauch

Die Anbindung hat nichts mit TPS zu tun und umgekehrt auch nicht.

Weder reichen die 8 GB RAM für 600 Spieler noch reicht die CPU der Server aus der Serverbörse für 600 Spieler. Wenn du aber meinst 600 leere Slot, dann reicht auch ein vserver für 3,95€ mit 512 MB ram.

11. Yellowphoenix18

Yellowphoenix18

Minecraft:
    YellowPhoenix18
    Sry

Sry,logisch ändert sich nichts an den Fps,meine Schuld!

mfg YellowPhoenix18

12. Living-Bots

Living-Bots Verifiziert

Minecraft:
    NickPicks
    Da war wohl noch mehr falsch als nur TPS - Bandbreite