Server Sicherheitslücke schließen

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von Zachte, 9. Januar 2013.

1. Zachte

Zachte

Minecraft:
    Zachte
    Hallo Community,
    Schließt ein Antivieren-Software auf einen Root die meisten Sicherheitslücken oder muss man dort noch mehr machen als nur die Software zu konfigurieren ???

2. Jobsti

Jobsti

Minecraft:
    Jobsti
    Ganz kurze Antwort auf deine Frage: Ja, viel mehr.

3. Living-Bots

Living-Bots Verifiziert

Minecraft:
    NickPicks
    Welches Betriebssystem willst du denn nutzen? Windows oder Linux?

4. Cabraca

Cabraca

Ist in dem Fall egal. In beiden Fällen ist es mit Antivir installieren nicht getan.
    @TE: Wer solche Fragen stellt sollte sich überlegen ob er für nen Dedicated Server genug wissen hat.

5. Living-Bots

Living-Bots Verifiziert

Minecraft:
    NickPicks
    Ich habe auch nicht gesagt das es mit einem Antivir getan wäre. Ich wollte nur wissen ob er einen Windowsserver oder Linuxserver hat.

6. Crafter6432

Crafter6432

Nein, die Lücken sind meist Fehler in Programmen, die Falsch Programmiert oder eingestellt sind und die Möglichkeit bieten schadecode auszuführen.Ein Avieren Programm nützt da nicht viel, ob dein Root schon "befallen" ist kannst du mit rkhunter ​prüfen.

7. Zachte

Zachte

Minecraft:
    Zachte
    Ich habe noch keinen Server gemietet.
    Ich würde Linux nehmen. Ich hatte auch schon so eine Vermutung das es damit nicht getan ist.
    Nur Versuch ich mich gerade in die Lage zu versetzten wie das alles so ist mit einen Rootserver zu hantieren.
    Ich habe natürlich schon von Cabraca den Thread vollständig gelesen.
    ;)

8. Living-Bots

Living-Bots Verifiziert

Minecraft:
    NickPicks
    Einfach mal den Rootserver Hoster fragen, ob er gegen ein Kleines Endgeld den Server absichert.

9. Jobsti

Jobsti

Minecraft:
    Jobsti
    Wie wärs einfach mit nem ManagedServer?
    Hier erledigt der Hoster hier den Großteil davon.

10. Cabraca

Cabraca

könntest du bitte aufhören so einen unsinn zu verbreiten.

11. Living-Bots

Living-Bots Verifiziert

Minecraft:
    NickPicks
    Ist eindeutig nicht Wahr. Als ob ein Antivirenprogramm alle Anwendungen absichern könnte die auf einem Server laufen.
    Frage mich woher diese Information kommt.

12. ChristianG

ChristianG

Wir verstehen das jetzt mal wohlwollend als "Ironie"...

13. Hecke29

Hecke29

Nein, dadurch wird eine Fehlkonfiguraton eines SSH Dienstes mit aktiviertem root login per Passwort-Auth auf Port 22 ohne Auto-ban nicht geschloßen...
    Das hat etwa smit Konfiguration zu tun, da kann dir eine Antiviren-Software gar nicht helfen...

Eine AV bringt dir an Sicherheit nicht wirklich viel. Zumindest nicht gegenüber "täglichen" Angriffen auf Minecraft-Servern

14. Hecke29

Hecke29

bitte lerne die deutsche Sprache... Bitte...
    Und dann bitte noch den fachlichen Hintergrund... Bitte...

15. C64

C64

Blutrausch

Wegen einer solchen [nicht jugendfrei] bin ich ganz klar dafür, ein Mindestalter auf 18 Jahre zu bestimmen mit Ausweispflicht oder gar PostIdent-Verfahren!

Wenn dir hier erwachsene kompetente Erwachsene mit fachspezifischen Ausbildungen ein Kommentar aufdrücken, dann ist das kein Nonsense wie dein Geblubber....

16. volibal23

volibal23

Minecraft:
    volibal23

Also sollen dann Leute die unter 18 sind, aber trotzdem geistig Reifer sind und auch Schlauer sind von diesem Dienst hier ausgeschlossen werden?

Thema:
    Nein, ein Virenprogramm auf ein Root zu ziehen, blockt nur die grobsten Angriffe, aber du musst trotzdem viel mehr selber absichern.

Wie schon gesagt wäre ein Gameserver besser für dich.

17. C64

C64

Knallhart gesagt; Ja!

Dafür gibts (was dieses Forum hier hervorragend zeigt) einen gewaltigen Vorrat an Gründen.

Um das noch genauer zu begründen: Vllt kannst du besser Auto fahren als so manch 40jähriger, dennoch ist die alleinige Verantwortung erst ab 18 zugelassen.

Alternative:
    Wenn die Eltern nach einer umfassenden rechtlichen Aufklärung schriftlich für den Minderjährigen bürgen, dann meinetwegen.

Anhang für den ThreadErsteller:

Um die Sicherheit musst du natürlich dich selbst kümmern, und nicht irgendeine Software.
    Dazu ein paar Stichpunkte:
    - Angemessene Userverwaltung, nicht mit Adminaccounts arbeiten oder gar MC-Serversofteware darauf laufen lassen
    - Auseinandersetzen mit der Firewall (Windows nur mit Ausnahmen, Linuxsysteme das selbige (iptables))
    - Absichern der Adminkonsolen (Remotedesktops and/or SSH)
    - Nur Softwarepakete installieren, die du kennst, bedienen kannst und auch unbedingt brauchst.

Nebenbei muss man sich immer über Updates informieren, welche Sicherheitslücken bekannt sind und werden, UND NIEMALS EINEN FREMDEN AUF DEN KÜBEL LASSEN!!!