• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

[Server] Teammitglieder und Verträge?

SwiftCoding

Minecrafter
Diamanten
65
Moin moin!
Ich bin mir gar nicht so sicher ob ich hier im richtigen thread bin, aber ich denke man kann daraus eine solide Diskussion machen, also probiere ich mein Glück. - Falls es nicht passt, schiebt den Beitrag bitte einfach in die richtige Kategorie. :p

Ich mach es mal möglichst kurz.
Ich habe einen Server, frisch aufgesetzt und dazu kommen nun jetzt dann auch Teamler.
Dazu hat jeder Teamler Aufgaben, Verpflichtungen, muss sich mit Dingen einverstanden erklären und erhält eine eigene Mailadresse von uns.

Es gibt jedoch keine Entgelte oder Ähnliches. Dennoch stell sich mir die Frage, sollte man diesbezüglich mit denjenigen einen Vertrag aufsetzen ? Einfach als Absicherung beider Parteien ? Und falls ja, habt ihr eine Ahnung woher man solide Grundlagen für so etwas bekommt ?
Ich danke euch!

D

deleted236486

Guest
Moin moin!
Ich bin mir gar nicht so sicher ob ich hier im richtigen thread bin, aber ich denke man kann daraus eine solide Diskussion machen, also probiere ich mein Glück. - Falls es nicht passt, schiebt den Beitrag bitte einfach in die richtige Kategorie. :p

Ich mach es mal möglichst kurz.
Ich habe einen Server, frisch aufgesetzt und dazu kommen nun jetzt dann auch Teamler.
Dazu hat jeder Teamler Aufgaben, Verpflichtungen, muss sich mit Dingen einverstanden erklären und erhält eine eigene Mailadresse von uns.

Es gibt jedoch keine Entgelte oder Ähnliches. Dennoch stell sich mir die Frage, sollte man diesbezüglich mit denjenigen einen Vertrag aufsetzen ? Einfach als Absicherung beider Parteien ? Und falls ja, habt ihr eine Ahnung woher man solide Grundlagen für so etwas bekommt ?
Ich danke euch!

@Chrisliebär❤️ hat völlig recht mit den Fragen.
Es gibt keinen Grund mich zu etwas zu verpflichten, wenn ich keinen nennenswerten Vorteil dadurch habe.
Wenn jemand bei eurem Projekt gerne mitwirkt, wird der jenige mit den Verpflichtungen freiwillig einverstanden sein.

Wenn der Server irgendwann mal Geld abwirft, könnt Ihr euch nochmal zusammensetzen und euch über solche Dinge unterhalten, wobei dies wahrscheinlich eher eine kleine Entschädigung sein wird.

Seblublaaa

Minecrafter
Diamanten
113
@Chrisliebär❤ hat völlig recht mit den Fragen.
Es gibt keinen Grund mich zu etwas zu verpflichten, wenn ich keinen nennenswerten Vorteil dadurch habe.
Wenn jemand bei eurem Projekt gerne mitwirkt, wird der jenige mit den Verpflichtungen freiwillig einverstanden sein.

Wenn der Server irgendwann mal Geld abwirft, könnt Ihr euch nochmal zusammensetzen und euch über solche Dinge unterhalten, wobei dies wahrscheinlich eher eine kleine Entschädigung sein wird.
zum letzten Punkt: Die Owner der großen Server stecken sich meist größtenteils selbst das Geld in die Tasche, weil sie halt darüber entscheiden können

D

deleted236486

Guest
zum letzten Punkt: Die Owner der großen Server stecken sich meist größtenteils selbst das Geld in die Tasche, weil sie halt darüber entscheiden können
Leider! Sie sind nicht dazu verpflichtet etwas abzugeben, wobei man in dem Fall auch nicht selbst verpflichtet sein soll Aufgaben zu erledigen, aber eine nette Geste ist es auf jeden Fall etwas kleines zu geben.

SwiftCoding

Minecrafter
Diamanten
65
Danke erstmal für die Rückmeldung!
Mein Gedanke richtete sich eher als Absicherung.. Datenschutz technisch. - Der Hauptpunkt liegt für mich hier, dass die Leute ja jederzeit - auch mit der Mail - in meinem Namen handeln. Hier wäre ich gerne sicher, dass falls sie Mist bauen, ich nicht in der Schusslinie stehe. Und umgekehrt genau so.
Ist halbwegs verständlich wie ich das meine, oder drücke ich mich zu schwammig aus ?
Grüße!

graffity_X

Minecrafter
Diamanten
165
Ich persönlich finde den Gedanken etwas lächerlich für nen Minecraft Server nen Vertrag mit Teamlern aufzusetzen, genauso wie ne offizielle Verschwiegenheitserklärung (WTF?). Ich mein, kommt, es ist n Minecraft Server. Wenn der Server erfolgreich läuft und man wirklich Leute einstellen muss, dann wird das wahrscheinlich wie n ganz normaler Dienstvertrag geregelt. So sehe ich das. Wenn beide Parteien unbedingt auf nen Vertrag pochen, kann man das von mir aus machen. Prinzipiel finde ich das aber einfach nur lächerlich (und du wirst wahrscheinlich kaum Leute dafür finden, die sich unter dieser Bedienung deinem Team anschließen)

AdmiralMago

Minecrafter
Diamanten
153
Hallo,

am meisten profitierst du davon, wenn du Leute mit vielen Rechten verpflichtest einen Vertrag zu unterschreiben - damit sie keine Informationen rausgeben und nichts kaputt machen können (und wenn doch, müssen sie mit Konsequenzen rechnen). Gerade bei Developern sollte es gemacht werden.

Luki_xx

Schafhirte
Diamanten
278
Minecraft
Luki_xx
Gerade bei Developern sollte es gemacht werden.
Möchte jetzt speziell darauf eingehen aber auch generell etwas. Wieso sollte irgendein Entwickler ohne Bezahlung irgendwas unterschreiben. Ja, wenn Geld im Spiel ist macht es Sinn, sonst eher nicht. Damit man im Endeffekt einen Vertrag hast der korrekt formuliert ist und somit auch hält müsstest du vielleicht sogar wieder Geld investieren. Noch dazu müssen dann beide Partein sensible Daten angeben damit der Vertrag hält, das kann einfach nur schief gehen.

AdmiralMago

Minecrafter
Diamanten
153
Möchte jetzt speziell darauf eingehen aber auch generell etwas. Wieso sollte irgendein Entwickler ohne Bezahlung irgendwas unterschreiben. Ja, wenn Geld im Spiel ist macht es Sinn, sonst eher nicht. Damit man im Endeffekt einen Vertrag hast der korrekt formuliert ist und somit auch hält müsstest du vielleicht sogar wieder Geld investieren. Noch dazu müssen dann beide Partein sensible Daten angeben damit der Vertrag hält, das kann einfach nur schief gehen.
Ein Vertag ist für dich eine Absicherung, dass der Developer keine teaminternen Sachen weitergibt. Dabei spielt es keine Rolle, ob derjenige bezahlt wird oder nicht.

Allgemein:
Ein Developer sollte immer bezahlt werden.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
676
Einen Vertrag geht ein klar denkender Mensch nur ein, wenn er sich davon etwas verspricht, dass er ansonsten nicht bekommen kann. Das kann natürlich vieles sein. Eine Teammitgliedschaft wäre sicherlich ein solcher Vorteil. Dafür muss das Projekt aber so gut sein, dass das wirklich die Nachteile überwiegt. Welche Nachteile?

Eine solche Forderung kommuniziert in erster Linie Eines: Ich vertrau dir nicht! Und das ist schonmal eine ganz schlechte Grundlage für ein freundschaftliches Verhältnis. Dazu kommt, noch, dass ein Vertrag korrekt formuliert werden muss. Was bedeutet beispielsweise die "Weitergabe" von teaminternen Sachen? Das kann man beliebig auslegen. Also sage ich mir als Bewerber: Da hab ich keine Lust drauf, ich hafte nicht für irgendwelche Dinge, die ich nicht verstehe.

Ich vermute sogar man schadet sich mit solchen Verträgen nur selbst, denn statt der ehrlichen Teammitglieder bekommt man dann Leute mit unehrlichen Absichten, die tatsächlich die Position ausnutzen werden, denn für die stimmt der Leistungsausgleich: Interne Daten gegen einen wertlosen Fetzen Papier, der rechtlich ohnehin nicht durchzusetzen ist.

Persönlich wär für mich das Gespräch sofort beendet, wenn das Wort "Vertrag" fällt. Wenn ich Verträge unterschreibe, dann Business2Business. Dienstleistung gegen Geld. Aber ich glaube nicht, dass wir hier von richtigen Anstellungen oder Auftragsarbeiten reden, sondern eher mittlere Projekte, die aus eigener Tasche finanziert werden.

AdmiralMago

Minecrafter
Diamanten
153
Freundschaftliches Verhältnis ist wichtig, aber wenn man einen Server aufmacht und sich vornimmt damit auch Geld zu verdienen, dann muss irgendwo eine Grenze gezogen werden. Es ist nichts persönliches - es geht lediglich ums "Business".

Ich vertrau dir nicht! Und das ist schonmal eine ganz schlechte Grundlage für ein freundschaftliches Verhältnis.
Wenn du eine Arbeit findest und angenommen wirst, dann musst du auch einen Vertrag unterschreiben. Man muss sich sein Vertrauen verdienen. Was dabei herauskommt, wenn man jeden vertraut, hat man in der Vergangenheit schon oft genug gesehen. Man kann - gerade Developern - nicht am Anfang vertrauen. Es ist nur eine Absicherung für den Owner.

"Was bedeutet beispielsweise die "Weitergabe" von teaminternen Sachen?"
Ganz einfach: Alles, was im Team besprochen wird, bleibt im Team. Es ist nicht die Aufgabe eines Developers die Kommunikation nach außen zu halten - sondern die der Owner. Mir ist klar, dass bei einem Vertrag nicht nur ein Satz stehen wird. Es muss natürlich besser formuliert werden und sich an geltende Gesetze halten.

Ich vermute sogar man schadet sich mit solchen Verträgen nur selbst, denn statt der ehrlichen Teammitglieder bekommt man dann Leute mit unehrlichen Absichten, die tatsächlich die Position ausnutzen werden
Ganz im Gegenteil. Wenn jemand das Team verlässt, kann er nicht die Sachen einfach weitergeben und dadurch ist der Server abgesichert. Wenn du Mist baust, dann musst du eben mit Konsequenzen rechnen. Wenn man ehrlich ist, wird man sowieso einem Server nicht schaden - aber man kann einer anderen Person nicht von Anfang an vertrauen. Vertrauen muss man sich erarbeiten. Wenn ein Vertag mit einem Anwalt gemacht wird (oder sowas in der Richtung), dann hat der Server den Typen an den Eiern, wenn er teaminterne Informationen weitergibt. Der Aussage, dass man nur unehriche Leute bekommt, kann ich mich nicht anschließen.

Es ist dein gutes Recht keinen Vertrag zu unterschreiben. Große Spielefirmen setzen auch auf Leute aus der Community - die das freiwillig machen. Nichtsdestotrotz müssen sie einen Vertrag unterschreiben. Wer keinen Mist baut, muss sich vor einem klar formulierten, gesetzlich richtigem Vertrag nicht fürchten.

Zuletzt bearbeitet:

Luki_xx

Schafhirte
Diamanten
278
Minecraft
Luki_xx
Freundschaftliches Verhältnis ist wichtig, aber wenn man einen Server aufmacht und sich vornimmt damit auch Geld zu verdienen, dann muss das irgendwo eine Grenze gezogen werden. Es ist nichts persönliches - es geht lediglich ums "Business".
Toll das der Besitzer Geld machen will. Der Entwickler soll den Aufwand haben, den Vertrag unterschreiben und dafür nichts bekommen.

Wenn du eine Arbeit findest und angenommen wirst, dann musst du auch einen Vertrag unterschreiben. Man muss sich sein Vertrauen verdienen. Was dabei herauskommt, wenn man jeden vertraut, hat man in der Vergangenheit schon oft genug gesehen. Man kann - gerade Developern - nicht am Anfang vertrauen. Es ist nur eine Absicherung für den Owner.
Wusstest du das wenn man arbeitet tatsächlich eine Gegenleistung für seine Arbeit erhält? Nämlich Geld. Ein sogennanter Owner ist in der Minecraft Szene oft einfach irgendwer der gerne mal Chef spielen möchte.

Wenn ein Vertag mit einem Anwalt gemacht wird (oder sowas in der Richtung), dann hat der Server den Typen an den Eiern, wenn er teaminterne Informationen weitergibt.
Ahja für den Anwalt ist plötzlich Geld da, die sind nicht gerade günstig, nur so als Info. Je nachdem wie der Vertrag formuliert ist und der Owner sich aufführt kannst dann für alles geklagt werden.

In der Minecraft Szene gibt es absolut leinen Developer-Mangel. Wenn du meinst das du dich so aufführen musst ok. Wenn ich etwas entwickle und dafür einen Vertrsg unterschreiben muss wird auch entsprechend mein Studensatz zu zahlen sein. Hoffe ist keiner so dämlich unterschreibt bei einem Minecraft Server einen Abzock-Vertrag.

AdmiralMago

Minecrafter
Diamanten
153
Toll das der Besitzer Geld machen will. Der Entwickler soll den Aufwand haben, den Vertrag unterschreiben und dafür nichts bekommen.
Das ist eine allgemeine Aussage und egal wo - wenn es ums Business geht, ist Freundschaft gut und wichtig, aber irgendwo muss man auch eine Grenze ziehen.

Wusstest du das wenn man arbeitet tatsächlich eine Gegenleistung für seine Arbeit erhält? Nämlich Geld. Ein sogennanter Owner ist in der Minecraft Szene oft einfach irgendwer der gerne mal Chef spielen möchte.
Das ist einfach eine Beleidigung an die Owner, die in ihren Server Herzblut und Zeit reinstecken.

Ahja für den Anwalt ist plötzlich Geld da, die sind nicht gerade günstig, nur so als Info. Je nachdem wie der Vertrag formuliert ist und der Owner sich aufführt kannst dann für alles geklagt werden.
Ich bin zwar nie ein Owner (von Minecraft-Servern!) gewesen, aber hatte schon einige leitende Positonen inne und habe meine Team-Mitglieder immer bezahlt. Einem Developer von uns wurde erst letztens ein komplett neuer PC gekauft und er wird monatlich bezahlt (und das sind keine kleine Summen). Wenn ein Vertag gut ausgearbeitet ist und den Developer nicht komplett einschränkt, spricht absolut nichts dagegen. Wenn er den Vertag nicht unterschreiben will, dann ist es so. Davon geht die Welt nicht unter.

Ich wollte hier nur einen anderen Blickwinkel aufzeigen. Meiner Meinung nach muss man Developer immer bezahlen. Ich sage nirgends, dass ein Developer blind einen Vertag unterschreiben soll. Er soll sich damit beschäftigen und dann zu seinem Entschluss kommen.

In der Minecraft Szene gibt es absolut leinen Developer-Mangel. Wenn du meinst das du dich so aufführen musst ok. Wenn ich etwas entwickle und dafür einen Vertrsg unterschreiben muss wird auch entsprechend mein Studensatz zu zahlen sein. Hoffe ist keiner so dämlich unterschreibt bei einem Minecraft Server einen Abzock-Vertrag.
Lies nochmal meinen Text - vielleicht wirst du diesen dann verstehen. Ich habe nicht gesagt, dass es auf mich zutrifft. Ich wollte nur einen andere Option aufzeigen.

EDIT: Unsere Team-Mitglieder werden immer bezahlt. Die Leute, die sich in der Testphase befinden nicht, aber der Rest wird bezahlt. Sei es mit Coins oder Echtgeld.

Zuletzt bearbeitet:

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Diamanten
1.180
Minecraft
iTz_Proph3t
Was für "interne Daten" musst du denn schützen, die so geheim sind? Wer erstellt den Vertrag, dass dieser auch wasserdicht ist. Hast du überhaupt die Zeit und das Geld, gegen einen möglichen Vertragsbruch rechtlich vorzugehen?

Du machst immer noch einen Minecraft-Server, was in erster Linie ein Hobby ist und zu 99% bleiben wird. Es ist höchst unwahrscheinlich, mit einem Server genug Geld zu verdienen, um den Aufwand auszugleichen, also warum noch mehr Aufwand für solche Lappalien wie einen "Vertrag" aufwenden, der am Ende eh nicht Rechtskräftig ist oder mehr Löcher als ein Schweizer Käse enthält.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
676
Wenn du ein großes Projekt hast, dass von einer Firma geführt wird, Teammitglieder fest anstellt und entsprechend entlohnt, dann ist das etwas komplett anderes, als ca. 99,999% alle Minecraftserver.

Wenn wir über eine ordentliche Bezahlung reden, dann ist die Gegenleistung auch entsprechend da. Wenn du aber glaubst irgendwer würde einen Vertrag für ein 3-Mann Projekt unterschreiben, bei dem er aus Spaß mitarbeitet, liegst du falsch. Hängt halt davon ab was man für eine Grundlage annimmt, das ist irgendwie nicht ganz klar rüber gekommen.

AdmiralMago

Minecrafter
Diamanten
153
Was für "interne Daten" musst du denn schützen, die so geheim sind?
Plugins, Konzepte, Maps, zukünftige Updates und Änderungen uvm?

Wenn du aber glaubst irgendwer würde einen Vertrag für ein 3-Mann Projekt unterschreiben, bei dem er aus Spaß mitarbeitet, liegst du falsch.
Das glaube ich auch nicht. Ich rede hier von Server, die von den Einnahmen "leben" können bzw. wo die Einnahmen deutlich höher als die Ausgaben sind. Solche Server bezahlen ihre Team-Mitglieder sowieso - von daher ist die Diskussion eigentlich unnötig. Am Ende ist es die Entscheidung der Owner, ob sie sowas einführen oder nicht. Die wenigsten Owner werden ernsthaft eine Anzeige erstatten, weil sich der Mehraufwand nicht lohnt.

iTz_Proph3t

Das hier liest doch eh kein Schwein...
Moderator
Administrator
Diamanten
1.180
Minecraft
iTz_Proph3t
Plugins, Konzepte, Maps, zukünftige Updates und Änderungen uvm?

Konzepte kannst du nicht wirklich schützen. Spätestens wenn sie auf dem Server vorhanden sind, kann sie jeder Nutzer "sehen". Maps kann sich ebenfalls meines Wissens nach jeder Nutzer theoretisch runterladen.
Und ich wage mal zu behaupten, dass bei so gut wie jedem Server zukünftige Updates und Änderungen so interessant wie ein umfallender Sack Reis in China sind. Kein Server erfindet das Rad in Minecraft neu (außer vlt. solche großen Projekte wie https://originrealms.com/ ). Das behaupten zwar erstmal immer alle von sich, am Ende kommt aber immer der gleiche Einheitsbrei heraus.
Und zum Thema Plugins: Die meisten Plugins sind eh öffentlich zugänglich, also kann die sich eh jeder herunter laden. Und wenn jemand ein Plugin programmiert, dann weiß er, wie er es auch noch einmal programmiert.
Als Master-Student im bereich KI kann ich dir versichern, dass ich mir alle Code-Stücke, die ich mal geschrieben habe und die evtl. mal wieder relevant sein könnten, welche nicht trivial sind, selbst absichere. Dagegen wirst du auch nichts machen können.

tinyoverflow

Minecrafter
Diamanten
159
Ich möchte mich hier gerne einmal einklinken und etwas zu dem Thema sagen. Ein großer Punkt, weshalb ich auch bemüht bin innerhalb meines Teams eine NDA durchzusetzen ist die, dass schlichtweg sensible Daten anfallen. Damit meine ich jetzt nicht solchen Kram wie: Welche Plugins werden verwendet bzw. der Code von Eigenentwicklungen, wie heißen die Teamler und vor allem nicht: "UnsSEr KonZePt IsT So EinZigArtIg, Das DarF KeInEr ErFAhren". Was ein Bullshit.

Bitte bedenkt allerdings, dass Teammitglieder sehr häufig an personenbezogene Daten herankommen. Dazu zählt auch schon die Einsicht der IP-Adresse, der Wohnort. Im Forum je nach Berechtigung sogar auf E-Mail Adresse. Falls ein Shop besteht kommen die Teammitglieder womöglich noch mit Zahlungsdaten in Kontakt: Name, Anschrift, Beträge, eventuell Konto- und Kreditkartendaten.

In dem Moment steht allerdings auch ein Gewerbe dahinter. In welcher Form auch immer das sein mag. Nun kommen allerdings dann sehr wahrscheinlich auch wieder Lieferanten dazu. Es hat niemanden zu interessieren mit wem mein Unternehmen Geschäfte macht, ergo wer meine Lieferanten oder Kunden sind. Vor allem Geschäftszahlen, darunter auch schlichtweg Umsätze, haben nichts in der Öffentlichkeit verloren.

Das nur mal so angemerkt.

Chrisliebär❤️

nur echt mit ❤️
Moderator
Diamanten
676
Bitte bedenkt allerdings, dass Teammitglieder sehr häufig an personenbezogene Daten herankommen. Dazu zählt auch schon die Einsicht der IP-Adresse, der Wohnort. Im Forum je nach Berechtigung sogar auf E-Mail Adresse. Falls ein Shop besteht kommen die Teammitglieder womöglich noch mit Zahlungsdaten in Kontakt: Name, Anschrift, Beträge, eventuell Konto- und Kreditkartendaten.
Ich denk das ist aber auch ein Problem, dass du sehr gut mit einem besseren Rechtemanagment lösen kannst. Viele Teammitglieder brauchen darauf auch keinen Zugriff und dann kannst du das noch immer gut separieren und muss deine neuen Teammitglieder nicht mit Verträgen verscheuchen.

Oben