Server via PHP starten und stoppen

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von JunkyKeks, 4. Juni 2016.

1. JunkyKeks

JunkyKeks

Minecraft:
    JunkyKeks
    Hallo,
    ich bin absoluter PHP-Anfänger und versuche mittlerweile seit Stunden einen PHP-Script für mein privates Webinterface zu programmieren, bei dem der Server gestartet bzw. gestoppt wird. Bei Google bin ich mittlerweile auf der 8. Seite... Man klickt also auf diesen Bootstrap-Button...

<button type="button" class="btn btn-success">Start</button>

Es soll also lediglich die start.sh aus diesem verzeichnis meines vServers ausführen, wenn man den Button drückt.

/home/minecraft/server/start.sh

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
    JunkyKeks

2. jensIO

jensIO

Minecraft:
    jens1o
    http://php.net/manual/de/function.exec.php
    http://php.net/manual/de/function.system.php

exec gibt dabei(standardmäßig) das Ergebnis nicht aus, während system es ausgibt. Du musst allerdings darauf achten, dass der www-data User Zugriff auf die Datei hat und der Safemode deaktiviert ist.

Außerdem musst du entweder dieses Skript direkt aufrufen(<a href="start.php" class="btn btn-success">Server starten</a>), oder du löst es mit einer asynchronen Ajax Request aus.

3. JunkyKeks

JunkyKeks

Minecraft:
    JunkyKeks
    Hallo,
    werde ich morgen einmal versuchen... Verstehe leider nur teilweise, was du meinst ^^

4. jensIO

jensIO

Minecraft:
    jens1o
    Mit diesen Funktionen kannst du ein Skript ausführen lassen, mehr ist da nicht.

5. Cyrox

Cyrox

6. chavix_kevin

chavix_kevin

Naja, 'Mist' ist das nicht. Man kann das durchaus verwenden, sollte sich aber gegen Script Injection und anderen Sicherheitsrisiken absichern. Voraussetzung ist da natürlich Fachwissen... Da der TO aber selbst sagt, er sei unerfahren, würde ich es gleich lassen. Wieso muss man sich immer gleich dem "komplizierten" Sachen zuwenden?

softx und jensIO gefällt das.
  7. jensIO

jensIO

Minecraft: