Serverhardware für Minecraft-Server geeignet?

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von RaphixxYT, 16. Dezember 2013.

  1. RaphixxYT
    Offline

    RaphixxYT Gesperrt

    Registriert seit:
    16. Dezember 2013
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo Leute,
    ich bin neu hier und weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin, wenn nicht bitte Moven!

    Ich habe mehrere Server kurz mal die Hardware:

    Server #1
    • 2x AMD Opteron 4332 HE SixCore
    • 144 GB RAM
    • 2x250 GB SSD
    • 4x4 TB HDD
    • Proxmox Virtualisierung mit 2x Ubuntu Containern (Hardwarevirtualisiert)

    Server #2
    • 2x Intel Xeon E52600 V2
    • 64 GB RAM
    • 2x250 GB SSD
    • Proxmox Virtualisierung mit 1x Ubuntu und 1x Windows Server 2012R2 Container

    Anbindung ist bei beiden 100 Mbit bei der Deutschen Telekom

    Wie sind die Server geeignet für Minecraft-Server?
     
    #1
  2. Living-Bots
    Offline

    Living-Bots Verifiziert

    Registriert seit:
    7. Januar 2013
    Beiträge:
    364
    Ort:
    Bremen
    Minecraft:
    NickPicks
    Kommt auf die Server an die du dort hosten möchtest. Bist du dir sicher das die 100 Mbit Anbindung keine Heimanbindung sind?

    Denn dann geht es um den Upload und der ist normal keine 100 Mbit.

    Intel Xeon E52600 V2 kann meiner meinung nach nicht sein. 2600 ist die Produktfamilie und der kleinste dort ist meines wissens der 2620. Bitte genauer angeben
     
    #2
  3. RaphixxYT
    Offline

    RaphixxYT Gesperrt

    Registriert seit:
    16. Dezember 2013
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Nürnberg
    Oh ja. Bin gerade in der FSI und gerade nix zu tun. Der genaue Prozessor weiß ich gerade nicht. Die CPU hat aber 12x 2,0 Ghz.
    Das ist ein 100 Mbit Firmenanschluss.
     
    #3
  4. Living-Bots
    Offline

    Living-Bots Verifiziert

    Registriert seit:
    7. Januar 2013
    Beiträge:
    364
    Ort:
    Bremen
    Minecraft:
    NickPicks
    Also ja, man kann Minecraftserver darauf hosten. Je nachdem was du vor hast ist die Hardware sehr gut dafür.

    Wenn du zum Beispiel ein Netzwerk aus vielen kleinen Minigames Servern aufbaust, ist der Intel E5 sogar zu empfehlen.

    Je nachdem was du vor hast, mit der größe, wird dich irgendwann jedoch die Bandbreite beschränken.

    Würde den Intel gegenüber dem AMD bevorzugen. Auch wenn die Takfrequenz beim AMD wesentlich höher ist, glaube ich nicht das er mehr Leistung hat.

    Server mit hohen Slotzahlen sind auf diesem Server nicht möglich. Aber für viele kleine, wie gesagt, sogar bevorzugt.
     
    #4
  5. RaphixxYT
    Offline

    RaphixxYT Gesperrt

    Registriert seit:
    16. Dezember 2013
    Beiträge:
    54
    Ort:
    Nürnberg
    Danke für das Feedback. Ich möchte ja bloß kleinere Server hosten. Den AMD finde ich gar nicht mal so schlecht. Und der Virtualisierung ist der sogar ne kleinen Tick schneller als der Intel.
     
    #5