• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Serverhardware - Systemvoraussetzungen für einen 100 Slot Server

Kaladial

Kuhfänger
Diamanten
0
moin

ich wollt mich mal umhören was so die erfahrung der einzelnen serverbetreiber zeigt:
was für ne hardwäre braucht man für einen 100 Slot server?

ich selbst betreibe einen server der 32 GB ram hat davon werden 20 GB für minecraft reserviert
und ich muss sagen so ab 25-30 leuten auf dem server gehen die TPS merklich runter ...

nun würde mich interessieren wie ich das optimieren kann ...
heisst welche plugins ziehen ordentlich leistung ?
wo sollte man aufpassen? welche systemvorraussetzungen sollte man erfüllen um 100 mann versorgen zu können?
welche inet anbindung sollte der server haben usw ...

was sind da so eure erfahrungen?

mfg Kala

PrimoHD

Minecrafter
Diamanten
200
Minecraft
WolfezzBlazer
Pluginliste wäre praktisch^^

Nutzt du Bukkit oder Spigot?
Falls du noch Bukkit nutzt, wechsel ma zu Spigot, dann würden ~8gb für 100 Spieler reichen

Kaladial

Kuhfänger
Diamanten
0
moin ok mein serverlog seit dem neustart heute früh:

http://176.28.53.163/eigenes/server.log

da sieht man auch welche plugins alle geladen werden
aber hier auch eine liste:

Code:
afkTerminator
AnimalLog (eigenes plugin)
AntiXRay
AutoMessage
AutoSaveWorld
BlockCommand
ChestShop
Citizens
ColoredTablist
CommandSigns
dynmap
Dynmap-WorldGuard
Essentials
Herochat
iConomy
Lift
LLBank (Eigenes Plugin)
LogBlock
LogDrop
Lotto (Eigenes Plugin)
LWC
Marktplatz (Eigenes Plugin)
MotdManager
Multiverse-Core
Multiverse-Inventories
Multiverse-Portals
NoCheatPlus
NoPluginStealers
OnlinePlayersSQL
OnlineTime (Eigenes Plugin)
PermissionsEx
PHPsend
ProtocolLib
ReportRTS
SecurityVillagers
SimpleCalc (Eigenes Plugin)
SkyPoints (Eigenes Plugin)
SocketCraft
SoraBans (Eigenes Plugin)
SoraBlockLog (Eigenes Plugin)
SoraGuild (Eigenes Plugin)
SoraMarketEx (Eigenes Plugin)
SoraPEXFree (Eigenes Plugin)
SoraStaff (Eigenes Plugin)
Splegg
Stackie
SurvivalGames
uSkyBlock
VoteListener (Eigenes Plugin)
Votifier
War
WorldBorder
WorldEdit
WorldGuard
WormholeXTreme

zum thema craftbukkit oder spigot:
bei spigot hab ich 2 probleme:
1.) phpsend funktioniert nicht
somit könnte ich meine admin seite komplett knicken

2.) meine selbstgeschrieben plugins und das sind ja einige
funktionieren nicht mit spigot ... ich habs versucht die einzubinden aber scheinbar arbeiten die listener anders als bei craftbukkit
auf jeden fall schmeisst java unmengen an fehler wenn ich spigot statt craftbukkit benutzen will

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FelixKlauke

Erzengel
Ehem. Teammitglied
Diamanten
249
Minecraft
FelixKlauke
2014-02-15 11:38:27 [WARNING] [Votifier] matches the one you gave the server list.
javax.crypto.BadPaddingException: Blocktype mismatch: 0
at sun.security.rsa.RSAPadding.unpadV15(RSAPadding.java:328)
at sun.security.rsa.RSAPadding.unpad(RSAPadding.java:272)
at com.sun.crypto.provider.RSACipher.doFinal(RSACipher.java:356)
at com.sun.crypto.provider.RSACipher.engineDoFinal(RSACipher.java:382)
at javax.crypto.Cipher.doFinal(Cipher.java:2087)
at com.vexsoftware.votifier.crypto.RSA.decrypt(RSA.java:65)
at com.vexsoftware.votifier.net.VoteReceiver.run(VoteReceiver.java:130)

2014-02-15 13:14:39 [SEVERE] Could not pass event PlayerInteractEvent to WormholeXTreme v1.031
org.bukkit.event.EventException
at org.bukkit.plugin.java.JavaPluginLoader$1.execute(JavaPluginLoader.java:427)
at org.bukkit.plugin.RegisteredListener.callEvent(RegisteredListener.java:62)
at org.bukkit.plugin.SimplePluginManager.fireEvent(SimplePluginManager.java:477)
at org.bukkit.plugin.SimplePluginManager.callEvent(SimplePluginManager.java:462)
at org.bukkit.craftbukkit.v1_6_R3.event.CraftEventFactory.callPlayerInteractEvent(CraftEventFactory.java:190)
at net.minecraft.server.v1_6_R3.PlayerInteractManager.interact(PlayerInteractManager.java:373)
at net.minecraft.server.v1_6_R3.PlayerConnection.a(PlayerConnection.java:630)
at net.minecraft.server.v1_6_R3.Packet15Place.handle(SourceFile:58)
at net.minecraft.server.v1_6_R3.NetworkManager.b(NetworkManager.java:296)
at net.minecraft.server.v1_6_R3.PlayerConnection.e(PlayerConnection.java:116)
at net.minecraft.server.v1_6_R3.ServerConnection.b(SourceFile:37)
at net.minecraft.server.v1_6_R3.DedicatedServerConnection.b(SourceFile:30)
at net.minecraft.server.v1_6_R3.MinecraftServer.t(MinecraftServer.java:592)
at net.minecraft.server.v1_6_R3.DedicatedServer.t(DedicatedServer.java:227)
at net.minecraft.server.v1_6_R3.MinecraftServer.s(MinecraftServer.java:488)
at net.minecraft.server.v1_6_R3.MinecraftServer.run(MinecraftServer.java:421)
at net.minecraft.server.v1_6_R3.ThreadServerApplication.run(SourceFile:583)
Caused by: java.lang.NullPointerException
at de.luricos.bukkit.WormholeXTreme.Wormhole.listeners.WormholeXTremePlayerListener.handleGateActivationSwitch(WormholeXTremePlayerListener.java:265)
at de.luricos.bukkit.WormholeXTreme.Wormhole.listeners.WormholeXTremePlayerListener.buttonLeverHit(WormholeXTremePlayerListener.java:78)
at de.luricos.bukkit.WormholeXTreme.Wormhole.listeners.WormholeXTremePlayerListener.handlePlayerInteractEvent(WormholeXTremePlayerListener.java:330)
at de.luricos.bukkit.WormholeXTreme.Wormhole.listeners.WormholeXTremePlayerListener.onPlayerInteract(WormholeXTremePlayerListener.java:557)
at sun.reflect.GeneratedMethodAccessor112.invoke(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:606)
at org.bukkit.plugin.java.JavaPluginLoader$1.execute(JavaPluginLoader.java:425)
... 16 more

Da sind schonmal zwei fehler :) Und ich lese dauernd nur "cant keep up" also update mal deine Plugins und beseitige die Fehler.

Kaladial

Kuhfänger
Diamanten
0
2014-02-15 11:38:27 [WARNING] [Votifier] matches the one you gave the server list.
javax.crypto.BadPaddingException: Blocktype mismatch: 0
at sun.security.rsa.RSAPadding.unpadV15(RSAPadding.java:328)
at sun.security.rsa.RSAPadding.unpad(RSAPadding.java:272)
at com.sun.crypto.provider.RSACipher.doFinal(RSACipher.java:356)
at com.sun.crypto.provider.RSACipher.engineDoFinal(RSACipher.java:382)
at javax.crypto.Cipher.doFinal(Cipher.java:2087)
at com.vexsoftware.votifier.crypto.RSA.decrypt(RSA.java:65)
at com.vexsoftware.votifier.net.VoteReceiver.run(VoteReceiver.java:130)

2014-02-15 13:14:39 [SEVERE] Could not pass event PlayerInteractEvent to WormholeXTreme v1.031
org.bukkit.event.EventException
at org.bukkit.plugin.java.JavaPluginLoader$1.execute(JavaPluginLoader.java:427)
at org.bukkit.plugin.RegisteredListener.callEvent(RegisteredListener.java:62)
at org.bukkit.plugin.SimplePluginManager.fireEvent(SimplePluginManager.java:477)
at org.bukkit.plugin.SimplePluginManager.callEvent(SimplePluginManager.java:462)
at org.bukkit.craftbukkit.v1_6_R3.event.CraftEventFactory.callPlayerInteractEvent(CraftEventFactory.java:190)
at net.minecraft.server.v1_6_R3.PlayerInteractManager.interact(PlayerInteractManager.java:373)
at net.minecraft.server.v1_6_R3.PlayerConnection.a(PlayerConnection.java:630)
at net.minecraft.server.v1_6_R3.Packet15Place.handle(SourceFile:58)
at net.minecraft.server.v1_6_R3.NetworkManager.b(NetworkManager.java:296)
at net.minecraft.server.v1_6_R3.PlayerConnection.e(PlayerConnection.java:116)
at net.minecraft.server.v1_6_R3.ServerConnection.b(SourceFile:37)
at net.minecraft.server.v1_6_R3.DedicatedServerConnection.b(SourceFile:30)
at net.minecraft.server.v1_6_R3.MinecraftServer.t(MinecraftServer.java:592)
at net.minecraft.server.v1_6_R3.DedicatedServer.t(DedicatedServer.java:227)
at net.minecraft.server.v1_6_R3.MinecraftServer.s(MinecraftServer.java:488)
at net.minecraft.server.v1_6_R3.MinecraftServer.run(MinecraftServer.java:421)
at net.minecraft.server.v1_6_R3.ThreadServerApplication.run(SourceFile:583)
at de.luricos.bukkit.WormholeXTreme.Wormhole.listeners.WormholeXTremePlayerListener.handleGateActivationSwitch(WormholeXTremePlayerListener.java:265)
at de.luricos.bukkit.WormholeXTreme.Wormhole.listeners.WormholeXTremePlayerListener.buttonLeverHit(WormholeXTremePlayerListener.java:78)
at de.luricos.bukkit.WormholeXTreme.Wormhole.listeners.WormholeXTremePlayerListener.handlePlayerInteractEvent(WormholeXTremePlayerListener.java:330)
at de.luricos.bukkit.WormholeXTreme.Wormhole.listeners.WormholeXTremePlayerListener.onPlayerInteract(WormholeXTremePlayerListener.java:557)
at sun.reflect.GeneratedMethodAccessor112.invoke(Unknown Source)
at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:606)
at org.bukkit.plugin.java.JavaPluginLoader$1.execute(JavaPluginLoader.java:425)
... 16 more

Da sind schonmal zwei fehler :) Und ich lese dauernd nur "cant keep up" also update mal deine Plugins und beseitige die Fehler.

tolle antwort ...
omg ... als ob ich net lesen könnte ...
votifier exception: da mache meiner spieler noch auf einer seite voten die aber keinen richtigen public key mehr besitzt also vollkommen zurecht das die meldung kommt
wormholextrem ... ja das plugin schmeisst nun mal hin und wieder exceptions ... hab ich mich dran gewöhnt ... da es ein nicht mehr weiter entwickeltes plugin ist passiert dies nun mal... aber das ganze hat nichts mit dem eigentlichen problem zu tun ...

was das "cant keep up" angeht ... haste es schon mal gegooglt?
bei google gibts ausschliesslich die aussage: is net weiter schlimm soll man ignorieren ...
nicht ein lösungsansatz wie man es weg bekommt ... oh doch es gibt ein plugin was die nachricht blockiert
nicht das damit der fehler behoben wäre , noch dazu funtkioneirt es nicht richtig (nachrichten kommen immer noch, nur nicht mehr so oft)

so wo genau war nun die hilfe? also ausser der aussage: hilf dir selbst -.-
p.s. alle plugins sind aktuell

Kaladial

Kuhfänger
Diamanten
0
ich hab so langsam das gefühl das LWC dran schuld is das mein server so laggt ...
was mich bei der feststellung irritiert:
ich habe gestern abend von SQLLite auf MySQL umgestellt
meines erachtens die schnellere der beiden Datenbanken, da SQLLite ja datei basierend ist

nur seit dem haben sich die Lags arg verschlimmert ...
is mir echt nen rätsel was das soll

auch bekomm ich beim serverstart neuerdings von LWC ein Thread Error:
2014-02-19 00:10:42 [SEVERE] Exception in thread "pool-1-thread-6"
2014-02-19 00:10:42 [SEVERE] org.apache.commons.lang.UnhandledException: Plugin LWC v4.4.0 (b881) (July 11, 2013) generated an exception while executing task 9
at org.bukkit.craftbukkit.v1_6_R3.scheduler.CraftAsyncTask.run(CraftAsyncTask.java:56)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1145)
at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:615)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:724)
at com.griefcraft.util.Updater$1.run(Updater.java:81)
at org.bukkit.craftbukkit.v1_6_R3.scheduler.CraftTask.run(CraftTask.java:53)
at org.bukkit.craftbukkit.v1_6_R3.scheduler.CraftAsyncTask.run(CraftAsyncTask.java:53)
... 3 more

jemand ne Idee dazu ?

mfg Kala

Kaladial

Kuhfänger
Diamanten
0
hmmm vermutung hat sich bestätigt ... hab wieder auf sqllite zurück gestellt:
lags sind weniger geworden ... nicht weg aber nicht mehr so schlimm ...
irgendwie komisch ... ok was könnte es noch sein ?

Starstrucker

Minecrafter
Diamanten
0
Bin mir zwar nicht sicher ob dir das Hilft aber,
ist schon länger her, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem, das mir die TPS selbst bei nur ein paar 100 blöcken mit WE in den Keller gegangen sind und ich mir das nicht erklären konnte. Bei mir lag es darmals am Prozessor der weit unter 2GHz gearbeitet hat.

Lg
Star

Kaladial

Kuhfänger
Diamanten
0
hmmm hab jetzt LWC durch lockette ersetzt...
etwas unschön weil lockette halt eher die rudimentäre variante ist aber damit haben sich viele lags erledigt
zusätzlich hab ich mir noch nolagg drauf gepackt ... das hilft auch in bestimmten situationen ... also es scheint recht gut aufzuräumen...
denn selbst wenn laggs sind die sind relativ schnell wieder weg... aber hin und wieder naja ...

hat jemand ahnung von nolagg ? vielleicht kann man da noch das ein oder andere einstellen ...

thx für hilfe

RaphixxYT

Kuhfänger
Gesperrt
Diamanten
0
moin

ich wollt mich mal umhören was so die erfahrung der einzelnen serverbetreiber zeigt:
was für ne hardwäre braucht man für einen 100 Slot server?

ich selbst betreibe einen server der 32 GB ram hat davon werden 20 GB für minecraft reserviert
und ich muss sagen so ab 25-30 leuten auf dem server gehen die TPS merklich runter ...

nun würde mich interessieren wie ich das optimieren kann ...
heisst welche plugins ziehen ordentlich leistung ?
wo sollte man aufpassen? welche systemvorraussetzungen sollte man erfüllen um 100 mann versorgen zu können?
welche inet anbindung sollte der server haben usw ...

was sind da so eure erfahrungen?

mfg Kala

Dein Server sollte eigentlich ordentlich Leistung dafür bieten!
Internetleitung sollte ca. 100 MBits betragen.
CPU sollte ca. 2.0 - 3.5 Ghz haben.

G

Gelöschtes Mitglied 123456789

Guest
Dein Server sollte eigentlich ordentlich Leistung dafür bieten!
Internetleitung sollte ca. 100 MBits betragen.
CPU sollte ca. 2.0 - 3.5 Ghz haben.

Wichtig ist vorallem die CPU mein guter. Wir wissen nicht was dahinter ist (AMD oder Intel) :)
Es kommt nicht drauf an, ob jetzt eine CPU 2.8Ghz oder 4.0 Ghz hat, sondern welche Leistung ein Kern bietet.

Anbindung sollten 100 Mbit/s reichen, besser ist aber mehr, zum Beispiel bei Hetzner gibts ja garantierte 200 Mbit/s und das ist für die Servergröße eigentlich ganz ok.

Je nach Mapgröße, Mapanzahl und Pluginanzahl sollteste mit einem Intel I7 (3./4.Generation) oder Intel Xeon E3 (1230v2/3 oder höher) und 16-32GB Ram auskommen. Ganz gut wirken sich schnelle Festplatten wie SSDs oder Western Digital Veloci Raptor auf die Performance aus.

RaphixxYT

Kuhfänger
Gesperrt
Diamanten
0
Wichtig ist vorallem die CPU mein guter. Wir wissen nicht was dahinter ist (AMD oder Intel) :)
Es kommt nicht drauf an, ob jetzt eine CPU 2.8Ghz oder 4.0 Ghz hat, sondern welche Leistung ein Kern bietet.

Anbindung sollten 100 Mbit/s reichen, besser ist aber mehr, zum Beispiel bei Hetzner gibts ja garantierte 200 Mbit/s und das ist für die Servergröße eigentlich ganz ok.

Je nach Mapgröße, Mapanzahl und Pluginanzahl sollteste mit einem Intel I7 (3./4.Generation) oder Intel Xeon E3 (1230v2/3 oder höher) und 16-32GB Ram auskommen. Ganz gut wirken sich schnelle Festplatten wie SSDs oder Western Digital Veloci Raptor auf die Performance aus.

Ich habe für meine Gameserver einen Intel XEON E5504 (4x 2,0 Ghz) mit 16 GB DDR3 ECC Server RAM und 2x 100 GB SSD laufen.
Für Gameserver perfekt.

Mit meinen 2x AMD Opteron 4340 (2x 6x 3,5 Ghz) Server habe ich auch keine Probleme gehabt.

G

Gelöschtes Mitglied 123456789

Guest
Ich habe für meine Gameserver einen Intel XEON E5504 (4x 2,0 Ghz) mit 16 GB DDR3 ECC Server RAM und 2x 100 GB SSD laufen.
Für Gameserver perfekt.

Mit meinen 2x AMD Opteron 4340 (2x 6x 3,5 Ghz) Server habe ich auch keine Probleme gehabt.

Das kommt auf das Spiel an. Minecraft ist nicht multicorefähig, deswegen ist der E5504 zu schwach für 100 Slots. Und der Opteron erst recht

Kaladial

Kuhfänger
Diamanten
0
hmmm tja prozessor ... kann ich sagen das er 4 kerne besitzt aber net mit welcher leistung ...
hmmm muss mal host europe anschreiben das die auch mal ne geschwindigkeit dazu schreiben bei ihren root servern...
und mal erfragen was meiner hat

G

GermanUbuntu

Guest
Hmmm

tolle antwort ...
omg ... als ob ich net lesen könnte ...
votifier exception: da mache meiner spieler noch auf einer seite voten die aber keinen richtigen public key mehr besitzt also vollkommen zurecht das die meldung kommt
wormholextrem ... ja das plugin schmeisst nun mal hin und wieder exceptions ... hab ich mich dran gewöhnt ... da es ein nicht mehr weiter entwickeltes plugin ist passiert dies nun mal... aber das ganze hat nichts mit dem eigentlichen problem zu tun ...

was das "cant keep up" angeht ... haste es schon mal gegooglt?
bei google gibts ausschliesslich die aussage: is net weiter schlimm soll man ignorieren ...
nicht ein lösungsansatz wie man es weg bekommt ... oh doch es gibt ein plugin was die nachricht blockiert
nicht das damit der fehler behoben wäre , noch dazu funtkioneirt es nicht richtig (nachrichten kommen immer noch, nur nicht mehr so oft)

so wo genau war nun die hilfe? also ausser der aussage: hilf dir selbst -.-
p.s. alle plugins sind aktuell

Weist du was eine Exception ist? das sagt mir das dein Plugin schlecht geschrieben ist

Oben