Serverhardware - Systemvoraussetzungen für einen 100 Slot Server

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von Kaladial, 15. Februar 2014.

  1. Kaladial
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    Kaladial

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    moin

    ich wollt mich mal umhören was so die erfahrung der einzelnen serverbetreiber zeigt:
    was für ne hardwäre braucht man für einen 100 Slot server?

    ich selbst betreibe einen server der 32 GB ram hat davon werden 20 GB für minecraft reserviert
    und ich muss sagen so ab 25-30 leuten auf dem server gehen die TPS merklich runter ...

    nun würde mich interessieren wie ich das optimieren kann ...
    heisst welche plugins ziehen ordentlich leistung ?
    wo sollte man aufpassen? welche systemvorraussetzungen sollte man erfüllen um 100 mann versorgen zu können?
    welche inet anbindung sollte der server haben usw ...

    was sind da so eure erfahrungen?

    mfg Kala
     
    #1
  2. PrimoHD
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    PrimoHD

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    Pluginliste wäre praktisch^^

    Nutzt du Bukkit oder Spigot?
    Falls du noch Bukkit nutzt, wechsel ma zu Spigot, dann würden ~8gb für 100 Spieler reichen
     
    #2
  3. [Dev] iTzSasukeHDxLP
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    [Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

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    Und häng eine Serverlog an, damit wir etwaige Fehler entdecken können.
     
    #3
  4. Kaladial
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    Kaladial

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    moin ok mein serverlog seit dem neustart heute früh:

    http://176.28.53.163/eigenes/server.log

    da sieht man auch welche plugins alle geladen werden
    aber hier auch eine liste:

    Code (Text):
    1.  
    2. afkTerminator
    3. AnimalLog (eigenes plugin)
    4. AntiXRay
    5. AutoMessage
    6. AutoSaveWorld
    7. BlockCommand
    8. ChestShop
    9. Citizens
    10. ColoredTablist
    11. CommandSigns
    12. dynmap
    13. Dynmap-WorldGuard
    14. Essentials
    15. Herochat
    16. iConomy
    17. Lift
    18. LLBank (Eigenes Plugin)
    19. LogBlock
    20. LogDrop
    21. Lotto (Eigenes Plugin)
    22. LWC
    23. Marktplatz (Eigenes Plugin)
    24. MotdManager
    25. Multiverse-Core
    26. Multiverse-Inventories
    27. Multiverse-Portals
    28. NoCheatPlus
    29. NoPluginStealers
    30. OnlinePlayersSQL
    31. OnlineTime (Eigenes Plugin)
    32. PermissionsEx
    33. PHPsend
    34. ProtocolLib
    35. ReportRTS
    36. SecurityVillagers
    37. SimpleCalc (Eigenes Plugin)
    38. SkyPoints (Eigenes Plugin)
    39. SocketCraft
    40. SoraBans (Eigenes Plugin)
    41. SoraBlockLog (Eigenes Plugin)
    42. SoraGuild (Eigenes Plugin)
    43. SoraMarketEx (Eigenes Plugin)
    44. SoraPEXFree (Eigenes Plugin)
    45. SoraStaff (Eigenes Plugin)
    46. Splegg
    47. Stackie
    48. SurvivalGames
    49. uSkyBlock
    50. VoteListener (Eigenes Plugin)
    51. Votifier
    52. War
    53. WorldBorder
    54. WorldEdit
    55. WorldGuard
    56. WormholeXTreme
    57.  

    zum thema craftbukkit oder spigot:
    bei spigot hab ich 2 probleme:
    1.) phpsend funktioniert nicht
    somit könnte ich meine admin seite komplett knicken

    2.) meine selbstgeschrieben plugins und das sind ja einige
    funktionieren nicht mit spigot ... ich habs versucht die einzubinden aber scheinbar arbeiten die listener anders als bei craftbukkit
    auf jeden fall schmeisst java unmengen an fehler wenn ich spigot statt craftbukkit benutzen will
     
    #4
  5. PrimoHD
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    PrimoHD

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    Falls du weißt wie, bitte mal Timings auch angeben^^
     
    #5
  6. Kaladial
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    Kaladial

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    ähm sorry nein, wie mach ich das?
     
    #6
  7. [Dev] iTzSasukeHDxLP
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    [Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

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    2014-02-15 11:38:27 [WARNING] [Votifier] matches the one you gave the server list.
    javax.crypto.BadPaddingException: Blocktype mismatch: 0
    at sun.security.rsa.RSAPadding.unpadV15(RSAPadding.java:328)
    at sun.security.rsa.RSAPadding.unpad(RSAPadding.java:272)
    at com.sun.crypto.provider.RSACipher.doFinal(RSACipher.java:356)
    at com.sun.crypto.provider.RSACipher.engineDoFinal(RSACipher.java:382)
    at javax.crypto.Cipher.doFinal(Cipher.java:2087)
    at com.vexsoftware.votifier.crypto.RSA.decrypt(RSA.java:65)
    at com.vexsoftware.votifier.net.VoteReceiver.run(VoteReceiver.java:130)

    2014-02-15 13:14:39 [SEVERE] Could not pass event PlayerInteractEvent to WormholeXTreme v1.031
    org.bukkit.event.EventException
    at org.bukkit.plugin.java.JavaPluginLoader$1.execute(JavaPluginLoader.java:427)
    at org.bukkit.plugin.RegisteredListener.callEvent(RegisteredListener.java:62)
    at org.bukkit.plugin.SimplePluginManager.fireEvent(SimplePluginManager.java:477)
    at org.bukkit.plugin.SimplePluginManager.callEvent(SimplePluginManager.java:462)
    at org.bukkit.craftbukkit.v1_6_R3.event.CraftEventFactory.callPlayerInteractEvent(CraftEventFactory.java:190)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.PlayerInteractManager.interact(PlayerInteractManager.java:373)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.PlayerConnection.a(PlayerConnection.java:630)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.Packet15Place.handle(SourceFile:58)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.NetworkManager.b(NetworkManager.java:296)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.PlayerConnection.e(PlayerConnection.java:116)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.ServerConnection.b(SourceFile:37)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.DedicatedServerConnection.b(SourceFile:30)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.MinecraftServer.t(MinecraftServer.java:592)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.DedicatedServer.t(DedicatedServer.java:227)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.MinecraftServer.s(MinecraftServer.java:488)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.MinecraftServer.run(MinecraftServer.java:421)
    at net.minecraft.server.v1_6_R3.ThreadServerApplication.run(SourceFile:583)
    Caused by: java.lang.NullPointerException
    at de.luricos.bukkit.WormholeXTreme.Wormhole.listeners.WormholeXTremePlayerListener.handleGateActivationSwitch(WormholeXTremePlayerListener.java:265)
    at de.luricos.bukkit.WormholeXTreme.Wormhole.listeners.WormholeXTremePlayerListener.buttonLeverHit(WormholeXTremePlayerListener.java:78)
    at de.luricos.bukkit.WormholeXTreme.Wormhole.listeners.WormholeXTremePlayerListener.handlePlayerInteractEvent(WormholeXTremePlayerListener.java:330)
    at de.luricos.bukkit.WormholeXTreme.Wormhole.listeners.WormholeXTremePlayerListener.onPlayerInteract(WormholeXTremePlayerListener.java:557)
    at sun.reflect.GeneratedMethodAccessor112.invoke(Unknown Source)
    at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
    at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:606)
    at org.bukkit.plugin.java.JavaPluginLoader$1.execute(JavaPluginLoader.java:425)
    ... 16 more


    Da sind schonmal zwei fehler :) Und ich lese dauernd nur "cant keep up" also update mal deine Plugins und beseitige die Fehler.
     
    #7
  8. Kaladial
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    Kaladial

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    tolle antwort ...
    omg ... als ob ich net lesen könnte ...
    votifier exception: da mache meiner spieler noch auf einer seite voten die aber keinen richtigen public key mehr besitzt also vollkommen zurecht das die meldung kommt
    wormholextrem ... ja das plugin schmeisst nun mal hin und wieder exceptions ... hab ich mich dran gewöhnt ... da es ein nicht mehr weiter entwickeltes plugin ist passiert dies nun mal... aber das ganze hat nichts mit dem eigentlichen problem zu tun ...

    was das "cant keep up" angeht ... haste es schon mal gegooglt?
    bei google gibts ausschliesslich die aussage: is net weiter schlimm soll man ignorieren ...
    nicht ein lösungsansatz wie man es weg bekommt ... oh doch es gibt ein plugin was die nachricht blockiert
    nicht das damit der fehler behoben wäre , noch dazu funtkioneirt es nicht richtig (nachrichten kommen immer noch, nur nicht mehr so oft)

    so wo genau war nun die hilfe? also ausser der aussage: hilf dir selbst -.-
    p.s. alle plugins sind aktuell
     
    #8
  9. Kaladial
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    Kaladial

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    ich hab so langsam das gefühl das LWC dran schuld is das mein server so laggt ...
    was mich bei der feststellung irritiert:
    ich habe gestern abend von SQLLite auf MySQL umgestellt
    meines erachtens die schnellere der beiden Datenbanken, da SQLLite ja datei basierend ist

    nur seit dem haben sich die Lags arg verschlimmert ...
    is mir echt nen rätsel was das soll

    auch bekomm ich beim serverstart neuerdings von LWC ein Thread Error:
    2014-02-19 00:10:42 [SEVERE] Exception in thread "pool-1-thread-6"
    2014-02-19 00:10:42 [SEVERE] org.apache.commons.lang.UnhandledException: Plugin LWC v4.4.0 (b881) (July 11, 2013) generated an exception while executing task 9
    at org.bukkit.craftbukkit.v1_6_R3.scheduler.CraftAsyncTask.run(CraftAsyncTask.java:56)
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(ThreadPoolExecutor.java:1145)
    at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(ThreadPoolExecutor.java:615)
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:724)
    Caused by: java.lang.NullPointerException
    at com.griefcraft.util.Updater$1.run(Updater.java:81)
    at org.bukkit.craftbukkit.v1_6_R3.scheduler.CraftTask.run(CraftTask.java:53)
    at org.bukkit.craftbukkit.v1_6_R3.scheduler.CraftAsyncTask.run(CraftAsyncTask.java:53)
    ... 3 more

    jemand ne Idee dazu ?

    mfg Kala
     
    #9
  10. Kaladial
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    Kaladial

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    hmmm vermutung hat sich bestätigt ... hab wieder auf sqllite zurück gestellt:
    lags sind weniger geworden ... nicht weg aber nicht mehr so schlimm ...
    irgendwie komisch ... ok was könnte es noch sein ?
     
    #10
  11. MineHarry
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    MineHarry

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    Was bei minecraft limitieren kann ist neben dem RAM auch HDD und cpu
     
    #11
  12. Starstrucker
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    Starstrucker

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    Bin mir zwar nicht sicher ob dir das Hilft aber,
    ist schon länger her, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem, das mir die TPS selbst bei nur ein paar 100 blöcken mit WE in den Keller gegangen sind und ich mir das nicht erklären konnte. Bei mir lag es darmals am Prozessor der weit unter 2GHz gearbeitet hat.

    Lg
    Star
     
    #12
  13. Kaladial
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    Kaladial

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    hmmm hab jetzt LWC durch lockette ersetzt...
    etwas unschön weil lockette halt eher die rudimentäre variante ist aber damit haben sich viele lags erledigt
    zusätzlich hab ich mir noch nolagg drauf gepackt ... das hilft auch in bestimmten situationen ... also es scheint recht gut aufzuräumen...
    denn selbst wenn laggs sind die sind relativ schnell wieder weg... aber hin und wieder naja ...

    hat jemand ahnung von nolagg ? vielleicht kann man da noch das ein oder andere einstellen ...

    thx für hilfe
     
    #13
  14. RaphixxYT
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    RaphixxYT Gesperrt

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    Dein Server sollte eigentlich ordentlich Leistung dafür bieten!
    Internetleitung sollte ca. 100 MBits betragen.
    CPU sollte ca. 2.0 - 3.5 Ghz haben.
     
    #14
  15. Thomas
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    Thomas

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    Wichtig ist vorallem die CPU mein guter. Wir wissen nicht was dahinter ist (AMD oder Intel) :)
    Es kommt nicht drauf an, ob jetzt eine CPU 2.8Ghz oder 4.0 Ghz hat, sondern welche Leistung ein Kern bietet.

    Anbindung sollten 100 Mbit/s reichen, besser ist aber mehr, zum Beispiel bei Hetzner gibts ja garantierte 200 Mbit/s und das ist für die Servergröße eigentlich ganz ok.

    Je nach Mapgröße, Mapanzahl und Pluginanzahl sollteste mit einem Intel I7 (3./4.Generation) oder Intel Xeon E3 (1230v2/3 oder höher) und 16-32GB Ram auskommen. Ganz gut wirken sich schnelle Festplatten wie SSDs oder Western Digital Veloci Raptor auf die Performance aus.
     
    #15
  16. RaphixxYT
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    RaphixxYT Gesperrt

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    Ich habe für meine Gameserver einen Intel XEON E5504 (4x 2,0 Ghz) mit 16 GB DDR3 ECC Server RAM und 2x 100 GB SSD laufen.
    Für Gameserver perfekt.

    Mit meinen 2x AMD Opteron 4340 (2x 6x 3,5 Ghz) Server habe ich auch keine Probleme gehabt.
     
    #16
  17. Thomas
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    Thomas

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    Das kommt auf das Spiel an. Minecraft ist nicht multicorefähig, deswegen ist der E5504 zu schwach für 100 Slots. Und der Opteron erst recht
     
    #17
  18. Kaladial
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    Kaladial

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    hmmm tja prozessor ... kann ich sagen das er 4 kerne besitzt aber net mit welcher leistung ...
    hmmm muss mal host europe anschreiben das die auch mal ne geschwindigkeit dazu schreiben bei ihren root servern...
    und mal erfragen was meiner hat
     
    #18
  19. RaphixxYT
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    RaphixxYT Gesperrt

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    Dann macht man halt Bungecoord und weißt jedem Kern einen Server zu ;)
     
    #19
  20. GermanUbuntu
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    GermanUbuntu

    Hmmm

    Weist du was eine Exception ist? das sagt mir das dein Plugin schlecht geschrieben ist
     
    #20