• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Serverkonzept gesucht

[Ihr Name]

Minecrafter
Diamanten
256
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem guten Serverkonzept, das nicht zu schwer umzusetzen ist und leicht Mitspieler findet.

Hat jemand eine Idee, ob es so etwas gibt?

MfG
[Ihr Name]

Baba43

Ehem. Teammitglied
Ehem. Teammitglied
Diamanten
58
Minecraft
baba43
Von alleine kommen keine Spieler, egal welches Konzept.

Am einfachsten umzusetzen und zu betreiben ist ein Minigame-Server.

Was genau ist Deine Intention?

JustCody

Minecrafter
Diamanten
151
Minecraft
JustVody_
Natürlich ist das Konzept wichtig, aber ein allgemeines Erfolgsrezept mit Garantie gibt es nicht. Ein Server sollte sich durch Einzigartigkeit Hervorheben. Man muss nicht das Rad neu erfinden, aber 0815-Plugins sind da nicht die beste Wahl...

CityBuild würde ich so nicht empfehlen. Es ist etwas, das scheinbar jeder kann, Jedenfalls wenn es nichts besonderes sein soll, sieht man ja, wie viele CityBuild-Server es gibt.

Ein Minigames-Server scheint erstmal leicht zu erscheinen, ist auch viel Arbeit. Da muss auch ein ganzes Stück Innovation dran, und die Serverleistung sollte auch nicht von schlechten Eltern sein. Auch Plugins, Maps, etc. erfordert doch etwas Arbeit, Jedenfalls wenn man es machen will, das wirklich von einem selbst kommt.

Es ist meistens sinnvoller, einen bestehenden Server zu suchen, vor allem dann, wenn man eh nur Admin spielen will und der Server sich nicht auf dem Markt behaupten kann. Es gibt viele mit richtig guten Konzepten, wenn du aber dennoch einen eigenen Server haben willst, solltest du dir etwas überlegen, das noch nicht so übersättigt ist wie z.B. CityBuild.

Dr. Knuffel

Kuhfänger
Diamanten
268
Minecraft
KnuffelChan
Hey! =)
Du solltest dir vielleicht Gedanken über dein Ziel machen.
Damit meine ich, warum willst du denn jetzt einen neuen Server eröffnen? (Baba hat schon gefragt: "Was ist deine Intention?")

Grade im deutschssprachigen Raum gibt es gefühlt mehr Server, als es Spieler gibt. Also wenn du nur einen Server eröffnen willst, des Eröffnens wegen (oder in der Hoffnung auf einen großen und einfachen Erfolg). Ist das sicher nicht der richtige Ansatz.
Willst du etwas über Server, die Strukturen und Funktionsweisen von Server lernen, gibt es sicher genug großartige Projekte, die noch Hilfe brauchen und erfahrene Teamler haben, bei denen du was lernen kannst.

Sonst, solltest du dir genau überlegen, warum du einen Server eröffnen willst und welchen Mehrwert er für die Spielerwelt bringt. Da wäre der nächste Citybuild oder Minigames-Server wirklich nicht nötig und du steigst in einen Kreis ein, bei dem das Spieler-zu-Server-Verhältnis schon nicht so klasse ist.
Wenn du etwas wirklich Erfolgreiches starten willst, dann brauchst du etwas Neues, was es so nicht gibt. (Das heißt natürlich nicht, CityBuild + irgendeinextra, in dem Glauben, dass es alles verändern wird.)

Seelenretterin

Redstoneengineer
Diamanten
233
Minecraft
Seelenretterin
Bin ich froh, dass ich keine Serverwerbung machen muss. Konzepte brauchen Arbeit und detail, überleg dir selbst was ^^

loritta

Minecrafter
Diamanten
152
Creating a Discord server to organize multiplayer gaming sessions is a great idea. You can integrate bots for member management, announcements, and game scheduling.

Oben