Serverkonzept

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von AnonymusChaotic, 23. Mai 2014.

  1. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Hi,
    als ich vor einem halben Jahr meinen Server gemeinsam mit 3 Schulkollegen eröffnet habe hatte ich ungefähr null Ahnung von Servertechnik, ...

    Daher gab es auch kein schriftlich ausgearbeitetes Serverkonzept.
    Nun überdenke ich das gesamte Konzept nochmals, streiche einige Teile, Neuer sollen hinzukommen.

    Um das ganze möglichst professionell hinzubekommen meine Frage(n):

    Was würdet Ihr in ein solches Konzept hineinschreiben?
    Wie würdet Ihr es Gliedern?
    Welchen Umfang hat das normalerweise (Wortzahl bzw. A4-Seiten mit Schriftgröße, Zeilenabstand, Schriftart)


    Mir ist bewusst dass man das als Owner eigentlich schon wissen sollte, nur wie gesagt habe ich mich noch nie mit dem Thema beschäftigt und daher auch noch keine Erfahrung. *peinlich*


    Lg. Harald
     
    #1
  2. Baba43
    Offline

    Baba43 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    589
    Du sollst so viel schreiben und es so strukturieren, dass jemand, der nicht in deinen Kopf schauen kann, deine Gedanken nachvollziehen und sich eine möglichst vollständige Vorstellung des Servers machen kann. Wenn dein Konzept an allen Ecken und Kanten Fragen offen lässt, ist es schlecht geschrieben, aber das werden dir die Leute dann sicher sagen ;)
     
    #2
  3. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Naja, das gibt es schon von unserem Server, ich habe mir unter dem Serverkonzept eigentlich langfristige Strategien, ... vorgestellt (dass ich reinschreibe) und dass das Konzept nur für mich, coowner, ... ist.
     
    #3
  4. Daniel
    Offline

    Daniel Administrator Redakteur

    Registriert seit:
    24. November 2013
    Beiträge:
    721
    Ort:
    Hessen
    Minecraft:
    Loewengrube
    Das Konzept ist das, was bereits Baba erklärt hat: Eine Beschreibung deiner/eurer Ideen und ihrer Umsetzung, die alle verstehen und danach arbeiten. Das, was du meinst, ist ein Vorgehensplan, was ihr als nächstes macht und welche Sachen offen stehen. Eigentlich sollten auch diese Punkte teamoffen sein, aber sie sind lediglich organisatorischer Natur, es hat jetzt direkt nichts mit einem Serverkonzept zu tun.

    MfG Loewengrube
     
    #4
  5. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Supi, danke :)


    beginne gleich zu tippeln ;)
     
    #5