Serverleitung zu 2 ?

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von _ManuGun_, 25. Februar 2015.

  1. _ManuGun_
    Offline

    _ManuGun_

    Registriert seit:
    30. Dezember 2014
    Beiträge:
    57
    Minecraft:
    ManuGun
    Hallo ich habe ja schon mal über meinen Server geschrieben. Und jetzt die Frage.Also ist es gut wenn man ein Server zu 2 leitet mit einem Freund ? Den mein Server wird zum Teil von meinem Freund geleitet und wir sind uns halt nicht immer so die super bfs! Und er hat kaum Ahnung von einem Server ich habe mehr deswegen gehört mir der Server und habe Konsolenrechte. Ist es besser ein neuen Server alleine zu kaufen und leiten ?
     
    #1
  2. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    654
    Zusammen einen Server zu betreiben obwohl man nicht nicht wirklich immer ausstehen kann ist eine ziemlich schlechte Idee.
     
    #2
    TheAweCrafter und SilberRegen gefällt das.
  3. _ManuGun_
    Offline

    _ManuGun_

    Registriert seit:
    30. Dezember 2014
    Beiträge:
    57
    Minecraft:
    ManuGun
    Ich sage es jetzt so in der Schule sind wir eigentl. bfs aber in Minecraft wird er immer agro und sprengt TNT in die Luft vergibt op wenn ich nicht da bin etc. Er hat sogar ohne meine ERLAUBNIS ein neuen Spawn bauen lassen und mach immer die Sachen meiner Schwester futsch
     
    #3
  4. Mario52
    Offline

    Mario52

    Registriert seit:
    19. August 2013
    Beiträge:
    511
    Minecraft:
    Mario_52
    Ist im Grunde eine Sache des Vertrauens und des Nutzens. Nur weil man nicht genug Geld hat ist ein zweiter Besitzer nicht wirklich gut.
     
    #4
  5. Clymber
    Offline

    Clymber

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    162
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymber
    Man sollte nur mir Leuten zusammen arbeiten mit dem man auch so gut zusammen arbeiten kann :D
     
    #5
  6. schneidertm
    Offline

    schneidertm

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    96
    Ort:
    Baden-Württemberg, Deutschland
    Minecraft:
    Schneidertm
    Spricht etwas dagegen, dass du deinen Server alleine leitest?
    Aber zu deiner Frage: Wenn du dir diese Frage schon stellen musst bzw in einem öffentlichen Forum stellst, dann würde ich es lieber lassen.
     
    #6
    TheAweCrafter gefällt das.
  7. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    832
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Wenn dein Freund nicht in der Lage ist sich auf deinem Server zu benehmen, würde ich den hochgradig rausschmeißen. Ob Freund oder nicht, so ein Verhalten kann und wird nicht toleriert und so jemanden gehören einfach keine OP-Rechte.

    Generell sollte man Leuten überhaupt kein OP geben, wenn sie nichts auf dem Kasten haben. Was ist das überhaupt für eine Logik?
     
    #7
  8. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Geh doch zu einem der zahlreichen Serversponsoren hier und frage, ob Du einen kleinen Server haben darfst. Dann ist das Problem erledigt.

    Wenn Du eine Domain brauchst schreib mich an, ich kann Dir erklären wie du eine kostenlose TL - Domain bekommst.
     
    #8
    _ManuGun_ gefällt das.
  9. LordRazen
    Online

    LordRazen

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    299
    Minecraft:
    LordRazen
    Prinzipiell finde ich Administration zu zweit super (so wirds auch bei uns gemacht) - es wird immer gemeinsam diskutiert was wie gemacht wird. So kommen oft neue Aspekte mit rein die man so vorher nicht bedacht hatte. Grundsatz dafür ist allerdings, das beide kompetent sind (vielleicht nicht in allen Bereichen, aber mindestens in einem Bereich in dem man dann auch tätig wird), gut miteinander auskommen, Im Sinne der Community handeln und beide grob das selbe Ziel haben.

    Nun, schaun wir mal was bei dir der Fall ist:
    - Kompetenz: Offenbar nicht vorhanden
    - Gutes Auskommen: Nicht auf dem Server...
    - Handeln im Sinne der Community: Er trollt User und löscht deren Sachen....
    - Grob das selbe Ziel: Nicht gegeben. Du willst einen Server aufbauen, er scheint in seinen Zielen zu schwanken zwischen "ich administrier hier und da mal, egal was der andere Admin denkt" und Destruction-Mode [on]

    Fazit: Wirf ihn raus.
    Wenn das ein Reallive-Problem wird solltest du diese Maßnahme natürlich eleganter verpacken - eine Patentlösung kann ich dir hier nicht anbieten ;)
     
    #9
    AnonymusChaotic und SilberRegen gefällt das.
  10. _ManuGun_
    Offline

    _ManuGun_

    Registriert seit:
    30. Dezember 2014
    Beiträge:
    57
    Minecraft:
    ManuGun
    Mal zu dem mit dem ich soll mir ein Serversponsor suchen! Woher soll ich ein Serverkonzept(das muss man ja immer schrieben um ein Sponsor zu finden) haben wenn der Server noch nicht exestiert? Und nimmand spendiert einem 13 (nächsten Monat 14) jährigen Jungen ein Server! Und wenn wenige ich glaube da habe ich keine Chance! Oder was glaubt ihr?
     
    #10
  11. LordRazen
    Online

    LordRazen

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    299
    Minecraft:
    LordRazen
    Geht es dir darum das du kein Konzept hast oder dein Konzept nicht aufschreiben willst?

    Wenn du kein Konzept hast - warum willst du einen Server aufmachen? Ohne Konzept ist das ein Draufzahlgeschäft. Wenn du einfach mit ein paar Leuten gemeinsam zocken willst - das geht auch ohne viele Plugins etc

    Wenn du das Konzept nicht aufschreiben willst - tja Pech. Faulheit wird sich nicht auszahlen.
    Du hast Recht - deine Chancen sind nicht ganz so gut in diesem Alter, aber es gibt immer noch eine andere Alternative:

    Muss es ein eigenes Projekt sein? Warum schließt du dich nicht einem existierenden Team an? Erstelle einen Thread in dem du dich vorstellst, sagst was für Skills du im Bezug auf Server hast, wie lang du schon spielst und auf welcher Art Minecraft-Server du gerne tätig sein möchtest und was du dort tun möchtest. Ich bin sicher es melden sich ein paar Leute die Interesse haben.
     
    #11
  12. _ManuGun_
    Offline

    _ManuGun_

    Registriert seit:
    30. Dezember 2014
    Beiträge:
    57
    Minecraft:
    ManuGun
    Also ein Konzept habe ich schon! Ich kann es ja mal aufschreiben und dann probieren ein Sponsor zu finden! Das mit dem ein Team anschließen ist so ich habe mal eine stelle als moderator gesucht aber den Server wo ich war den gibt es jetzt nicht mehr! Ich kann mich ja mal als Teammitglied bewerben! Aber was das ist mein problem lieber nach einer Stelle als Mod fragen oder ? Kann ich ja mal probieren!
     
    #12
  13. LordRazen
    Online

    LordRazen

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    299
    Minecraft:
    LordRazen
    Egal was du tust - du solltest dich füreine Sache entscheiden.

    Du kannst nicht "mal nach nem Sponsor suchen" und dich "mal als Moderator bewerben". Entscheide dich und gehe einem Weg nach. Was wäre wenn du einen Sponsor und einen Moderator-Posten findest? Sagst du dann eine Sache ab? Kommt nicht gut.

    Was wäre dir denn in so einem Fall lieber? Mod oder Server? Der Antwort auf diese Frage solltest du Priorität einräumen.
     
    #13
  14. _ManuGun_
    Offline

    _ManuGun_

    Registriert seit:
    30. Dezember 2014
    Beiträge:
    57
    Minecraft:
    ManuGun
    OK ich werde einen Weg gehen! Danke für deine Hilfe!
     
    #14
  15. LordRazen
    Online

    LordRazen

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    299
    Minecraft:
    LordRazen
    Ich wünsch dir viel Erfolg! :)
     
    #15
  16. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    832
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Generell ist es besser den Server erst mal zu planen, vorzubereiten und dann erst den Server tatsächlich anmieten. Ich würde dir Vorschlagen, dass du erst mal im Singleplayer deine Welt aufbaust, um diese dann später auf dem Server hochzuladen. Wenn du ein Team hast, würde sogar bei einem guten Computer und einer guten Internet Leitung ein Hamachi Server zum aufbauen reichen. Dieser ist völlig kostenlos und ist dazu auch noch gut geschützt, da er nicht Öffentlich ist. Hier bitte nicht nur den Download beachten, sondern auch den Upload. Plugins einstellen und testen, ob diese auch alle kompatibel sind kann man auf einem Hamachi Server auch.

    Bevor du das alles aber tust, überlege dir erst mal ein Konzept. Ebenso beim aufbauen der Serverwelt ist ein Konzept nicht nach ein paar Minuten ausgedacht. Ihr solltet euch ein Ziel ausdenken und gucken, was deinem Team oder dir selber am besten liegt. Ich würde hierbei noch empfehlen auch mal bei der Konkurrenz zu schauen, denn dort kann die Idee eventuell schon vorhanden sein. Gerade Minigames Server oder generell Server, die meistens Plugins von Bukkit.org (uSkyblock, Paintball, KitPvP usw.) als ihr Konzept wählen haben wenig bis gar kein Erfolg, und werden kaum groß. Das soll nicht heißen das ein Server ohne eigenen Programmierer nicht erfolgreich wird, sondern nur das ihr unbedingt gucken müsst ob ihr euch so etwas zutraut, das umgesetzt kriegt und ihr überhaupt das nötige Geld und Zeit habt, euch so ein Projekt zu erlauben.

    Glaubt mir, ein Minecraftserver ist nicht in wenigen Tagen aufgebaut. Ich selber plane seit dem 8.2014 an meinem Server und hab seit anfang 2015 gerade mal angefangen die Serverwelt zu bauen. Und selbst da kamen mir immer mehr Ideen, die man alle mit einbauen konnte. Man sollte sich auch damit abfinden das man auf Dinge stößt, die man nicht alleine regeln kann. Auch ich überlege jeden Tag welche Plugins ich benutze, oder ob ich für kleine Extras auch eigene in Auftrag gebe. Wenn wir schon bei Programmierern sind, dann auch bitte beachten das euch keiner ein ganzes Minigame programmiert. Und das auch nicht kostenlos. Ein ganzes Minigame kann wohl keiner alleine schreiben, sondern da muss wohl ein Team dahinter stehen und mithelfen, viel Beta testen und Bugs beseitigen. Außerdem kann man damit rechnen das dies nicht ganz billig wird, denn man will ja auch etwas sehen, dafür das man sich so viel Arbeit gemacht hat. Sehr kleine Plugins wie z. B. das der Spieler nach 30 Minuten spielzeit 30€ (ingame natürlich) kriegt sind da schon besser und vor allen Dingen bezahlbar.

    Bei einer Sponsor suche sollte man einige Dinge beachten. Die Rechtschreibung sollte man beachten, die Hardware des Servers, wie viel der Sponsor haben möchte und wie der Sponsor generell wirkt. Ein Sponsor der sich unfreundlich und unkooperativ zeigt wird keine gute Zusammenarbeit ermöglichen. Außerdem gucken ob der Sponsor auch auf anderen Plattformen aktiv ist, um diesen besser einschätzen zu können. Hier bitte aber auch auf das Alter des Sponsors schauen. Ein 15 Jähriger kann niemals so eine gute Rechtschreibung wie ein 20 Jähriger haben, der mit der Schule fertig ist.

    Ein Team zu suchen ist gar nicht so schwer wie du denkst. Die einfachste und sicherste Methode ist Personen im Realen Leben zu fragen, jedoch nicht die, die keine Ahnung von Minecraft haben und scheiße bauen, sondern die die eigene Ideen mitbringen und kreativ an die Sache ran gehen. Im Internet kann man natürlich auch nach einem Team suchen, jedoch niemals höhere Ränge vergeben (Administrator nur nach langer Zeit) und unbedingt drauf achten wie stark die Personen an dem Server interessiert sind. Dies kann man am besten darin testen, wenn man diesen eingeschränkte Rechte gibt und diese für einige Wochen auf die Probe stellt. So kann man ganz schnell unterscheiden zwischen den Eintagsfliegen und den tatsächlich interessierten. In einem Team spielt die größte Rolle jedoch das man Vertrauen hat, und man sich gut versteht. Wenn man sich schlecht versteht kann das ganz schnell nach hinten los gehen, und jemand will sich mit irgendeiner dummen Tat "rächen".
    Vertrauen ist die größte Grundlage für ein Team, da es sonst nicht möglich sein wird einen Server aufzubauen.

    So, erst mal bisschen was geschrieben, jetzt erst mal Kakao trinken und Mittag essen. MfG.
     
    #16
    TheAweCrafter gefällt das.
  17. Clymber
    Offline

    Clymber

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    162
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymber
    Ich kann mich dem nur anpassen, konzept aufbauen, Server aufbauen, und dann passt das mit dem passenden Team.
     
    #17
  18. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Meinst Du anschließen?
     
    #18
    Malfrador gefällt das.
  19. Clymber
    Offline

    Clymber

    Registriert seit:
    7. Februar 2015
    Beiträge:
    162
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymber
    Natürlich meine ich anschließen :)
     
    #19
  20. FreezerMC
    Offline

    FreezerMC

    Registriert seit:
    18. Januar 2015
    Beiträge:
    18
    Wenn du deinen Freund unbedingt Rechte geben willst, aber auch wenn du weißt das er Mist baut, dann würde ich dir empfehlen einen 2ten Leiter Rang zu erstellen, der natürlich den gleichen Prefix hat, damit es nicht auffällt, aber diesen Rang gibst du dann nur begrenzte Rechte.

    LG Freezer
     
    #20