• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!
  • Möchtest du für deinen Server werben und mehr Spieler finden, solltest du an unseren Bauwerk Showcases teilnehmen. Damit erreichst du innerhalb von 14 Tagen bis zu 50.000 Aufrufe. Mehr dazu hier.

Serverliste V3

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Gefällt mir
451
Liebe Community,

minecraft-server.eu ist nun über 7 Jahre alt. Genauso alt, nämlich vom Juli 2011 ist die selbstentwickelte Serverliste. Bereits im ersten Jahr wurde die Serverliste durch Version 2 abgelöst. Seitdem verrichtete die V2 ihre Dienste sehr zuverlässig, dennoch gab es nun schon seit einigen Jahren den Wunsch nach etwas Neuem.

So kommt es dass wir schon seit langem an einer neuen Serverliste arbeiten. Die Entwicklung unserer "V3" war ein Chaos. Mehrfach geplant, mehrmals die Programmierung begonnen, jedesmal abgebrochen.

Umso mehr freue ich mich euch nach zuletzt 11,5 Monaten Entwicklungszeit die V3 doch noch vorstellen zu dürfen. Für mich persönlich ist die V3 ein enormer Meilenstein, den wir, wenn auch nicht einer geraden Linie folgend, nur zusammen erreichen konnten. Dafür will ich mich bei euch, der Minecraft Community, den Minecraft Serverbetreibern, den Serverbesitzern, allen Stammbesuchern und natürlich auch dem MCSEU Team bedanken. An der neuen Serverliste haben wir alle mitgewirkt. Ideen eingebracht, Kritik geäußert, gestaltet und entwickelt.

Die V3 wird ein Neuanfang sein. Wenn auch ein unscheinbarer. Fast ein Jahr haben wir im Hintergrund die Serverliste komplett neu entwickelt. Dabei haben wir sie bewusst nicht neu erfunden, dennoch sieht man einige deutliche Änderungen die euch hoffentlich gefallen werden. Die neue Liste wird dank ihrer aktuellen Technologie die Basis für zukünftige Weiterentwicklungen sein, welche wir nun wieder öfters veröffentlichen können. Dafür haben wir im Team schon einige Ideen, freuen uns aber auch sehr über eure Vorschläge. Falls es versprochene Änderungen nicht in die V3 geschafft haben, bitte ich das zu entschuldigen und uns zu informieren. Inzwischen sind wir sehr gut mit Gitlab organisiert. Wir mussten dafür jedoch die Funktionswünsche die über die Jahre gesammelt wurden aus den verschiedensten Quellen (Textdateien, Excellisten, Forum, Trello, Bitbucket, ...) zusammengetragen und hoffen dabei nichts übersehen zu haben.

Wir wissen das viele Stellen besonders im Forum(Regeln, FAQs, ...) nun veraltet sind. Diese werden wir in den kommenden Tagen noch anpassen.

Bugs und Fehler bitte hier melden.

Die wichtigsten Änderungen könnt ihr hier nachlesen.

Viele Grüße,
Matthias

Matthias

Administrator
Gefällt mir
451
Wichtig: Serverbesitzer müssen ein besonderes Merkmal auswählen damit ihr Server in der Schnellsuche gefunden wird.

Die Umstellung auf die V3 dauert etwas länger als erwartet und wird sich wohl bis zum Mittag ziehen.

EnricoMC

Minecrafter
Gefällt mir
8
Minecraft
EnricoFlippert
Yay endlich V3 :D
Die Serverliste sieht jetzt viel besser aus mit den Server Icons!
Eine Sache stört mich aber und zwar dass Hintergrundbild, könnte man das nicht ändern das man etwas kleineres sieht? So riesen Leaves Blöcke rechts und links ist nicht sehr angenehm. Das gibt mir das gefühl als ob ich unten in den Leaves stecke. Das Sonnenlicht macht die ganze sache auch nicht gerade angenehmer. Ich glaube das es da deutlich bessere varianten gibt ;)

Edit: Das Hintergrundbild hängt auch von der größe des Moniters ab. Hier mal ein Screenshot wie es für mich aussieht:

Zuletzt bearbeitet:

Matthias

Administrator
Gefällt mir
451
Das ist wohl einfach Geschmackssache? Mir fällt das Hintergrundbild z.b. nie auf weil ich mich auf den Content konzentriere.

Würde ein detailreicheres Hintergrundbild nicht sogar mehr ablenken?

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir
0
Minecraft
MCGFX
Hay,

ich muss echt sagen das die Version 3 sehr gelungen ist. Klar kann man sich streiten welches Hintergrundbild jetzt besser ist, aber Letzt endlich sollst den Schreiber des Codes gefallen und ganz klitze kleines vielleicht den Leuten des Marketings \(LEL)/ ... An dieser Schönheit von dem Werk gibt es natürlich auch kleinere Negative Teile und zwar ist mir seit der V3 aufgefallen das die Ladezeit bisschen viel Geworden ist z.B beim Erstellen einer Antwort oder beim Antworten auf DM's ist es gefühlt langsamer geworden. Ich weiß nicht ob es mit dem Hause Livings-Bots zutun hat oder einfach irgendwas anderes. Wer weiß, Wer weiß ... Letzt endlich soll einfach nur die Webseite/Serverliste/Forum/Chat funktionieren.
(hey, ich habe mal versucht eine Bewertung in die Länge zuziehen, dies machen ich zum ersten mal. Bitte versteht das!)

Mit freundlichen Grüßen
Johannes K. | MrUnknownDE

Matthias

Administrator
Gefällt mir
451
Das durch die V3 einiges etwas langsamer geworden ist, fiel mir auch schon auf. Wir haben hier noch an einigen Stellen Potential die Optimierungsschrauben anzuziehen, gefährlich wird es aus eigener Erfahrung jedoch wenn man an zu vielen Schrauben gleichzeitig dreht. Mögliche Stellschrauben gibt es zahlreiche: Angefangen beim Cache des Browsers, über den Cache unseres CDN, als auch über dessen Firewall, über unsere eigene Firewall, hin zu unseren Hostservern, virtuellen Servern, bis hin zu den Serverapplikationen wie Web-, Datenbank- oder Cacheserver und natürlich die eigentliche Implementierung der Serverliste und des Forums. Unseren Hostinganbieter sehe ich hier nicht in der Verantwortung.

Vielleicht kann man so etwas nachvollziehen warum das nicht mal schnell erledigt ist. Die alten Hasen hier dürften sich an die häufigen Downtimes früher erinnern. Die waren zum Großteil dem Umstand geschuldet dass zu schnell zu viele Feineinstellungen geändert worden sind ohne die Auswirkung der einzelnen Änderungen zu analysieren. Dieses Feintuning muss für jede Infrastruktur/Software gezielt vorgenommen werden weswegen es hier leider keine allgemeingültigen Lösungen gibt.

Matthias

Administrator
Gefällt mir
451
Wir haben gerade die Datenbank auf einen eigenen Hostserver umgezogen, damit haben wir wieder die gleiche Konstellation wie die V2 hatte. Nur für die Migrationsphase musste die V3 die erste Zeit komplett auf einem Server laufen.

Ich habe das Gefühl es läuft nun deutlich besser.

Help Benutzer

You haven't joined any rooms.

You haven't joined any rooms.
    Oben