• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Ankündigung Serverliste V3

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
1.370
Bewertungen
622
#1
Liebe Community,

minecraft-server.eu ist nun über 7 Jahre alt. Genauso alt, nämlich vom Juli 2011 ist die selbstentwickelte Serverliste. Bereits im ersten Jahr wurde die Serverliste durch Version 2 abgelöst. Seitdem verrichtete die V2 ihre Dienste sehr zuverlässig, dennoch gab es nun schon seit einigen Jahren den Wunsch nach etwas Neuem.

So kommt es dass wir schon seit langem an einer neuen Serverliste arbeiten. Die Entwicklung unserer "V3" war ein Chaos. Mehrfach geplant, mehrmals die Programmierung begonnen, jedesmal abgebrochen.

Umso mehr freue ich mich euch nach zuletzt 11,5 Monaten Entwicklungszeit die V3 doch noch vorstellen zu dürfen. Für mich persönlich ist die V3 ein enormer Meilenstein, den wir, wenn auch nicht einer geraden Linie folgend, nur zusammen erreichen konnten. Dafür will ich mich bei euch, der Minecraft Community, den Minecraft Serverbetreibern, den Serverbesitzern, allen Stammbesuchern und natürlich auch dem MCSEU Team bedanken. An der neuen Serverliste haben wir alle mitgewirkt. Ideen eingebracht, Kritik geäußert, gestaltet und entwickelt.

Die V3 wird ein Neuanfang sein. Wenn auch ein unscheinbarer. Fast ein Jahr haben wir im Hintergrund die Serverliste komplett neu entwickelt. Dabei haben wir sie bewusst nicht neu erfunden, dennoch sieht man einige deutliche Änderungen die euch hoffentlich gefallen werden. Die neue Liste wird dank ihrer aktuellen Technologie die Basis für zukünftige Weiterentwicklungen sein, welche wir nun wieder öfters veröffentlichen können. Dafür haben wir im Team schon einige Ideen, freuen uns aber auch sehr über eure Vorschläge. Falls es versprochene Änderungen nicht in die V3 geschafft haben, bitte ich das zu entschuldigen und uns zu informieren. Inzwischen sind wir sehr gut mit Gitlab organisiert. Wir mussten dafür jedoch die Funktionswünsche die über die Jahre gesammelt wurden aus den verschiedensten Quellen (Textdateien, Excellisten, Forum, Trello, Bitbucket, ...) zusammengetragen und hoffen dabei nichts übersehen zu haben.

Wir wissen das viele Stellen besonders im Forum(Regeln, FAQs, ...) nun veraltet sind. Diese werden wir in den kommenden Tagen noch anpassen.

Bugs und Fehler bitte hier melden.

Die wichtigsten Änderungen könnt ihr hier nachlesen.

Viele Grüße,
Matthias
 

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
1.370
Bewertungen
622
#2
Wichtig: Serverbesitzer müssen ein besonderes Merkmal auswählen damit ihr Server in der Schnellsuche gefunden wird.

Die Umstellung auf die V3 dauert etwas länger als erwartet und wird sich wohl bis zum Mittag ziehen.
 

EnricoMC

Minecrafter
Mitglied seit
25 November 2017
Beiträge
16
Bewertungen
11
Alter
20
Minecraft
EnricoFlippert
#3
Yay endlich V3 :D
Die Serverliste sieht jetzt viel besser aus mit den Server Icons!
Eine Sache stört mich aber und zwar dass Hintergrundbild, könnte man das nicht ändern das man etwas kleineres sieht? So riesen Leaves Blöcke rechts und links ist nicht sehr angenehm. Das gibt mir das gefühl als ob ich unten in den Leaves stecke. Das Sonnenlicht macht die ganze sache auch nicht gerade angenehmer. Ich glaube das es da deutlich bessere varianten gibt ;)

Edit: Das Hintergrundbild hängt auch von der größe des Moniters ab. Hier mal ein Screenshot wie es für mich aussieht:

 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
1.370
Bewertungen
622
#4
Das ist wohl einfach Geschmackssache? Mir fällt das Hintergrundbild z.b. nie auf weil ich mich auf den Content konzentriere.

Würde ein detailreicheres Hintergrundbild nicht sogar mehr ablenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
10 Juli 2018
Beiträge
4
Bewertungen
1
Alter
18
Minecraft
MrUnknownDE
#5
Hay,



ich muss echt sagen das die Version 3 sehr gelungen ist. Klar kann man sich streiten welches Hintergrundbild jetzt besser ist, aber Letzt endlich sollst den Schreiber des Codes gefallen und ganz klitze kleines vielleicht den Leuten des Marketings \(LEL)/ ... An dieser Schönheit von dem Werk gibt es natürlich auch kleinere Negative Teile und zwar ist mir seit der V3 aufgefallen das die Ladezeit bisschen viel Geworden ist z.B beim Erstellen einer Antwort oder beim Antworten auf DM's ist es gefühlt langsamer geworden. Ich weiß nicht ob es mit dem Hause Livings-Bots zutun hat oder einfach irgendwas anderes. Wer weiß, Wer weiß ... Letzt endlich soll einfach nur die Webseite/Serverliste/Forum/Chat funktionieren.
(hey, ich habe mal versucht eine Bewertung in die Länge zuziehen, dies machen ich zum ersten mal. Bitte versteht das!)


Mit freundlichen Grüßen
Johannes K. | MrUnknownDE
 

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
1.370
Bewertungen
622
#6
Das durch die V3 einiges etwas langsamer geworden ist, fiel mir auch schon auf. Wir haben hier noch an einigen Stellen Potential die Optimierungsschrauben anzuziehen, gefährlich wird es aus eigener Erfahrung jedoch wenn man an zu vielen Schrauben gleichzeitig dreht. Mögliche Stellschrauben gibt es zahlreiche: Angefangen beim Cache des Browsers, über den Cache unseres CDN, als auch über dessen Firewall, über unsere eigene Firewall, hin zu unseren Hostservern, virtuellen Servern, bis hin zu den Serverapplikationen wie Web-, Datenbank- oder Cacheserver und natürlich die eigentliche Implementierung der Serverliste und des Forums. Unseren Hostinganbieter sehe ich hier nicht in der Verantwortung.

Vielleicht kann man so etwas nachvollziehen warum das nicht mal schnell erledigt ist. Die alten Hasen hier dürften sich an die häufigen Downtimes früher erinnern. Die waren zum Großteil dem Umstand geschuldet dass zu schnell zu viele Feineinstellungen geändert worden sind ohne die Auswirkung der einzelnen Änderungen zu analysieren. Dieses Feintuning muss für jede Infrastruktur/Software gezielt vorgenommen werden weswegen es hier leider keine allgemeingültigen Lösungen gibt.
 

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
1.370
Bewertungen
622
#7
Wir haben gerade die Datenbank auf einen eigenen Hostserver umgezogen, damit haben wir wieder die gleiche Konstellation wie die V2 hatte. Nur für die Migrationsphase musste die V3 die erste Zeit komplett auf einem Server laufen.

Ich habe das Gefühl es läuft nun deutlich besser.
 
Mitglied seit
15 Juni 2015
Beiträge
116
Bewertungen
43
Alter
22
Minecraft
AconTM
#9
Man kann rein theoretisch so oft voten wie man will wenn man den Namen einfach ändert (Pixelcurse Servereintrag
hat 2 Votes die wir nicht haben sollten ^^)
 

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
1.370
Bewertungen
622
#10
Wenn man Votet & bereits gevotet hat kommt keine Fehlermeldung/Nachricht das man schon gevotet hat
Das konnte ich bisher noch nicht nachvollziehen, werde es mir aber nochmal genauer anschauen.

Man kann rein theoretisch so oft voten wie man will wenn man den Namen einfach ändert (Pixelcurse Servereintrag
hat 2 Votes die wir nicht haben sollten ^^)
Sorry dass wir diese Meldung erst gerade eben freigeschaltet haben. Aber hier geht es u.U. um einen großen Bug, weswegen wir das erst genau prüfen mussten. Fakt ist dass man mit der gleichen IP mit bis zu 3 verschiedenen Namen abstimmen kann. Das haben wir mit V3 eingeführt und auch im Changelog erwhaehnt. Hintergrund sind Haushalte in denen mehrere Spieler auf einem Server gemeinsam spielen und natürlich entsprechend mehrfach voten möchten um ihre Votebelohnung zu bekommen.

Nach jedem Votereset fallen manche Server durch enormes Fakevoting auf. Das war nun auch dieses Wochenende wieder so. Ich habe da ein Auge drauf. Teilweise korrigiert unser System Fakevotes automatisch, teilweise mache ich das seit der V3 wieder mit der Hand. Es faellt auf dass es einige Server probieren sich so einen besseren Serverlistenrang zu erschleichen, weswegen ich morgen einbauen werde das nur der 1. Vote tatsaechlich auch gewertet wird, jede weitere Vote von einer IP aus wird dann keinen Einfluß mehr auf die Serverliste haben. Ich denke dieser Kompromis ist die beste Lösung.

Grüße,
Matthias
 

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
1.370
Bewertungen
622
#11
Mir hat das keine Ruhe gelassen sodass ich die angesprochene Lösung doch direkt eingebaut habe:

Nur der 1. Vote einer IP Adresse erhöht ab sofort das Rating eines Servers. Bis zu 3 Votes können pro IP abgegeben werden, diese werden auch per Votifier an den Server übertragen, erhöhen dann aber das Rating des Servers nicht mehr.

Mir ist bewusst dass dies ein Nachteil für alle ehrlichen Spieler ist. Ein Blick in unser Log zeigt jedoch dass diese Funktion bisher enorm missbraucht wurde, weswegen dieser Schritt nötig wurde um die Qualitaet der Serverliste zu halten.
 
Allgemein
Help Benutzer
    EnricoMC EnricoMC: Was ist eigentlich mit den Statistiken los? 1 Milliarde Spieler gleichzeitig online?!
    Oben