Serverprobleme (Downtime von 02.01. - 03.01.)

Dieses Thema im Forum "Ankündigung" wurde erstellt von Matthias, 3. Januar 2014.

1. Matthias

Matthias Administrator

Moin,

durch ein technisches Problem (fehlerhafte Einstellung) war der Server erst schwer und dann später gar nicht mehr erreichbar.

Für die Wissenshungrigen: Es wurde bei einem Dienst mit dem RAM gegeizt, daher wurde schwer die SWAP benutzt (Seite sporadisch erreichbar). Dadurch war der Server quasi unbenutzbar. Durch den erfolgten Reset beschwerte sich das RAID, dass es asyncron läuft. Um eben dieses wieder zu syncronisieren war die Seite für mehrere Stunden nicht erreichbar. Daten sind keine verloren gegangen.

Für denn Fall, dass die Seite wieder nicht erreichbar sein sollte, werden Statusmeldungen auf Facebook gepostet. Dort könnt ihr euch dann über den aktuellen Zustand informieren.

( PS: Sry für Edit ;-) )

2. Matthias

Matthias Administrator

Nachtrag:

Ursache des Ausfalls war eine Fehlkonfiguration, die am gestrigen Abend dazu führte, dass der Server überlastet wurde. Leider fiel das erst heute früh auf. Seit den Mittagsstunden wird nun erneut der Raid gesynced. Dies wird vorraussichtlich zwischen 18 und 19 Uhr fertiggestellt sein. Wir werden dann das System kurz prüfen und danach die Serverliste wieder freigeben.
    Der für letzte Nacht geplante Votereset wird kommende Nacht durchgeführt.
    Wir bitten den langen Ausfall zu entschuldigen.

3. Soeren1987

Soeren1987 Administrator

Minecraft:
    soeren1987
    Was war den gestern los? Bisher kein Statement über die 1,5 Stunden Downtime.
    Auf Facebook kann ich auch nichts finden.

Was ist den die Ursache das die Seite aktuell so "Probleme" hat?

4. Mrcookie008

Mrcookie008

Minecraft:
    xCookieZz oder Mrcookie008 (Beides Premium)
    Die Seite ist die letzten Tage 90% Down und ich weiß jetzt schon das sie heute abend wieder Down sein wird.. ihr sagtet doch jetzt würde alles besser werden?...

5. IchHalt

IchHalt Ehem. Teammitglied

Wir haben immer noch Probleme mit dem Server. Wir arbeiten daran.

6. ChristianG

ChristianG

In der letzten Woche betrug die Uptime übrings ~82%. Wir können also nicht von 90% down sprechen!

7. Mrcookie008

Mrcookie008

Minecraft:
    Also jedes mal wo ich auf die Seite ging war sie Down und das für ca. 2 Stunden.
    Was bringt mir die Uptime um 3 Uhr Morgens?

8. Living-Bots

Living-Bots Verifiziert

Minecraft:
    NickPicks
    schon erstaunlich dass du es schaffst hier was zu schreiben wenn die Seite jedes mal down ist wenn du drauf gehst.

9. Mrcookie008

Mrcookie008

Minecraft:
    Stell dich jetzt nicht dumm.. du weißt genau was ich meine..
    Und ich bin bestimmt nicht der einzige den das einwenig Nervt (Die Seite war heute btw. wieder down..^^)

10. Living-Bots

Living-Bots Verifiziert

Minecraft:
    NickPicks
    Zum Glück hast du es uns gesagt. Wäre beinahe nicht aufgefallen. War sicher wieder 90% down heute

11. Wir wissen alle ganz genau, dass es momentan Serverprobleme gibt.

12. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Regeln: http://minecraft-server.eu/board/misc.php?do=vsarules
    Meiner Meinung nach ist das was vor Intense geschrieben wurde Offtopic, da MrCookie08 und LivingBots eine Diskussion führen, die privat weitergeführt werden sollte. Danke.

13. Mrcookie008

Mrcookie008

Minecraft:
    Bleib doch ruhig.. alter das hier immer gleich alle so aggressiv werden, es ist halt nunmal so das die Seite sehr oft Down ist, da brauchste jetzt auch nicht mit deinen Ironischen Sprüchen kommen, oder kennst du eine Website die öfter down ist als Minecraft-server.eu?

Also echt mal.. ich will doch auch nur das die Seite wieder stabiler läuft..

##Edit: Ich denke das hat eh keinen Sinn mehr mit der Diskussion.. hab' besseres zutun..

14. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Wenn du meinst, dann fang ich eben auch an mitzudiskutieren...

Erstens: Mein Beitrag war nie agressiv gemeint. Das war nur eine nett gemeinte Bitte.

Zweitens: Du kannst das nicht so pauschal sagen:
    Du musst wenn dann minecraft-server.eu mit Seiten vergleichen, die so bekannt sind wie minecraft-server.eu und vom Traffic, den verfügbaren Mitteln,... auch vergleichbar ist und dann wird es schon schwer, vergleichbare Seiten zu finden. Und komm jetzt nicht damit, dass Seiten wie Facebook, Amazon, etc. viel bekannter sind. Diese Seiten haben ein bisschen mehr Budget und Mitarbeiter, auch wenn das jetzt etwas übertrieben war. Minecraft-server.eu ist soweit ich weiß zumindest immernoch zu einem Teil ein Hobby der Betreiber, welches sie nicht hauptberuflich betreiben ( falls ich mich irre, bitte korrigieren! ). Stell du erst mal eine Seite auf die Beine, die so bekannt ist, wie minecraft-server.eu und dann kannst du dich hier wieder beschweren, dass die Seite so oft down ist. Natürlich machen die Betreiber dieser Seite auch Fehler ( Manche Ausfälle waren bestimmt auch in gewisser Maßen Schuld der Betreiber ), doch niemand ist perfekt und unter diesem Druck macht man Fehler.

15. Soeren1987

Soeren1987 Administrator

Minecraft:
    soeren1987
    Den Unmut kann ich gut nachvollziehen, geht ja meinen Usern genauso wenn Votes nicht gehen, weil die Seite down ist.
    Schreibt doch Matthias und Ichhalt eine PN und fragt um eine genaue "Stellungsnahme".

Hier wird sich niemand zu den Problemen genau äussern, das haben wir bereits festgestellt, vielleicht gehts ja auf der PN Basis

16. Mrcookie008

Mrcookie008

Minecraft:
    Ich finde es echt schade was hier mittlerweile abgeht, seit Kramer weg ist geht es hier drunter und drüber.. das, was einst eine der besten.. nein die beste Serverliste für Minecraftserver war, ist nun nurnoch ein Buggendes Wrack..

Ich verstehe auch nicht warum die "Direkt News Funktion" der Server rausgenommen wurde? Ich fand' das immer sehr gut! Jetzt muss ich immer 2 Stunden warten bis ein neuer Server in die Serverliste kommt, bei den Servernews war alle 10 Minuten was neues dabei.
    Auch allgemein fällt mir auf das hier viel weniger Leben los ist als vor ca. 3 Monaten, was ist nur los?

Das Design vom Forum fand' ich Anfangs auch nicht sehr schön, aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und finde es echt schick.
    (Ausser evt. das Hintergrundbild..)

Das schlimmste ist aber immernoch, dass eben die Website auch wenn sie online ist krasse probleme mit der Voteverbindung hat, früher war das z.B auch nicht so.. da konnte man immer Voten.
    Mittlerweile kann man das ganze Votesystem sozusagen in die Tonne kicken, zumindest das von den Servern.. weil man kann einfach nicht Voten oder nur sehr selten..

Was sagt ihr denn dazu? Ich meine ich nutze diese Seite hier immernoch dafür, Server rauszusuchen und anzuschauen und damit meine ich keine 200 Slot Server die voll sind mit irgentwelchen Merkwürdigen Leuten.. (Solche kommen z.B auch hauptsächlich bei der neuen "Zufalls Server" funktion raus.. naja.)

Ich würde mich Aufjedenfall mal über eure Meinung dazu freuen, ich finde das Thema an sich wurde zu lange Todgeschwiegen (Also im Allgemeinen Verbesserungen etc.)

LG.

17. Anscheinend war Serverliste 2.0 doch nicht so eine gute Idee...

18. ThetaHD

ThetaHD

Wenn ich mir diesen Absatz ansehe frage ich mich, warum du noch auf dieser Seite vertreten bist?
    Wenn diese Seite wirklich ein "buggendes Wrack" ist, dann such dir doch einfach eine oder mehrere Alternativen!
    Ich glaube, hier kommt wieder das Deutsche Wesen durch. Es wird liebend gern Gemeckert und Gemault, aber geändert wird nichts, denn was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Wieso denn nicht einfach mal zusätzlich eine der anderen Listen nutzen?

Todgeschwiegen wurde hier ganz sicher nichts.
    Wenn man sich das Feedback-Forum anschaut wirst du genug Themen mit Diskussionen finden.

liebe Grüße
    Theta

19. Mrcookie008

Mrcookie008

Minecraft:
    Nunja, was soll ich denn bitte "Fressen" wenn (fast) nur Funktionen entfernt wurden anstatt verbessert oder hinzugefügt wurden ?

20. Soeren1987

Soeren1987 Administrator

Minecraft:
    soeren1987
    Ich würde hier mal vorschlagen das die Betreiber sich zu einer Teamspeak Sitzung einladen lassen, in der man über die Probleme mit den Betreibern reden kann und dann "rede und antwort" stehen für alle Sachen die aktuell offen sind!

Was ist zudem Stand mit den Bewerbungen? Werden doch wohl keine 100 Bewerber da sein... Man erhält ja auch als "Bewerber" keinerlei Feedback mehr was "Sache ist"

Viele Grüße