Servertester | Frischer Wind

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von Tobseb, 15. Mai 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tobseb
    Offline

    Tobseb

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Tobseb
    Guten Tag,

    mir kam gestern die Idee, dass man ausgewählte Server von sogenannten "Servertestern" testen könnte. Diese halten sich In-Game im Hintergrund und schlüpfen in die Rolle eines gewöhnlichen Mitglieds. Mithilfe einer Zuvor angefertigten Liste werden verschiedene wichtige Aspekte eines Servers geprüft. Mit einer Art Bewertungssystem kann nun die Qualität des Servers besser bestimmt werden. Dieses unabhängige und unparteiische System könnte Usern dabei helfen, neue, wirklich qualitativ hochwertige Server zu finden.

    [align=center]Mögliche Punkte dieser Liste sind: [/align][align=left]
    - Ingame-Support
    - Voiceserver vorhanden?
    - Homepage:
    - Übersichtlichkeit
    - Aussehen
    - Informationsgehalt
    - Aktionen (Ingame)
    - usw...

    Ich hab mir einfach mal gedacht, dass es bestimmt nicht schaden kann, diesen Geistesblitz, zu posten.

    Natürlich ist die Frage welche Server von wem getestet werden und in wie fern diese Bewertung dann einen Eingriff in die Serverliste hat.

    Was haltet Ihr von diesem Vorschlag? Konkretere Vorschläge? Andere konstruktive Kritik? Gerne Willkommen! ;)[/align]
     
    #1
  2. Spongebob1399
    Offline

    Spongebob1399

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    1.279
    Minecraft:
    Spongebob1399
    Ich finde die Idee sehr gut aber... es gibt soooo VIELE Minecraft Server hier das würde Jahre dauern.
    Es kommen ja täglich mindestens 10 dazu und ich denke das das Moderatoren/admin-team hier keine lust dazu hätte.

    Mfg Sponge
     
    #2
  3. Soeren1987
    Offline

    Soeren1987 Administrator

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    331
    Ort:
    VS
    Minecraft:
    soeren1987
    Man muss erstmal sicherstellen "wer welchen Server testet" Sprich wie identifiziert sich ein Tester. Sogenannte "Testfaker" gibts ja zu genüge, welche dann z.b um GM etc betteln,damit die feinen Herrschaften fliegen können.

    Meiner Meinung nach muss dafür ein "eigener Bereich im Forum her" in welchem die Server sich anmelden können zum "Testen" Zu dem sollte davor irgendwie offiziell ein "Kontakt" statt finden mit Daten wann welches Mitglied kommt. Zu dem muss man sicherstellen das auch dieser "Schriftverkehr" intern via PN oder Email erfolgt und immer irgendwie "identifiziert" werden kann.

    Zuviel Schundluder wurde schon getrieben. Aber die Idee an sich ist gut. Jedoch die Umsetzung recht schwierig..
     
    #3
  4. Tobseb
    Offline

    Tobseb

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Tobseb
    Damit eben nichts passiert machen das nur ausgewählte "Servertester" ... Da muss man sich dann eben bewerben, wie um jeden anderen Rang eben auch!

    Ich habe bewusst erwähnt, dass sich diese Tester im Hintergrund halten, also so spielen, als wäre sie ein normales Mitglied.

    Welche Server werden getestet?

    Spontan würde mir dazu nur eins einfallen: Die ersten paar Seiten werden geprüft bzw. auf Server, mit 10+ Usern?

    P.S.: @Soeren1987: Dein Link deiner Signatur funktioniert nicht! Da fehlt das www davor! ;)
     
    #4
  5. alex1__1
    Offline

    alex1__1

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Wien
    Allgemein eine nette Idee.

    Allerdings müssten diese Servertester auch ehrlich sein...

    Ich würde außerdem nur neue/kleine Server testen und diese bei bestimmten Anforderungen weiter empfehlen. Denn Server mit 100 Mitglieder täglich online brauchen eh kein Pushing..
     
    #5
  6. MinecraftProfi
    Offline

    MinecraftProfi

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    33
    Das ist ne super Idee!
    Dann machen wir ein Thread
    wo wir die guten Server hineinschreiben!
     
    #6
  7. Tobseb
    Offline

    Tobseb

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Tobseb
    Wenn dann wird schon jeder bekannte Server erst recht getestet! Und zwar nach den komplett gleichen System!

    Wie gesagt, die Servertester sollten natürlich unparteiisch sein!

    Nach welchen Kriterien die Server ausgesucht werden, das müsste man sich eben noch ausdenken.

    Ich würde die Server einfach von den meisten Votes ausgehend einfach von oben nach unten testen. Und nach einem Monat wird dann die Bewertung automatisch gelöscht und somit kann der Server erneut bewertet werden (aber erst eine Woche später oder vorher, damit man sich nicht vorbereiten kann).

    Ich denke, dass man gerade die großen Server als erstes bewerten sollte.
     
    #7
  8. alex1__1
    Offline

    alex1__1

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Wien
    Diese Meinung kann ich leider nicht teilen, denn ein großer Server hat (meistens) ein sehr gutes System -> Gute Bewertung. Dadurch kommen noch mehr Leute auf große Server und weniger auf kleine, diese gehen dann nach ein paar Wochen down, selbst wenn sie ein gutes Konzept hatten.
     
    #8
  9. Tobseb
    Offline

    Tobseb

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Tobseb
    Nur, weil die Server groß sind, heißt es noch lange nicht, dass diese auch wirklich gut sind. Dieses System würde unabhängig von der Größe, das Konzept bewerten.

    Und es macht mehr Sinn, einen großen Server als erstes zu bewerten, als wohl möglich einen 5 Slot Hamachi Server...

    Vllt sollte, wenn es wirklich umgesetzt wird, diese Funktion in dem Serverlisteneintrag abwählbar sein, ähnlich der Kommentarfunktion!
     
    #9
  10. McSender
    Offline

    McSender Gesperrt

    Registriert seit:
    1. Oktober 2011
    Beiträge:
    233
     
    #10
  11. Spongebob1399
    Offline

    Spongebob1399

    Registriert seit:
    4. April 2012
    Beiträge:
    1.279
    Minecraft:
    Spongebob1399
    Es sind einfach zu viele Server um sie alle zu Testen, ausserdem sind die Moderatoren usw. auh nur Menschen.
    Es muss einfach nicht sein !
     
    #11
  12. Kaldori
    Offline

    Kaldori Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    334
    Was hat uns dein Beitrag, McSender, jetzt gesagt?
     
    #12
  13. Tobseb
    Offline

    Tobseb

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Bayern
    Minecraft:
    Tobseb
    Ich denke nicht, dass es wirklich möglich ist, alle Server zu testen! Man müsste eben nach einem bestimmten Muster vorgehen ...

    Zudem ist es sinnvoller, wenn die Moderatoren diese Arbeiten nicht erledigen, da diese Relativ zeitaufwändig sind und bestimmt nicht alle unparteiisch sind (Serverbesitzer sind das wohl kaum).
     
    #13
  14. H4RDC0REx3
    Offline

    H4RDC0REx3

    Registriert seit:
    17. Dezember 2011
    Beiträge:
    888
    Stell dir mal vor, diesen Gedanke hatte ich auchschon, nur das Posten von IP's im Forum ist unerwünscht, haha xP

    McSender hatte wohl langeweile xD
     
    #14
  15. Mavayrien
    Offline

    Mavayrien

    Registriert seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    213
    Ich hätte nichts gegen die Bewertung ausgewählter Server ein zu wenden, ALLERDINGS müssen dann sowohl Server als auch Tester bestimmte Kriterien erfüllen.
    Server:
    - Keine Bestechungsversuche
    - Keine Selbsttests
    - Kein Beleidigen und Jammern bei schlechter Bewertung !
    Tester
    - Kein Admin eines zu testenden Servers
    - Noch nie länger auf einem zu testendem Server gespielt
    - Unparteiisch !!!
    Und die Server sollen dann nach einem Zufallsgenerator, der zwei Zahlen generiert ausgewählt werden, die erste Zahl für die Seite, die zweite für den Platz des Server auf der Seite
     
    #15
  16. alex1__1
    Offline

    alex1__1

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Wien
    Ich bin der Meinung die Server sollten sich auch für einen Test bewerben können, dann erstellt noch jemand eine Art "Testzertifikat" (So circa: Getestet von minecraft-server.eu...) und es kann damit losgehen.
     
    #16
  17. Kaldori
    Offline

    Kaldori Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    334
    Ich finde, dass Mavayrien das schon ziemlich gut aufgefasst hat. Jedenfalls würde ich nicht von oben nach unten gehen, weil somit auch wieder die größeren einen Vorteil gegenüber den kleinen hätten. Dann müsste man noch überlegen, wer sich dazu bereit erklären würde, die Server zu testen und und und ... Aber das geht mir persönlich schon zu weit in die Zukunft ^^
     
    #17
  18. GlowDragon
    Offline

    GlowDragon

    Registriert seit:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    131
    Wenn doch die großen Server getestet werden und manche sich als schlecht erweisen, könnte man sie weiter unten in der Serverliste anzeigen und so finden kleine Server ihren Platz auf den ersten Seiten.
     
    #18
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.