Serverwahnsinn

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von WolfezzBlazer, 28. März 2016.

  1. WolfezzBlazer
    Offline

    WolfezzBlazer

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    26
    Minecraft:
    WolfezzBlazer
    Wie man unter http://mcstats.org/global/ sehen kann, wächst der Serveranteil stetig und sinkt gleichzeitig. Auch zu erkennen ist, dass Deutschland mittlerweile mehr MC-Server als die USA hat, was meiner Meinung nach echt krass ist...
     
    #1
  2. XanXon
    Offline

    XanXon

    Registriert seit:
    10. Mai 2015
    Beiträge:
    34
    Viel interessanter finde ich das Verhältnis zwischen Server und Spieler. Beim Pick sind nicht mal 4 x so viele Spieler wie Server verfügbar, d.h. durch die größeren Server (auf denen viele hundert Spieler gleichzeitig on sind) müssen zwangsläufig auch etliche Server völlig ungenutzt irgendwo rumliegen ..
     
    #2
  3. Baba43
    Online

    Baba43 Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. November 2012
    Beiträge:
    590
    Es gibt nicht nur öffentliche Server, sondern unzählige private Server, auf denen kleine Spielergruppen in Ruhe spielen. Wird berücksichtigt, dass insbesondere die Netzwerke mehrere Serverinstanzen laufen haben? Die ganzen Entwickler haben auch mehrere Server usw.. wer weiß, was da alles in die Statistik einfließt :p
     
    #3
    jensIO gefällt das.
  4. RikuExile
    Offline

    RikuExile

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Zürich
    Minecraft:
    Raijatsu
    Dennoch, ist die Tatsache dass es mehr Deutsche als US server gibt wirklich krass
     
    #4
    WolfezzBlazer und jensIO gefällt das.
  5. RikuExile
    Offline

    RikuExile

    Registriert seit:
    15. Januar 2014
    Beiträge:
    89
    Ort:
    Zürich
    Minecraft:
    Raijatsu
    Mal so Vergleichweise ne Frage ans Team, wie viele Server sind eigentlich da eingetragen? Oder seh ich das selbst iwo?^^
     
    #5
  6. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Nicht direkt, aber schau mal in die URL ;)

    1. Server(deaktiviert):
    https://minecraft-server.eu/server/index/1/kekskuchenland_technic_minecraft_server

    Der älteste Server der noch aktiv ist: (Nr. 22)
    https://minecraft-server.eu/server/index/22/minicraft_1_9

    Letzer Server:
    https://minecraft-server.eu/server/index/116798/suplexx_dein_minecraft_server

    Ich geh mal davon aus, dass bei 1 begonnen wurde zu zählen. Das heißt momentan sind 116798 Server eingetragen, können aber auch deaktiviert sein. Also: Ingesamt sind 116798 verschiedene Server der Liste bekannt. (Ungefähr)
     
    #6
  7. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    654
    Oder wurden gelöscht, neu eingetragen oder aufgrund Änderungen an der Datenbank übersprungen. Das ist eine sehr merkwürdige Art der Zählung.
     
    #7
  8. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Bessere Option?

    Geht nicht.
    Muss nicht heißen das die selbe ID wieder vergeben werden muss.
    Ist durchaus möglich. Wir müssen abwarten was das Team meint.
     
    #8
  9. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    654
    Doch, Grundregel für Datenbanken. Und dass es die einzige Möglichkeit der Zählung ist macht sie trotzdem nicht richtiger. Außerdem kann ein beliebiger Server unter einer neuen IP wieder eingetragen werden, dazu ging das früher sogar mit der selben IP.

    Ich wollte aber eigentlich auch nur kurz kommentieren wie sinnfrei die Datenbank ID als Referenz für die Anzahl der Server ist. Überhaupt werden hier verschiedene Zahlen verglichen. Ist mir aber ehrlich gesagt alles zu doof irgendwo, ich finde auch den Thread an sich nicht interessant und wollte das nur richtigstellen.
     
    #9
  10. Oberstaffe
    Online

    Oberstaffe

    Registriert seit:
    26. April 2013
    Beiträge:
    9
    Minecraft:
    Oberstaffe
    Natürlich muss man berücksichtigen das die meisten vermutlich privat betrieben werden für Freunde etc.
     
    #10
  11. gencapd
    Offline

    gencapd

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    80
    Ort:
    Münsterland
    Minecraft:
    gencapd
    "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast."
    - Winston Churchill

    Was genau wird denn in dieser Statistik erfasst?
    Es gibt in Minecraft etliche rein private Server, auf denen kleine Spielergruppen spielen und unter sich bleiben wollen; des Weiteren gibt es noch die Server, die Builder oder Entwickler so nebenbei laufen haben, um dort ihre Ergebnisse zu testen - wurden die auch erfasst?
    Und wie diese Multi-Server-Systeme von Netzwerken verarbeitet werden, wäre auch mal interessant...
    Und auch bei den Spielerzahlen habe ich so meine Bauchschmerzen: Es ist ja immer noch ziemlich einfach, Minecraft zu spielen, ohne jemals einen Cent in das Spiel investiert zu haben, und diese Leute tauchen dann wahrscheinlich nicht in der Statistik auf.

    Dass Deutschland mittlerweile mehr Server als die USA hat, ist in meinen Augen auch nicht so besonders schrecklich - vielleicht ist der Minecraft-Trend drüben einfach wieder abgeklungen und hier noch nicht, da würde sich dann halt so eine Zahl ergeben.

    Trotzdem: Die Zahlen belegen wohl definitiv die Popularität von Minecraft hier zu Lande.
     
    #11
  12. JTK222
    Offline

    JTK222

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Planet Erde
    Minecraft:
    JTK222
    Doch werden sie solang Snooper Settings an sind wird alles übermittelt was Mojang bräuchte um dir ne Geldstrafe anzuhängen.
     
    #12
  13. gencapd
    Offline

    gencapd

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    80
    Ort:
    Münsterland
    Minecraft:
    gencapd
    Die hab ich ja selbst mit bezahltem Account deaktiviert. :D
     
    #13
  14. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    654
    Die Daten, die hier im Thread genannt wurden stammen von mcstats.org und werden über Plugins erzeugt, die Tracking Code von mcstats.org einbettet, das hat absolut nichts mit Mojang oder dem Snooper Feature zu tun. Mojang veröffentlicht die Snooper Daten überhaupt nicht.
     
    #14
    WolfezzBlazer gefällt das.
  15. softx
    Offline

    softx

    Registriert seit:
    7. November 2013
    Beiträge:
    50
    Minecraft:
    softx
    Das Deutschland sehr weit vorne ist liegt allein an der Tatsache, dass Frankfurt einer der Internetknotenpunkte ist. Hier werden auch Server stehen, die aus anderen Europäischen Ländern bezahlt werden.

    Trotzdem sehr interessant, dass nur so wenige Server wahrscheinlich von zuhause aus auf Windows betrieben werden.
     
    #15
    jensIO gefällt das.
  16. JTK222
    Offline

    JTK222

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Planet Erde
    Minecraft:
    JTK222
    Nja nicht ganz richtig erst vor kurzem wurden die Beliebtesten Sprachen preisgegeben. (Zu finden auf Jeb_'s twitter page)
     
    #16
  17. MappleTV
    Offline

    MappleTV

    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    577
    Ort:
    NRW
    Minecraft:
    Clymb3r
    Naja.. Die Server kosten ja auch mittlerweile nichts mehr.. aber ich gehe auch sehr stark davon aus.. das viele dieser "deutschen" Server einfach nur Offline oder Leer vor sich hin schmoren. Den wirklich viele Server hat die Serverliste von Minecraft-Server ja auch nicht.

    Filter ich nur nach den Optionen;

    • Premium-Server
    • RPG-Server
    • Alle Ränge ohne Echtgeld bezahlbar

    Hat man genau 1 Seite mit aktiven Servern. Der Rest ist leer, offline, hat nicht die passende Version. Von daher muss man so etwas eben abziehen. Ich denke Deutschland hat die meisten Inaktiven Server.
     
    #17
  18. WolfezzBlazer
    Offline

    WolfezzBlazer

    Registriert seit:
    24. August 2014
    Beiträge:
    26
    Minecraft:
    WolfezzBlazer
    Die "privaten Server" oder "Server von Entwicklern" solltet ihr insofern bedenken, da USA auch Menschen beinhaltet und somit es auch dort solche Menschen gibt.

    Allein in der SpigotMC-Community findet man mehr englischsprachige Entwickler, als deutsche (Wobei der deutsche Anteil mittlerweile steigt).
     
    #18
  19. Wolf45
    Offline

    Wolf45

    Registriert seit:
    23. Januar 2016
    Beiträge:
    44
    Über was wird hier eigentlich geredet? Die meisten Plugins (worauf die Statistik basiert) benutzen noch nicht einmal Metrics.
    Daher sagt die Statistik nix aus ausser eine Art Umfrage an "einige" Minecraft Server. Nach dem Motto wir haben 100 Menschen gefragt ...
     
    #19
  20. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    654
    Die Daten wurden benutzt um zu zeigen, dass es in Deutschland deutlich mehr Server als in den USA gibt, wenn man die Zahlen auf die Einwohner runterrechnet. Sofern es keinen Grund gibt warum gerade in den USA deutlich weniger Server Plugins mit Metric benutzen sollten gibt es keinen Grund an den Relationen zu zweifeln. Die Daten sind sicherlich an anderen Stelle durch die Zählweise inkorrekt, aber definitiv nicht in den Relationen.
     
    #20