Shader-Mods "zusammenlegen"?

Dieses Thema im Forum "Technischer Support" wurde erstellt von XanXon, 29. Mai 2016.

  1. XanXon
    Offline

    XanXon

    Registriert seit:
    10. Mai 2015
    Beiträge:
    34
    Hallo zusammen.

    Ich habe, dank aufgerüsteter Technik, nun ein bisschen mehr Freiraum was Shader angeht und bin dabei bei zwei Shaderpacks hängen geblieben:

    Sildurs Vibrant Shaders v1.141 High
    Super Shader All Versions

    Beim ersten Shader finde ich die Licht-Effekte (Sonne/Mond) und das Wetter toll, beim zweiten Shader hingegen die Wasseranimation (vor allem beim Tauchen). Kann man das iwie zusammenlegen, so dass ich Sildurs Licht und Wetter habe, dafür aber Super Shaders Wasser-Animation?
     
    #1
  2. Malfrador
    Online

    Malfrador

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    407
    Minecraft:
    Malfrador
    Ich habe mich nicht mit der Erstellung von Shadern beschäftigt, das ist nur eine Vermutung:

    Im .zip-File des Shaders liegt eine gbuffers_water.vsh und gbuffers_water.fsh. Kopiere einfach die beiden Dateien mal testweise in den Sildur-Shader und schaue, ob das so funktioniert. Ist jetzt nur meine Theorie und ich kann es gerade nicht testen, ich kann mir aber vorstellen das es sp gehen könnte.
     
    #2
  3. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    654
    Das wird vermutlich nicht so gehen. Da die Shader Packs hinter einem adf.ly Link sind, der mir hier vom Werbeblocker rausgefilter wird, kann ich nicht nachgucken. Ich vermute aber, dass zu den Shadern selbst auch noch Java Code existiert, der die Shader in den Rendering Prozess einbindet und die Shaderparameter setzt. Also machbar ist das daher definitiv, aber nicht ohne Java und OpenGL Kenntnisse. Je nachdem wie die Shaderprogramme getrennt sind müsste man eventuell sogar teile davon umschreiben, das denk ich aber eher weniger.

    Edit: Hab mir mal die Mühe gemacht die Shader trozdem runterzuladen. Scheinbar läuft das inzwischen über eine eigene API in Minecraft? Jedenfalls gibt es tatsächlich keinen Java Code sondern nur die Shaderprogramme. In diesem Fall funktioniert das was @Malfrador gesagt hat wohl in der Tat.

    Eventuell musst du dir die shaders.properties genauer ansehen.
     
    #3
  4. Malfrador
    Online

    Malfrador

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    407
    Minecraft:
    Malfrador
    @[Dev]SpiritWalker
    Das läuft tatsächlich Minecraft-Extern, über GLSL (OpenGL Shader Language), eine Programmiersprache um die Grafikkarten-Ausgabe direkt zu verändern. Der ShaderMod beziehungsweise inzwischen Optifine ermöglichen einfach nur diese Dateien in einen Ordner zu packen. Das grundsätzliche Shadering unterstützt seit 1.7 sogar Vanilla-Minecraft über Ressourcepacks - ob im gleichen Umfang wollte ich immer einmal testen.
     
    #4
    jensIO gefällt das.
  5. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    654
    Ich meinte eigentlich das Laden der Shader, denn Änderungen an Quellcode sind ja scheinbar nicht nötig, wobei du ja auch gemeint hast das optifine das übernimmt.
     
    #5