Sicherheitshinweis

Dieses Thema im Forum "Ankündigung" wurde erstellt von Daniel, 10. August 2016.

  1. Daniel
    Offline

    Daniel Administrator Redakteur

    Registriert seit:
    24. November 2013
    Beiträge:
    721
    Ort:
    Hessen
    Minecraft:
    Loewengrube
    [​IMG]
    Hallo miteinander!

    Schon seit längerem überlegen wir uns, wie wir unsere Nutzer besser schützen können. Besonders die (unüberlegte) Weitergabe von persönlichen Informationen kann immer wieder zur gefährlichen Situationen führen. Auch mit Hinblick auf den jüngsten Fall eines Jungen, der zum Opfer einer Entführung wurde, haben wir uns daher entschlossen, folgenden Hinweistext einzublenden:

    Minecraft ist ein Spiel und das soll es auch bleiben. Um Minecraft spielen zu können, ist es nicht nötig, anderen Spielern deinen echten Namen, deinen Wohnort oder dein Alter zu verraten. Fast alle Minecraftspieler sind Leute wie du, die einfach nur bisschen Zeit in Minecraft verbringen wollen, um Spaß zu haben. Es gibt jedoch auch ein paar wenige, die gezielt versuchen, dich nach diesen Informationen zu befragen, in der Hoffnung, dass du ihnen antwortest. Gib diesen Personen keine Möglichkeit, dir gefährlich zu werden, in dem du dich an die einfache Regel hältst, deinen Wohnort weder öffentlich noch in privaten Nachrichten oder Skype zu nennen und auch persönlichen Treffen nicht zustimmst! Sollte dich dennoch jemand hartnäckig danach fragen, informiere uns über unser Kontaktformular.


    Die Nachricht wird sowohl im Vorstellungsforum als auch im Börsenbereich und bei Unterhaltungen eingeblendet. Wir bitten euch, ihren Inhalt im Sinne eurer eigenen Sicherheit zu beachten. Es ist weder im Bereich unserer Möglichkeiten als auch in unserem Sinne, derartige Informationsflüsse zu kontrollieren. Daher ist es umso wichtiger, dass ihr selbst darauf achtet, was und wie ihr etwas von euch preisgebt.

    MfG Daniel & das MCSEU-Team
     
    #1
    AtlanG, WakensCore, maybeto und 8 anderen gefällt das.
  2. Vazug
    Online

    Vazug

    Gibt es (bald) eine Möglichkeit, die Box abzuschalten?
     
    #2
  3. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Nette Idee, kann man das aber mit ca. 500 Beiträgen wegmachen? Dann sollte man diesen Beitrag genug gesehen haben und generell, die Leute die soviel schreiben werden von diesen Verbrechen kein Opfer mehr, weil diese meist eine gewisse Reife haben, und auf dieses nicht reinfallen.
     
    #3
    WakensCore gefällt das.
  4. [Dev] iTzSasukeHDxLP
    Offline

    [Dev] iTzSasukeHDxLP Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    5. Januar 2014
    Beiträge:
    938
    Danke für den Hinweis. Ich freue mich dass ihr euch um die Sicherheit eurer Mitglieder und anscheinend inbesondere Jugend sorgt und kann diesen Schritt durchaus nachvollziehen. Ich würde es jedoch begrüßen wenn man diese Mitteilung, in ihrer Größe nicht ganz unerheblich, zumindest selbst auf eigene Verantwortung abschalten kann. Ob das per Emailbestätigung, per Option oder ähnlichem erfolgen kann wäre mir dabei gleich.

    Auch eine Abschaltung für Volljährige oder Forenveterane (Ich weiß ich gebe hier jetzt vielen einen unverdienten Vertrauensvorschuss) wäre eine Möglichkeit, wenn man bedenkt dass diese Leute eigenverantwortlich Sorge über ihre Daten tragen können.
     
    #4
  5. leon510
    Offline

    leon510

    Registriert seit:
    10. September 2014
    Beiträge:
    3
    Erst nach 500 Beiträgen ist das nicht ein bisschen viel???
    Irgendwann nervt das schon.Ihr könnt doch ein link zu diesem Text machen oder so???
     
    #5
  6. Malfrador
    Offline

    Malfrador

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    405
    Minecraft:
    Malfrador
    @leon510 Mach es einfach wie ich und blende den Hinweis per AdBlock aus - Problem gelöst ;)
     
    #6
  7. Xhadius
    Offline

    Xhadius Administrator

    Registriert seit:
    9. März 2012
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Freiburg im Breisgau
    Minecraft:
    Xhadius
    Hallo zusammen,

    wir haben euer Feedback gelesen und haben euch nun die Möglichkeit gegeben diese Infobox unkompliziert permanent auszublenden.
    Ihr müsst hierfür nur das Kreuzchen an der oberen rechten Ecke der Box betätigen.
    Dies könnt ihr mit jederzeit und mit einer beliebigen Beitragszahl machen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Xhadius
     
    #7
    jensIO, Katzenpirat, SilberRegen und 2 anderen gefällt das.