Siezen in Beiträgen und Konversationen

Dieses Thema im Forum "Diskussion" wurde erstellt von Vazug, 17. Juni 2016.

  1. Vazug
    Offline

    Vazug

    Hi,

    immer wieder werden Minderjährige, u.a. ich, im Internet gesiezt, hauptsächlich bemerke ich das hier im Forum (weil ich sonst nicht in deutschsprachigen unterwegs bin).
    Klar, es ist eine Sache der Höflichkeit, jedoch bin ich der Meinung, dass nicht geschäftliche Gespräche im Internet per 'Du' verlaufen sollten. Erst Recht sollte jemand, mit dem man kumpelhaft zusammenarbeiten möchte, von Anfang an geduzt werden.
    Was denkt ihr darüber?

    Gruß, Vanillezucker

    Edit: Hab was vergessen:
    Ich mag Züge! Tschoo Tschoo!
     
    #1
    Drachenschrei und jensIO gefällt das.
  2. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Du, always and everywhere. Das gehört sich für mich. Ich will in meinem Alter nicht mit der Höflichkeitsform angesprochen werden... Ich bin ja immernoch ein Kind.
     
    #2
  3. NerdAntenneWirS
    Offline

    NerdAntenneWirS

    Registriert seit:
    11. Juni 2016
    Beiträge:
    13
    "Google Translate " übersetzt "you" mit "Sie". Deutsche müssen aufhören beide zu verwenden.
     
    #3
  4. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Dann ist es für mich "Du". Nur weil Google Übelsetzer irgendwas ausgibt, muss das nicht stimmen. Ansonsten Quick and Dirty. Wenn man nichts Geschäftliches oder mit Tutoren zu tun hat, sagt man auch immer du.
     
    #4
    Vazug gefällt das.
  5. NerdAntenneWirS
    Offline

    NerdAntenneWirS

    Registriert seit:
    11. Juni 2016
    Beiträge:
    13
    Warum sollte ich eine gültige Form ersetzen? Es gibt keinen Grund formale Verben und Formen mit informellen zu ersetzen.

    Es ist erforderlich einen formalen Ansatz in fast 65% aller Zeiten zu verwenden, so ist es ineffizient, immer einen informellen Ansatz zu wählen.
     
    #5
  6. JTK222
    Offline

    JTK222

    Registriert seit:
    5. September 2013
    Beiträge:
    665
    Ort:
    Planet Erde
    Minecraft:
    JTK222
    Als Internet nutzer sollte man das Wissen besitzen dass man Google höchsten mit vollständigen Sätzen zum übersetzten nutzen sollte.

    Siehe: You are too late ---> Du bist zu spät

    Wobei bei der einzelnen übersetzung von "you" auch als "du" übersetzt werden kann wie es unten auch aufgelistet wird.

    Desweiteren mögen viele jüngere leute es nicht gesiezt zu werden,
    so wie ich nachdem ich unserem Lehrer bereits angeschanuzt hab da er micht immer wieder gesiezt hat.....

    Im Geschäftlichen Alltag oder bei Unbekannten ist "sie" auch praktikabel aber in einer Community wie die hier finde ich es unpassend.
     
    #6
    jensIO gefällt das.
  7. jensIO
    Offline

    jensIO

    Registriert seit:
    28. Juli 2015
    Beiträge:
    602
    Ort:
    Internet, im Neuland
    Minecraft:
    jens1o
    Wir sind hier in Minecraft. Was erwarten "Sie" denn bitte?
     
    #7
  8. Vazug
    Offline

    Vazug

    Gut, man schreibt die Höflichkeitsform 'Sie' groß. Leider wird in Chats häufig nicht auf Groß- und Kleinschreibung geachtet (ebenso wenig wie auf die Rechtschreibung), weshalb 'sie sind herzlich eingeladen' an eine einzelne Person nicht gerade der Brenner ist.
     
    #8
    Drachenschrei und JTK222 gefällt das.
  9. Malfrador
    Offline

    Malfrador

    Registriert seit:
    16. Juni 2013
    Beiträge:
    411
    Minecraft:
    Malfrador
    Ich halte es allgemein für unnötig, das es im Deutschen eine Höflichkeitsform gibt. Das "Du" wird spätestens nach längerer Zusammenarbeit und besserer Bekanntschaft genutzt, wenn man es in der recht kurzen Zeit einer noch-nicht-so-guten Bekanntschaft statt dem "Sie" verwendet, würde es nicht schaden aber die Sprache vereinfachen. Da "Du" im Internet eigentlich Standard ist und auch immer mehr Firmen und Privatpersonen das "Sie" deutlich weniger nutzen, halte ich es für wahrscheinlich, das diese Höflichkeitsform ausstirbt, wie es beispielsweise in Schweden der Fall ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Du-Reform
     
    #9
    jensIO und JTK222 gefällt das.
  10. gencapd
    Offline

    gencapd

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    80
    Ort:
    Münsterland
    Minecraft:
    gencapd
    Sich im Internet zu Siezen, ist für mich grundsätzlich ein No-Go. Ich mache das hier zum Spaß und als Ausgleich zum Real Life, da will ich nicht das Gefühl haben, ich würde im Business-Anzug über Quartalszahlen referieren.
    Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, inwiefern man in einem Minecraft-Forum etwas Geschäftliches zu besprechen haben sollte. Wenn sich sowas mal ergeben sollte (richtig große Server haben ja eventuell Werbepartner oder so - was weiß ich), wechselt man wohl eher auf andere Plattformen.
    Der Vollständigkeit halber möchte ich noch anführen, dass das Alter da auch wirklich keine Rolle spielt: Ich duze hier Ältere und lasse mich von Jüngeren duzen - und wem das nicht passt, der darf sich gerne einen anderen Gesprächspartner suchen. :)

    Zur Frage, ob das "Sie" generell sinnvoll ist...
    Ich erkenne den Vorteil an, dass ich dadurch grundsätzlich eine gesunde Distanz zu meinem Gegenüber (= Begegnung im echten Leben) wahre und natürlich höflich erscheine. Und da diese Form bei uns so geläufig ist, möchte ich sie irgenwo auch für diesen Zweck beibehalten, ich könnte mir einfach nicht vorstellen, demnächst jeden zu duzen.
    Aber andererseits finde ich das mit dem Sie auch unnötig kompliziert: Man trifft ja oft genug z.B. Eltern von Klassenkameraden oder Kommilitonen bzw. Angehörige von Kollegen/Freunden und weiß dann nicht, was man jetzt sagen soll - und meistens entsteht dann eine sehr erheiternde Konstruktion, in der man keine direkte Anrede benötigt. :D
    Wenn ich mal in mich gehe, komme ich aber auch zu dem Ergebnis, dass ich das "Sie" unnötig finde ... aber solange es die jetzige Stellung hat, möchte ich zu offiziellen Anlässen auch gesiezt werden - wenn schon, denn schon. ;)
     
    #10
    adagi, Drachenschrei, Vazug und 2 anderen gefällt das.
  11. Inkemann
    Offline

    Inkemann

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    341
    Ort:
    Aachen
    Minecraft:
    Inkemann
    Selbst geschäftlich ist im modernen IT-Sektor das Du spätestens nach der ersten Mail eigentlich üblich. Zumindest da wo ich arbeite und bei Unternehmen/Hochschulen mit denen ich da zusammenarbeite. Und anonym im Internet: Immer und ausschließlich duzen.
     
    #11
    MrJack_15 gefällt das.
  12. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel
    Sprache ist "elastisch" und "formbar". Selbst ihre offizielle Form verändert sich über einen gewissen Zeitraum hinweg immer in die Richtung, wie die Nutzer es sich wünschen.

    Wenn die Nutzer beginnen sie zu verändern und die Mehrheit beginnt dies Stück für Stück zu übernehmen, dann dauert es nicht lange bis eine schon lange stattgefundene Veränderung offiziell wird.

    Du solltest aufhören an alten Dingen festzuhalten.
     
    #12
    MrJack_15, jensIO und Vazug gefällt das.
  13. MrJack_15
    Offline

    MrJack_15

    Registriert seit:
    5. März 2016
    Beiträge:
    100
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    MrJack_15
    Im Moment halte ich in der einen Hand nur ein Snickers und mit der anderen schreibe ich oder bediene meine Maus;)

    Nun denn, zurück zum Thema. Ich finde es ebenfalls im Internet schöner, wenn man geduzt wird - mit dem siezen werde ich mich nie anfreunden, außer mal bei irgendwelchen wichtigen Anlässen, die bei mir einmal in 100 Jahren vorkommt.

    Ich weiss bis heute auch nicht, warum viele Bewerber für eine Stelle als Teammitglied den Serverbetreiber siezen - nach 2 weiteren Beiträgen in der Unterhaltung duzt man ja dann sowieso.

    Und wie du es bereits gesagt hast, @Angel - die Sprache ist elastisch und formbar - Open Source :p
     
    #13
    Malte gefällt das.
  14. NerdAntenneWirS
    Offline

    NerdAntenneWirS

    Registriert seit:
    11. Juni 2016
    Beiträge:
    13
    Eine Person, die nicht lesen ist, sollte niemanden ansprechen. Ihre Ansprüche sind erbärmlich und ohne jeden Zweifel unbegründet.

    Vor allem Open-Source nicht frei ist (obwohl ich stark mit R. Stallman nicht einverstanden bin, erklärt dies so ziemlich alles: https://www.gnu.org/philosophy/open-source-misses-the-point.de.html ), zweitens ist es elastisch, aber man kann sie durch den Willen nicht einfach ändern.
    Eine Sprache ist ein Mittel mit relativ strengen Regeln zu kommunizieren! Des Weiteren ist, dass kein Grund, über formale informell zu wählen.
     
    #14
  15. Vazug
    Offline

    Vazug

    Da benutzt wohl tatsächlich jemand einen nicht ganz korrekten Übersetzer.
    Man kann sie tatsächlich nicht einfach ändern, trotzdem siezt du deine Dudes, ich duz deine Sis. Glaub nicht, dass du mit diesen Schuhen in seine Fußstapfen trittst.
    Ok, versteckte Witze beiseite, siezt du deine Eltern? Deine Verwandten? Wirst du von deinem Onkel gesiezt?
     
    #15
    Drachenschrei gefällt das.
  16. NerdAntenneWirS
    Offline

    NerdAntenneWirS

    Registriert seit:
    11. Juni 2016
    Beiträge:
    13
    Google Übersetzer ist nicht perfekt. Es ist nicht ihre Schuld, denn die Sprache selbst ist schlecht konzipiert und ja, ich verwende - bei Bedarf - eine formale Art und Weise. Es gibt keinen Grund zu stoppen.
     
    #16
  17. gencapd
    Offline

    gencapd

    Registriert seit:
    19. Januar 2014
    Beiträge:
    80
    Ort:
    Münsterland
    Minecraft:
    gencapd
    Nein nein nein nein nein nein nein.
    Die deutsche Sprache ist Freeware: Du darfst sie frei, kostenlos und uneingeschränkt verwenden. Sie ist aber KEINE Open-Source: Du darfst sie nicht beliebig verändern!
    Und ich dachte schon, ich könnte diesen Signatur-Text nie verwenden. :D
     
    #17
    MrJack_15 und jensIO gefällt das.
  18. NerdAntenneWirS
    Offline

    NerdAntenneWirS

    Registriert seit:
    11. Juni 2016
    Beiträge:
    13
    Diese Signatur ist Bullshit. Open Source ermöglicht den Zugriff auf die Quelle. Es werden keine weiteren Rechte zum Ausdruck gebracht.
     
    #18
  19. SilberRegen
    Offline

    SilberRegen

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    579
    Minecraft:
    SilberRegen
    Das ist im Grunde auch völlig korrekt. Die eigentliche "Du"-Form ist aus dem englischen Sprachgebrauch verschwunden und lautet "thou".
    https://en.wikipedia.org/wiki/Thou

    Googletranslate und andere technische Lösungen sind im Übrigen eine dürftige Option um Dinge sinngemäß zu übersetzen. Es gehört halt mehr als ein Wörterbuch dazu, um eine Sprache und den Sprecher dieser zu verstehen.
    Wer das nicht glaubt kann ja mal versuchen Sprichwörter wörtlich zu übersetzen und dem nächstbesten Engländer zu präsentieren. Sollte er ja verstehen, wenn's so einfach ist mit Sprachen und Google, oder?

    Nur weil der englische Sprachkreis das "Du" nicht mehr kennt/braucht, heißt es nicht, dass man dies in der deutschen Sprache abschaffen könnte. Es gibt zudem Kulturen und Sprachen, die noch viel mehr Varianten haben, die Beziehung der miteinander sprechenden in der Sprache wiederzugeben.

    Zum Thema:
    Ich sieze im Internet niemanden mit dem ich in keiner geschäftlichen Beziehung stehe. Wenn ich Firmen anschreibe mit "Sie", aber wenn ich mich in irgendeinem Forum über mein Hobby austausche, egal wie (un)professionell, bekommt mein Gegenüber ein "Du", sofern dies der übliche Umgangston ist. Kinder bekommen immer "Du", das steht bei mir auch nicht zur Diskussion.

    EDIT: Google Translates Eigenschaften können auch durchaus unterhaltend sein:
     
    #19
    Drachenschrei, MrJack_15 und jensIO gefällt das.
  20. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel
    @NerdAntenneWirS

    Verfolgt man deine "Argumente" und deine "Gegenargument", könnte ich genauso gut mit der Wand sprechen.
    Bitte höre auf zu trollen und erläutere deinen Standpunkt besser. Deine Argumente sind reine Behauptungen.
    Dein ständiger Ausdruck dessen, dass alle anderen keine richtigen Gründe darlegen würden, zeugt von Blind- und Sturheit.
    Argumentiere korrekt, ansonsten werde ich es vorziehen den Thread zu schließen, da bis auf deine Wenigkeit keine andere Person an der konstanten Verwendung von "Sie" festhält.
     
    #20
    SilberRegen gefällt das.