Discord

  • Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Skript in Minecraft

m4ts

Kuhfänger
Mitglied seit
26 Januar 2019
Beiträge
95
Hallo, ich möchte einen Server machen kann ich alles was ich mit Java machen könnte auch mit Skript machen. Weil Skripts schreiben in Minecraft macht mir richtig viel Spaß aber Java macht mir keinen Spaß. Aber macht das Sinn, oder kann man mit Skript viel weniger in Minecraft als mit Java
 

Malfrador

Threadripper
Mitglied seit
16 Juni 2013
Beiträge
1.174
Minecraft
Malfrador
Grundsätzlich kann man alles machen. Für einige Dinge brauchst du passende Skript-Addons.

Die Frage ist eher, ob man alles auch mit Skript machen sollte. Dinge die in irgendeiner Art Performance-kritisch sind, sollte man nicht mit Skript lösen. Die zusätzliche Ebene Skript -> Spigot-API macht sich da performancemäßig bemerkbar.
Zusätzlich dazu macht Skript einige Dinge sehr kompliziert und unübersichtlich und der Syntax ist manchmal verwirrend und inkonsistent. Grundsätzlich würde ich Skript als sehr geeignet für kleine Dinge sehen. Einfache Mechaniken, Nachrichten, Roleplay-Zeugs, eigenes Crafting etc. Weniger geeignet ist es jedoch für alles, was irgendwie komplexer ist.

Bezüglich Spaß: Mit Skript hat man schneller sichtbare Ergebnisse, daher natürlich auch erstmal mehr Spaß. Sobald man jedoch in einen komplexeren Bereich kommt, kann Skript deutlich frustrierender als Java sein.
Ich habe teilweise mehr Zeit damit verbracht, mir den Sourcecode von Skript oder einem Addon anzugucken als mein eigentliches Skript, da es immer irgendwo kleine undokumentierte Unregelmäßigkeiten gibt, sobald man etwas mehr als die Standard-Sachen macht.
Dazu kommt noch, das man auf Skript angewiesen ist. Ein Bug in Skript kann dir deinen ganzen Plan zunichte machen und je nach Version und Anzahl der Addons gibt es (leider) recht viele.
 
Oben