• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

So viel verdient man mit einem deutschen Minecraft Server - oder nicht?

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
1.470
Alter
15
Diamanten
94
Minecraft macht nicht nur Spaß, sondern verhalf auch schon einigen Personen zu einer Menge Geld. 2013 machte Mojang, die Entwicklerfirma hinter Minecraft, 326 Millionen Dollar Umsatz. 2014 kaufte Microsoft die Firma für 2,5 Milliarden Dollar. Ein beachtlicher Teil davon dürfte zu Markus Persson geflossen sein, dem einstigen Minecraft Erfinder und Firmengründer.

Doch auch einige Minecraft Server verdienen an ihren Spielern sehr viel Geld. So ist es nicht überraschend das es in der Vergangenheit öfters zu Konkurrenzkämpfen um die Spieler kam, was zum größten bisher bekannten DDoS Netzwerk Mirai führte.

Als Serverbetreiber in Deutschland muss man seine Umsätze dem Finanzamt bekannt machen. Je nach Gesellschaftsform ist die Buchführung mehr oder weniger aufwendig. Manche Firmen müssen einen Jahresabschluss veröffentlichen um ihre finanzielle Lage dar zu stellen. So geschehen bei GommeHD.net: Resource-packs.de ist darauf aufmerksam geworden und hat die Erkenntnisse unter der Überschrift "Reich durch Minecraft" veröffentlicht.

Über eine Million Euro

Die Zahlen mögen enorm wirken. 1.075.540,66€ Jahresbilanz und 521.250,28€ Bilanzgewinn. Also gut eine halbe Million Euro Gewinn. Oder? Das steht zwar so in dem öffentlich einsehbaren Jahresabschluss, die Aussagekraft eines Bilanzgewinn geht jedoch fast gegen Null. Ein Bilanzgewinn kann durch einfache Buchungen verfälscht werden. Wie viel dem Betreiber wirklich als Gewinn bleibt ist so nicht feststellbar. Beeindruckend sind die Zahlen dennoch.

Wie wird das Geld verdient?

Bei vielen Minecraft Servern ist es möglich besondere Items oder Ränge gegen Geld zu verkaufen. Wie bei Free2Play Spielen üblich kann jedoch auch ohne den Erwerb von solchen Gütern gespielt werden, was jedoch häufig zu einem erhöhten Zeitaufwand führt oder andere Nachteile birgt. Im Jahr 2015 wurde in Deutschland 562 Millionen Euro Umsatz durch Free2Play Spiele gemacht.
Unterschätzt werden darf auch nicht der enorme Aufwand der benötigt wird um große Minecraft Server zu betreiben. Hardware,Traffic, Angestellte, Wartungsverträge etc. schlagen ebenfalls enorm zu Buche.

Oder doch lieber kostenlos?

Natürlich kann man auch Minecraft spielen ohne Geld an einen Serverbetreiber zu zahlen oder man unterstützt lieber die eigene kleine familiäre Servercommunity mit kleinen Beiträgen und genießt dort den Vorteil neben einer persönlichen Stimmung sich selbst mehr einbringen zu können.
 

WuestenfuchsIV

Minecrafter
Mitglied seit
26 Februar 2017
Beiträge
2
Alter
22
Diamanten
0
Dennoch darf und sollte man bedenken, dass Mojang eigentlich mit Hilfe der Eula genau gegen solche "Unternehmen" vorgehen will. Sofern ich das richtig verstanden habe, verstößt der Verkauf von Items doch gegen die Eula oder ?
Gruß WuestenfuchsIV
 

Blockempirium

Schafhirte
Showcase Gewinner
Mitglied seit
2 Februar 2015
Beiträge
117
Diamanten
13
Minecraft
Mulcho
Offiziell wurden Bestimmungen der EULA zu Spielvorteilen damit begründet, dass sich Eltern von Spielern bei Mojang über fragwürdige Geschäftspraktiken rund um Minecraft beschwert haben. Mit keinem Wort wurde erwähnt dass man „solche Unternehmen“ bekämpfen will, solange sich diese an gewisse Regeln halten. Ebenfalls wurde der Verkauf von Items nicht pauschal verboten. Der Maßstab für Verkäufe ist im Einzelfall immer: gibt es einen Spielvorteil oder eben nicht.

Bevor du diesen Thread also in eine dieser unfruchtbaren EULA Diskussionen abdriften lässt, informier dich bitte vorher über die Inhalte dieses Dokuments (ich empfehle die Suchfunktion).
 

EckigerServer

Redstoneengineer
Mitglied seit
3 Dezember 2016
Beiträge
35
Alter
16
Diamanten
50
Minecraft
EckigerServer
Ich finde das jeder Server es verdient hat mit seinem Server Geld zu verdienen da es auch eine harte Arbeit war den Server zu warten und für jeden Spieler zu perfektionieren
 

Lester13

Redstoneengineer
Mitglied seit
21 März 2015
Beiträge
38
Alter
27
Diamanten
0
Wenn ich sehe für welchen Blödsinn die Leute Geld ausgeben, wunderts mich nicht, dass solche Zahlen zusammen kommen.
 

EckigerServer

Redstoneengineer
Mitglied seit
3 Dezember 2016
Beiträge
35
Alter
16
Diamanten
50
Minecraft
EckigerServer
Besser als wenn man sein Geld für Alkohol,Drogen und/oder Zigaretten ausgibt.
 
Oben