Marketing So werbe ich für meinen Server

Dieses Thema im Forum "Tutorials" wurde erstellt von Solarkocher, 28. Juli 2012.

  1. Solarkocher
    Offline

    Solarkocher Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    636
    Morgen Leute,
    da es mich in letzer Zeit ziemlich nervt, dass Leute auf meinen Server kommen und ihre IP in den Chat spammen, dachte ich mir, dass ich einfach mal einen Tread eröffne, indem es genau um das Thema geht. Folgende Fragen werden abgedeckt: (Ergänzungen sind erwünscht)

    Serverbeschreibung:
    Wie werbe ich richtig?
    Was sollte ich nicht machen?
    Signatur:
    Warum kommen trotz aller Hilfen keine Leute auf meinen Server?


    Serverbeschreibung:
    Es fängt meistens schon bei der Serverbeschreibung an. Wenn man mal so durch die Liste guckt findet man, leider nur sehr wenige ansprechende Serverbeschreibungen.
    Woran liegt das? Dies hat mehrer Gründe:

    1. Fehler: Die Rechtschreibung und Grammatik
    Gut die Hälfte aller Beschreibungen ist voller Fehler. Die Meisten geben sich einfach keine Mühe. Klar, ein Fehler unterläuft einem mal. Ist ja auch nicht weiter tragisch. Evtl. bemerkt man ihn sogar am nächsten Tag, weil man eine kleine Änderung vornimmt. Aber, wenn man dann sowas liest:
    Komt alle auf unseren server. toll und supi. komt vorbei
    Auch, wenn das jetzt ein extrem Beispiel ist, trifft man es doch öfters an, als einem Lieb ist.

    Tipp: Jeder Wort, dass ihr falsch geschrieben habt, wird ROT unterstrichen/unterkringelt. Das sollte schon mal den Großteil abdecken. Satzanfänge und Nomen werden groß geschrieben und ein Satz endet mit einem Punkt (.).
    Wenn du dir nicht sicher bist, ob ein Wort groß oder klein geschrieben wird, ob ein Komma oder Sonstiges hingesetzt wird kannst du hier nachlesen:
    http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online
    http://www.canoo.net/
    http://rechtschreibpruefung24.de/

    2.Fehler: Spenden-Aufrufe
    Das schlimmste, finde ich. Ich möchte über den Server informiert werden (siehe Fehler 3) und dann lese ich: "Gib uns 10 euro und du wirst vip". Was soll das? Was hat das in euer Beschreibung zu suchen? Lasst sowas. Vor allem ist die Rechtslage dort auch nicht so eindeutig.

    3.Fehler: Inhalt
    Wenn ich eine Beschreibung lese möchte ich informiert werden. Sie sollte die wichtigsten Informationen erhalten. Dazu gehören:
    - Was macht euch besonders?
    - IP, (Anbindung), existiert seit
    - Serverart
    - Warum solltet ihr zu uns kommen?
    - Was für Spieler suchen wir?
    - Evtl. Was für Anforderungen wir haben?
    - Was ihr von uns erwarten könnt?
    - Evtl. 1-2 Bilder und den Trailer

    Das ganze als Fließtext, mit Absätzen, farblicher Gestaltung und keine Monster-Schrift. Solltet ihr nicht wissen, wie ihr eure Schrift farbig macht, schreibt sie in einem Beitrag vor. Dort kann man rechts oben im Editor Fenster die Farbe auswählen. Das kopiert ihr einfach und gut ist.

    Wer noch ein paar Ideen oder Anregungen hat, melden ;)


    Wie werbe ich richtig?
    Es gibt sehr viele Möglichkeiten für seinen Server zu werben. Hier sind einfach mal ein paar aufgelistet (auf einige gehe ich nochmals ein).

    1. Trailer oder Teaser
    http://www.minecraft-server.eu/forum/index.php?page=Thread&threadID=5228&highlight=&

    2. Stellt eure Bauwerke vor
    Dieser Punkt ist schon etwas anspruchsvoller. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass auch vorgestellte Bauwerke neue User auf den Server locken können. Allerdings solltet ihr die Bauwerke auch selber gebaut haben. Irgendwas bei PMC zu downloaden und dann die Schematic hochzuladen und abzufotografieren ist weniger hilfreich. Gebt euch Mühe und baut etwas besonderes.Wichtig hierbei ist:
    - selber bauen, keine Schematics
    - eure Bauwerke sollten einzigartig sein
    - nicht nur mit Worldedit hinklatschen, gebt euch Mühe, auch wenn es etwas länger braucht
    - Nehmt die Bilder mit dem Shader-Mod auf



    3. Serverlisten
    Es gibt nicht nur die Serverliste dieser Seite. Meldet euch auch bei anderen an. Ich werde hier zwar keine Namen nennen (ist ja irgendwo Werbung), aber googelt einfach mal nach: "Minecraft Serverliste". Ihr solltet dort bestimmt ein paar finden.

    4. Foren Präsenz
    Tragt euren Server in diesem und/oder anderen Foren ein und schreibt HILFREICHE und SINNVOLLE Beiträge. Solltet ihr dann auch noch eine ansprechende Signatur haben, evtl. auch Logo (siehe nächster Hauptpunkt) kommen die Leute vielleicht sogar mal als Dank auf euren Server.


    5. Konzept Vorstellung
    Eine Konzept Vorstellung lockt durchaus viele Nutzer auf deinen Server. Allerdings solltet ihr euch sicher sein, dass ein Reallife, Citybuild, Freebuild oder ein PvP Server dort weniger aufsehen erwägt und die Vorstellung höchstwahrscheinlich weniger Interesse weckt, als ein vernünftiges RPG oder Fantasy Konzept. Wenn ihr das ganze noch gut erklärt und schön gestaltet finden sich bestimmt einige Interessenten. Ein paar Beispiele findet ihr hier:
    "DestinyOfMinecraft" the Reconstruction
    Don of Minecraft

    6. Mund Propaganda
    Die beste Werbung ist immer noch eure Community. Gefällt euren Usern der Server, so werden sie es ihren Freunden erzählen. Evlt. versüßt ihr es ihnen sogar, indem ihr eine kleine Belohnung an alle verteilt, die euren Server bekannt machen (weitere Infos dazu in Punkt: Was sollte ich nicht machen)


    Was sollte ich nicht machen?
    Das ist eine lange Liste. Aber ich fasse mich mal kurz:
    - Besucht keine Server um dort eure IP zu posten. Auch Textnachrichten, wie: "MeinServer.meinedomain ist super doll. Nette Admins, Tolle Com, usw. Joint Joint Joint" . Das ist die mit Abstand hohlste Methode zu werben. Es macht euch einen schlechten Ruf und Niemand kommt dadurch zu euch. Evlt. gibts sogar noch einen Globalen Ban für euren Account
    - Das Gleiche gilt für jegliche Youtube Videos. Was man da teilweise liest. Da guckt man sich ein Lets Play oder sogar den eigenen Trailer an und was liest man?
    "MeinServer.meinedomain ist der Hammer. Viel besser als dieser Noob-Server hier" Im Ernst? Was soll das? Wirklich schlecht. Dies gilt auch für alle anderen sozialen Netzwerken, wie Facebook, Twitter oder Yappi

    Mir fehlt gerade die Idee. Bitte um Erweiterungen von euch :p
    -


    Signatur:
    Auch hier kann man einiges falsch machen, was potenzielle User abschreckt:
    - übergroße Schriften
    - Lediglich die IP
    - Alles in Großschrift
    - Unnötige Farben, alles rot oder Gelb oder Whatever

    Beispiel: meinserver

    ip: 123.123.123.123:25565

    sucht member

    Oder:

    HERBE DER GEILE SERVER BRAUCHT MEMBER.KOMMT ALLE
    IP: HERBE.Dergeileserver.de:25565

    Richtig wäre:
    Eine schöne Signatur in Form eines Banners oder eines einfachen Schriftzugs. Auch nicht verboten sind dezente Texte, wie: Kleiner Minecraft Server für jederman. netter.server.de:22565

    Einen Banner oder einen Schriftzug bekommt ihr u.a. bei :
    http://minecraft-server.eu/forum/index.php?page=User&userID=9577
    http://minecraft-server.eu/forum/index.php?page=User&userID=21670

    Warum kommen trotz aller Hilfen keine Leute auf meinen Server?
    Puuh. Das ist eine schwierige Frage, welche so schwer zu beantworten ist. Gründe könnten sein:
    - 0815 Server
    - Unfreundliches Team
    - Nicht ausgereiftes Team (damit meine ich keine "Kiddies", wie es immer alle nennen)
    - Starke Laggs
    - Unstrukturiert
    - RegelSpawn und jeden Schmand (Wofür gibt es Websites?)
    - Diaspawn
    - Bezahlbare Ränge, die unfaire Spielvorteile bringen
    - Trollen der User durch Admins
    - Nervige Community
    - Jimdo, forumieren oder sonstige Domains dieser Art
    - etc.

    Hier brauch ich auch wieder eure Hilfen :p

    So, das wars erstmal von meiner Seite. Ideen und Anregungen sind erwünscht

    Wichtig: Selbst, wenn du alle Schritte befolgst gibt es keine Garantie auf "Erfolg"!
     
    #1
    3 Person(en) gefällt das.
  2. Steins;Gate
    Offline

    Steins;Gate

    Registriert seit:
    15. August 2011
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Nord-Rhein Westfalen
    Schöne Tipps^^
    Nur deine Mund Propaganda und das versüßen ist für manche auch unvorteilhaft.
    achja und de.vu Websiten find ich jetzt nicht so schlimm, aber Jimdo kann ich auch nicht ausstehen.
    Ein Dia Spawn find ich jetzt auch nicht so schlimm, er sollte nur nicht zu 100 aus dia gebaut sein.
     
    #2
  3. -Beats
    Offline

    -Beats

    Registriert seit:
    27. Juli 2012
    Beiträge:
    60
    Im Großen und Ganzen ein echt klasse Guide. Wird den neuen Server-Ownern eine große Hilfe sein.

    Zum Punkt ,,Was sollte ich nicht machen?'' noch eine kleine Ergänzung/Erweiterung.
    Nur YT? Ich denke das gilt generell für alle Social Networks. (Fratzenbuch, Twitter, etc.)
     
    #3
  4. Nils070697
    Offline

    Nils070697

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    347
    Wir haben auch einen de.gg Domain, finde da spricht nichts gegen sonst ein guter Guide für Anfänger!
     
    #4
  5. 19juli99
    Offline

    19juli99

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    299
    Minecraft:
    19juli99
    #5
  6. Nils070697
    Offline

    Nils070697

    Registriert seit:
    2. Juni 2012
    Beiträge:
    347
    Auf den Server will ich man! ;)
     
    #6
    mrpetfreak27 gefällt das.
  7. Stonehengeflk98
    Offline

    Stonehengeflk98 Gesperrt

    Registriert seit:
    7. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.256
    Ort:
    Mülltonne
    Minecraft:
    xLachFlash
    Wie schon in dem Bewertungskommentar, aber noch mal, damit es alle sehen:

    - Hilfreich
    - Aufschlussreich
    - Informativ
    - WAHR!

    Ein sehr schöner Post, sollte direkt gepinnt werden. Dann haben wir auch hier nicht mehr ganz so viel mit Werbungsproblemen zu tun.
    (Wobei sich auch das im Moment in Grenzen hält.)
     
    #7
  8. Solarkocher
    Offline

    Solarkocher Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    636
    Ahh, danke für eure Ideen. Ich werde mal gucken,was ich ändere/ergänze
     
    #8
  9. Wenn schon Virales Marketing.

    #Gut find -> An die Pinnwand.
     
    #9
  10. Groudon23
    Offline

    Groudon23

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    204
    Ort:
    Lübben (Spreewald)
    Minecraft:
    Groudon23
    Super zusammfenfassung. Dank dir.
    Kann ich ja noch das eine oder andere machen, um Spieler auf unseren Server zu locken^^
     
    #10
  11. Buddel_bude
    Offline

    Buddel_bude

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    139
    Finde den Poste im grossen und ganzen gelungen.
    Aber auch wenn du alle Sachen befolgst muss dein Minecraft Server nicht erfolg haben es gibt einfach zuviel.Die meisten haben mittlerweile private und jeder weis wenn man einmal die möglichkeit zu Gamemode hat oder fliegen fällt es schwer sich an Regeln zu halten.
    Wie gesagt finde den Poste wirklich gut aber kein garant.
    Den die nicht auf masse gehen sonderen ihren Minecraft Server besonderst halten wollen fallen hinten über.Dabei wollen viele nur das die Member die Regeln lesen und einen gepflegten Umgangston haben.
    Mir stellt es einfach schon die Haare auf.
    Spieler kommt on "ADMIN DA?"kein hallo kein nix. Und das ist nur 1 von unzähligen Beispiele.Najaworauf ich hinaus will gebt auch kleinen Servern ne Chance da steckt mehr dahinter als man manchmal erwartet.

    Sorry das ich vom thema bischen abgekommen bin
     
    #11
  12. Solarkocher
    Offline

    Solarkocher Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    636
    Sehe ich genauso. Habe den Beitrag nochmals bearbeitet und dazu geschrieben, dass dieser Tread definitiv kein Erfolgs Garant ist.

    Auch, wenn das hier wirklich vom Thema abkommt, man muss schon sagen, dass viele Server, die etwas besonderes sind oftmals schlecht besucht sind. Das heißt nicht, dass sie schlecht sind, sondern eher, dass viele Spieler sie nicht schätzen oder einfach kein Plan haben.
    Wenn ich mir mal vorstelle, dass ich auf einen RPG Server gehe und am Spawn steht, dass ich die HP besuchen soll, um die Story, Klassen und Sonstiges zu verstehen und dann Leute einfach fragen: "Was soll ich jetzt machen?" Es gibt Schilder und die "First-Join-Message" sagt dir direkt alles. Aber nein, man stellt noch Fragen. Okay, man kann es mal überlesen haben, aber wenn man nach erneuter Beantwortung die Aufgabenstellung nicht versteht dann weiß ich auch nicht weiter.

    Zum Punkt: "IST EIN ADMIN DA?" Das kenne ich auch nur zu gut. Ich freue mich Mittlerweile, wenn mal ein Spieler "Hallo" oder "Nabend" schreibt. Es ist wirklich traurig, wie wenige das nur noch tun. Mir scheint es so, als ob das sich so verallgemeinert hat. Nicht nur bei MC Server sondern allgemein, Zumindest in Deutschland. Als ich letztes Jahr im Ausland war wurde ich von jedem Zweiten gegrüsst. In Deutschland grüsst fast niemand.Das man, wenn man durch die Stadt nicht grüsst oder nur wenige ist klar, sonst würde man ja mit dem grüßen nicht hinterherkommen, aber wenn ich jemand im Parkhaus oder im Treppenhaus treffe und die Situation es hergibt, dann grüße ich die Person doch schon aus Höfflichlkeit. Ich verstehe das Manchmal nicht.
     
    #12
  13. Samses_I
    Online

    Samses_I

    -Kurz halten!
    -Möglichst viel vom Server zeigen, nicht 30 Sekunden lang ein Objekt filmen.
    -Kein Tutorial "Was muss ich machen, wenn ich neu bin?" daraus machen, sondern nur den Server vorstellen.
    -Mit mindestens 30 fps aufnehmen, da das Bild ansonsten ruckelt.
    -Passende Musik verwenden -> PvP - kriegerisch oder mystisch bei speziellem Serverthema, etc.
    -Wenn dabei gesprochen wird, kann man die Besonderheiten des Servers aufzählen, ansonsten sollte man sich etwas spezielles einfallen lassen. Schrift und Filmsequenzen kann man perfekt mit der Musik kombinieren. Dabei muss man aber aufpassen, dass nicht zu viel zum hastigen Lesen kommt!
    -Die Szenen ruhig halten ( F8 ), vorallem nicht wie im normalen Spielen durch die Gegend rennen, das wackelt zu viel.
    -Und vorallem einen professionellen Eindruck vermitteln, das bedeutet, sich Zeit nehmen, um den Trailer so perfekt wie möglich zu gestalten. Einen 5-Minuten-Arbeit-Wackel-Film-Scheiß kann niemand gebrauchen und sagt eine Menge über die Qualität des Servers aus.

    Was für Aufnahmeprogramm soll ich verwenden? Ich kann Fraps nur empfehlen! Zum Bearbeiten des Videos gibt es eine breite Auswahl. Genaueres wurde HIER ausdiskutiert.

    Und auf die krönende Frage "Wie nochmal?" kann ich nur eine Antwort geben: KLICK :D
     
    #13
  14. Rexuros
    Offline

    Rexuros

    Registriert seit:
    21. Oktober 2011
    Beiträge:
    36
    Trailer : Keine 10 FPS Videos :)
     
    #14
  15. Solarkocher
    Offline

    Solarkocher Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    636
    Gut, hab alles reingepackt. Dumm nur, dass ich jetzt nichts mehr ergänzen kann. Hab das 10000 Zeichen Limit erreicht :D
     
    #15
  16. Samses_I
    Online

    Samses_I

    :D

    Hmm, ich könnte einen "[TIPPS] So erstelle ich einen guten Trailer" Thread machen und du fügst einen Link dazu ein. Bin schon dabei...;)
     
    #16
  17. JelleZon_
    Offline

    JelleZon_

    Registriert seit:
    20. Juli 2012
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Hessen
    Minecraft:
    JelleZon_
    perfekt :thumbsup:

    oooh jaaa :D
     
    #17
  18. Buddel_bude
    Offline

    Buddel_bude

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    139
    Danke hättest du aber wirklich nicht machen müssen wolte einfach nur darauf hinweisen. Eigentlich sollte es auch so jedem klar sein das dein Tread nicht sagt das man unbedingt Erfolg haben muss. da spielen Sachen wie Glück auch eine Rolle.



    Ich weis sogut wovo du sprichst beinar täglich hat man mit solchen Leuten zutun.Und selbst wenn du es dann erklärst oder auf ne Seite hinweist wo er alles findet, keine Chance.
    Was mich sich als Serverowner oder wie in meinem Falle Ownerin :) anhören muss, davon will ich erst gar nicht anfangen.
    Und meist wirst du von den leuten verarscht oder hops genommen von denen du es am wenigsten erwartest.


    NUnja alles in allem bleibt zusagen um auf das Thema zurück zukommen.Um nen Server erfolgreich zuleiten brauch man geduld Ausdauer und ein wenige Know-how.Vieleicht ein bsichen mehr Know-how als man denkt.

    lg buddelbude

    p.s.mach weiter so Solarkocher
     
    #18
  19. niklasgro
    Offline

    niklasgro

    Registriert seit:
    9. August 2012
    Beiträge:
    29
    Sehr guter Guide, ich kann allen auch nur zustimmen. Auch denke ich, dass es einfach zu viele Server gibt, als dass auf jedem (auch nur) 10 Leute online sein können. Wenn jeder denkt, dass er einen Server aufmachen, verwalten und PFLEGEN kann, ist es das eine, aber ich wage zu behaupten, dass die meisten Server nicht ernst zunehmen sind. Also erstmal überlegen ob man es auch dauerhaft schafft einen Server zu pflegen etc. bevor man einen aufmacht. Vielleicht kann man sich auch gewisse "mindest Standarts" von anderen Server abgucken. Wie zum Beispiel eine vernünftige Homepage, (Teamspeak(?)), Forum, gute Plugins und anderes. Events sind zwar immer Vorteilhaft, aber auf Dropevents zum Beispiel würde ich verzichten, weil die Spieler die nicht dabei waren es unfair finden etc. und ein Survival-Server sollte auch möglichst wenig Sachen verschenken ;) . Und auch die schon angesprochene Höflichkeit sollten wenigstens die Admins wahren. Für ein "Willkommen", "Hi", "BB" wird doch noch Zeit sein. Wenn ich auf einen Server mit 3 Spielern komme und ich denke ich wäre allein, hab ich schon keine Lust mehr, mir wirklich etwas dort aufzubauen. Wenn man schon selber nicht grüsst, dann wenigstens zurückgrüssen.


    --
    Ich habe selber keinen Server und spiele momentan auch auf keinem Server, aber das sind die Sachen, die mich schon länger gestört haben und mich auch immer noch bei Servern stören. Ich wollte keinen Beleidigen und ich denke das habe ich auch nicht getan. Vielleicht könnte man mal überlegen bevor man einen Server aufmacht, ob man ihn auch halten kann. Denn es führt auch immer zu "Traurigkeit" wenn ein Server schliesst und die Leute alles verlieren, was sie sich dort aufgebaut haben, nur weil der Admin nach schon einem Monat keine Lust mehr auf MC hat, es ihm zu teuer wird, oder es ihm zuviel Arbeit ist! Dann lasst es bitte doch komplett. Ich selber habe auch schon (leider) 4 Serverschliessungen miterlebt und finde es immer noch schade, dass die nette Community und die Welt weg ist. Außerdem sollte man auch aufpassen, dass nicht zuviele Personen auf einem Server erweiterte Recht haben. Ich bin zum Beispiel schon mal auf einen Server gekommen und es waren 6 op´s on.
    Das schreckt mich eher ab, als dass ich mich freue, dass immer einer für mich da sein sollte/ist. Außerdem möchte man als "normaler" Spieler (so finde ich es) wenigstens ein oder zwei gleichberechtigte Spieler.
    Tut mir Leid, dass ich vom Thema abgekommen bin, bzw. gar nicht wirklich darauf eingegangen bin :/. Wollte es nur mal loswerden. (Ich habe so oft editiert, weil mir immer noch was eingefallen ist :D )
     
    #19
  20. Solarkocher
    Offline

    Solarkocher Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    636
    @Niklasgro
    Da stimme ich dir vollkommen zu. Nicht einmal die "Grundregeln" beherrschen viele. Geschweige denn das nötige Verhalten/Benehmen.
    Wenn man mal überlegt wie viele Admins einen User mit Bltizen oder ähnlichen Dingen trollen, dass kann man sich gar nicht vorstellen.
    Ein Spaß/Witz ist ja okay, aber bei den meisten gerät das Ganze aus dem Ruder.


    Auch, wenn es nicht direkt zum Thema passt, da hast du wieder vollkommen Recht. Das schlimme an Server-Schließungen ist auch, dass Manche den Admins Geld gegeben oder gespendet haben. Hinterher für nichts. Sehr, sehr Schade.

    Zum Punkt 6 Op´s. Das ist auch so ein Problem. Die Aufteilung passt meistens nicht. Bei einem 20 Slot Server brauchst du nicht 6 Admins. Das ganze muss in einem vernünftigen Gleichgewicht sein.
     
    #20