• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Sollte man sein Team bezahlen?!

V

Vynxd_02

Guest
Hallo liebe Minecrafter!

Fragt ihr euch ob man ein Free Projekt machen sollte? Also man bezahlt sein Team gar nicht....JA das sollte man! Weil es manche Personen gibt die z.b. Geldgeil währen und sich ein .... für deinen Server interessieren. Aber du musst aufpassen!!!! Es gibt auch manche die dich grüßen wollen.

Ich hoffe die Mods nehmen meinen Artikel an.

JOO200

Braumeister
Diamanten
211
Was ist denn dein Ziel mit diesem Thread? Dir Bestätigungen abholen, dass du dein Team nichts bezahlen musst?

Bei allen Hobbyprojekten ohne Bezahlung solltest du nicht vergessen, dass jeder Helfer für dein Projekt seine Freizeit investiert. In dieser Zeit könnte er auch auf der Couch liegen und nichts machen. Dementsprechend solltest du bei der Leitung dies immer im Hinterkopf haben.

Gleichzeitig solltest du auch verstehen, dass es nichts umsonst gibt. Warum sollte dir jemand einen großen Server kostenlos zur Verfügung stellen? Warum sollten dir Teamler kostenlos helfen?
Auch wenn dein Projekt so toll ist, an einer gewissen Stelle erwarten sie etwas zurück. Sei es nun Geld oder Dankbarkeit. Nur bezahlt sich eine Wohnung nicht durch Dankbarkeit. Und wenn du mal bei Hostern anfrägst, ob du durch Dankbarkeit auch einen Server bezahlen kannst, wirst du enttäuscht feststellen, dass das nicht möglich ist.

Um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: Kann man ein Projekt leiten, ohne Helfer zu bezahlen?
Bedingt. Du kannst einen Server auch ohne finanzielle Bezahlung leisten. Aber Respekt vor anderen Menschen und eine Portion Dankbarkeit ist unabdingbar.

Kann man ein Projekt leiten, ohne irgendwas zu bezahlen?
Nein. Ich bin nicht wirklich davon überzeugt, dass kostenlose Serverhoster oder gesponsorte Server eine gute Idee sind. Was passiert, wenn der Sponsor dir den Server abdreht? Wie willst du langfristig planen?

An irgendeiner Stelle wirst du also mit Geld in Berührung kommen. Bleibt die Frage, wie du damit umgehst. Doch diese Frage kann ich schlecht für dich beantworten.

V

Vynxd_02

Guest
Ich habe ein kostenloses Team und sie waren alle einverstanden und der Mod ist auch einverstanden warum hat er es denn sonst angenommen hahah

JOO200

Braumeister
Diamanten
211
Das ist natürlich schön für dich. Da verstehe ich aber den Sinn dieses Threads nicht wirklich?
Was willst du hier erreichen? Dich selbst profilieren, weil du "sowas tolles" geschafft hast?

Hyzenthay

Redstoneengineer
Diamanten
28
Minecraft
Hyzenthay_Rah
Ich geb den Geist auf....dir kann man auch nicht mehr helfen
Ich denke man kann sehr schön erkennen das eine eigene Meinung hier nicht wirklich gefragt ist.
Mehr noch Fragen werden übergangen und dann noch hinterher getreten wenn die Meinung vom Ersteller abweicht.

Prinzipiell sollte man sich erst mal im klaren sein, was man denn eigentlich will.

Sehr viele Projekte arbeiten (und ja ‚'arbeiten‘ steht hier absichtlich) mit einer Gruppe von oftmals sehr treuen Teammember.

Die meisten werden hier nicht bezahlt weil es, wie @JOO200 schon sagt, ein Hobby für sie ist. Sprich sie holen sich ihren Benefit daraus das sie etwas machen was ihnen Spaß macht, in einer Gruppe mit der sie gern zusammen sind. Wenn dann noch die Spieler Spaß haben ist es eine Win-Win Situation für alle.

Trotzdem gehört auch Finanzielles dazu.

Server kosten nun mal Geld und wer ein etwas größeres Projekt hat das auch Leistung benötigt kann dir das schön vorrechnen (vorausgesetzt du fragst mal nett).

Plugins gibt es viele für Free, manchmal kommt man aber nicht drum rum Geld in die Hand zu nehmen, besonders wenn es was spezielles sein soll.

Ob man Teammember zahlen soll darüber kann man wohl streiten. Fakt ist viele glauben sie können für wenig Geld viel erwarten oder mal schnell 20.- Euro hier oder da einnehmen. Ob diejenigen dann wirklich Interesse fürs Projekt haben sei dahin gestellt.

Hier bestehen vermutlich genau so viele Meinungen wie Projektarten und Teams.
Was für einen funktioniert kann für den Anderen schon nicht mehr passen.

Ich zum Beispiel gehöre einem Team an das unbezahlt ist. Wir machen das aus Spaß, auch wenn wir vielleicht langsamer sind. Trotzdem nehmen wir Geld in die Hand wenn es sein muss (Server, Plugins, etc). Würden wir unsere Teamler zahlen wäre es eine Geschäftsbeziehung und Leistung würde, wie überall anders auch abgefragt werden und bei Nichterbringen entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen.

Vor allem wo zieht man dann die Grenze? Wer wird gezahlt? Die Builder? Die Devs? Die Supporter? Nur manche, oder alle? In welcher Höhe? Man sieht schon alles nicht so einfach.

Ich für meinen Teil hoffe das sowohl dein Sponsor (deren Geld womit sie die Server sponsern ja auch wo her kommen muss) und auch dein Team hier vielleicht mal mitliest und sich ihre eigene Meinung darüber bilden wie du dich hier präsentierst.

Denn wie schon @JOO200 so schön schrieb:
Aber Respekt vor anderen Menschen und eine Portion Dankbarkeit ist unabdingbar.

Und dieser Meinung kann ich mich auch nur anschließen, denn wir sollten Dankbar sein wenn wir Mitkämpfer finden die hier Zeit, Liebe, Herzblut und mehr reinstecken und dafür oft kein Geld retour erhalten.

Ein von Herzen kommendes Danke soll dann schon unbedingt gesagt werden!

So long,
Hyze

Toni5422

Schafhirte
Diamanten
166
Minecraft
Tonersen
Weil es manche Personen gibt die z.b. Geldgeil währen und sich ein .... für deinen Server interessieren.

Ist sowas denn schlimm? Wenn ich auf einem Server gegen Geld arbeite, dann arbeite ich, weil ich das Geld will. Meine Meinung zu dem Server kann doch ziemlich egal sein. Ich bringe Leistung, sorge dafür, dass der Server besser ist und dafür erhalte ich meine Gegenleistung als Geld.
Das wäre dann für mich wie mein Job.

Ich arbeite schließlich für Geld und meine Motivation ist mein Hungergefühl am Ende des Tages.

JarJar_Binks

Minecrafter
Diamanten
52
bei uns ist es so, das Team arbeitet gerne zusammen und macht gerne, also bekommen die Hauptteamler kein Geld.
Aber es gibt 2 Ausnahmen, der Entwickler hat mit dem Server nichts zu tun und bekommt für seine Aufwand eine Entschädigung, aber so gehören alle Plugin mit Codes uns.
Dazu zahle ich noch unseren Grafiker eine Kleinigkeit, da dieser sich mühe unser Texturen-Pack komplett neu zu machen und dazu noch andere Dinge erstellt und nutzen ja täglich die Spieler und wenn ich einen anderen Stein brauche, ist er auch nach 1 Tag schon verfügbar.

Sladyeds96

Minecrafter
Diamanten
0
Ich geb den Geist auf....dir kann man auch nicht mehr helfen
leider ein typisches verhalten von diesem user... hat eine sponsoring anfrage gestellt und wird direkt bockig wie ein kleines kind, sobald man kritik äußert.
Post automatically merged:

sobald es größer und professionell wird (einahmen durch den server generiert werden) sollte es wenigstens eine aufwandsentschädigung für die führenden posten in einem team geben, da die meistens echt viel ihrer freizeit dafür opfern. natürlich unter der vorraussetzung, dass erstmal die ausgaben gedeckt sind, wie z.b. serverkosten, domain, etc..

solange es als hobbyprojekt läuft sollten auch alle es so sehen und dahinterstehen. ansonsten sollten sie sich ein gewerbliches projekt suchen, wenn sie auf geld aus sind.

Teayo

Redstoneengineer
Diamanten
207
Minecraft
Teayo
Also ich kenne ein Auftrag System. Man ist teil eines Serverteams und hilft beim Aufbau.
Der Serverinhaber hat eine Idee, dann gibt es Gratis Beratung was machbar ist und wie man es umsetzen könnte.
Wenn der Serverinhaber aber keine Zeit oder Motivation hat die Idee umzusetzen, zum Beispiel weil es sehr aufwändig ist
und er noch andere Aufgaben offen hat, dann gilt mach mal und wenn das was du ablieferst gut ist, wirst du finanziell entlohnt.
Bei kleinen Sachen ist es ohne Bezahlung, die haben aber auch fast kein Aufwand.
Es geht vorallen um die größeren Brocken, wie schon beschrieben.
Und um welche Summen geht es da ?
Unterschiedlich von 5€ bis 30€ alles möglich. Einmalig. nicht wöchentlich. Nicht jeden Monat.
Wenn man das gegen die Zeit aufrechnet, die man dafür gearbeitet hat,
ist man trotzdem immer weit unter dem aktuellen Mindestlohn von 12€/Stunde .
Vergleichbar mit Verkauf auf Ebay Kleinanzeigen.
Und was mache ich mit diesen zusätzlichen Geld ?
Kakao und Salat kaufen.
Ohne Essen keine Energie und damit auch keine Konzentration am Projekt an dem man in der Freizeit arbeitet.
Ist ja jetzt nicht so das ich mir von den Geld, weil ich Geldgeil wäre mir gleich ein Audi kaufen würde.

Aber ich kann seine Position verstehen, wenn man noch kein eigenes Einkommen hat und nur ab und zu Taschengeld von seinen Eltern bekommt, dann hat man auch fast kein Geld, womit man sich dann zum Beispiel einen vernünftigen Server mieten könnte. Oder richtig gute Ressoursenpakete und Plugins kaufen könnte. Und dann kommt man auf die Idee, so einen Thread zu erstellen, weil man nicht versteht, warum andere für solchen extra Content auch noch extra Geld verlangen und alle scheinbar so gierig sind.

Wenn ich gierig wäre dann könnte ich für die Arbeit am Projekt für das ich 20€ erhalten habe, allein nur beim Mindestlohn von 12€/Stunde , 12€ * 24 Stunden (über mehrere Tage verteilt) = 288€ verlangen. Und diese Stundenzahl ist die unterste Grenze,
war jetzt grob geschätzt, weil ich nicht protokolliere, wann wie lange ich an sowas arbeite. Ist Freizeit. Da habe ich diesen Zeiterfassungswahnsinn noch nicht extra nötig. Aber 288€ würde niemand für ein Plugin zahlen.

Zuletzt bearbeitet:

VanillaLongplayz

Minecrafter
Diamanten
1
Meine Meinung:

Wenn der Serverowner Geld verdient, dann soll er es mit seinem Team fair teilen.
Wenn der Serverowner den Server bezahlt und nichts verdient, dann nichts bezahlen.

Es finden sich immer freiwillige, die mitmachen wollen als Mods oder Admins. Jedoch sollte man Developer immer bezahlen, da diese wertvolle, anstrengende Arbeit leisten.

Oben