Ich geb den Geist auf....dir kann man auch nicht mehr helfen
Ich denke man kann sehr schön erkennen das eine eigene Meinung hier nicht wirklich gefragt ist.
Mehr noch Fragen werden übergangen und dann noch hinterher getreten wenn die Meinung vom Ersteller abweicht.
Prinzipiell sollte man sich erst mal im klaren sein, was man denn eigentlich will.
Sehr viele Projekte arbeiten (und ja ‚'arbeiten‘ steht hier absichtlich) mit einer Gruppe von oftmals sehr treuen Teammember.
Die meisten werden hier nicht bezahlt weil es, wie
@JOO200 schon sagt, ein Hobby für sie ist. Sprich sie holen sich ihren Benefit daraus das sie etwas machen was ihnen Spaß macht, in einer Gruppe mit der sie gern zusammen sind. Wenn dann noch die Spieler Spaß haben ist es eine Win-Win Situation für alle.
Trotzdem gehört auch Finanzielles dazu.
Server kosten nun mal Geld und wer ein etwas größeres Projekt hat das auch Leistung benötigt kann dir das schön vorrechnen (vorausgesetzt du fragst mal nett).
Plugins gibt es viele für Free, manchmal kommt man aber nicht drum rum Geld in die Hand zu nehmen, besonders wenn es was spezielles sein soll.
Ob man Teammember zahlen soll darüber kann man wohl streiten. Fakt ist viele glauben sie können für wenig Geld viel erwarten oder mal schnell 20.- Euro hier oder da einnehmen. Ob diejenigen dann wirklich Interesse fürs Projekt haben sei dahin gestellt.
Hier bestehen vermutlich genau so viele Meinungen wie Projektarten und Teams.
Was für einen funktioniert kann für den Anderen schon nicht mehr passen.
Ich zum Beispiel gehöre einem Team an das unbezahlt ist. Wir machen das aus Spaß, auch wenn wir vielleicht langsamer sind. Trotzdem nehmen wir Geld in die Hand wenn es sein muss (Server, Plugins, etc). Würden wir unsere Teamler zahlen wäre es eine Geschäftsbeziehung und Leistung würde, wie überall anders auch abgefragt werden und bei Nichterbringen entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen.
Vor allem wo zieht man dann die Grenze? Wer wird gezahlt? Die Builder? Die Devs? Die Supporter? Nur manche, oder alle? In welcher Höhe? Man sieht schon alles nicht so einfach.
Ich für meinen Teil hoffe das sowohl dein Sponsor (deren Geld womit sie die Server sponsern ja auch wo her kommen muss) und auch dein Team hier vielleicht mal mitliest und sich ihre eigene Meinung darüber bilden wie du dich hier präsentierst.
Denn wie schon
@JOO200 so schön schrieb:
Aber Respekt vor anderen Menschen und eine Portion Dankbarkeit ist unabdingbar.
Und dieser Meinung kann ich mich auch nur anschließen, denn wir sollten Dankbar sein wenn wir Mitkämpfer finden die hier Zeit, Liebe, Herzblut und mehr reinstecken und dafür oft kein Geld retour erhalten.
Ein von Herzen kommendes Danke soll dann schon unbedingt gesagt werden!
So long,
Hyze