• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Sollte man sein Team bezahlen?!

Vynxd_02

Minecrafter
Registriert
21 Juli 2021
Beiträge
4
Diamanten
0
Hallo liebe Minecrafter!

Fragt ihr euch ob man ein Free Projekt machen sollte? Also man bezahlt sein Team gar nicht....JA das sollte man! Weil es manche Personen gibt die z.b. Geldgeil währen und sich ein .... für deinen Server interessieren. Aber du musst aufpassen!!!! Es gibt auch manche die dich grüßen wollen.

Ich hoffe die Mods nehmen meinen Artikel an.
 

JOO200

Braumeister
Registriert
18 Dezember 2016
Beiträge
412
Diamanten
169
Was ist denn dein Ziel mit diesem Thread? Dir Bestätigungen abholen, dass du dein Team nichts bezahlen musst?

Bei allen Hobbyprojekten ohne Bezahlung solltest du nicht vergessen, dass jeder Helfer für dein Projekt seine Freizeit investiert. In dieser Zeit könnte er auch auf der Couch liegen und nichts machen. Dementsprechend solltest du bei der Leitung dies immer im Hinterkopf haben.

Gleichzeitig solltest du auch verstehen, dass es nichts umsonst gibt. Warum sollte dir jemand einen großen Server kostenlos zur Verfügung stellen? Warum sollten dir Teamler kostenlos helfen?
Auch wenn dein Projekt so toll ist, an einer gewissen Stelle erwarten sie etwas zurück. Sei es nun Geld oder Dankbarkeit. Nur bezahlt sich eine Wohnung nicht durch Dankbarkeit. Und wenn du mal bei Hostern anfrägst, ob du durch Dankbarkeit auch einen Server bezahlen kannst, wirst du enttäuscht feststellen, dass das nicht möglich ist.

Um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: Kann man ein Projekt leiten, ohne Helfer zu bezahlen?
Bedingt. Du kannst einen Server auch ohne finanzielle Bezahlung leisten. Aber Respekt vor anderen Menschen und eine Portion Dankbarkeit ist unabdingbar.

Kann man ein Projekt leiten, ohne irgendwas zu bezahlen?
Nein. Ich bin nicht wirklich davon überzeugt, dass kostenlose Serverhoster oder gesponsorte Server eine gute Idee sind. Was passiert, wenn der Sponsor dir den Server abdreht? Wie willst du langfristig planen?

An irgendeiner Stelle wirst du also mit Geld in Berührung kommen. Bleibt die Frage, wie du damit umgehst. Doch diese Frage kann ich schlecht für dich beantworten.
 

Vynxd_02

Minecrafter
Registriert
21 Juli 2021
Beiträge
4
Diamanten
0
Ich habe ein kostenloses Team und sie waren alle einverstanden und der Mod ist auch einverstanden warum hat er es denn sonst angenommen hahah
 

JOO200

Braumeister
Registriert
18 Dezember 2016
Beiträge
412
Diamanten
169
Das ist natürlich schön für dich. Da verstehe ich aber den Sinn dieses Threads nicht wirklich?
Was willst du hier erreichen? Dich selbst profilieren, weil du "sowas tolles" geschafft hast?
 

Hyzenthay

Minecrafter
Registriert
1 Juni 2017
Beiträge
29
Diamanten
27
Minecraft
Hyzenthay_Rah
Ich geb den Geist auf....dir kann man auch nicht mehr helfen
Ich denke man kann sehr schön erkennen das eine eigene Meinung hier nicht wirklich gefragt ist.
Mehr noch Fragen werden übergangen und dann noch hinterher getreten wenn die Meinung vom Ersteller abweicht.

Prinzipiell sollte man sich erst mal im klaren sein, was man denn eigentlich will.

Sehr viele Projekte arbeiten (und ja ‚'arbeiten‘ steht hier absichtlich) mit einer Gruppe von oftmals sehr treuen Teammember.

Die meisten werden hier nicht bezahlt weil es, wie @JOO200 schon sagt, ein Hobby für sie ist. Sprich sie holen sich ihren Benefit daraus das sie etwas machen was ihnen Spaß macht, in einer Gruppe mit der sie gern zusammen sind. Wenn dann noch die Spieler Spaß haben ist es eine Win-Win Situation für alle.

Trotzdem gehört auch Finanzielles dazu.

Server kosten nun mal Geld und wer ein etwas größeres Projekt hat das auch Leistung benötigt kann dir das schön vorrechnen (vorausgesetzt du fragst mal nett).

Plugins gibt es viele für Free, manchmal kommt man aber nicht drum rum Geld in die Hand zu nehmen, besonders wenn es was spezielles sein soll.

Ob man Teammember zahlen soll darüber kann man wohl streiten. Fakt ist viele glauben sie können für wenig Geld viel erwarten oder mal schnell 20.- Euro hier oder da einnehmen. Ob diejenigen dann wirklich Interesse fürs Projekt haben sei dahin gestellt.

Hier bestehen vermutlich genau so viele Meinungen wie Projektarten und Teams.
Was für einen funktioniert kann für den Anderen schon nicht mehr passen.

Ich zum Beispiel gehöre einem Team an das unbezahlt ist. Wir machen das aus Spaß, auch wenn wir vielleicht langsamer sind. Trotzdem nehmen wir Geld in die Hand wenn es sein muss (Server, Plugins, etc). Würden wir unsere Teamler zahlen wäre es eine Geschäftsbeziehung und Leistung würde, wie überall anders auch abgefragt werden und bei Nichterbringen entsprechende Konsequenzen nach sich ziehen.

Vor allem wo zieht man dann die Grenze? Wer wird gezahlt? Die Builder? Die Devs? Die Supporter? Nur manche, oder alle? In welcher Höhe? Man sieht schon alles nicht so einfach.

Ich für meinen Teil hoffe das sowohl dein Sponsor (deren Geld womit sie die Server sponsern ja auch wo her kommen muss) und auch dein Team hier vielleicht mal mitliest und sich ihre eigene Meinung darüber bilden wie du dich hier präsentierst.

Denn wie schon @JOO200 so schön schrieb:
Aber Respekt vor anderen Menschen und eine Portion Dankbarkeit ist unabdingbar.

Und dieser Meinung kann ich mich auch nur anschließen, denn wir sollten Dankbar sein wenn wir Mitkämpfer finden die hier Zeit, Liebe, Herzblut und mehr reinstecken und dafür oft kein Geld retour erhalten.

Ein von Herzen kommendes Danke soll dann schon unbedingt gesagt werden!

So long,
Hyze
 

Toni5422

Schafhirte
Registriert
14 Februar 2018
Beiträge
129
Diamanten
111
Minecraft
Tonersen
Weil es manche Personen gibt die z.b. Geldgeil währen und sich ein .... für deinen Server interessieren.

Ist sowas denn schlimm? Wenn ich auf einem Server gegen Geld arbeite, dann arbeite ich, weil ich das Geld will. Meine Meinung zu dem Server kann doch ziemlich egal sein. Ich bringe Leistung, sorge dafür, dass der Server besser ist und dafür erhalte ich meine Gegenleistung als Geld.
Das wäre dann für mich wie mein Job.

Ich arbeite schließlich für Geld und meine Motivation ist mein Hungergefühl am Ende des Tages.
 

JarJar_Binks

Minecrafter
Registriert
26 Januar 2022
Beiträge
1
Diamanten
2
bei uns ist es so, das Team arbeitet gerne zusammen und macht gerne, also bekommen die Hauptteamler kein Geld.
Aber es gibt 2 Ausnahmen, der Entwickler hat mit dem Server nichts zu tun und bekommt für seine Aufwand eine Entschädigung, aber so gehören alle Plugin mit Codes uns.
Dazu zahle ich noch unseren Grafiker eine Kleinigkeit, da dieser sich mühe unser Texturen-Pack komplett neu zu machen und dazu noch andere Dinge erstellt und nutzen ja täglich die Spieler und wenn ich einen anderen Stein brauche, ist er auch nach 1 Tag schon verfügbar.
 

Sladyeds96

Minecrafter
Registriert
25 Dezember 2013
Beiträge
2
Diamanten
0
Ich geb den Geist auf....dir kann man auch nicht mehr helfen
leider ein typisches verhalten von diesem user... hat eine sponsoring anfrage gestellt und wird direkt bockig wie ein kleines kind, sobald man kritik äußert.
Post automatically merged:

sobald es größer und professionell wird (einahmen durch den server generiert werden) sollte es wenigstens eine aufwandsentschädigung für die führenden posten in einem team geben, da die meistens echt viel ihrer freizeit dafür opfern. natürlich unter der vorraussetzung, dass erstmal die ausgaben gedeckt sind, wie z.b. serverkosten, domain, etc..

solange es als hobbyprojekt läuft sollten auch alle es so sehen und dahinterstehen. ansonsten sollten sie sich ein gewerbliches projekt suchen, wenn sie auf geld aus sind.
 
Oben