Discord

  • Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Spürt ihr die Auswirkungen von den Schulschließungen?

EmperorOfSky

Redstoneengineer
Mitglied seit
6 August 2017
Beiträge
32
Minecraft
SkyPlayerTV
Hallo,

ich hab heute mal in unsere Statistiken von Cloudflare geschaut, wobei mir die wirklich stark erhöhte Anzahl von Aufrufen, bzw Besuchern aufgefallen ist, seitdem die Schulen geschlossen sind (rote Linie ist der 16.3.2020 (also Montag))


Im ersten Moment habe ich an eine DDOS-Attacke gedacht, allerdings hat Cloudflare keine erkannt.

Könnt ihr auch solche Auswirkungen beobachten?
 

Majoox

Threadripper
Mitglied seit
6 Mai 2014
Beiträge
1.046
Alter
20
Minecraft
Excrushr
Die "Coronaferien" sind praktisch eine Verlängerung der Osterferien. Mich würden eher Statistiken interessieren, inwiefern neue Minecraftserver gemietet werden um sie dann nach den Osterferien aufgrund von Zeitmangel zu schließen.
 

EmperorOfSky

Redstoneengineer
Mitglied seit
6 August 2017
Beiträge
32
Minecraft
SkyPlayerTV
Also bei uns waren es gestern 5 oder 6 neue. Im Vergleich zu sonst ca. 1 pro Woche.
 

Malfrador

Threadripper
Osterei Experte
Mitglied seit
16 Juni 2013
Beiträge
1.079
Minecraft
Malfrador
chrome_2020-03-20_20-57-41.png
Zumindest laut bstats gibt es durchaus einen deutlichen Anstieg der Spielerzahlen, der auch über den normalen Wochenende-Peak (7. März z.B.) deutlich hinausgeht. Auch bei großen Servern wie Hypixel ist mir aufgefallen, das sie in letzter Zeit deutlich höherer Spielerzahlen (Server voll, Queue) haben.

Interessant sind vielleicht auch Statistiken, die die tatsächliche Aktivität auf einem Server zeigen:
chrome_2020-03-20_21-04-18.png
Hierbei handelt es sich um die Anzahl an aktuell betrunkenen Spielern des Plugins Brewery. Klingt erst einmal dämlich, aber man daran ablesen, wie aktiv das Plugin tatsächlich benutzt wird (wie viele Spieler Getränke trinken). Es sind also wahrscheinlich nicht nur mehr Spieler online, die Spieler verbringen auch mehr Zeit auf dem Server und nutzen dementsprechend mehr Features.
 

Anhänge

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Osterei Experte
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
1.453
Es ist nun grad mal gut 7 Tage her dass die Schulen geschlossen haben, aber ja auch wir merken dass wir deutlich mehr Besucher haben. Gefühlt gibt es deutlich mehr Servereinträge, besonders auch Nachts zwischen 0 und 4 Uhr, zu dieser Seit verirrte sich in der Vergengenheit nur sehr selten ein neuer Servereintrag in unsere Moderationsliste. Es fällt aber auch auf dass vereinzelt Benutzer unterwegs sind die nur spammen wollen, auch im Forum. Das gibt es sonst alles auch, aber eben nicht in der Häufung wie in de letzten 7 Tagen.

Mein Eindruck ist dass wir bisher pro Tag leicht mehr Besucher haben als an einem Samstag oder Sonntag, aber die Besucher sind länger auf unserer Webseite, bzw besuchen uns öfters.

Hier mal ein paar Messwerte:

Neue Server in den letzten 7 Tagen: 72
Neue Server in den 7 Tagen davor: 48

Statistik unseres Onlinechecks
1584769542908.png




Aktive Benutzer im Forum
1584769584162.png




Cloudflare
1584769702989.png



Meine Vermutung ist dass die Zahlen in den kommenden Tagen nochmal einen Sprung machen.
 

Matthias

I'm a rocket ship on my way to Mars
Administrator
Osterei Experte
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
1.453
Die Anzahl der aktiven Benutzer steigt weiterhin. Alle anderen Zahlen sicher auch, das aber nur mal als Zwischenstand.

1584966298886.png
 

EmperorOfSky

Redstoneengineer
Mitglied seit
6 August 2017
Beiträge
32
Minecraft
SkyPlayerTV
Was ich interessant finde, ist, dass wir am Sonntag extrem viel weniger individuelle Benutzer hatten, dafür aber Montag unseren Rekord gebrochen haben.

 

iTz_Proph3t

Professioneller Minecraft Spieler seit 2012
Moderator
Administrator
Osterei Experte
Mitglied seit
24 Oktober 2012
Beiträge
1.254
1585132493515.png

Bei mir im Stream merkt man auch, dass es mehr Aufrufe gibt. Seit dem 20.03 streame ich täglich und habe Tag x/X der bayerischen Ausgangssperre im Titel und die Anzahl an durchschnittlichen Zuschauer ist auf jeden Fall angestiegen.
 

EmperorOfSky

Redstoneengineer
Mitglied seit
6 August 2017
Beiträge
32
Minecraft
SkyPlayerTV
Oh, das ist natürlich auch ne Idee mit dem Titel. Aber auch bei dir finde interessant, dass der Schwerpunkt am ersten Tag liegt.
 
Oben