Spenden = Steuern?

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von king123, 17. Juni 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. king123

king123

Ich will mit einen Freund einen miencraft Server aufmachen (bitte last "Es gibt schon soviele"
    Nun haben wir uns überlegt spenden für den Server einzurichten.
    Meine Frage ist ob man Steuern bezahlen muss wenn mann Spenden annimmt und
    ob man Steuern bezahlen muss wenn man so macht für 5 Euro Dia Kit ....

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
    king123

PS: Ich habe die Schufunktion benutzt aber nichts passendes gefunden.

2. letzplayy

letzplayy

ihr solltet es auf jeden fall mal so machen das man sagt, dass man als dankeschön das diakit bekommt,
    aber trozallem muss man soweit ich weis die spenden angeben, aber sie werden erst ab einer gewissen höhe
    wenn ich mich nicht irre von paar Tausend euro im jahr versteuert.

3. daKingchen

daKingchen Gesperrt

Da euer Server bestimmt eh nicht so groß wird, müsst ihr schon nicht mit Steuern rechnen ..

4. Cabraca

Cabraca

das was ihr macht sind keine spenden sondern ihr verkauft items auf dem server.
    Ich würd da dringend mal mit dem finanzamt telefonieren. Hab schon gehört dass einige da n auge zu drücken andere wollen das alles exakt haben.

@daKingchen: Lieber damit rechnen und sich unnötig kopf gemacht als nicht damit gerechnet und in der scheiße sitzen.

5. Flenscraft

Flenscraft

Ich hab auch lange über das Thema gegrübelt, ich hab auch einen eigenen MC-Server.
    Er ist Steuerberater, also war die Antwort schnelle gefunden. Ich hab mal ein Zitat:
    "(...)Wir verfolgen Einkunftserzielungsabsicht; sie erfolgt auf rein privater Ebene und dient lediglich als Aufwandsersatz für die Kosten, die wir für unseren Minecraftserver haben." das heißt solange du daran nichts verdienst musst du auch nichts versteuern (Einen Paysafecard-code kannst du ja nicht in echtes Geld umwandeln, also musst du hier nichts versteuern) Aber der Grad zwischen Versteuern und nicht Versteuern ist sehr klein...

Hoffe ich konnte helfen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

6. Nikki

Nikki

Ich glaube es ist so das man bis zur einen bestimmten höhe an geld keine steuern zahlen muss.

Aber du darfst natürlich nicht schreiben Kaufe dir jeze für 20 euro den vip rang oder so was weil man dafür eine berechtigung braucht wenn man was verkaufen will bzw steuern abzwecken muss zumindestens habe ich das mal so gehört.

Du solltest eher Schreiben jeze Spenden für den Server Als dankeschön für deine Spende schenken wir dir VIp oder i-wie so.

Aber ich denke für so ne kleinen fische interessiert sich keiner !

7. king123

king123

Ok danke ihr habt mir damit sehr geholfen.
    Nur noch eine Sache.
    Dürften wir dies in einen online Shop packen, damit es besser aussieht?
    Oder müssen wir das normal machen.

8. H4RDC0REx3

H4RDC0REx3

Wenn ich mich nicht ganz täusche ist der Betrag völlig egal, du musst es anmelden wenn man ein Gewerbe aufbauen will! ( Geld verdienen )

& ich würde das ganze nicht in einen Online-Shop packen. Es sind ja spenden, du sollst hier keine VIP-Rechte verkaufen, das geb nur als dankeschön oder was du ihnen auch immer dafür andrehen willst, hehe xD
    & Da du das auf einer Homepage einbauen willst erinnere ich dich gerne falls du es nicht weißt das, dass Impressum PFLICHT ist.
    Aber du kannst doch einfach eine E-Mail Adresse in einem Spende-Theard schreiben :) da koennen sie dann den Code oder über was sie auch immer Spenden wollen hineinschreiben.

9. king123

king123

ok danke

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.