Frage Spielidee schützen

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von AnonymusChaotic, 26. Februar 2015.

  1. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Hallo,

    Ich habe beschlossen, meinen Minecraftkonsum etwas einzuschränken und mich stattdessen in java zu stürzen, mit dem Ziel, ein eigenes, neues Spiel zu entwickeln.

    Geniale Idee und so ;)

    Wie sieht es aus bezüglich Schutz der Spielidee?
    Großere Firmen könnten ja durchaus Interesse daran haben, gute Ideen zu spielen zu ihren eigenen zu machen.

    Gibt es Möglichkeiten, die Spielidee schützen zu lassen?
     
    #1
  2. Kronos197
    Offline

    Kronos197

    Registriert seit:
    20. Dezember 2013
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Frankfurt
    Minecraft:
    Kronos197
    Kommt drauf an.
    Wenn du meinst, dass du ein Minecraft Spielmodie schützen willst, so geht das nicht.

    Bei einem richtigen Spiel, hast du automatisch das geistliche Eigentum an dem Spiel womit es dir gehhört. Aber eine abwandlung von dem Spiel zu machen kannst du natürlich nicht verhindern.

    Bei fragen einfach PN schicken ;D

    LG
    Kronos197
     
    #2
  3. 可愛い
    Offline

    可愛い

    Registriert seit:
    19. Mai 2014
    Beiträge:
    654
    Also wenn wir von Ideen reden und nicht vom eigentlichen Code oder von Assets (also Dateien, die vom Spiel verwendet werden), dann kannst du das NICHT schützen. Es ist allerdings auch eigentlich kein Problem. Wenn eine Idee so einfach ist, dass man sie einfach kopieren kann und dann fertig ist, dann war sie eh nicht besonders aufwändig. Wenn deine Idee allerdings so neuartig ist, dass viele Teile davon Tricks bei der Implementierung benötigen, dann ist deine Idee alleine schon dadurch geschützt, dass man sie mal nicht eben nachbauen kann.

    Wenn du aber neu damit beginnst Spiele zu entwickeln, brauchst du dir darum eh keine Gedanken machen. Die ersten Versuche werden scheulich.
     
    #3
  4. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Naja, einfach würde ich es nicht gerade nennen ^^

    Ich meinte damit, dass ich mit java gerade erst anfange, folglich wird es vor 2016 sicher nicht einmal eine pre-alpha geben :D
    Mitr geht es nur darum, dass wenn ich erste Sachen veröffentliche will ich nicht, dass die idee geklaut wird - ich finde die echt genial ^^

    Was das mit ersten Versuchen betrifft, ich habe viel Geduld und Durchhaltevermögen ^^

    Danke mal für die Hilfe :)
     
    #4
  5. Kronos197
    Offline

    Kronos197

    Registriert seit:
    20. Dezember 2013
    Beiträge:
    153
    Ort:
    Frankfurt
    Minecraft:
    Kronos197
    Nicht zu danken :D
     
    #5
  6. Endersocke
    Online

    Endersocke

    Das neue Spiel heißt dann nicht "Minecraft", sondern OWSG

    - Open World Sandbox Game :D
     
    #6
  7. AnonymusChaotic
    Offline

    AnonymusChaotic

    Registriert seit:
    22. November 2013
    Beiträge:
    762
    Ort:
    Wien, Österreich
    Minecraft:
    AnonymusChaotic
    Nö, aber bezüglich des Namens wird es eine Art Wettbewerb geben, der mit der besten Idee bekommt einen vorzeitigen Zugriff ^^
     
    #7
  8. DASPOT
    Offline

    DASPOT Moderator

    Registriert seit:
    1. November 2011
    Beiträge:
    1.445
    Ort:
    minecraftnews.de
    Minecraft:
    DASPOOT
    Also. Wie bereits gesagt wurde, sollte deine Idee vorerst einmal dadurch geschützt sein, dass es deine eigene Idee war und du "Eigentümer" bzw. "Hervorbringer" der Idee warst. Wäre natürlich gut, wenn du ggf. beweisen könntest, dass du diese Idee hattest. Was vor allem bei Spielen ein Problem meiner Meinung ist: Die Sache mit den Ländern und Rehcten in anderen Ländern. Es kann auch sein, dass in gewissen anderen Ländern deine Idee nicht "geschützt" ist und da es evtl. "nachgemacht" wird.

    Prinzipiell gibt es auch die Möglichkeit eines "Softwarepatents":
    http://spielerecht.de/wp-content/uploads/2009/08/Patentschutz-für-Computerspiele.pdf
    Allerdings wird soetwas finanziell nicht interessant sein. Vor allem, wenn man das weltweit machen wollte. Da kannste deinen ganzen Familienbesitz verkaufen und hast vielleicht immernoch nur die Hälfte des benötigten Geldes. Auch muss laut der Quelle ein technischer Aspekt auch vertreten sein. Die Sahce mit dem Softwarepatent in Deutschland ist also eher schlecht möglich.

    Wenn die Idee tatsächlich vielversprechend ist kann man auch mal schauen, ob die vielleicht über irgendeine Institutuion gefördert/geschützt werden kann. Mir fällt gerade das Beispiel "Jugend forscht", das es an vielen Schulen gibt, ein. Ich selbst hatte das letzes Jahr ein Projekt und wir hätten die Möglichkeit gehabt, wenn es wirklich etwas richtig gutes geworden wäre, das Ganze darüber patentieren zu lassen. Die Frage bei deinem Spiel ist nur, inwiefern das eine "Berechtigung" für Jugend forscht hat. Aber naja. Einfach mal mit dem zuständigen Lehrer an der Schule sprechen ( du gehst doch noch zur Schule, oder? :D ) die Lehrer haben da teils auch gute Ideen, was man da vielleicht noch machen könnte, um da dann mitzumachen. Jugend forscht klingt immer so nach Nerd und langweilig. Ist tatsächlich aber ziemlich lustig. Es gibt auchnoch andere Wettbewerbe außer Jugend forscht. EInfach mal schauen, vielleicht passt da etwas besser.

    Prinzipiell sollte deine Idee aber erstmal gut geschützt sein, wenn du sagen wir mal in einer Art "Tagebuch" zum beispiel Ideen und Fortschritte mit Belegen festhälst. Wenn dann jemand etwas "klaut" könnte das vonnutzen sein. Wäre zumindest zum jetzigen Zeitpunkt die Methode mit dem Besten Preis-Leistungs-Verhältnis ( nach Jugend forscht, da bekommste auchnoch Geld ggf. wennste was brauchst. Aber wie gesagt, dafür muss an dem Projekt irgendwas forschendes sein. Kannst ja damit zum Beispiel testen, wie Kinder auf bestimmte Sachen da reagieren, Dann hast es schon. Oder das Spiel wertet irgendwas aus,.... )

    Ich hoffe, ich konnte helfen. Und wie immer gilt: Sollte jemand meinen, ich habe irgendwo Blödsinn erzählt, sagt mir bescheid!
     
    #8