• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Spigot Server auf GPortal sofort am RAM-Limit

Bourbon

Minecrafter
Registriert
13 September 2022
Beiträge
2
Diamanten
1
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem einen Server auf GPortal gemietet, der mit Spigot für die 1.19 läuft. Anfangs hatte ich 2GB, die haben nicht gereicht, dann habe ich ein Upgrade auf 4GB vorgenommen und jetzt steht da, dass er gerade 4,7GB verbraucht, folglich müsste ich nochmals auf 6GB upgraden.
Bisher ist auf dem Server nichts passiert als Spigot auszuwählen und ihn zu starten. Es hat sich ja noch nicht mal ein Spieler damit verbunden.
Ebenso habe ich keinerlei Plugins installiert.
Ist das denn normal, dass der Server schon jetzt einfach voll am RAM-Limit ist?

Ein Kumpel hat einen Server auf Nitrado mit 4Gb, diversen Plugins und im Schnitt 2-8 Spielern und dessen Server ist bei circa. 3,5GB.

Ich verstehe es einfach nicht. Ich überlege jetzt schon ebenfalls zu Nitrado zu wechseln, oder aber mal einen anderen Anbieter zu testen.

Da will man gar nicht wissen, was passiert, wenn man die Plugins installiert. Hab dabei an folgende gedacht:
Multiverse, PlotSquared, ViaVersions, Warp und diverse kleinere Plugins.
 

Malfrador

Threadripper
Registriert
16 Juni 2013
Beiträge
1.473
Diamanten
295
Minecraft
Malfrador
Das RAM genutzt wird, ist an sich kein Problem. Die Anzeige in solchen Webinterfaces ist eh generell irreführend, da sie reservierten RAM anzeigt - nicht genutzten.

Ich würde das einfach ignorieren. RAM-Nutzung ist kein Indikator für Performance bzw. Performance-Probleme.
 

Bourbon

Minecrafter
Registriert
13 September 2022
Beiträge
2
Diamanten
1
Okay. Gut zu wissen! Ich habe in der Zwischenzeit mal PlotSquarred probiert, ging mit 4gb sogar recht zügig. Ich dann aber, als ich 2 Plots geclaimt und anschließend gemerged habe abgestürzt. Kann das ein Indikator für zu wenig Ram sein?
 

SirYwell

PlotSquared Entwickler
Registriert
30 Juni 2017
Beiträge
540
Diamanten
338
Minecraft
SirYwell
Das lässt sich vermutlich recht gut aus den Logs/dem Crash Report erkennen. Solange das keine wahnsinnig riesigen Plots sind, sollte das allerdings nicht einfach so passieren.
 
Oben