Game Spore

Dieses Thema im Forum "Games" wurde erstellt von Angel, 20. Juli 2013.

  1. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel
    Ein etwas älteres Spiel, allerdings noch immer spaßig zu spielen.
    Sicherlich kennt ihr einige Titel wie "Darkspore" oder diesen kleinen Baukasten "Spore Labor". Das Spiel "Spore" ist so ähnlich, was die Kreature betrifft. Denn in Spore spielt man das "Leben". Was ich meine ist folgendes:

    Zellenphase
    Nachdem man seinen Planeten benannt hat und seine kleine Zelle kreiert startet das Spiel. Man fliegt mit einem Meteorit auf seinen Planeten. Am Ende des Fluges durch das Weltall landet man in einer Art Ursuppe. Wo ihr bald auf viele andere kleine Kreaturen trefft. Das besondere an Spore ist, dass jede eurer Handlungen, eure Zukunft beeinflussen können. Fangt ihr beispielsweise als kleine Zelle an euch von Fleisch zu ernähren, so werdet ihr später wahrscheinlich ein Fleischfresser sein und wenn es soweit ist auch eine kriegerische Nation. Später seid ihr dann wahrscheinlich ein kriegerisches Weltraumimperium. Nunja, zurück zur Zelle. Während der sogenannten Zellphase könnt ihr die Grundbausteine eures späteren Daseins finden und entwickeln. So könnt ihr neue Körperteile durch das töten anderer Alpha-Zellen oder durch Meteoritensplitter finden. Dazu gehören Dinge wie Gift, Flossen, Mund uvm. Welchen Mund ihr am Ende der Zellphase habt entscheidet oft über eure Fähigkeiten und Nahrung im späteren Spielverlauf.


    Kreaturenphase
    Am Ende der Zellphase entwickelt ihr Beine und geht an Land. Natürlich seid ihr nicht alleine. Eure Artgenossen haben sich ebenfalls weiterentwickelt und ihr gründet ein Rudel. An Land gibt es dann viele neue Dinge zu entdecken. Pflanzen, andere Arten und Skelette von denen ihr ebenfalls neue Körperteile finden könnt.
    Ihr werdet schon bald auf andere Rudel treffen. Durch Gesang, Aussehen, Tanz und andere Dinge könnt ihr euch mit diesen verbünden oder durch einen Angriff verfeinden. Jedesmal wenn ihr euch paart habt ihr die Chance eure Kreatur weiterzuentwickeln. Und zwar mit den Teilen, die ihr zuvor entdeckt habt. Dies kostet aber DNS-Punkte welche ihr durch das Ausrotten oder das Verbünden mit einem anderen Rudel erhaltet. Ob ihr nun aggressiv oder freundlich gegenüber den anderen Rudeln handelt, bestimmt ebenfalls euren späteren Spielverlauf. Mit der Zeit wächst euer Gehirn und ihr könnt andere Wesen mit in euer Rudel aufnehmen (am Anfang bleiben die Artgenossen im Lager und man ist alleine unterwegs). So könnt ihr Freunde von Verbündeten Rudeln mitnehmen oder eure Artgenossen. Oft gibt es auch Wesen die zwar Einzelgänger sind, dafür aber besonders stark. Schafft man es, sich mit einem solchen Wesen anzufreunden hat man schon mal einen starken Verbündeten an der Seite. Es gibt aber auch sogenannte "epische" Kreaturen", vor denen ihr euch in Acht nehmen müsst. Denn sie sind eine art "Fehlgeburt der Evolution", sie sind zu groß und zu stark und töten alles und jeden.


    Stammesphase
    Jedenfalls, wenn euer Gehirn nun groß genug gewachsen ist seit ihr in der Lage einen Stamm zu gründen. Dort könnt ihr nun Holzgebäude bauen Nahrungssammler ausbilden und "kleine" Kriege mit bis zu 16 Kreaturen euer Art führen. Allerdings solltet ihr nun aufpassen. Es gibt immer wieder kleine Kreaturen die eure Nahrung stehlen wollen. Ihr könnt euch mit Musik bzw. Konzerten mit anderen Stämmen verbünden oder sie kriegerisch bekämpfen. Ob ihr einen Stamm ausrottet, oder euch mit ihnen verbündet, beeinflusst euren späteren Spielverlauf.


    Zivilisationsphase
    Solltet ihr die Vorherrschaft auf eurem Kontinent besitzen, seid ihr in der Lage euch zu einer Stadt weiterzuentwickeln. Nun könnt ihr eure eigenen Häuser, Fahrzeuge etc. kreieren. Hier seid ihr eine Wirtschafts-,Militär- oder Religionsnations. Ihr könnt andere Städte einnehmen indem ihr sie zu euer Religion bekehrt, sie angreift und sie kapitulieren oder indem ihr sie kauft.


    Weltraumphase
    Sobald ihr die Herrschaft über den Planeten habt, geht es weiter. Eure Bürger erfinden das "Raumschiff".
    Die Weltraumphase ist die längste im ganzen Spiel. Ab hier möchte ich aber nicht mehr spoilern ^^ Denn es wird ziemlich interessant was so alles in eurem Universum lauert...


    Sonstiges:
    Eine epische Kreatur die einen Stamm angreift.
    [​IMG]

    Eine Stadt die von einer militärischen Nation angegriffen wird.
    [​IMG]

    Nahrungssammler in der Stammesphase.
    [​IMG]

    2 Kreaturen in der Kreaturenphase.
    [​IMG]

    Die Zellenphase.
    [​IMG]
     
    #1
  2. C64
    Online

    C64

    Das Spiel ist klasse. Das Schöne daran ist die Möglichkeit, sich nahezu frei zu entwickeln.
    Eine echte Kaufempfehlung meinerseits
     
    #2
  3. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel
    Ich finde ebenfalls, dass man es mal gespielt haben muss. Das Spiel hat mich lange gefesselt. Bisher hab ich nur einmal "Das Ziel" des Spiels erreicht :D

    *mit mysteriösen Wörtern um mich schmeiß"
     
    #3
  4. chipsy338
    Offline

    chipsy338

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    195
    Minecraft:
    chipsy338
    Das war das erste PC Spiel das ich hatte <3
    Und ich spiele es immernoch abundzu.
    Am besten finde ich die Stammesphase
     
    #4
  5. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel

    Ich finde die Kreaturen- und die Zivilisationsphase am besten. Nur Schade, dass die Zivilisationsphase nur so kurz ist. :3 Ich glaub ich fange mal ein Spiel auf 'nem höheren Schwierigkeitsgrad an. Vielleicht ist da dann mehr los :D
     
    #5
  6. bluebanana
    Online

    bluebanana

    Das Spiel kenn ich hab ich aber nich.
     
    #6
  7. nickless
    Offline

    nickless

    Registriert seit:
    26. August 2011
    Beiträge:
    231
    Ich habs damals nur angespielt, aber jetzt nochmal installiert nur die Weltraumphase mag ich net so. Ich bin irgendwie schon so Minecraft "geschädigt" das ich diese Freiheit von Minecraft auch in anderen Spielen erwarte :D
     
    #7
  8. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel
    Stört mich auch oft :3



    Nebenbei:
    :D Man kann per CTRL/STRG+Shift+C eine Konsole öffnen. Dort kann man dann, seit dem neuen Patch, den Befehl "Blockmode" ausführen. Sieht lustig aus :eek:
     
    #8
  9. nickless
    Offline

    nickless

    Registriert seit:
    26. August 2011
    Beiträge:
    231
    Hmm das ändert aber nur etwas am Aussehen? Hast du schon Spore Galactic Edition oder das Süß & Schrecklich Expansions Pack getestet?
     
    #9
  10. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel
    Süß & Schrecklich

    So viel ich weiß ist Galactic Edition doch 'n kostenpflichtiges Zusatzpack.
     
    #10
  11. nickless
    Offline

    nickless

    Registriert seit:
    26. August 2011
    Beiträge:
    231
    Joah und eben aus diesem Grund wäre es gut, vorher vielleicht einen Erfahrungsbericht zu hören :)
     
    #11
  12. chipsy338
    Offline

    chipsy338

    Registriert seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    195
    Minecraft:
    chipsy338
    4angel mit der Console kannst auch tolle Cheats eingeben *hust* :)
    Habe ich auch in der Weltraumphase gemacht als ich einfach keinen Bock mehr hatte den Plant zu suchen
     
    #12
  13. Angel
    Offline

    Angel Moderator Redakteur

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    1.442
    Ort:
    Niedersachsen
    Minecraft:
    BeatingAngel

    Ich hab mich damit einfach mal zum Mittelpunkt der Galaxie durchgekämpft mir " Das Objekt "(Ich spoiler nicht den Name ;D) geholt :3 Und bin einfach zurückgeflogen. Nebenbei ein paar Grox Kolonien geplättet :D Ma gucken ob ich mit Cheat Engine die Anzahl des Werkzeugs erhöhen kann :3 Dann würde ich überall T3 Planeten erschaffen xD
     
    #13