Starke FPS Einbrüche

Dieses Thema im Forum "PC Bereich" wurde erstellt von Robiolo, 15. Juni 2014.

  1. Robiolo
    Offline

    Robiolo

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Nordrhein-Westfalem
    Minecraft:
    Robiolo
    Guten Abend!

    Ich habe ein kleines Problem mit meinem Minecraft Launcher! Immer kriege ich starke FPS Einbrüche wo die FPS so bis 3 runter sinkt! Dieser FPS Einbruch dauert ungefähr 10 Sekunden lang und danach läuft es ungefähr eine Minute flüssig und dann kommt wieder ein FPS Einbruch!
    Ich habe schon alles Mögliche versucht: .minecraft Ordner gelöscht, Java neu installiert, OptiFine benutzt und an den Grafikeinstellungen bisschen rum probiert. Nichts davon klappt!

    Hier die Leistung meines Laptops:

    Windows 7 Home Premium 64 Bit Version
    Systemhersteller: MEDION
    Systemmodell: E631X
    Prozessor: AMD E-350 Processor (2 CPUs), ~1.6GHz
    Speicher: 4096MB RAM
     
    #1
  2. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Du könntest versuchen, Minecraft mehr Arbeitsspeicher zu geben. Dies kannst du entwieder via Taskmanager, oder du drückst beim Minecraftlauncher auf "Edit Profile", und fügst bei "JVM Arguments" diesen Kommand ein:
    "-Xmx(1 GB Arbeitsspeicher, 2-, 3 oder 4)G" ein. Beispiel: "-Xmx2G" ergibt 2 GB Arbeitsspeicher.

    Wenn du "DDR2 RAM" hast, dann ist Minecraft eigentlich unspielbar.
    Ich hatte vor wenigen Jahren selber mal einen Fertig-PC mit DDR2, und dort hatte ich das gleiche Problem. Zwar waren die Einbrüche noch lange keine 10 Sekunden lang, aber sie waren da, und sehr nervig!
     
    #2
  3. Robiolo
    Offline

    Robiolo

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Nordrhein-Westfalem
    Minecraft:
    Robiolo
    Klappt auch nicht! ;(
     
    #3
  4. Legendary
    Offline

    Legendary

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    139
    Minecraft:
    HansWurst0815
    Das Laptop hat auch kaum Leistung. Zwei Kerne mit 1.6Ghz ist heutzutage nichts, ebenso sind die 2 Threads nicht zu gebrauchen. Die 4Gb RAM sind zwar DDR3, aber schneller wird das Laptop dadurch nicht. Da es Medion ist, tippe ich fast schon auf einen Aldi-PC...

    Hattest du denn schon immer diese Probleme?
     
    #4
  5. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Ich denke, die Hardware ist noch in Ordnung. Ich würde eher darauf tippen, dass er keine SSD verbaut hat, und daher alles sehr träge ist. Sehr langsame HDDs können solche enormen Einbrüche erklären.
     
    #5
  6. Robiolo
    Offline

    Robiolo

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Nordrhein-Westfalem
    Minecraft:
    Robiolo
    Naja, diese Probleme habe ich schon seid einer Weile aber ich weiß nicht warum.. Seid ungefähr 2-3 Wochen fing es an!
     
    #6
  7. Legendary
    Offline

    Legendary

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    139
    Minecraft:
    HansWurst0815
    Eine SSD würde nichts ändern. Selbst mit einer vollen HDD mit meinetwegen 5400 Umdrehungen/ min kann man noch flüssig Minecraft spielen.
    Das Hauptproblem ist der Prozessor...

    Versuch mal einige Versionen downzugraden. Vielleicht hilft es ja...
     
    #7
  8. matteoderva
    Offline

    matteoderva Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    8. November 2013
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Irgendwo in Oberbayern
    Minecraft:
    matteoderva
    So ein uralter AMD Prozessor und dann auch noch ein Laptop... Sorry, aber deine Hardware ist zu schwach, besonders für ninecraft, das die niedrige pro core Leistung der AMD's zum Frühstück isst.
     
    #8
  9. Robiolo
    Offline

    Robiolo

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Nordrhein-Westfalem
    Minecraft:
    Robiolo
    Ich habe mir ja auch vor jetzt einen ordentlichen Rechner zu kaufen, damit ich endlich ordentlich Spiele in Ruhe zocken kann!
    Leider habe ich momentan kein Geld dafür und kaufe es erst nach den Sommerferien. Ich lasse mir noch etwas Zeit, bis ich mir etwas neues kaufe! Mir ist schon klar, dass mein Laptop sehr schlecht ist und man normalerweise nichts drauf zocken kann.. ;)
     
    #9
  10. montbit
    Offline

    montbit

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    188
    Minecraft:
    montbit
    Das Problem dürfte eher bei Windows zu suchen sein, da es mit der Zeit immer mehr vollmüllt und die Registry fragmentiert. Es soll Tools wie CleanUp geben, die einiges an Müll beseitigen. Anschliessend ist die Festplatte zu defragmentieren, damit Dateien wieder zusammenhängend gespeichert sind.

    Gruss von einem Linux-User, der solche Probleme nicht hat. Ich spielte MC bis vor Kurzem auf einem ähnlich starkem Gerät mit durchschnittlich 30 bis 45 FPS.
    Monti
     
    #10
  11. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Hallo,

    Ja, Windows kann in der Zeit auch vollmüllen. Ich würde dir das Tool AdwCleaner empfehlen, dass du ohne zusätzliche Software herunterladen kannst. Ich bitte dich, wenn du dieses Programm herunterlädst, den Chip Downloader nicht zu verwenden. Genau das ist unnötiges Zeugs, was dir deine Festplatte zumüllen kann. Benutze den manuellen Download.

    Von Programmen, wie TuneUp würde ich auch die Finger lassen. Ebenfalls Virenprogramme, die schwächere Computer gerade weil sie im Hintergrund meistens laufen ausbremsen können. Ich selber benutze kein Virenprogramm. Ich habe in der Zeit, wo ich im Internet bin, einfach gelernt, was mir hilft, oder was einfach nur unnötig ist. Wenn mir ein Programm komisch vor kommt, dann lade ich es halt auf Virustotal hoch. Ich selber benutze auch den Process Monitor, das mir eine weitere Hilfe ist. Ich mache 1x in der Woche einen Scan mit Adwcleaner, gucke nach überflüssigen Programmen und überfliege die Registry. Für ein Virenprogramm Geld auszugeben würde ich nie machen.

    Edit: Wenn dein Wissen schon weiter im Computerbereich ist, würde ich dir Vorschlagen, einfach mal deine Festplatte zu partitionieren, und dort neben Windows noch Linux zu installieren. Mein Freund hat selber einen Laptop, der kaum Leistung hat. Mit Linux rennt das Teil aber wie ein Uhrwerk.
     
    #11
  12. montbit
    Offline

    montbit

    Registriert seit:
    4. Februar 2013
    Beiträge:
    188
    Minecraft:
    montbit
    Avast Antivirus ist gratis und war zu meinen Windows Zeiten top.

    Kann ich bestätigen. Jedoch rate ich nicht zum normalen Ubuntu, das hat einen sehr gewöhnungsbedürftigen Desktop (für Touch-Screen geeignet). Schnell und schlank ist Xubuntu. Benötigt knapp ein halbes Giga Arbeitsspeicher, wenn es geladen ist. Win7 früsst ja schon 1.5 GB an Speicher.
     
    #12
  13. Majoox
    Offline

    Majoox

    Registriert seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    833
    Ort:
    Deutschland
    Minecraft:
    Majoox
    Ja.

    Auf dem Laptop von meinem Freund läuft ZevenOS.
     
    #13