• Bitte beachte, dass wir eine Serverliste sind!
    Wenn du ein Problem auf einem Server hast (z.B. Entbannantrag, etc), dann ist das Forum hier der falsche Ort.
  • Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Erledigt Starke Frame-Drops in neuen Versionen

HardSoul

Workaholic
Ehem. Teammitglied
Osterei Experte
Minecraft
HardS0ul
Moin zusammen,
ist mit fast schon peinlich als Informatiker nach technischer Hilfe zu fragen, aber seit ein paar Tagen plagen mich starke Frame-Drops in den Versionen ab 1.13.2 und ich bin am Ende meines Lateins.

Kurz zu meinem System:
CPU: AMD Threadripper 1950x (16 Kerne/32 Threads)
GPU: Nvidia Geforce 1070
RAM: 32 GB (Minecraft hat 24 davon zugewiesen)

Und nun zur Fehlerbeschreibung:
Unabhängig davon, ob ich auf einem Server oder im Singleplayer bin, ich bekomme bei schnellerem hin und her bewegen auf der vertikalen und horizontalen Achse starke Frame-Drops. Dies passiert scheinbar aber nur, solange ich mich um mich selbst drehe. Bewege ich mich starr in eine Richtung läuft alles wie gewohnt. Meine CPU-Last bewegt wie im 10% bereich (die meisten Kerne arbeiten um 5-10%, andere wiederum um die 50% temporär. Jedoch arbeitet keiner auf 100%). Meine GPU ist um die 30% ausgelastet. Mein RAM ist meist zu 15% im Gebrauch. Die Logs von Minecraft selbst zeigen keinerlei Fehler. Mods oder Texture-Packs sind keine installiert. Mit Optifine passiert aber genau das selbe.

Was ich bereits probiert habe:
- Update der GPU-Treiber
- Update von Java (aktuell: 1.8.0_221)
- Neuinstallation von Minecraft
- Rumspielen an den Einstellungen (auch wild durcheinander):
i. Maximale Framerate auf Umlimited und auch mal 30-60
ii. Render Distance hoch und runter gedreht
iii. V-Sync an und aus
iv. G-Sync an und aus
Alle Versuche blieben bisher ohne Erfolg.

Hier mal ein Bild meiner F3-Ansicht während eines Drops:

Vielleicht kann mir einer von euch ja bei dieser Sache helfen.

Ich bedanke mich um Voraus für Hilfe :)

MfG,
HardS0ul

HansDev

Schafhirte
Hey HardSoul,
hast du bereits ein Neustart des Computers probiert? Möglicherweise macht Windows im Hintergrund Updates, was sich in Form von FPS-Drops zeigt. Prüfe ggf auch manuell, ob Windows momentan ein Update machen möchte.
Dein Problem liegt auf jeden Fall nicht an deiner Hardware, die ist einwandfrei und dürfte Minecraft locker schaffen.
Seit wann hast du das Problem denn? bzw hast du die letzte Zeit irgendwelche neuen Programme etc installiert bzw Einstellungen verändert?
Möglicherweise hast du dir auch einen Virus eingefangen, der deinen PC ausbremst, hast du den Viren-Scanner mal betätigt?
Kommt dein Problem nur in Minecraft oder auch in anderen Spielen vor? Merkst du auch sonst, dass dein Computer irgendwie langsamer ist als davor?
Laufen andere Versionen von Minecraft flüssiger oder hast du da dasselbe Problem?
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen
HansDev

HardSoul

Workaholic
Ehem. Teammitglied
Osterei Experte
Minecraft
HardS0ul
Er wurde ein den letzten Tagen mehrmals neu gestartet. Da bliebt das Problem. Jetzt habe ich es gerade nochmals versucht und die Frame Drops wurden weniger (zumindest wieder normal Niveau). Ich werde das mal etwas beobachten.

Das Problem bestand in etwa seit dem ich von einer Lan-Party wieder daheim bin. Die Anschlüsse sind aber alle komplett in Ordnung. Software und co. wurde keine neue installiert und Viren befinden sich auch keine auf meiner Maschine.

Aber wie bereits gesagt, nach einem weiteren Neustart scheint es erstmal zu klappen und ich werde das ganze noch etwas beobachten.

Reduzier das als erstes mal auf ein gesundes Maß. Würde bei 1-2GB anfangen. Außerdem geh ich davon aus, dass du einen Vanilla Client ohne Mods nutzt?
Ja, genau das nutze ich. Keine Mods, keine Spezialclients.

UnityGaming

Workaholic
Osterei Experte
Minecraft
FastFelix771
Ich hatte damals auch mal Probleme mit Frame Drops in neueren Vanilla Minecraft Versionen. (>= 1.12)
Das hatte bei mir mit dem Ryzen Prozessor zu tun - damals waren die brandneu und teilweise noch problematisch.
Minecraft 1.4.7 lief allerdings wie geschmiert... :D

Ich hatte damals irgendwann das Gaming-Zeug in eine VM verlagert und dieser den Prozessor nicht direkt offenbart, sondern als KVM Common Processor.
Dementsprechend kamen andere Treiber ins Spiel und Minecraft lief wie am Schnürchen.
Daraufhin habe ich das dann ein bisschen getestet und provoziert und es schien tatsächlich am Ryzen zu hängen bzw. an den jeweiligen Treibern, denn der Prozessor selbst war ja am Ende eben nicht mehr das Problem. :D

Da dein Threadripper aus der selben Generation bzw. Zeit stammt wie mein Ryzen 1700X könnte das ja zusammenhängen, obwohl ich schon dachte, dass das mittlerweile besser geworden sei?

JTK222

Enderdragonjäger
Osterei Experte
Minecraft
JTK222
Meine vermutung liegt eher an der Festplatte, in der 1.13+ hat sich das Chunk Loading verändert. Welt datein sind größer geworden usw.
Das Generieren eines neuen Chunks ist nun bei einigen leuten schneller als das laden dieser Chunks von der Festplatte.
(Deswegen treten diese FPS Drops auch nur auf wenn man sich viel in einem bereits generierten bereich bewegt)
Evtl. könnte es helfen die Festplatte einmal zu defragmentieren. Oder falls vorhanden, MC eine SSD nutzen zu lassen.

Edit: Wenn Malfrador recht hat, und es auftritt wenn du dich drehst und nicht in größeren kreisen fliegst (so habe ich das verstanden)
Dann wird die Festplatte wirklich nicht mit verantwortlich sein.

Zuletzt bearbeitet:

Malfrador

Workaholic
Osterei Experte
Minecraft
Malfrador
  • Wenn du es noch nicht getan hast: Minecrafts maximalen RAM reduzieren, 4-8 GB statt 24 reichen für alles. Die Garbage Collection kann solche Lag-Spikes verursachen.
  • Versuch mal, VBOs in den Grafik-Optionen auszuschalten. Macht manchmal seltsame Sachen.
Grundsätzlich scheint das Problem ja aufzutreten sobald ausgeblendete, nicht gerenderte Chunks (die hinter dir sind) sichtbar werden, weil du dich drehst. Diese Chunks sind dann auch schon im RAM, Festplattengeschwindigkeit macht an diesem Punkt auch keinen Unterschied mehr - genauso wie im Multiplayer die Chunks eh nicht auf der Festplatte landen.

HardSoul

Workaholic
Ehem. Teammitglied
Osterei Experte
Minecraft
HardS0ul
So was ich nun getan habe:
1. RAM auf 1, bzw 4 oder 8 GB geändert
2. VBOs deaktiviert
3. Minecraft auf meine SSD verschoben
4. Einfach mal alle Grafik-Einstellungen auf ein Minimum reduziert

Jedoch hat das nicht das Problem behoben. So langsam glaube ich, dass es doch an der CPU liegen könnte. Das mein Threadripper im Single-Core-Betrieb recht schwach auf der Brust ist, könnte er auch bei wenig RAM ins Schwitzen kommen.

HardSoul

Workaholic
Ehem. Teammitglied
Osterei Experte
Minecraft
HardS0ul
Ok, die letzten Tage etwas rumprobiert und das ganze auf zwei Dinge eingegrenzt. Die Drops werden tatsächlich intensiver, wenn ich Steam am laufen haben (und nein, Minecraft ist da nicht eingetragen). Und seit dem ich mein OneDrive wieder resettet habe, läuft es auch etwas besser, sodass ich ohne Steam wieder normal zocken kann. Damit setze ich jetzt erstmal das ganze hier auf erledigt und bedankte mich herzlichst für all eure Vorschläge ^^ Leider kann ich das ganze nicht genau erklären. Werde es aber mitteilen, sobald ich den genauen Grund gefunden habe :)

Allgemein
Hilfe Benutzer
  • G Ganjabaumann:
    ich frage mich eh. wenn der server mal läuft wozu nen neustart ?
  • G Ganjabaumann:
    im grunde um den cashe höchstens zu leeren
  • Majoox Majoox:
    Neustart kann nie schaden
  • G Ganjabaumann:
    ich dachte an sone feste zeit wenn...gegen 1 uhr morgens ne halbe stunde oder stunde für neustrt max
  • maybeto maybeto:
    naja, und wenn er mal crasht sollte er auch wieder selbstständig starten können
  • Majoox Majoox:
    Also aus meiner Erfahrung (überwiegend 2013) und bis vor einem Jahr noch mal kurz, kann ich sagen, dass die meisten Ideen eigentlich genau dann kommen, wenn man versucht, die Spielwelt zu gestalten
  • G Ganjabaumann:
    hast du nen paar plugins parat die wirklich unerlässlich sind...dann kann ich schauen ob ich alle habe oder noch was fehlt euinfach
  • G Ganjabaumann:
    da stimmt ich dir zu...mir fällt einfach vieles ein in momenten wo ich es garnich erwartet hätte
  • Majoox Majoox:
    Und anhand davon richte ich dann alles ein
  • G Ganjabaumann:
    hast du ne minute zeit ma auf unsren server zu kommen un dir die pluzgins anzusehen?
  • G Ganjabaumann:
    fach nur ob was fehlt was wichtig ist oder ob was da ist was zuviel bzw unnötig ist
  • Majoox Majoox:
    Kommt drauf an was man haben möchte, es gibt auch Plugins, die Durst emittieren können bzw. auch Körpergewicht. Aber ab einem bestimmten Punkt kommen wir zu dem Problem, dass es Sonderanfertigungen sein müssen, die meist gegen Echtgeld programmiert werden müssen.
  • Majoox Majoox:
    Leider nicht, habe hier kein Minecraft drauf
  • G Ganjabaumann:
    nichit sachlimm
  • G Ganjabaumann:
    ich überlege halt was wichtig ist mom ich schicke dir ma plugin datei die ich derzeit bei uns habe
  • Majoox Majoox:
    Jop, warum nicht :D
  • G Ganjabaumann:
    hoffe das passt so
  • Majoox Majoox:
    Frisch in der 13. Klasse habe ich für die Schülerzeitung eine Umfrage erstellt, bin dafür in alle Sek I Klassen gegangen und festgestellt, dass da wirklich niemand mehr Minecraft spielt. In der fünften und zehnten fand ich Leute, dazwischen quasi gar nicht mehr
  • G Ganjabaumann:
    krass Oo
  • G Ganjabaumann:
    ich spiele minecraft eig nur zum entspannen abends
  • G Ganjabaumann:
    und grad halt wegemn servereinrchtung natürlich
  • Majoox Majoox:
    Gibt inzwischen leider andere Spiele, oft genug wurde mir Fortnite erzählt
  • G Ganjabaumann:
    ja hab ciuh auch gehört ...aber ich werde mir wenn dann nur borderlands 3 holen
  • G Ganjabaumann:
    trotzdem hat mein server hier natürlich priorität
  • LapisMC LapisMC:
    Potenzielle Spieler gibt es trotzdem genug, da muss man sich nur mal die ersten Seiten der Serverliste ansehen. Der schwierige Teil ist dann
    , gegen die Konkurrenz anzukommen.
    LapisMC LapisMC: Potenzielle Spieler gibt es trotzdem genug, da muss man sich nur mal die ersten Seiten der...
    Oben