• Es freut uns dass du in unser Minecraft Forum gefunden hast. Hier kannst du mit über 130.000 Minecraft Fans über Minecraft diskutieren, Fragen stellen und anderen helfen. In diesem Minecraft Forum kannst du auch nach Teammitgliedern, Administratoren, Moderatoren , Supporter oder Sponsoren suchen. Gerne kannst du im Offtopic Bereich unseres Minecraft Forums auch über nicht Minecraft spezifische Themen reden. Wir hoffen dir gefällt es in unserem Minecraft Forum!

Starke TPS und Chunklag Probleme + Hohe Cpu auslastung

Minecraft Version
Java

Detoxiii

Minecrafter
Registriert
20 März 2020
Beiträge
4
Diamanten
101
Minecraft
Detoxiii
Schönen guten Tag an alle Leser,

ich habe seit ca 2 Wochen recht starke Probleme mit Chunklags die bei allen Spielern an der selben Position bestehen. Ich habe schon versucht Tools wie region-fixer zu nutzen diese kann ich aber leider nicht auf meinem Rechner ausführen (Anscheinend Probleme mit der Kompatibilität).

Da es sich um einen Community Server handelt wo wir viel Zeit und Liebe in die Overworld gesteckt haben will ich ein löschen der Map verhindern, bin allerdings mehr als Ratlos was ich noch machen kann um die Map zu retten. Ich habe bereits Regeln für Farming eingeführt und das Craften weiterer Hopper verboten per Plugin. Allerdings kann ich die "Defekten Chunks" nicht reparieren.

Das Zweite große Problem ist, das ich seit wenigen Tagen eine enorm hohe CPU Auslastung habe (fast immer über 90% bei 0 Spielern), ich habe bereits mit dem Server Anbieter einen Wechsel auf ein stärkeres Host-System veranlasst. Seit dem ist die Cpu Auslastund bei 80-90% bei 0 Spielern der Ram mach keinerlei Probleme.

Ich sage dazu, ich habe recht viele Plugins Installiert welche bis vor kurzem auch keinerlei Probleme verursachten. Allerdings bin ich auf Grund des mittlerweile bestehenden Systems/Konzept auf so gut wie alle vorhandenen Plugins angewiesen.

Hier einmal der aktuelle Timings Report:

Leider kann ich nicht viel aus diesem Report entnehmen (ich mache das mehr als Hobby) vlt kann mir ja jemanden der Erfahren ist Hilfestellung zur Behebung der Oben genannten Probleme und dem Timings Report geben.
 

Anhänge

  • Bild_2022-02-08_131347.png
    Bild_2022-02-08_131347.png
    16,6 KB · Aufrufe: 23

Phoenix616

Kuhfänger
Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
69
Diamanten
196
Minecraft
Phoenix616
Also laut deinen Timings gibt es ein paar generelle Probleme:
  1. Es kommt eine CPU zum Einsatz die nicht auf Minecraft/Gaming-Server ausgelegt ist. (Wahrscheinlich eine Webserver-CPU. Erkennbar an den 96 CPU threads und den extrem hohen Timingcost von 376 in der System Config Übersicht) Ich würde mal mit deinem Host reden und schauen, ob sie Ryzen Zen 3 CPUs anbieten (die sind inzwischen mehr oder weniger Standard bei shared Minecraftserver dank ihrer extrem guten Single Thread Performance) und wenn sie dir kein Gaming-spezifisches Angebot machen können wohl oder übel über einen Host-Wechsel (oder eigenen Dedicated Server) nachdenken.
  2. Es kommt OpenJ9 anstatt Hotspot als die JVM zum Einsatz. OpenJ9 hat zwar in sehr spezifischen Anwendungsfällen Vorteile, Minecraft gehört da meistens nicht dazu. Wenn du dies ändern kannst würde ich dir empfehlen Hotspot und Java 17 einzusetzen (bzw. deinen Host darum zu bitten) und auch die empfohlenen Flags einzusetzen.
  3. Du nutzt einen massiv veralteten Paper 1.17.1 build, der letzte ist 408 und es gab extrem viele Verbesserungen und extrem wichtige Security-Fixes. Das solltest du sofort updaten! (und wenn du das nicht kannst sondern dein Host verssäumt hat solltest du sofort alles runterladen/backupen und wechseln!)
Timing-spezifische Probleme die aber auch durch das eher schwierige Setup kommen können:
  1. DeadChest lädt Chunks aller 1 Sekunde synchron auf dem Hauptthread. Chunks sollten immer asynchron geladen werden um nicht unnötige Lagspikes zu erzeugen. Am Besten mal mit dem Author reden oder eine performantere Alternative finden.
  2. AntiLag (und jegliche "anti Lag" plugins in generell) erzeugen meistens nur mehr Last als notwendig. Wenn du so eins unbedingt willst dann geh sicher, dass alle automatischen Funktionen deaktiviert sind. Diese helfen in 99.9% der Fälle nicht sondern es sollten Servereinstellungen angepasst werden um das eigentliche Problem zu lösen (zB. zu viele Mobs) anstatt mit so einem Plugin die Symptome zu bekämpfen.
Ansonsten ist in den Timings selber nicht wirklich ein Problem, ich denke hier handelt es sich einfach um ein falsches Setup (siehe erste Liste) und er wenn das gelöst ist kann man schauen, ob es nicht im Spiel selber noch groß Sachen zu optimieren gibt.
 

Detoxiii

Minecrafter
Registriert
20 März 2020
Beiträge
4
Diamanten
101
Minecraft
Detoxiii
Vielen dank für die Fixe und Professionelle Meinung und Tipps.
Ich habe mich genau mit diesen Angaben an den Support gewendet und um entsprechende Software/Hardware gebeten, ich warte nun auf die Antwort und schaue ob der Support mit mir zusammen das Problem lösen kann.

Ich habe schon ein Upgrade nach einer Beschwerde seit Eröffnung dieses Threads für die CPU erhalten (bzw. ich wurde auf ein besseres Hostsystem verschoben) nun ist die CPU in einem Bereich von 78-95% bei 1 Spieler der nur rum steht.

Ich habe hier nochmal falls es dich Interessiert und du mir Feedback geben möchtest den Timings Report auf dem neuen Host System.

Link: https://timings.aikar.co/?id=62b1feee3e514df7a581385882c141f4

Zum Thema Antilag: Es wurde um einiges besser als ich dies Installierte (Für mich war es eine Lösung da ich mich zwar aufgrund von Erfahrungswerten mit einigen Dingen auskenne, allerdings nicht genau weiß wie ich dies Optimal über die Standard Configs einstelle. Deshalb die Lösung mit Plugins) aber du hast natürlich Recht.

Wegen dem Plugin DeathChest: Ich schaue mal ob ich ein alternativ Plugin finde. Die Möglichkeit dies anzupassen habe ich wohl nicht oder?
Ich hänge die Config mal für den Fall mit an.

Liebe Grüße und besten Dank!
 

Anhänge

  • config.yml
    2,8 KB · Aufrufe: 23

Phoenix616

Kuhfänger
Registriert
11 Mai 2019
Beiträge
69
Diamanten
196
Minecraft
Phoenix616
Also das neue System sieht tatsächlich besser aus als das Alte (Hälfte der Timingcost was möglicherweise eine doppelt so gute Singlethread Performance bedeutet), wirklich ideal ist es allerdings noch nicht. (Gute Desktop-CPUs bekommen unter 100 hin)

Was Antilag angeht: Wie schon gesagt, es versteckt die Symptome (welche ja auch schlechtere Performance sind). Es wäre interessant was genau es abschaltet und wie die Timings ohne das Plugin aussehen. (Generell kann ich auch nur empfehlen mal diesen Guide anzuschauen. Natürlich sollte man da nicht blind alles kopieren aber es gibt eine gute Übersicht, welche Optionen was beeinflussen)

Was Deathchest angeht: Meine Vermutung ist, dass es der Timer zur automatischen Entfernung der Kisten ist und dass wenn du DeadChestDuration auf 0 setzt und diese Funktion damit abschaltest auch das Problem mit dem Plugin gelöst ist. (Hab mir jetzt aber den Code nicht angeschaut) Wenn du natürlich die Funktion brauchst/möchtest dann musst du wahrscheinlich mit dem Author über eine Verbesserung des Plugins reden oder ein alternatives Plugin suchen.
 

Detoxiii

Minecrafter
Registriert
20 März 2020
Beiträge
4
Diamanten
101
Minecraft
Detoxiii
Soweit läuft alles wieder ganz in Ordnung, bis auf die Chunklags die bei allen Spielern an der selben Stelle auftauchen...
DeathChest habe ich nachdem ich den Wert auf 0 gesetzt habe trotzdem entfernt da es zu viel Leistung zieht.

Ich hätte da noch ein Problem wo ich schon mehrere Stunden nach einer Lösung gegoogelt habe allerdings ohne hilfreichen Erfolg.
Ich bekomme seit dem das Plugin PicoJobs Installiert ist ständig einen Fehlercode wegen der Datenbank. Ich kenne mich damit echt null aus und weiß nicht wie ich das in den Griff bekomme da ich ja irgendwie laut Error Code die MaxLifetime value Verringern soll.

Hier einmal einer der Errors:

  • [17:41:57 WARN]: [Craft Scheduler Thread - 724] WARN com.gmail.picono435.picojobs.libs.zaxxer.hikari.pool.PoolBase - HikariPool-1 - Failed to validate connection [email protected]a2e5ccc (No operations allowed after connection closed.). Possibly consider using a shorter maxLifetime value.
  • [17:41:57 WARN]: [Craft Scheduler Thread - 724] WARN com.gmail.picono435.picojobs.libs.zaxxer.hikari.pool.PoolBase - HikariPool-1 - Failed to validate connection [email protected]9b47804 (No operations allowed after connection closed.). Possibly consider using a shorter maxLifetime value.
  • [17:41:57 WARN]: [Craft Scheduler Thread - 724] WARN com.gmail.picono435.picojobs.libs.zaxxer.hikari.pool.PoolBase - HikariPool-1 - Failed to validate connection [email protected]bc3b8a (No operations allowed after connection closed.). Possibly consider using a shorter maxLifetime value.
  • [17:41:57 WARN]: [Craft Scheduler Thread - 724] WARN com.gmail.picono435.picojobs.libs.zaxxer.hikari.pool.PoolBase - HikariPool-1 - Failed to validate connection [email protected]f462072 (No operations allowed after connection closed.). Possibly consider using a shorter maxLifetime value.
  • [17:41:57 WARN]: [Craft Scheduler Thread - 724] WARN com.gmail.picono435.picojobs.libs.zaxxer.hikari.pool.PoolBase - HikariPool-1 - Failed to validate connection [email protected]303c1f7 (No operations allowed after connection closed.). Possibly consider using a shorter maxLifetime value.
  • [17:41:57 WARN]: [Craft Scheduler Thread - 724] WARN com.gmail.picono435.picojobs.libs.zaxxer.hikari.pool.PoolBase - HikariPool-1 - Failed to validate connection [email protected]f08161d (No operations allowed after connection closed.). Possibly consider using a shorter maxLifetime value.
  • [17:41:57 WARN]: [Craft Scheduler Thread - 724] WARN com.gmail.picono435.picojobs.libs.zaxxer.hikari.pool.PoolBase - HikariPool-1 - Failed to validate connection [email protected]ec8b7e (No operations allowed after connection closed.). Possibly consider using a shorter maxLifetime value.
  • [17:41:57 WARN]: [Craft Scheduler Thread - 724] WARN com.gmail.picono435.picojobs.libs.zaxxer.hikari.pool.PoolBase - HikariPool-1 - Failed to validate connection [email protected]e24f0c3 (No operations allowed after connection closed.). Possibly consider using a shorter maxLifetime value.
  • [17:41:57 WARN]: [Craft Scheduler Thread - 724] WARN com.gmail.picono435.picojobs.libs.zaxxer.hikari.pool.PoolBase - HikariPool-1 - Failed to validate connection [email protected]363f313 (No operations allowed after connection closed.). Possibly consider using a shorter maxLifetime value.
  • [17:41:57 WARN]: [Craft Scheduler Thread - 724] WARN com.gmail.picono435.picojobs.libs.zaxxer.hikari.pool.PoolBase - HikariPool-1 - Failed to validate connection [email protected]56dd330 (No operations allowed after connection closed.). Possibly consider using a shorter maxLifetime value.

Liebe Grüße
 
Oben