Programm String to Int

Dieses Thema im Forum "Programmierung" wurde erstellt von GPSforLEGENDS, 26. November 2014.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GPSforLEGENDS
    Offline

    GPSforLEGENDS

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    295
    Ort:
    Bürostuhl
    Minecraft:
    GPSforLEGENDS
    Hey,
    Ich versuche einen String in eine Zahl in Java umzuwandel.
    Das Problem: die Zahl soll das Ergebnis einer Funktion sein bei der der User selbst bestimmen kann welche Funktion es sein soll und an welcher stelle er den y Wert berechnet haben will, aber es geht nicht z.B. den String "5-3" in die Zahl 2 umzuwandel....
    Ich habe bereits gelesen, dass es sogenannte parser im Netz gibt die dies können.
    Hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung wo ich einen parser finde der mir einen String in eine double umwandeln kann? Google hilft mir an dieser stelle nicht mehr weiter...
    Am besten noch eine kurze Erklärung, wie ich den String umwandle mit dem parser

    Hier noch mein Code falls ihr nicht versteht was ich meine:
    Code (Text):
    1. private double getFx(String gleichung, int x){
    2.         String bs;
    3.         String xb = String.valueOf(x);
    4.         String neueGleichung = "";
    5.    
    6.         for(int i = 0; i < gleichung.length(); i++){
    7.             bs = String.valueOf(gleichung.charAt(i));
    8.             if(bs.equalsIgnoreCase("x")){
    9.                 neueGleichung = neueGleichung + xb;
    10.             } else{
    11.                 neueGleichung = neueGleichung + bs;
    12.             }
    13.         }
    14.    
    15.    
    16.         double Fx = Double.parseDouble(neueGleichung);
    17.         //kann die Zeichenkette nich umwandeln sobald ein Rechenzeichen in der Gleichung ist
    18.    
    19.         return Fx;
    20.     }
    Danke für jede hilfreiche Antwort.
     
    #1
  2. http://en.wikipedia.org/wiki/Shunting-yard_algorithm

    Du willst eben eine Intfix notation auswerten, wie ein normaler (deutscher) Taschenrechner. Also konvertiere es dementsprechend. Das auswerten der postfix notation ist trivial.

    Du willst hier jedoch keine Zeichenkette in einen String umwandeln.
     
    #2
    GPSforLEGENDS gefällt das.
  3. GPSforLEGENDS
    Offline

    GPSforLEGENDS

    Registriert seit:
    21. März 2014
    Beiträge:
    295
    Ort:
    Bürostuhl
    Minecraft:
    GPSforLEGENDS
    Vielen dank :)

    Kann geschlossen werden.
     
    #3
  4. matteoderva
    Offline

    matteoderva Ehem. Teammitglied

    Registriert seit:
    8. November 2013
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Irgendwo in Oberbayern
    Minecraft:
    matteoderva
    Closed
     
    #4
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.