Suche fähige Architekten!

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von neo2012, 10. Dezember 2013.

1. neo2012

neo2012 Gesperrt

Minecraft:
    bubbleblubbla
    Grüßt euch,
    wie der Titel schon verlauten lässt, suche ich fähige Leute, die ihr Werk verstehen! Da das Layout eines jeden Servers genauso wichtig wie die Funktionalität ist, brauchen wir neben unseren dev's dich!
    Also wenn du:
    - selbstständig arbeiten kannst
    - fähig bist auf Kompromisse einzugehen
    - eigene Projekte planst und für die Durchführung sorgst
    - dich nach dem Serverkonzept richtest
    - auf die Wünsche und Meinungen anderer eingehst und versuchst diese mit ein zu beziehen
    - über ausreichend Kenntnisse mit world-editing toos verfügst
    Und gut bauen kannst, kannst du dir folgende frage stellen:

Warum werden in diesem Forum Architekten oder andere wichtige Bestandteile des Teams, die in erster Linie hauptsächlich bauen mit Spielern gleich gesetzt?

2. Soeren1987

Soeren1987 Administrator

Minecraft:
    soeren1987
    Stimme ich Dir zu! Verstehe ich eh nicht warum das gleich gesetzt wird! Wenn ein Architekt ein Teammitglied ist, dann ist das so, man sollte dann nach solchen auch suchen dürfen!

3. silversience

silversience

Minecraft:
    silversience
    Kann ich euch nur zustimmen!
    Es steckt einiges mehr hinter einem Architekten als nur "bauen".

4. Chrisliebaer

Chrisliebaer

Mag ja sein, dass es Leute gibt, die da einen Unterschied sehen. Das Problem ist, dass dann wieder 100 Hamachiserver ankommen und einen "Architekten" suchen und das Spielt hat nunmal als Hauptaspekt das Erschaffen von etwas. Was ist also die Folge: Tausend Threads von 0 Beiträge postern, die alle Architekten suchen, die "ein bisschen auf dem Server bauen".

Ich versteh auch nicht, wieso man nicht selbst auf die Problematik kommt, ist sehr naheliegend.

5. Es handelt sich nunmal um Minecraft.

• In diesem Spiel kann jeder bauen, egal welchen Rang man besitzt.
    • Der Architekt baut wie ein normaler Spieler auch nur mit.
    • Jeder braucht irgendwo Architekten.
    • Dafür sind die Servernews ganz in Ordnung.
    Ich finde diese Regel eigentlich sogar ziemlich gut.

Würden wir also die Regel aufheben, was würde passieren?

• Forum besteht hauptsächlich nur noch aus irgendwelchen Teammitgliedersuchen.
    • Das Forum wird garnicht mehr richtig genutzt, sondern wird nur ein billiger Abstecher sein, irgendwelche Teammitglieder zu suchen, die am ende eh nichts auf der Pfanne haben.

6. Baba43

Baba43 Ehem. Teammitglied

Also das stimmt ja nicht.. oder? ;)

Ich gebe meinen Spielern z.B. kein Creative-Mode, damit sie mir einen Spawn bauen, denn bei uns müssen sich die Spieler im Gegensatz zu den Architekten die Sachen selbst erfarmen. Auf einem PvP und Minigame-Server bauen die Spieler ebenfalls nicht.. sie sollen ein bestimmtes Konzept spielen und das kann aber muss nichts mit bauen zu tun haben.

Jeder braucht Leute, die gut bauen, so wie dann auch jeder einen Servertechniker, Webmaster oder Entwickler braucht?

7. Hallo Baba43.

Natürlich. Allerdings ist dein Server auch um einiges seriöser als irgendein Server, der vor 3 Stunden eingetragen worden ist, und nun verzweifelt nach Architekten sucht. Ich habe schon öfters erfahrungen gemacht, wie ich in null Komma nichts Gamemode auf einem Server hatte, weil ich den Spawn bauen soll.

8. Baba43

Das mag sein, aber es kann auch jeder .... nach Entwicklern suchen, wenn er Werbung für einen Server machen will.

Auf der anderen Seite hast du nur das Problem, dass Architekten, nämlich Leute, die Spaß daran haben, ein Serverprojekt aufzubauen und hauptsächlich gut und gerne bauen, von der Suche ausschlossen sind, obwohl sie total wichtig sind.

9. Die Suche ist nicht komplett ausgeschlossen.
    Man kann viel Werbung machen.

• In der Signatur
    • In den Servernews
    • In der Serverbeschreibung
    • Auf der Homepage
    • Oder Personen die aktiv etwas unter Bauwerke posten mal kontaktieren.
    Würde die Regel aufgehoben werden, dann währ ganz schnell hier eine riesen Unordnung.

10. Baba43

Dass man die Regel umgehen kann ist aber kein Argument für eine Regel :D

Das sagst du, aber man könnte ja versuchen, diesem Chaos auf anderer Weise Herr zu werden. Es ist ja nun nicht wirklich schwer, billige Schrott-Ausschreibungen von denen zu unterscheiden, wo die Leute wirklich etwas suchen.

Und ich sage es mal anders:
    Wäre es dir als Architekt lieber, dass du dir 10 bescheuerte Threads durchlesen musst, bevor du auf einen stößt, der dich anspricht oder dass du überhaupt keinen findest? Wem schaden diese Threads? Wenn sie ernst gemeint sind, ist es doch völlig in Ordnung und Schrott gibt es doch jetzt auch schon genug.

11. Exlll

Exlll

Minecraft:
    Exlll
    Man sollte aber beachten, dass ein Thread in dem steht "Wir suchen Architekten, hier kriegt ihr Creative und dürft bauen" weitaus mehr User anzieht als einer der nach Programmieren sucht.

Denn ich behaupte mal, dass es viel mehr User gibt, die der Meinung sind bauen zu können, als Leute die denken sie könnten programmieren.

Letztendlich kann ja jeder irgendwas bauen und es gibt ja keine "Schranken" wie du bauen sollst. Du brauchste keine Kenntnisse um irgendwas zu bauen, es steht am Ende einfach was da.

Versucht du allerdings zu programmieren oder zu entwickeln, kannst du nicht machen was du willst, sondern musst dich an Regeln der jeweiligen Sprache halten.

Warum soll man also "Schrott-Servern", die "Jeder kriegt GM" anbieten, die Möglichkeit bieten auf diese Art Leute zu gewinnen, ob sie gut bauen oder nicht spielt dabei ja keine Rolle.

Denn ich denke vorallem jüngere Spieler werden durch so ein Angebot natürlich gelockt. Ob sie letztendlich dort wirklich Creative-Rechte kriegen ist dann ja die andere Frage.

12. InfectMC

InfectMC

Minecraft:
    Kaibasan
    Ich kann alles hier nur zustimmen!
    Wenn man einen Rang hat, dann sollte er auch gewürdigt werden, denn sonst ist das ein bisschen unfair!
    Schließlich hat man sich nicht umsonst beworben!

Ich möchte auf deinem Server tätig sein und wenn du Interesse hast, dann schick mir einfach eine PN. Danach erkläre ich dir alles über mich etc.

13. Baba43

Diese Angebote haben mit der Suche nach Architekten aber nicht viel zu tun. Es gibt in der Serverliste auch Server, die im Titel haben "Die ersten 3 bekommen OP" und solche Angebote kannst du unabhängig davon machen, was du in einer Ausschreibung suchst. Ich kann auch dem Entwickler OP anbieten, wenn er für mich ein Plugin schreibt.

Aber ist das nicht das Problem der Betreiber? Ich sage doch auch nicht, dass wir keine Entwickler suchen, nur weil 90% der Bewerber für uns unbrauchbar sind.

Weil sie genau so Werbung machen können, wenn sie nach Entwicklern, Grafikern, Videobearbeitern oder sonst was suchen.. wenn jemand einen Thread erstellen will, dann macht er das, egal ob und was er sucht.

Bitte denkt daran, dass alles Vor- und Nachteile hat und entscheidend ist nicht, dass oder wie viele Vorteile etwas hat, sondern wie sehr diese Vorteile die Nachteile überwiegen.

14. Exlll

Exlll

Minecraft:
    Exlll
    @baba

Du gehst aber meiner Behauptung aus dem Weg. Als Extrembeispiel:

Ich suche nach "Architekten", die was für mich bauen und biete im Gegenzug meinetwegen OP. 10/10 Leute würden sich melden, da jeder denkt er könne bauen.

Suche ich hingegen nach Programmieren meldet sich nur 1/10, da sich die anderen neun bewusst sind, dass sie keine oder unzureichende Fertigkeiten besitzen.

...und damit zurück zu meiner Behauptung:

Es würden viel mehr Leute auf Threads, die Architekten suchen und z.B. OP oder Admin-Rang anbieten, anspringen als auf Threads in denen man "nur" ins Team kommt.

Oder irre ich mich?

15. Baba43

Und wieso darf ich weiterhin nach Supportern suchen? Da würden sich doch noch mehr Spieler angesprochen fühlen?

Ob Leute anspringen ist ja deren Entscheidung und ich verstehe nicht, wieso es schlimm ist, wenn Leute auf Ausschreibungen reagieren :D

16. Exlll

Exlll

Minecraft:
    Exlll
    Das ist dann doch ebenso fraglich, oder nicht?

Vielleicht ist man ja der Meinung, dass man dadurch Servern, die es "ernst" meinen, die Spieler wegnimmt.

17. Baba43

Ja und jetzt hör auf mich zu trollen -.-

18. GerFisch

GerFisch

Minecraft:
    GerFisch
    Also wer soetwas tatsächlich für wichitg hält, der is selbst daran Schuld. Man kann sagen, was man will, aber es obliegt dem Bewerber ganz allein, zu entscheiden, für welche Art von Server er bauen möchte.
    Nehme man mal, dass durch "Schrott-Server" (wie sie bezeichnet werden) tatsächlich Unmengen Spieler/Architekten durch zusätzliche Rechte gelockt werden, dann ist es den Spielern selbst überlassen, ob sie diesen Server als Schrott-Server abschreiben, und zu einem Server wechseln, der einen höheren Standard hält.
    Wer als Server nicht fähig ist, Spieler zu bekommen, der sollte sich nicht über Server beschweren, die Maßnahmen ergreifen, um Spieler zu bekommen, welche Erstere nicht bereit sind zu ergreifen. Für mich sind die Wertfestlegungen eher auf Umfeld und Team gerichtet, als auf den achzu selbstbewussten Serverstandard. Ich baue lieber aud einem Server, auf dem meine Bauten auch gewürdigt werden, als auf einem Server zu bauen, auf dem ich tatsächlich auch noch unter Knkurrenzdruck stehe (wie es als Architekt auf "ernsten" Servern öfters mal erscheint. Immerhin ist und bleibt Minecraft ein Spiel, in dem es um Spaß an der Arbeit gehen soll.
    Server die es "ernst" meinen verlieren meiner Meinung nach oft diesen Grundgedanken aus dem Blick, weshalb ich Schrott-Server bevorzuge, auf denen immerhin mal ein vertrautes Klima herrscht.

Naja, aber das ist ein anderes Thema... Um zurück zu kommen, muss ich weiter auch sagen, dass ich nicht denke, es würde für Unordnung o.ä. sorgen, wenn bezügliche Regeln geändert werden. Immerhin lebt ein Forum, wie der Server, von seiner Aktivität und im Notfall kann man immernoch die Mitgliedersuchen etc. geringfügig umstrukturieren, wenn es doch zu flutartiger Unordnung kommen sollte.

EDIT: Nebenbei kann es auch im Interesse der Architekten liegen, das Image des "Schrott-Servers" aufzupollieren. Es ist irgendwie suboptimal, wenn gute Architekten nur von Servern übernommen werde, die bereits ein hervorragendes Bauteam haben. Immerhin sind es die Kleinen, die es nötig haben, aufgebaut zu werden, was für ein Sinn steckt denn dahinter, einen Server aufzubauen, der bereits Alles zu bieten hat.

19. DASPOT

DASPOT Moderator

Minecraft:
    DASPOOT
    Natürlich sind Architekten auch normalerweise, wenn sie auch wirklich Architekten sind, die da sind, um für den Server zu bauen Teammitglieder wie Supporter oder Admins, wobei sie auchnoch mindestens genauso wichtige für den Server sind wie andrer Teammitglieder, denn ein Server sollte schon schöne Gebäude habe, da das ja sehr wichtig für den ersten Eindruck, aber auch das allgemeine Klima,... ist,

aber

das Problem ist einfach, dass 99% ( ja, evtl. auch ... 98,9%... ) der Architekten nicht wirklich bauen können. Bzw. dass viele Server schreiben, sie suchen Architekten, weil sie einfach User suchen und jeder sich eigentlich als potentieller Architekt sieht, bzw. viele sich als Architekt sehen, da es für einen Architekten keine besonderen Kenntnise braucht. Das ist die Meinung/der Gedanke vieler Leute, was eigentlich nicht stimmt, ein guter Architekt braucht sehr wohl gute Kenntnisse, was gut aussieht, am besten noch über verschiedene Baustile,... man hat ja als Architekt im Reallife nicht umsonst eine nicht ganz so kurze Ausbildung.

Auch braucht ein guter Architekt eine Gewisse Begabung/ein Interesse für sein tun, sowohl gute geistige Fantasie/Vorstellungskraft. Da der Architekt in den Augen der meisten aber wie bereits erwähnt einfach nur jemand ist der nur ein bisschen baut, da n kleines Häuschen, hier eins... können sich viele damit identifizieren und schauen auf dem Server vorbei. Diese User bleiben dann evtl. auf dem Server weil sie z.B. in ferner Zukunft einen Posten versprochen bekommen,... Natürlich kann das bei Ausschreibungen für andere Ämter auch passieren, doch ist der Prozentuale Anteil an potentiellen Architekten enorm größer im Forum, als der z.B. von Administratoren.

Es kommt ja eben auch auf die Definition von "Architekt" an. Eigentlich ist ein Architekt ja nur jemand, der baut. Und das macht ein normaler User in der Regel auch. Also hat man hier wieder eine Gesetzeslücke/Grauzone, die man naürlich wieder stopfen kann/muss doch ist es dann eine sehr schwere Sache teils, zu bewerten, ob das dann Mitgliedersuche ist, oder nicht, worüber es auch wieder unnötigen Streit gäbe, was aber durch ein Verbot von Architektsbewerbungen verhindert werden kann.

Architekten finden sich ja sowieso am besten, wenn man auf dem Server einfach mal die Gebäude der User betrachtet und darauf achtet, wer gut bauen kann. Auch kann man, wenn man eine einigermaßen gute, aktive und "große" Community hat mal nachfragen, ein paar Architekten sind da immer dabei. Wobei man da auch wieder unterscheiden muss. Richti gute Architekten sind wirklich Mangelware. Noch viel schlimmer als Developer ( wobei... bei denen isses genauso. Gibt prozentual auch ziemlich wenige wirklich gute Devs, ist aber n andre Thema... ). Diese Architekten suchen aber normalerweise nicht in Foren nach einer Stelle. Die habe meistens schon eine bzw. kann man solche Leute durch einen guten Server besser locken als einen Post.

Zu guter letzt noch ein Argument: Wären Architekten-Gesuche erlaubt, hätten wir im Suche-Thread ein vielfaches der Threads und das Suche Forum läuft sowieso schon über. Wenn wir dan noch Gesuche für Architekten hätten, hätten wir so viele Themen, dass fast keine Leute aufgrund der riesigen Themenflut die Themen lesen würden, was zur folge hätte, dass Gesuche, egal welcher Art immer weniger bringen. Durch das erlauben von Architekten-Gesuchen würden also alle anderen Themen noch weniger Nutzer erreichen, wodurch ihr richtig schön die momentane Situation verschlimmert und euch selbst übel geschnitten hättet.

So meine kurze Meinung dazu. :D

20. Exlll

Exlll

Minecraft:
    Exlll
    Ich habe absichtlich man geschrieben und gewisse Wörter in Anführungsstriche gesetzt um zu symbolisieren, dass das nicht meine Meinung oder Ausdrucksweise darstellt. Es ist lediglich eine Theorie zum Thema: "Warum darf man nicht nach Architekten suchen?"

Dass die Leute selber entscheiden auf welchem Server sie spielen und bauen wollen, steht ja außer Frage, da gebe ich dir auch vollkommen Recht.

Mit "Schrott-Server" sind nicht Server gemeint auf denen nocht nichts gebaut ist oder die Welt nocht nicht gestaltet wurde oder deren Konzept noch nicht voll ausgearbeitet wurde. Ich meine damit vorallem Server, die von Leuten betrieben werden, die einfach nocht nicht die geistige Reife dafür besitzen, die denken es sei cool einen Server aufzumachen, den Aufwand dahinter jedoch nicht einschätzen können und nach einiger Zeit die Lust verlieren und den Server wieder dicht machen.

Es ist natürlich gut neue Projekte zu unterstützen, aber wenn du als User oder als Teammitglied viel Kraft in ein Projekt gesteckt hast, das von einem zum anderen Tag ohne Vorwarnung einfach nicht mehr existiert, würdest du dich dann nicht ärgern?

Das ist der Unterschied, den ich versucht habe mit "ernst" zu zeigen. Dass die Leute bemüht sind was zu erschaffen und dass man das auch in gewisser Weise merkt und keine Befürchtungen haben muss, dass alles für die Katz war.

So, um auch mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Klar kann mans mal versuchen, aber vielleicht haben die Leute momentan einfach keine Zeit dafür oder auch einfach keine Lust, weil sie mit anderen Projekten beschäftigt sind.

Letztendlich: Ich weiß ich es nicht, wieder nur eine Theorie, aber vielleicht hast du ja eine Antwort oder eine Lösung für das Problem ;)